ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Grundeinstellung Lichttest AFL+

Grundeinstellung Lichttest AFL+

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 10:43

HAllo zusammen,

vor einigen Wochen wurden wir immer wieder angeblendet, weil scheinbar das Licht zu hoch eingestellt war. Wir sind dann in die Werkstatt und tatsächlich hat sich bestätigt, dass die scheinwerfer zu hoch eingestellt waren. Die Werkstatt (Shell) hat entsprechend korrigiert. Dann hatten wir das Gefühl, dass die Lichtausbeute viel zu gering war. Beim letzten Besuch in der Opelwerkstatt (Heizmattenwechsel auf Kulanz) wurde dann auch nochmal das Licht untersucht mit dem Ergebnis, dass etwas verändert wurde. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass sich etwas verändert hat...

Wir fahren den Insignia 2,0 CDTI mit 160PS und mit dem AFL+-Paket sowie Flexride. Meine Frage tendiert nun in Richtung der Einstellung am Prüfgerät. Welcher Neigungswinkel muss bei mir eingstellt werden? Beim Googeln habe ich zwischen 1,0 und 1,2% gefunden.

Muss der Motor laufen beim Test oder wie ist hier die richtige Vorgehensweise?

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Bin leider im Moment ratlos.

 

Auto ist Bj 04/2009

VG

Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Einstellung für Linksverkehr

stand da dummerweise nicht bei.

habe aber noch eine andere anleitung gefunden.

Zitat:

Nur für Fahrzeuge mit AFL+

Scheinwerferschalter in Position II (Abblendlicht) drehen

A = Unterbrechungspunkt für seitliche Einstellung in Linie V

B= Höheneinstellung mittels der Trennlinie in diesem Bereich im Regelfall bei 1 Prozent (e = 10 cm oder 4 in.) Neigung nach unten.

e = Maß für Zielausrichtung

 

 

 

 

 

• (1) Einstellschraube für senkrechte Einstellung

• (2) Einstellschraube für waagerechte Einstellung

Die Scheinwerfer müssen mithilfe einer normkonformen Einstellwand oder mit einem optischen Scheinwerfereinstellgerät justiert werden.

Für die vertikale Einstellung (Einstellung der Höhe) muss die Trennlinie an der linken Seite des Einstellkreuzes parallel zur waagerechten Einstelllinie sein.

 

Hinweis: Zunächst die vertikale und anschließend die seitliche Einstellung durchführen. Die vertikale Einstellung nach der seitlichen Einstellung erneut überprüfen.

 

Für die waagerechte Einstellung (seitliche Einstellung) muss die Trennlinie horizontal an der linken Seite des Einstellkreuzes und nach oben zur rechten Seite des Einstellkreuzes ansteigen. Die Neigung nach unten beträgt üblicherweise 1,0 Prozent.

 

Hinweis: Diese Beschreibung ist für Rechtsverkehr gültig. Für Linksverkehr liegt das Lichtkegelschema der linken und rechten Seite spiegelbildlich.

 

Hinweis: Die Scheinwerfer NICHT einstellen, wenn sich der Scheinwerferschalter in der Stellung „AUTO“ befindet und der Motor läuft. In diesem Fall schwenken die Scheinwerfer um 8° nach außen in den Spielstraßenmodus.

 

Nach der Einstellung muss der Referenzlauf für jeden einzelnen Scheinwerfer durchgeführt werden. Bei Durchführung des Referenzlaufs sicherstellen, dass zwischen dem Projektormodul und dem Reflektor ausreichend Freiraum vorhanden ist und dass die Einfassung des Moduls keine Kratzer aufweist. Bei Berührung zwischen dem Projektormodul und der Einfassung während des Referenzlaufs oder bei sichtbaren Kratzern an der Einfassung muss die Scheinwerfereinstellung erneut geprüft werden. Derartige Bedingungen treten auf wenn die Zielausrichtung sich sehr stark von der eingestellten Position unterscheidet.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hallo gaf007,

der von dir gesuchte Prozentwert steht oben auf dem Scheinwerfer.

Zur Einstellung sollte das Fahrzeug natürlich auf einer ebenen Fläche stehen und das Licht eingeschaltet werden. Die Einstellung am Scheinwerfer gibt nur die Nullposition vor, die Stellmotoren verändern die Leuchtweite dann auf Basis der Beladung bzw. Höhe der Karosse. Deswegen ist es wichtig zu erwähnen das die Leuchtweitenregulierung eben gleich mitkalibriert werden sollte, sonst stellt man zwar die Leuchtweite korrekt ein, beim nächsten Motorstart bzw. der nächsten Fahrt jedoch ändert sich die Grundstellung (= Grundwert im Steuergerät und neu mechanisch voreingestellte Leuchtweite) auf den letzten Grundwert statt auf die jetzt eingestellte.

MfG BlackTM

Hallo ! Das Hauptproblem bei der Grundeinstellung vom AFL ist, dass Sie im OPEL-Werk scheinbar selber nicht wissen wie man das AFL richtig einstellt...:confused:

Bei meinem waren die Scheinwerfer auch vom Werk zu Hoch eingestellt. Und vor zwei Wochen habe ich eine Probefahrt im neuen Astra GTC gemacht, und auch da waren die Scheinwerfer vom AFL zu Hoch eingestellt. Da hat mich fast jeder mit der Lichthupe "begrüsst" und es lag sicher nicht daran, dass der GTC super aussieht...;)

Auf Nachfrage beim Meister kam dann die für mich unfassbare Antwort, dass die Leute im Werk wohl teilweise das Licht im AFL-Modus einstellen !!! Aber das Licht darf NICHT im AFL-Modus eingestellt werden.

Das die Einstellung nicht stimmt, ist dann natürlich auch kein Wunder. Denn wenn der AFL-Modus aktiviert ist, stellen sich die Scheinwerfer im Stand schließlich nach unten. Werden dann die Scheinwerfer auf die vorgegebene Höhe eingestellt, sind Sie im Fahrbetrieb natürlich viel zu Hoch. Denn sobald man im AFL-Modus losfährt, regeln sich die Scheinwerfer für den Fahrbetrieb schließlich Hoch.

Gruß, Stefan

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo gaf007,

der von dir gesuchte Prozentwert steht oben auf dem Scheinwerfer.

Zur Einstellung sollte das Fahrzeug natürlich auf einer ebenen Fläche stehen und das Licht eingeschaltet werden. Die Einstellung am Scheinwerfer gibt nur die Nullposition vor, die Stellmotoren verändern die Leuchtweite dann auf Basis der Beladung bzw. Höhe der Karosse. Deswegen ist es wichtig zu erwähnen das die Leuchtweitenregulierung eben gleich mitkalibriert werden sollte, sonst stellt man zwar die Leuchtweite korrekt ein, beim nächsten Motorstart bzw. der nächsten Fahrt jedoch ändert sich die Grundstellung (= Grundwert im Steuergerät und neu mechanisch voreingestellte Leuchtweite) auf den letzten Grundwert statt auf die jetzt eingestellte.

MfG BlackTM

Hallo BlackTM!

erstmal vielen Dank für Deine Antwort, allerdings ist diese mir nicht ganz klar. Wie kann man denn die Leuchtweitenregulierung einstellen? Eben war ich kurz bei ATU, die mir aber die Richtigkeit der Scheinwerfereinstellung bestätigt haben und dazu habe ich das AFL ausgeschaltet.

Kann es trotzdem sein, dass die Leuchtweite nicht i.O. ist, was auch mein subjektives Empfinden ist. Kann es denn sein, dass das Licht ohne AFL jetzt richtig ausleuchtet?

Sollte ich doch nochmal zum FOH und dieses Thema mit der Kalibrierung ansprehen?

Viele Grüße

Daniel

Also Shell und ATU würde ich da nicht zu Rate ziehen :rolleyes:

Fahr besser zum FOH oder TÜV/Dekra. Dort solltest du kompetent beraten werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von gaf007

Wie kann man denn die Leuchtweitenregulierung einstellen?

Das geht afaik nur per Diagnosetester.

@ stefan.gts

Was ist denn deiner Meinung nach der AFL-Modus? AFL ist eine Sammlung verschiedener Lichtkegel (inklusive dem, der als "normaler" Lichtkegel angesehen wird), die ALWR ändert die Höhe in Abhängigkeit der Beladung. Oder anders ausgedrückt: ich weiß, das das was dir gesagt wurde nicht stimmt.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von gaf007

Wie kann man denn die Leuchtweitenregulierung einstellen?

Das geht afaik nur per Diagnosetester.

@ stefan.gts

Was ist denn deiner Meinung nach der AFL-Modus? AFL ist eine Sammlung verschiedener Lichtkegel (inklusive dem, der als "normaler" Lichtkegel angesehen wird), die ALWR ändert die Höhe in Abhängigkeit der Beladung. Oder anders ausgedrückt: ich weiß, das das was dir gesagt wurde nicht stimmt.

MfG BlackTM

@ BlackTM

Der AFL-Modus ist der, wenn alle Lichtfunktionen aktiviert sind. Mit anderen Worten, der Lichtschalter muss auf Auto stehen ansonsten funktioniert zumindest bei meinem das AFL nicht, und ich habe dann nur normales Xenon ohne Kurvenlicht etc.

Und das Licht darf eben nicht eingestellt werden, wenn der Schalter auf Auto steht. Und das wurde mir nicht gesagt, sondern, ICH WEIß DAS ;). Und was eine ALWR für eine Funktion hat, weiß ich übrigens auch...

Also wenn mein Schalter auf Auto steht, (also das AFL aktiviert ist) und ich dann vom Fahren zum Stehen komme, stellen sich meine Scheinwerfer nach außen und nach unten ein. Klingt komisch, ist aber so...

Gruß, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stefan.gts

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

 

Das geht afaik nur per Diagnosetester.

@ stefan.gts

Was ist denn deiner Meinung nach der AFL-Modus? AFL ist eine Sammlung verschiedener Lichtkegel (inklusive dem, der als "normaler" Lichtkegel angesehen wird), die ALWR ändert die Höhe in Abhängigkeit der Beladung. Oder anders ausgedrückt: ich weiß, das das was dir gesagt wurde nicht stimmt.

MfG BlackTM

@ BlackTM

Der AFL-Modus ist der, wenn alle Lichtfunktionen aktiviert sind. Mit anderen Worten, der Lichtschalter muss auf Auto stehen ansonsten funktioniert zumindest bei meinem das AFL nicht, und ich habe dann nur normales Xenon ohne Kurvenlicht etc.

Und das Licht darf eben nicht eingestellt werden, wenn der Schalter auf Auto steht. Und das wurde mir nicht gesagt, sondern, ICH WEIß DAS ;). Und was eine ALWR für eine Funktion hat, weiß ich übrigens auch...

Also wenn mein Schalter auf Auto steht, (also das AFL aktiviert ist) und ich dann vom Fahren zum Stehen komme, stellen sich meine Scheinwerfer nach außen und nach unten ein. Klingt komisch, ist aber so...

Gruß, Stefan

Moin Moin,

Man kann die AFL-Modi im Notfall auch ausschalten, so dass es nur noch in konstanter Weite/Helligkeit leuchtet (wie "herkömmliches" Xenon). Nur das Kurvenlicht/Abbiegelicht geht dann noch.

 

0. Es is dunkel draussen :-)

1. Lichschalter auf "Auto"

2. Wagen anlassen --> AFL is an

3. Licht komplett ausschalten (nach ganz links drehen)

4. Schalter nach ganz rechts drehen (Dauerlicht)

In diesem Zustand muss das Licht eingestellt werden. Sonst ist es zu hoch (speziell Landstasse/Autobahn) wie bereits beschrieben. Viele FOHs wissen das nicht und stellen das Licht demnach falsch ein.

Gruss

Ole

 

oder so?

Zitat:

Scheinwerfereinstellung

Hinweis: Diese Methode zur Scheinwerfereinstellung ist nur für kurzfristige Verwendung vorgesehen.

 

Fahrzeuge mit adaptiven Frontscheinwerfern

1. Den Signalhebelschalter ziehen und halten.

2. Die Zündung einschalten.

3. Nach ungefähr 3 Sekunden ertönt ein Signal. Nach dem Signal kann der Signalhebel freigegeben werden. Anschließend blinkt die AFL-Kontrollleuchte nach der Instrumentenlampenprüfung ungefähr 4 Sekunden lang.

 

Hinweis: Wenn der Modus Tourist aktiviert ist, blinkt die AFL-Kontrollleuchte jedes Mal 4 Sekunden lang nach der Lampenprüfung, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Um die Originaleinstellung wiederherzustellen, die Prozedur wiederholen: den Signalhebelschalter ziehen und halten, die Zündung einschalten und auf das Tonsignal warten. Die AFL-Kontrollleuchte blinkt anschließend nicht mehr.

:confused:

 

Einstellung für Linksverkehr

Im Sportmodus ist übrigens die Lichteinstellung (Lichtkegelverstellung) auch nicht mehr gegeben.

Hier scheint der Scheinwerfer in einer Einstellung gerade aus gerichtet mit einer etwas höheren Ausleuchtung als normal.

Zitat:

Einstellung für Linksverkehr

stand da dummerweise nicht bei.

habe aber noch eine andere anleitung gefunden.

Zitat:

Nur für Fahrzeuge mit AFL+

Scheinwerferschalter in Position II (Abblendlicht) drehen

A = Unterbrechungspunkt für seitliche Einstellung in Linie V

B= Höheneinstellung mittels der Trennlinie in diesem Bereich im Regelfall bei 1 Prozent (e = 10 cm oder 4 in.) Neigung nach unten.

e = Maß für Zielausrichtung

 

 

 

 

 

• (1) Einstellschraube für senkrechte Einstellung

• (2) Einstellschraube für waagerechte Einstellung

Die Scheinwerfer müssen mithilfe einer normkonformen Einstellwand oder mit einem optischen Scheinwerfereinstellgerät justiert werden.

Für die vertikale Einstellung (Einstellung der Höhe) muss die Trennlinie an der linken Seite des Einstellkreuzes parallel zur waagerechten Einstelllinie sein.

 

Hinweis: Zunächst die vertikale und anschließend die seitliche Einstellung durchführen. Die vertikale Einstellung nach der seitlichen Einstellung erneut überprüfen.

 

Für die waagerechte Einstellung (seitliche Einstellung) muss die Trennlinie horizontal an der linken Seite des Einstellkreuzes und nach oben zur rechten Seite des Einstellkreuzes ansteigen. Die Neigung nach unten beträgt üblicherweise 1,0 Prozent.

 

Hinweis: Diese Beschreibung ist für Rechtsverkehr gültig. Für Linksverkehr liegt das Lichtkegelschema der linken und rechten Seite spiegelbildlich.

 

Hinweis: Die Scheinwerfer NICHT einstellen, wenn sich der Scheinwerferschalter in der Stellung „AUTO“ befindet und der Motor läuft. In diesem Fall schwenken die Scheinwerfer um 8° nach außen in den Spielstraßenmodus.

 

Nach der Einstellung muss der Referenzlauf für jeden einzelnen Scheinwerfer durchgeführt werden. Bei Durchführung des Referenzlaufs sicherstellen, dass zwischen dem Projektormodul und dem Reflektor ausreichend Freiraum vorhanden ist und dass die Einfassung des Moduls keine Kratzer aufweist. Bei Berührung zwischen dem Projektormodul und der Einfassung während des Referenzlaufs oder bei sichtbaren Kratzern an der Einfassung muss die Scheinwerfereinstellung erneut geprüft werden. Derartige Bedingungen treten auf wenn die Zielausrichtung sich sehr stark von der eingestellten Position unterscheidet.

Weiß jemand, was beim Scheinwerfertausch am der Scheinwerfersteuerung selbst kalibriert/eingestellt wird?

Bei mir wurde ein Scheinwerfer erneuert und wie es scheint, ist der dunkle Bereich Gegenfahrbahn auf der Landstraße nicht Deckungsgleich.

Muss man da mit dem Tester ran, oder mit der Seitenverstellung via Inbus?

Kalibrierung über BCM vornehmen.

Ohne das keine vernünftige AFL+-Funktion, nehm ich mal an?

Sprich wenn AF+ grundsätzlich ohne Fehlermeldung funktioniert wird nur die richtige Einstellung mit den Stellschrauben fehlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Grundeinstellung Lichttest AFL+