1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Stoffverdeck Reinigung ?

Stoffverdeck Reinigung ?

Themenstarteram 9. August 2011 um 21:48

Mein MX-5 hat ein Stoffverdeck.

Hatte nicht vor in die Waschstrasse zu fahren, jedoch Hochdruck.

Was gibt es zu beachten ?

Sollte man es pflegen, imprägnieren oder sonstiges ?

FAhrzeug ist kein Daily-drivr und ein Garagenfahrzeug.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Brunky schrieb am 26. März 2016 um 19:24:58 Uhr:

........ und mit dem Hochdruckreiniger spülen..........

und schon sieht das Verdeck aus als wenn der Schimmel wächst, mit vielen kleinen weißen Häärchen......

ein Stoffverdeck braucht die richtige Arbeitsweise und die dafür gedachten Pflegemittel, alles andere führt schnell zu einem etwas "gameligen" Aussehen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grünspan am Cabrioverdeck entfernen?' überführt.]

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 24. Dezember 2006 um 3:21

Hallo! Habe bei meinem Golf Cabrio grünspan am Dach! Ist nicht vielaber fällt halt ins auge.. habe jetzt das dach schon mitner Schuhbürste und pril geschruppt mir tata alles weh,, aber sind nurwas blasser geworden hab ihr ne lösung..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grünspan am Cabrioverdeck entfernen?' überführt.]

Ich hab zwar kein Tip für ein Hausmittel aber wie wärs mit einem speziellen Verdeck-Reiniger?

http://www.sonax.de/.../katalog_product.php?...

http://www.petzoldts.de/.../product_info.php?...

Ein Bekannter hat mit dem von Sonax gute Erfahrungen gemacht.

 

Gruß

Kebap11

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grünspan am Cabrioverdeck entfernen?' überführt.]

Hallo !

Den hier schon per Link aufgeführten, bei Petzoldt´s vertriebenen

Reiniger kann ich für das Problem nicht empfehlen:

Ist äußerst mild, und für hatnäckigere Verschmutzugen leider

absolut untauglich. - So zumindest meine Erfahrung damit.

Ein Sattler-Meister hat mir folgenden Tip gegeben:

Handelsübliches Wollwaschmittel in einem Eimer warmen Wasser

auflösen und mit ner weichen Bürste das Verdeck damit

bearbeiten. Danach mit Wasser ordendlich abspülen - Fertig !

Soll besser sein, als die ganzen teuren Mittelchen die extra für´s

Auto angeboten werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grünspan am Cabrioverdeck entfernen?' überführt.]

am 29. Dezember 2006 um 12:39

Das Grün Zeugs mache ich auch immer mit Color Waschmittel weg gut warmes Wasser und dann halt Bürsten das ganze dann mit einen Nasssauger Absaugen so das das Grün unter den Stroff besser raus kommt sonst siehste die Flecken nach kurzer Zeit schon wieder weil du ja nur eine Seite des Stoffes nit der Bürste Bearbeiten kannst

Viel Spass beim Sauber machen !

 

Am Besten du Beugst Vor mit Impregmieren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grünspan am Cabrioverdeck entfernen?' überführt.]

Hallo, mein Nachbar hatte das gleiche Problem mit seinem Verdeck. Er hat sich auch einen speziellen Reiniger gekauft, die Marke weiß ich leider nicht mehr. Jedenfalls war dieser wie Wasser und brachte nichts. Er hat dann ein Waschmittel genommen und mit Wasser gut einweichen lassen. Mit einem weichen Lappen hat er es einmassiert. Der Tipp mit dem Wassersauger ist sehr gut, so zieht man den ganzen Dreck richtig raus. Wir haben das dreckige Wasser im Sauger gesehen und haben den Vorgang dann mehrmals wiederholt. Das wichtigste bei der Sache ist, das Verdeck ab und an mal richtig zu waschen und abzusaugen, dann ist die Verschmutzung nicht zu stark und man braucht auch nicht so lange.

Mein Nachbar möchte sich noch erkundigen, wie man das Verdeck nach der Reinigung am besten schützt. Entweder imprägnieren oder einfetten etc. Wenn es was Neues gibt werde ich bzw. wir davon berichten.

Gruß, Ernst

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grünspan am Cabrioverdeck entfernen?' überführt.]

am 9. August 2011 um 22:10

Ordentlich mit einer Milden Mischung APC einsprühen, und mit einer Bürste durcharbeiten, um möglichst viel Schmutz zu lösen, danach abkärchern und trocknen lassen, Evtl wiederholen, bis keine Verschmutzungen mehr gelöst werden. Ich empfehle danach 1-2x mit 303 Fabric Guard (gute Imprägnierung) flächig einsprühen (Lack und angrenzende Bauteile abkleben und abdecken) und gut durchtrocknen lassen. Ein Test aus der Gieskanne sollte danach zeigen, dass das Verdeck flächig versiegelt ist. Die Imprägnierung sollte so 6-12 Monate, je nach Belastung halten und danach aufgefrischt werden.

am 10. August 2011 um 6:56

Zum einen gibt es spezielle Cabrio-Verdeck-Reiniger, z.B. von Autosol. Kostenpunkt etwa 6 Euro. Nach dem Reinigen sollte man imprägnieren, auch hier bietet z.B. Autosol eine spezielle Verdeck-Imprägnierung an, die mit fast 30 Euro aber schon ein bisserl was kostet. Wie wirkungsvoll die Produkte sind, kann ich leider nicht sagen, da ich kein Cabrio habe. Ich selbst benutzte zur Imprägnierung etwa von Polstern Pluvonin von der Firma Klever, die auch Ballistol herstellt.

Hochdruck-Reinigung würde ich beim Verdeck nicht einsetzen. Ein paar grundlegende Tipps zur Verdeck-Pflege finden sich hier

Themenstarteram 10. August 2011 um 19:08

Also das Verdeck hat gar keinen Schmutz. Es geht nur drum wenn es mal welchen haben sollte. Ist ein Garagenfahrzeug und kein Daily-driver.

Also mit Hochdruck sollte man gar nicht dran gehen, den Rest vom Auto kann ic hdamit aber schon behandeln ?

am 10. August 2011 um 21:23

Grundsätzlich ist Hochdruck keine schlechte Sache. Was die Lackpflege betrifft, ist ein Cabrio ja wie jedes andere Auto. Aber nicht mit dem Hochdruckstrahler auf 2 cm an den Lack. Vorher mit Anti-Insekt/Allzweck/Sprüh-Intensiv-Reiniger oder Wasser einfeuchten. Ein ordentlicher Regenschauer ist da auch schon eine feine Sache. Wenn das Verdeck sauber ist, gut konservieren.

Themenstarteram 11. August 2011 um 19:19

Hallo,

anbei ein Foto. Es ist so gesehen sauber, jedoch an den Knickstellen wo das Gestänge sitzt ist es heller, als wenn es staubig wäre oder sowas.

Sollte man da etwas machen doer einfach lassen erstmal ?

Dscn1091
am 12. August 2011 um 14:58

Ich denke mal dies sind normale leichte Abnutzungen am Knick. Vom behandeln, wie schon mehrfach geschrieben, ist der Hochdruckreiniger gefährlich, da es Risse im Gewebe bzw. im darunterliegenden Gummi geben kann! Wenn mit Hochdruckreiniger, dann mit gutem Abstand von ca. 1 1/2 Meter und fächern! Im Endeffekt machst damit nur den Staub oder das Reinigungsmittel runter, mehr aber nicht! Besser wäre ein Gartenschlauch mit normalem Druck.

Wenn Dein Dach nicht mehr perlt, dann sollte man eine Impregnierung auftragen. Ich schwöre da aufs o.g. 303 Fabric Guard! Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Mittel auch die hellen Stellen etwas abmildert. Ein guter Tipp bevor Du den Impregnierer drauf tust, das Dach gut säubern, trocknen lassen und bevor Du den Impregnierer aufträgst, nimm eine Kleiderrolle (so eine Kleberolle) und fahre das Dach ab! So geht auch noch der letzte leichte Schmutz und Staub runter.

Wenn Du das 303 Fabric Guard aufträgst, dann klebe den Lack und die Scheiben ab. Das Zeug ist recht ölig und haftet recht stark an Lack und Scheibe!!! Wenn das Zeug erst mal trocken ist, bekommt man es nur schwierig runter.

Themenstarteram 12. August 2011 um 15:34

Also der Wagen hat 160 km drauf. Abnutzungen ?

Ich weiss gar nicht was ich nun machen soll. Vor allem wenn keinen Hochdruck wie und wo soll iches dann reinigen ?

am 12. August 2011 um 17:11

Mal mit Bürste versuchen . . . wenn es eine Verschmutzung ist. Erst trocken herausbürsten und ggf. saugen, wenn das nicht funzt . . . feucht, am Besten mit einem geeigneten Reiniger herausbürsten.

Oder: Einen Auto-Sattler fragen.

Themenstarteram 12. August 2011 um 17:18

Obwohl Abnutzung bildet sich ja gerne an den Stellen oder ?

Nur bei so einem neuen Wagen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen