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Gti für Vielfahrer?
Hallo zusammen ,
ich bin auf der Suche nach meinem nächsten Auto .
Fahre zwischen 35.000 und 40.000 km im Jahr .
Fast nur Landstraße.
Für die Familie habe ich privat einen van.
Das heißt ich fahre nur alleine.
Schwanke zwischen Golf alltrack wegen Allrad ,
Golf Variant Gtd , dem normalen Golf Gtd und ja ich würde sagen die unvernünftigste Lösung einen Golf gti!
Möchte den Wagen kaufen und bis 300.000 bis 400000 km fahren .
Dem Gtd traue ich das zu , aber ist ein Benziner dafür ausgelegt ?
Da Landstraße und recht vernünftiger Fahrweise tippe ich mal den Gtd bei 7 Liter und den gti bei 8,5 Liter .
Wie sind die Inspektions und Ölwechsel Intervalle beim gti?
Beim Diesel ja alle 30.000 kM.
Ich denke am meisten Spaß hat man mit dem gti!
Aber von den Kosten her ist natürlich der Gtd Favorit !
Hat jemand schon mal mit ähnlichen Gedanken gespielt ?
Beste Antwort im Thema
Bei solch einer hohen Jahresfahrleistung und überwiegend Landstraße käme mir eher sogar ein kleinerer Motor a la 1.6 TDI in den Sinn. 110PS sind sicher alles andere als lahm und sparen vor allem dort, wo die Autos am teuersten sind: dem Anschaffungspreis bzw dem lfd Wertverlust.
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58 Antworten
Ein Diesel läuft im Landstraßenbetrieb mit einer fünf vor dem Komma und ist an Wirtschaftlichkeit nicht zu überbieten. Welchen Spaß erwartest Du mit einem GTI, zwischen 70 und erlaubten 100 Km/h auf der Landstraße?
Das sind gut geschätzte Werte mit reichlich fahrspaß??
Fahre ja selber ein 7er Variant 150 TDI zwischen 5 und 7 Liter.
Die Straßen sind halt sehr kurvig .. Und das beschleunigen mit dem Sound vom gti ist wahrscheinlich sehr geil .
Alleine die Optik ..
Intervalle sind sowohl beim Diesel als auch beim Benziner gleich.
Öl sobald er meckert oder die 15000 km geschafft sind (Sprichwort LLÖ) beim Serviceintervall ist es ähnlich. Erste Mal nach 30k oder 2 Jahren, danach JÄHRLICH...
Selbst die Benziner von VW können eine halbe Millionen Kilometer schaffen, Vorraussetzung ist natürlich dass der Motor ordentlich gewartet und gepflegt wird.
Was sonst kann man sagen, der GTI ist definitiv spassiger als irgendein Diesel. Allerdings kostet dich der Spass auch gut Geld. Von dem was du schreibst, wäre alles andere als ein GTD einfach nur unüberlegt. Landstrasse schafft man mit dem GTI vielleicht auch eine 6 vor dem Komma, aber dann ist der GTD wesentlich tiefer.
Wohin möchtest Du denn beschleunigen auf der Landstraße bei einer Reisegeschwindigkeit um 100 Km/h ?
Ja , wahrscheinlich habt ihr recht ..
Der Gtd ganz wegen der vernunft !
Der Gti ist einfach das spaßauto.
Gerade der Sound im sportmodus beim schalten ... Genial !
Naja , dann wird's wohl ein Gtd werden ..
Dann wahrscheinlich Limousine , der sieht einfach passender aus , auch die led Rückleuchten sehr Chick.
Schade das die der Variant nicht gekriegt hat.
Hilft die quersperre evtl im Winter etwas bei verschneiten Straßen ?
Die Sperren haben ja Gtd und Gti oder ?
Elektromechanische Sperre nur beim 7er GTI mit Performance-Paket. GTD und GTI (ohne PP) haben das XDS, welches nur ein Untersteuern durch gezielten Bremseingriff auf kurveninneres Vorderrad reduziert bzw. eliminiert und damit den Vortrieb etwas (aber kaum, wenn überhaupt spürbar) begrenzen.
Bei Deinem Fahrprofil würde ich auch nicht den GTI, sondern auf den GTD wählen. In der Gesamtsumme bei der Fahrleistung ein deutlicher Unterschied in den Betriebskosten, insbesondere den Treibstoffkosten. Schau doch einfach mal bei spritmonitor.de rein und vergleich die durchschnittlichen Verbrauchswerte GTI und GTD. Kannst Dir ja mal anhand dieser Durchschnittswerte die Mehrkosten auf 300 oder 400 Tausend-km ausrechnen. Denke allein dieser Wert wird die Entscheidung erleichtern.
Und von einem GTI mit einer Gesamfahrleistung von 400.000 km habe ich persönlich noch nicht gehört. Bei GTD wohl auch eher realistisch zu erreichen, wenngleich die heutigen Dieselmotoren auch in der Regel nicht mehr die Laufleistungen alter Zeiten erreichen. Bei Deinem Fahrprofil aber wohl doch eher auch heute noch mit einem Turbodiesel zu schaffen.
Was den Sound angeht - kannst Dir ja mal den Sound des GTD mit Soundpaket (Lautsprecher in der Abgasanlage, anstelle des sonst üblichen Endschalldämpfers) anhören. Vlt. sagt Dir das ja auch zu. Soll ja sogar schon Leute geben, die die Soundsoftware anpassen haben lassen. Wenn ich mich nicht täusche, hat irgendwer hier im 7er-Forum schon ein Soundfile hochgeladen, in dem der GTD mit V8-Sound zu hören ist.
Etwas befremdlich, trotzdem witzig und wem's gefällt ........
Ach nein, den Spaß kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen:
V8-Sound beim GTD:
So ein Gtd ist günstiger, ja ... Und? Warum hat man noch keinen Gti mit 400.000km gesehen? Weil es kaum einer macht! Die Diesel haben nicht hohe Laufleistungen weil sie es können, sondern weil man mit Ihnen so fährt.
Einfach mal bei mobile.de o.ä. reinschauen. Dort findet man etliche gebrauchte 5er und 6er GTI, die die 200.000km längst hinter sich gelassen haben.
Warum sollte der 7er GTI das nicht auch schaffen?
Bei den TDI sollte man bedenken, daß der Partikelfilter i.d.R. bei solch hohen Fahrleistungen irgendwann voll sein wird und einen teuren Ersatz fordert.
Bei vorwiegend Landstrasseneinsatz würde ich die Verbrauchsdifferenz irgendwo zwischen 1 und 2 Liter pro 100km ansetzen. Sieht der Hersteller ja auch so
Klar, da stimme ich Dir zu - wer kauft sich schon einen GTI um damit 400.000 km runter zu reißen. Hatte ja auch nur geschrieben das ich persönlich noch keine GTI mit 300-400.000 km gesehen habe. Trotzdem habe ich aber auch Zweifel das der TSI wirklich für eine solche Kilometerleistung wirklich der ideale Motor ist. Mein 6er wird diese Kilometerleistung, bedingt durch mein Nutzungsprofil, aber auch nicht leisten müssen.
Bei 30-40tkm im Jahr würde mir der Wagen deutlich vor 10 Jahren raushängen... egal ob GTD oder GTI...
Bei solch einer hohen Jahresfahrleistung und überwiegend Landstraße käme mir eher sogar ein kleinerer Motor a la 1.6 TDI in den Sinn. 110PS sind sicher alles andere als lahm und sparen vor allem dort, wo die Autos am teuersten sind: dem Anschaffungspreis bzw dem lfd Wertverlust.
Sorry, gttom, warst schneller als ich und hast Dich "dazwischen gemoggelt"
Auch Dir stimme ich zu. Als ehemaliger "nur Dieselfahrer" ist das eher gefühlmässig als wirklich faktisch belegte Überzeugung bezüglich der zu erwartenden Laufleistung Diesel kontra Benziner.
Das Argument mit dem Partikelfilter ist natürlich auch ein Argument was man mit einbeziehen kann bzw. vlt. auch sollte. Bei Langstreckenfahrzeugen, die einigermassen vernüftig gefahren werden und überwiegend eine passive Regneration erfolgt , aber wahrscheinlich auch nicht annähernd so schnell zu erwarten und in der Kilometerzahl doch sehr hoch anzusiedeln. Ein Freund von mir hat bei seinen Passat-TDI's auch bei Gesamtlaufleistungen von jeweils über 200.000 km noch nie einen Partikelfilter austauschen müssen. Bei 300-400.000 km sollte es aber eng werden.
DPF ist bei Vielfahrern kein Thema.
Max. Aschebeladung ist 80g, ich bin bei 120Mm erst bei 26.8g. Das Ding sollte also eigentlich um die 360tkm halten.... wenn man den mal zwischendurch reinigen lässt sollten 400Mm auch kein Thema sein.