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GT TDI zu langsam? - PDE freipusten!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Januar 2008 um 17:09

Wollte Euch diese Info nicht vorenthalten:

Im Falle eines Leistungsmangels der 170 PS TDI-Maschine gibt es jetzt Abhilfe in Form einer Ultraschallreinigung der Pumpedüse-Elemente. Näheres dazu ist bei den A3-TDI-Kollegen zu finden. Klick

Zumindest ist das die von Audi angewandte Methode, um dem beim A3 weitverbreiteten Problem beizukommen.

Anscheinend setzen sich die PDE nach hohen km-Laufleistungen zu und es kommt zum Leistungsverlust oder sogar Schäden an den PDEs. Deswegen sollten alle 30.000 km beim Service die PDE gereinigt werden.

 

Zusammengefasst bedeutet das, dass TDI-Fahrer mit Leistungsmangel diese Reihenfolge einhalten sollten:

1. PDE ultraschall-reinigen lassen, wenn das nicht hilft

2. PDE tauschen lassen

[3. Das Software-Update (zumindest beim A3 170 PS TDI) nimmt im unteren Drehzahlbereich Leistung weg (geringere Einspritzdrücke etc.), um die nötigen, aber kostspieligen Eingriffe am Motor auf die Zeit nach Ablauf der Garantie hinauszuzögern. Deswegen ist das Update nicht empfehlenswert.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

So ich krame den alten Thread nochmal aus...

Ich war ja in letzter Zeit eher ein passiver mitleser, vielleicht erinnert sich der ein oder andere aber noch daran, dass ich auch bei einigen Threads schon hab verlauten lassen, dass mein Motor so eine "Montagsanfertigung" zu sein scheint:

- Ruckeln im Leerlauf

- V-Max laut Navi nur noch 210 km/h

- Verbrauch seit ca km 40'000 um ca 1 L erhöht

Nun hat mein Freundlicher endlich aus WOB dieses besagte Ultraschallgerät bestellt. Hoffentlich bringt dies Abhilfe. Sollte es klappen, ist natürlich die Ursache immernoch nicht behoben und ich erwarte, dass es nach wenigen tausend km wieder ähnlich ausschauen wird.

Derzeit wird die Reinigung natürlich noch auf Garantie laufen, aber was ist nach weiteren 20tkm, bzw wenn meine Garantie ausläuft? (jaja Anschlussgarantie hab ich ja, aber auch da wird man ja bereits ab gewisser Laufleistung zur Kasse gebeten!)

Sollten sich doch noch andere Leute finden, die ähnliches Problem mit Ihrem GT TDI (bzw jetzt ja nur noch 125kw TDI) haben, dann hier die gute Nachricht: Es gibt nun seit einigen Tagen eine TPL bei VW die genau das angesprochene Problem mit der Ultraschallreinigung zu lösen versucht...

Dennoch würde ich mich freuen, wenn sich hier und da noch weitere Leute finden, mit denen man evtl zusammen VW anschreibt und eine kostenfreie Reinigung auch nach der Garantiezeit erbittet (bzw verlangt).

Ich werd berichten, ob's ueberhaupt was gebracht hat ;)

Ciao

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Dieses Problem scheint aus irgendwelchen Gründen beim Golf GT TDI nicht oder sehr selten bekannt zu sein. Auffälligkeiten hier im Forum über besagten Leistungsmangel (wie eben bei den Passatfreunden) gibt es eigentlich nicht.

Warum dieses Problem beim Golf vermutlich kaum bekannt wird, liefert eigentlich die Statistik ... 55% aller Passat haben den 140PS TDI und 20% den 170PS TDI drin, der Rest geht an den 1,9´er und die Benziner. Beim Golf hingegen fahren max. 1-2 % mit dem 170PS TDI rum;)

 

Auch mein GT TDI (mit nunmehr deutlich über 30 TSD km) erfreut sich immer noch seiner vollen V-Max von Tacho 230-240, und es wurden noch keine PD-Elemente gewechselt/gereinigt;)

Einzig bei meinem TDI aufgetretenes Problem war ein Abgasdrucksensor, welcher vor und nach dem DPF die Druckdifferenz ermittelt/überwacht, um ggf. eine Regenerationsphase einzuleiten.

Wer soll DEINER Meinung nach die Kosten dieser Sache übernehmen !?

Weil es evtl. mal bei einem Wagen gemacht wurde, heißt es doch wohl nicht, dass es bei anderen ab sofort immer gemacht wird o.ä. !?

So ich krame den alten Thread nochmal aus...

Ich war ja in letzter Zeit eher ein passiver mitleser, vielleicht erinnert sich der ein oder andere aber noch daran, dass ich auch bei einigen Threads schon hab verlauten lassen, dass mein Motor so eine "Montagsanfertigung" zu sein scheint:

- Ruckeln im Leerlauf

- V-Max laut Navi nur noch 210 km/h

- Verbrauch seit ca km 40'000 um ca 1 L erhöht

Nun hat mein Freundlicher endlich aus WOB dieses besagte Ultraschallgerät bestellt. Hoffentlich bringt dies Abhilfe. Sollte es klappen, ist natürlich die Ursache immernoch nicht behoben und ich erwarte, dass es nach wenigen tausend km wieder ähnlich ausschauen wird.

Derzeit wird die Reinigung natürlich noch auf Garantie laufen, aber was ist nach weiteren 20tkm, bzw wenn meine Garantie ausläuft? (jaja Anschlussgarantie hab ich ja, aber auch da wird man ja bereits ab gewisser Laufleistung zur Kasse gebeten!)

Sollten sich doch noch andere Leute finden, die ähnliches Problem mit Ihrem GT TDI (bzw jetzt ja nur noch 125kw TDI) haben, dann hier die gute Nachricht: Es gibt nun seit einigen Tagen eine TPL bei VW die genau das angesprochene Problem mit der Ultraschallreinigung zu lösen versucht...

Dennoch würde ich mich freuen, wenn sich hier und da noch weitere Leute finden, mit denen man evtl zusammen VW anschreibt und eine kostenfreie Reinigung auch nach der Garantiezeit erbittet (bzw verlangt).

Ich werd berichten, ob's ueberhaupt was gebracht hat ;)

Ciao

am 21. April 2008 um 18:50

@jqw767, danke für deinen Post, halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich habe auch diesen GT TDI mit 125kw (EZ 12/06, 49.000 km) und inzwischen das Gefühl, dass er nicht mehr so gut geht. 240 km/h laut Tacho auf der Geraden habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Wenn es optimal läuft, erreiche ich mit gaaaannz viel Anlauf 230 km/h. Naja, werde meinen evtl. mal zum Leistungsprüfstand fahren. Hast du bei deinem denn mal eine Leistungsmessung machen lassen?

Hmm, also da bin ich auch gepannt, ob das was hilft, wenn ja wäre es gut zu wissen.

Wenn sich wirklich die kleinen Löcher zusetzten, dann ist es wohl doch nicht das Schlechteste, wenn ich weiterhin auf Zweitaktöl setzte. Wenn Sterndocktor recht hat (er scheint ja viel Ahnung zu haben), dann hilft das genau gegen das besagt Problem.

Wird zeit, dass ich mal die Sommerschlappen aufziehe und eine Testfahrt mache.

am 22. April 2008 um 20:47

@rußwolke7, welches Zweitaktöl verwendest du und wie sind deine Erfahrungen bezüglich Laufruhe und Verbrauch? Ändert sich was am Freibrennverhalten des DPFs? Ich weiß, es gibt schon diverse Threads, aber hier geht es ja speziell um den GT TDI.

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Wenn sich wirklich die kleinen Löcher zusetzten, dann ist es wohl doch nicht das Schlechteste, wenn ich weiterhin auf Zweitaktöl setzte.

Das würde mich auch mal genauer interessieren, ich hab's schon oft von Dir gelesen, aber noch nie ne exakte Marke, etc. mitbekommen ;)

Das Gerät ist leider immernoch nicht bei meinem Händler aufgetaucht, VW scheint wohl bei denen wie davor mit den PD Elementen nun Lieferengpässe zu haben...

Mir macht aber so ne Ultraschallreinigung echt sorgen, denn wirklich sanft ist ne Ultraschallreinigung auch nicht (zumal die ja noch irgend ne spezielle Reinigungsloesung nutzen... sicher sowas in Richtung Aceton, oder Essigester, was nen relativ geringen Dampfdruck hat, damit'ses danach gut aus den Düsen rausbekomen bevor sie die Dinger wieder einbauen...

Ich frag mich halt, was die Piezoaktoren dazu sagen... Ich nehme mal an die sind aus Quarz?!? (Aber da ja teilweise auch Quarz zur Ultraschallerzeugung verwendet wird, müssen die das eigentlich aushalten ;)

Hoffen wir's Beste, ich berichte, wenn's was neues gibt. Zudem werde ich mal auf den Putz hauen, dass ich da keine zukünftigen Reinigungen bezahlen muss!

 

EDIT: Die Aktoren scheinen aus PZT zu sein... hoffentlich vertragen die Ultraschall ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pete190

@jqw767, danke für deinen Post, halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich habe auch diesen GT TDI mit 125kw (EZ 12/06, 49.000 km) und inzwischen das Gefühl, dass er nicht mehr so gut geht. 240 km/h laut Tacho auf der Geraden habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Wenn es optimal läuft, erreiche ich mit gaaaannz viel Anlauf 230 km/h. Naja, werde meinen evtl. mal zum Leistungsprüfstand fahren. Hast du bei deinem denn mal eine Leistungsmessung machen lassen?

Also ich habe den GT TDI seit 11/06 und jetzt 46.000 tkm runter und in keinster Weise das Gefühl dass er an Leistung verloren hat.

Software-Update habe ich bei der 30.000 Inspektion abgelehnt. Ich hatte hier mal die Codes gepostet aber leider konnte keiner sagen, welche Funktion durch das Update wirklich betroffen ist.

Ich hab vor zwei Wochen zumindest laut Navi 228 km/h erreicht. Werde nächste Woche wieder unterwegs sein, da schau ich mal ob ich den Tachowert aus dem letzten Sommer noch erreiche, in der Mfa stehen 244 km/h (bergab).

Falls es interessiert kann ich das nach dem nächsten Wochenende berichten.

Gruß

Dennis

am 27. April 2008 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von GTDennis

Ich hab vor zwei Wochen zumindest laut Navi 228 km/h erreicht. Werde nächste Woche wieder unterwegs sein, da schau ich mal ob ich den Tachowert aus dem letzten Sommer noch erreiche, in der Mfa stehen 244 km/h (bergab).

Falls es interessiert kann ich das nach dem nächsten Wochenende berichten.

Gruß

Dennis

Ja, das würde mich interessieren. Ich habe gestern laut Navi 213 km/h auf einer langen Autobahngeraden mit den serienmäßigen Sommerreifen geschafft. Was mich stört, ist nicht unbedingt die Leistungsentfaltung im mittleren Drehzahlbereich, der "Turbo-Bums" scheint da zu sein, sondern das Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit. Im sechsten Gang erreiche ich 4000 U/min, eigentlich sollten 4200 U/min möglich sein?! Ein Software-Update bei der 30.000er-Inspektion habe ich wie du abgelehnt, da der :) nicht sagen konnte, was das Update bewirkt.

Zitat:

Original geschrieben von jqw767

So ich krame den alten Thread nochmal aus...

Ich war ja in letzter Zeit eher ein passiver mitleser, vielleicht erinnert sich der ein oder andere aber noch daran, dass ich auch bei einigen Threads schon hab verlauten lassen, dass mein Motor so eine "Montagsanfertigung" zu sein scheint:

- Ruckeln im Leerlauf

- V-Max laut Navi nur noch 210 km/h

- Verbrauch seit ca km 40'000 um ca 1 L erhöht

Nun hat mein Freundlicher endlich aus WOB dieses besagte Ultraschallgerät bestellt. Hoffentlich bringt dies Abhilfe. Sollte es klappen, ist natürlich die Ursache immernoch nicht behoben und ich erwarte, dass es nach wenigen tausend km wieder ähnlich ausschauen wird.

Derzeit wird die Reinigung natürlich noch auf Garantie laufen, aber was ist nach weiteren 20tkm, bzw wenn meine Garantie ausläuft? (jaja Anschlussgarantie hab ich ja, aber auch da wird man ja bereits ab gewisser Laufleistung zur Kasse gebeten!)

Sollten sich doch noch andere Leute finden, die ähnliches Problem mit Ihrem GT TDI (bzw jetzt ja nur noch 125kw TDI) haben, dann hier die gute Nachricht: Es gibt nun seit einigen Tagen eine TPL bei VW die genau das angesprochene Problem mit der Ultraschallreinigung zu lösen versucht...

Dennoch würde ich mich freuen, wenn sich hier und da noch weitere Leute finden, mit denen man evtl zusammen VW anschreibt und eine kostenfreie Reinigung auch nach der Garantiezeit erbittet (bzw verlangt).

Ich werd berichten, ob's ueberhaupt was gebracht hat ;)

Ciao

Mal eine Frage von einem Passat Fahrer mit dem ähnlichen Motor. Was ist eine TPL bei VW ??

Zitat:

 

Mal eine Frage von einem Passat Fahrer mit dem ähnlichen Motor. Was ist eine TPL bei VW ??

Technische Problem-Lösung/Leitfaden... irgendwas in der Richtung ;)

Das Ultraschallgeraet ist immernoch nicht bei meinem Freundlichen eingetroffen... grrr....

und mfa 244 oder Navi 228 km/h bergab zählen ja nicht ;) Die Frage ist immer, was er im Durchschnitt so geradeaus faehrt. Eigentlich muss man die Strecke 2x fahren.. in beide Richtungen. Wenn die Werte gleich sind, ist die Strecke einigermassen gerade... ansonsten muss man halt mit dem Mittelwert schummeln (auch wenn das nicht allzu genau sein wird).

Wie Pete190 schreibt fehlt nicht der Turbo-Bums (eigentlich streuen die TDIs mit dem Drehmoment eher nach oben, aber mit der PS Leistung eher nach unten... somit fehlt's am Ende des Drehzahlmessers...)

Zitat:

Original geschrieben von jqw767

Zitat:

 

Mal eine Frage von einem Passat Fahrer mit dem ähnlichen Motor. Was ist eine TPL bei VW ??

Technische Problem-Lösung/Leitfaden... irgendwas in der Richtung ;)

Das Ultraschallgeraet ist immernoch nicht bei meinem Freundlichen eingetroffen... grrr....

und mfa 244 oder Navi 228 km/h bergab zählen ja nicht ;) Die Frage ist immer, was er im Durchschnitt so geradeaus faehrt. Eigentlich muss man die Strecke 2x fahren.. in beide Richtungen. Wenn die Werte gleich sind, ist die Strecke einigermassen gerade... ansonsten muss man halt mit dem Mittelwert schummeln (auch wenn das nicht allzu genau sein wird).

Wie Pete190 schreibt fehlt nicht der Turbo-Bums (eigentlich streuen die TDIs mit dem Drehmoment eher nach oben, aber mit der PS Leistung eher nach unten... somit fehlt's am Ende des Drehzahlmessers...)

Also soll die Ultraschall Reinigung die sog. TPL Lösung sein?

Wenn man sich hier im Forum so umschaut, kann man wirklich auf den Leistungsverlust warten.

Zitat:

Original geschrieben von jqw767

Zitat:

 

Mal eine Frage von einem Passat Fahrer mit dem ähnlichen Motor. Was ist eine TPL bei VW ??

Technische Problem-Lösung/Leitfaden... irgendwas in der Richtung ;)

Das Ultraschallgeraet ist immernoch nicht bei meinem Freundlichen eingetroffen... grrr....

und mfa 244 oder Navi 228 km/h bergab zählen ja nicht ;) Die Frage ist immer, was er im Durchschnitt so geradeaus faehrt. Eigentlich muss man die Strecke 2x fahren.. in beide Richtungen. Wenn die Werte gleich sind, ist die Strecke einigermassen gerade... ansonsten muss man halt mit dem Mittelwert schummeln (auch wenn das nicht allzu genau sein wird).

Wie Pete190 schreibt fehlt nicht der Turbo-Bums (eigentlich streuen die TDIs mit dem Drehmoment eher nach oben, aber mit der PS Leistung eher nach unten... somit fehlt's am Ende des Drehzahlmessers...)

Hi,

ich geb dir recht bei der Anmerkung zu meinen mfa und Navi-Werten. DasProblem ist nur, dass ich dir nicht genau sagen kann wie "eben" das Autobahnstück gerade war.

Natürlich ist es auch utopisch, dass ich nur deswegen auf der anderen Seite gleichmal zurück fahre um den Durchschnitt zur errechnen.

Aber mein Tacho läuft dort oben beim Vergleich navi/mfa 12 km/h vor. Und ich wage einfach mal die Behauptung wenn er bergab echte 230 km/h läuft dann werden es auf der Geraden die 220 km/h sein die im Schein stehen.

Zitat:

Original geschrieben von Pete190

Zitat:

Original geschrieben von GTDennis

Ich hab vor zwei Wochen zumindest laut Navi 228 km/h erreicht. Werde nächste Woche wieder unterwegs sein, da schau ich mal ob ich den Tachowert aus dem letzten Sommer noch erreiche, in der Mfa stehen 244 km/h (bergab).

Falls es interessiert kann ich das nach dem nächsten Wochenende berichten.

Gruß

Dennis

Ja, das würde mich interessieren. Ich habe gestern laut Navi 213 km/h auf einer langen Autobahngeraden mit den serienmäßigen Sommerreifen geschafft. Was mich stört, ist nicht unbedingt die Leistungsentfaltung im mittleren Drehzahlbereich, der "Turbo-Bums" scheint da zu sein, sondern das Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit. Im sechsten Gang erreiche ich 4000 U/min, eigentlich sollten 4200 U/min möglich sein?! Ein Software-Update bei der 30.000er-Inspektion habe ich wie du abgelehnt, da der :) nicht sagen konnte, was das Update bewirkt.

Hi Pete,

meiner dreht bei beim Tachowert von 240, 4300 U/min (Sommerreifen 18')

Also irgendwas stimmt da bei dir nicht.

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