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GTI Haltbarkeit Laufleistungen
Hallo zusammen ,
Ich habe für den 7 er GTI erst ein Leistungstuning in Erwägung gezogen , jetzt nach längerer Überlegung sehe ich das ein wenig anderst ...
Man riskiert schon viel , teile werden mehr belastet etc , für Fahrleistungen ( 0,3 Sekunden schneller auf 100 ) die man eigentlich nicht merkt !
Vielmehr interresiert mich jetzt die dauerhaltbarkeit dieses Motors .
Dieser Motor wird ja in vielen Modellen verbaut ..
Unter anderem Seat Alhambra , Audi , Skoda etc .
Hat jemand mittlerweile schon Erfahrungen die über 100.000 km reichen und die das Auto lange fahren möchten ?
Mir ist klar das viele den GTI nur als spaßauto haben oder die meisten nicht mehr wie 20.000 km / Jahr fahren .
Aber es gibt sicherlich auch welche wie mich die sich einen GTI (pp) gekauft haben und 30-40000 km / Jahr zurücklegen .
Und dann stellt sich mir die Frage :
Fahren bis 200000 und weg mit , oder wirklich bis 300.000 - 400.000km fahren und reperaturen im Kauf nehmen solange es im Rahmen bleibt .
Es gibt einen dauertest der Mercedes c Klasse , die 300.000 absolviert hat und weiterläuft bis 400.000 km ...
Aber ist ein kleinerer Motor mit 156 ps ...
Wäre dankbar für ein Par antworten ..
Beste Antwort im Thema
Wohin sollen denn diese Spekulationen führen?
Ebenso könntest Du fragen, ob es am Heiligabend schneit.
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68 Antworten
Das würde mich in der Tat auch brennend interessieren Hoffe auf viele Antworten
Wohin sollen denn diese Spekulationen führen?
Ebenso könntest Du fragen, ob es am Heiligabend schneit.
Würde mich auch interessieren.
Auch wieder so ein Treat der ins sinnlose geht.
Was will ich mit einer Leistungssteigerung und dann 200tkm oder gar 300tkm fahren?
In welcher Zeit? 200tkm - 2 Jahren oder 3 Jahren? Dann brauche ich Sicherherit in Funktionalität und mache kein Tuning.
200tkm und 10 Jahre? - Wenn mir an 10 Jahres etwas liegt, lasse ich Tuning.
Oder doch so --- Tuning max, mal eben 1- bis 2 Jahre fahren, Tuning raus und dem Nachkäufer nix sagen und danach die Sinnflut!
Ich glaube das ist nicht so die richtige Einstellung...
Gehts noch?
Ja das ist klar .
Entweder Tuning und kürzere Zeit oder Serie und lange Freude mit ruhigerem gewissen wie ich finde .
Warum soll dieser Thread sinnlos sein ?
Es interresiert sicherlich einige wie es um die dauerhaltbarkeit des aktuellen Golf GTI steht und ob er nur als spaßauto gekauft wird oder wie bei mir als 1. Auto mit gut 35.000 km / Jahr .
Ich habe 2 Jahre Zusatzgarantie mit abgeschlossen , also 4 Jahre und die ersten 140.000km sorgenfrei .
Aber was danach ?
Verkaufen oder weiterfahren bis 300.000 ?
Es gibt doch mittlerweile schon einige Erfahrungen !
Diese Frage über die Haltbarkeit kann dir nur eine Glaskugel beantworten.
Aber eines kann ich dir sicher sofort beantworten. Wenn du Leistungstuning machst kannst du die Garantie vergessen . . . .
Jedes zusätzliche PS reduziert die Lebensdauer um 5769km
Das ein getunter Motor eher den Geist aufgibt als ein ungetunter würde ich nicht unterschreiben. Die Fahrweise ist das Problem.
Mein ex Arbeitskollege hat 250tsd km auf einem bei 16tsd km Laufleistung getunten TDI (Langstrecke 40-50tsd km pro Jahr) zurückgelegt. Das einzige was kaputt ging war die Kupplung bei 210tsd km. Danach ging der Wagen nach Osteuropa und wurde nie wieder gesehen. Motorisch keine Mängel.
Eine getunte Kiste die ständig am Limit bewegt wird, wird zwangsläufig eher kaputt gehen als eine ungetunte. Andererseits gibt es auch genügend Motorschäden an serienbelassenen Motoren.
Es wäre reines Glücksspiel hier eine halbwegs sichere Prognose zu erstellen.
Ich würde die Sache anders betrachten. Wer 30-40tsd km im Jahr beruflich aufs Auto angewiesen ist ... und alle Kosten selber tragen muss ... der kann gar nicht so naiv sein das zusätzliche Risiko des Garantieverlustes durchs Tuning einzugehen. Wer ein Auto so lange fährt und mit mehreren 100tsd km Laufleistung rechnet, der sollte alles mögliche dafür tun, das der Motor diese Laufleistung auch erreicht. Tuning ist da absolut kontraproduktiv - rein aus risikobewerteter Sicht
Zitat:
@gttom schrieb am 28. November 2015 um 22:07:15 Uhr:
Das ein getunter Motor eher den Geist aufgibt als ein ungetunter würde ich nicht unterschreiben. Die Fahrweise ist das Problem.
Mein ex Arbeitskollege hat 250tsd km auf einem bei 16tsd km Laufleistung getunten TDI (Langstrecke 40-50tsd km pro Jahr) zurückgelegt. Das einzige was kaputt ging war die Kupplung bei 210tsd km. Danach ging der Wagen nach Osteuropa und wurde nie wieder gesehen. Motorisch keine Mängel.
Eine getunte Kiste die ständig am Limit bewegt wird, wird zwangsläufig eher kaputt gehen als eine ungetunte. Andererseits gibt es auch genügend Motorschäden an serienbelassenen Motoren.
Es wäre reines Glücksspiel hier eine halbwegs sichere Prognose zu erstellen.
Ich würde die Sache anders betrachten. Wer 30-40tsd km im Jahr beruflich aufs Auto angewiesen ist ... und alle Kosten selber tragen muss ... der kann gar nicht so naiv sein das zusätzliche Risiko des Garantieverlustes durchs Tuning einzugehen. Wer ein Auto so lange fährt und mit mehreren 100tsd km Laufleistung rechnet, der sollte alles mögliche dafür tun, das der Motor diese Laufleistung auch ereicht. Tuning ist da absolut kontraproduktiv - rein aus risikobewerteter Sicht
Der Meinung bin ich auch Klasse Beitrag Ich mache es so das ich einen Wagen im Alltag fahre der ist und bleibt komplett Serie und ein Spaßauto welches gepimpt ist, bis hinten gegen Wenn da was kaputt geht also Motor oder Getriebe dann hab ich Pech gehabt. Ganz einfache Geschichte!
Mein ex GTI war auch getunt. Dennoch war mir im Nachhinein betrachtet das Risiko zu hoch, um erneut nen GTI zu kaufen und von vornherein das Tuning einzukalkulieren.
Daher gleich nen .:R gekauft und diesen Serie belassen. Ist m.M. nach die bessere Entscheidung. Der .:R geht so gut, da denke ich bis heute nicht ans Tuning. Alternativ könnte man jetzt einen GTI CS kaufen und hat dann auch 265 bis 290PS.
Dazu gibt es hier im Forum ja geteilte Lager...aber das ist wieder ein anderes Thema. ;-)
@Gulfi7 :Fragst Du das jetzt alle paar Wochen?
http://www.motor-talk.de/.../laufleistung-mit-tuning-gti-t5495326.html
Dir wird hier niemand eine Absolution für Dein Vorhaben erteilen können. Viel PS für wenig Kohle sind verlockend, aber die Zweifel und das Risiko muss Du zwangsweise mitnehmen. Und das bei jedem Tritt auf's Bodenblech.
Im GTI-Forum gibt es einen mit > 100tkm. Dieser ist sogar gechippt...DSG ist aber wohl kaputt.
Vor allem Kaltstarts killen einen Motor. Wird ein Motor niemals kalt, hält er fast ewig. Daher hängt die Laufleistung stark vom Fahrprofiel ab. Ein Motor mit 200.000 Langstreckenkilometern kann gesunder sein als ein Motor mit 50.000 Kurzstreckenkilometern. Wer sein Auto möglichst lange fahren will, sollte sich eine Motorvorwärmung einbauen lassen.