ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI Performance: Keine Felgenfreigabe wegen 340mm Bremsanlage

GTI Performance: Keine Felgenfreigabe wegen 340mm Bremsanlage

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 17:16

Hallo,

ich wollte einmal nachhören, ob jemand weiß, wo ganz genau das Problem liegt, dass der Performance mit seiner 340mm Bremsanlage keine Freigabe für z.B. OZ Felgen hat?

Im Teilegutachten wird dies aufgrund von fehlender Freigängigkeit betitelt, aber hatte nicht auch der R die größeren Felgen und wo genau soll es schleifen oder nicht freigängig sein?

Schöne Grüße...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 13:57

Hallo,

also ich habe nun auch folgende neue Erkenntnis, die ich vorher auch nicht gedacht hätte:

Ich war gerade beim TÜV. Der meinte zumindest, dass er jede Auflage ausheben kann. Also Felgen montieren und dann wird die Freigängigkeit genauestens überprüft. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss lediglich 2mm Platz zu allen Seiten sein und das dürfte ja wirklich nicht das Problem sein...

Dazu habe ich folgende Antwort von OZ zur Erklärung warum X55 vermerkt ist:

Der Wagen wurde von unserem TÜV noch nicht geprüft. Da er aber weiß, dass die Bremse eine andere ist, wird sie im Gutachten erst einmal als nicht passend erwähnt. Nach Prüfung der Bremse bzw. des Fahrzeugs wird dann die Auflage entweder aufrecht erhalten oder annulliert.

Dementsprechend hatte ich das HG Team schon einmal gefragt, ob Sie nicht einmal z.B. die Sparco Assetto Gara montieren könnte, um dann zu sehen wie viel Freigängigkeit wirklich vorhanden ist.

Ich selber finde das alles sehr verwirrend und weiß noch nicht, was ich davon halten soll...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Das wäre schlecht, da ich schon OZ Ultraleggera hier habe und Reifen.

Im Gutachten ist nur der normale GTI mit 162 KW.

Habe gestern eine Mail an OZ gesendet wann das Gutachten für den 169 KW kommt.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 17:47

Hallo,

dann bitte gebe doch Bescheid, sobald Du eine Information hast.

Ich hatte auch einmal angerufen und ich soll eine Antwort per Email erhalten.

In welche Größe hast Du denn die Ultraleggera liegen?

MfG

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 17:49

Aktuell gibt es halt die Auflage X55:

Aufgrund fehlender Freigängikeit zur Bremsanlage ist die Verwendung des Sonderrades nur zulässig an Fahrzeugausführungen mit Scheibenbremsendurchmesser max. 312mm an Achse 1.

In meinem Gutachten ist der 169 KW bei mir gar nicht gelistet.

Ich habe 8x19 ET45 und bei dir?

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 18:03

Hallo,

also bei mir ist auch nur 162 KW gelistet und hatte mir alle Auflagen angeschaut, so dass aufgrund X55 klar war, warum hier nicht 169 KW steht.

Zuerst wollte ich die Superturismo LM in 19" haben, aber selbst OZ hat geschrieben, dass wenn man keine Änderungen vornehmen will, man besser eine andere Felge nehmen soll. Dann habe ich auch an die Ultraleggera gedacht, aber bei der Felge bin ich mir wegen der ungleichmäßigen Streben unsicher.

Und da ich schon seit Wochen am überlegen bin, hatte ich mir gedacht zuerst einmal die Sparco Assetto Gara zu holen und dann genau schauen ob/ was dann montiert wird. In Verbindung einer Tieferlegung wirken für mich die 18" Felgen schon als ausrechnet. Hierzu noch ein guter Preis und vor allem das sehr gute Gewicht.

Schöne Grüße...

 

Die Sparco gefallen mir nicht so.

Bin mal gespannt was OZ schreibt bzgl der Ultras.

Kann mir das mit der Freigängigkeit nicht vorstellen, wenn die auch über die TTRS Bremsen (18") passen...

Hab ja noch ein bisschen Zeit bis der Wagen kommt.

 

P.S. Ich glaube du hattest mir bei eBay wegen meiner Austin geschrieben ;)

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 19:10

Hallo,

wie kommst Du denn darauf! :-)

Ja, das war ich, denn als ich mir die ganzen GTIs angeschaut habe, fand ich die Austins wirklich "OK". Ich habe dann auch auf einmal den Nick beim ***GTI.com Forum gesehen und dachte mir, dass das doch kein Zufall sein. :-)

Eigentlich müsste ich jetzt erst recht vorbeikommen, damit ich beide Felgen betrachten kann.

Ich habe zumindest noch 3 Wochen und weiß, dass ich nicht mit den 17" Standartfelgen zurecht kommen werde. Aber mit dem aktuellen OZ Teilegutachten hat man keine Chance der Eintragung, da die Variante komplett ausgeschlossen wird. Ich hoffe nur, dass dies nachgeprüft werden kann und OZ dann auch die 169 KW ohne Auflage übernehmen kann.

Schöne Grüße...

Dann sollte ich bei OZ wegen meiner 18 Zoll Botticelli nachfragen.

Gelten die aktuellen Gutachten auch immer noch so oft nur für den 5-Türer? Habe schon ganz viele G7-Felgengutachten gesehen, bei denen der 3-Türer ausgeschlossen wurde.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 14:14

Auflage -->Flh

Die Rad/Reifen-Kombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen der Aufbauart Fließheck

(3- türig und 5- türig).

Schöne Grüße...

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 17:52

Hallo,

hat hierzu vielleicht schon jemand eine Antwort bekommen?

MfG

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 17:40

Hallo,

da sich anscheinend in Kürze an der Situation nichts ändern wird, sprich keine Felgen für den Performance von z.B. OZ freigegeben werden, wäre es zumindest auch für mich hilfreich, wenn man einmal zusammentragen könnte welche Felgen man nun fahren dürfte.

Hat jemand Informationen inkl. den verfügbaren Zubehörfelgen direkt von VW???

Vielen Dank schon einmal...

Weiß derzeit von keinen Felgen freigegeben für den PP

Und jetzt???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI Performance: Keine Felgenfreigabe wegen 340mm Bremsanlage