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GTI auf G60 Umbauen

VW
Themenstarteram 11. September 2008 um 21:42

Hallo Jungs, wollte mal Fragen, was ich eigentlich ändern muss, wenn ich nen G60 vom 2er Golf in meinen 3er einbaue, denn ein Kumpel will seinen 2er G60 verkaufen.

Ich fahre einen 3er GTI bj 96 MKB: AGG.

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.

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23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von m0vE

Ich fahre einen 3er GTI bj 96 MKB: AGG.

Gibt es einen Kaltlaufregler für den G60? Vermutlich nicht, denn durch die Aufladung des G-Laders würde er dort ja ständig abblasen. Also bekommst du den Motor bei dir gar nicht mehr eingetragen, der Umbau macht also keinen Sinn...

ja da hat er leider recht, heut zu tage diesen motor umzubauen macht keinen sinn mehr außer kennst jemand in ner großen motortuning firma, die dir da helfen.

aber es wird schwer werden .

Also Kaltlaufregler soll´s wohl geben,aber ob das hilft,k.A.was hat der AGG denn für ne Abgasnorm?.....der G60 hat E1 deswegen wird dir das kein Tüv eintragen.........oder du besorgst dir ne alte Karosse mit Brief und baust alles um,das wiederum ist eben viel Aufwand........

Falls du das mit der Abgasnorm geregelt kriegst sollte der Umbau eigntl.kein Problem sein.....Da ja Achsen und Bremsen schon ausreichen,brauchste also nur den Motor und Kabelbaum umbauen,Getriebe würde ich evtl. lassen.Wenn das G60 Getriebe rein soll muss die Schaltung auf Seilzug und die Kupplung auf hydraulisch umgebaut werden,heißt auch du musst die Pedalerie vom 16V haben....

Der AGG hat Euro2.

das ist nicht richtig, das ist längst nicht alles mit der abgasnorm, da es den 3er nie mit g60 im öffentlichen stverkehr gab, gibt es auch keine eintragung mehr so ohne weiters, ist glaube ich seit anfang 08, man beötigt ein abgasgutachten, das mehrere 1000 euro kosten kann. oder wie gesagt bringt den wagen zu sls die tragen alles kpl mit tüv für 450 euro um...

Wo hast du die Info her?

Ist ja mal völliger Hohn.

Warum werden dann immer noch 1.8T´s in G2 und G3 eingetragen?

Warum werden VR6 im G2 immer noch eingetragen.

Und warum wird ein G60 immer noch im G3 eingetragen.

Und ich rede hier nicht von irgendwelchen Firmen wie SLS die nur hohe Prüfgebühren haben,

weil die sich 40% davon selber einstecken.Und nein,auch keine "Schwarz Eintragung".

Themenstarteram 14. September 2008 um 19:54

oder kann ich den G-lader an meinen AGG hängen?

Dass ich dann nen aufgeladenen GTI fahre

o.0 nein das geht nicht...du kannst ja auch nicht den Kopf vom VR6 auf eine 1 Liter Maschine schrauben..... ist nicht möglich..... habe selber den AGG Motor bin auch am überlegen stecke ich noch Geld rein...wie Auspuff KN Kit usw....... aber bringen wird es nicht wirklich etwas....und Motorenumbau sind teuer!!! dann lieber Fahrzeugwechsel.... -.- aber wer will das meist wenn er schon viel arbeit am Auto hatte....

na dann ruf bitte auf der tüv stelle an.

es kann sein das es vielleicht schwarz prüfer eintragen, aufjedenfall wird ein abgasgutachten benötigt.

alle motoren die es nicht serienmäßig gab, benötigen laut der tüvprüfstelle limburg ein abgasgutachten, seit anfang dieses jahres.

mfg

am 15. September 2008 um 10:33

mit einem minikat kannste den g60 auf euro 2 bringen,

damit müsste die eintragung kein problem sein, hab ich öfter in einem

anderen forum gelesen

lest ihr eigentlich auch , was ich schreibe?

das ist nicht mehr so einfach den motor einzutragen.

Zitat:

Original geschrieben von Five19

lest ihr eigentlich auch , was ich schreibe?

das ist nicht mehr so einfach den motor einzutragen.

Nö,weils quatsch ist.

MfG

na dann viel spass, wer von euch hat den in den letzten monaten einen eingetragen?

dann könnte ich ja jedes auto mit einem turbo ausrüsten..? geh mal zum tüv und frag bitte nach, bevor hier was falsches geschrieben wird.

mfg

Hi,

ehrlich gesagt ich habe auch noch nicht gehört das die Auflagen zum EIntragen verschärft wurden,möglich ist aber alles.

Der Umbau eines kompletten Motors sollte aber möglich sein,dafür gibt es schließlich gültige Abgasgutachten und bei Euro 1 oder 2 spielt das Fahrzeuggewicht und die Getriebeabstufung keine Rolle. Bei Euro 3 oder besser ist das etwas komplizierter da dort ein Gutachten für das komplette Fahrzeug und net nur für den Motor existieren muß.

Bei nachträglichen Umbauten(Turbo auf Sauger,G-Lader auf Sauger oder einfach nur eine andere Nockenwelle) könnte ich mir schon vostellen das es ohne spezifischens (und teures) Abgasgutachten schwierigkeiten geben könnte.

 

Gruß Tobias

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