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GTI TDI warmstart
Mir ist bei kalten Temperaturen aufgefallen das mein AFN selbst unterhalb der 10 Grad sofort anspringt ohne lang drehen zu müssen.
Manchmal wenn er richtig warm ist und ich ihn ausmachen und will ihn kurze zeit später starten braucht er bis 5 sekunden bis er anspringt.
Woran liegt das weil sollte ja eigentlich umgekehrt sein oder???
Hab die theorie das die luft die in den leitungen zwischen Turbo und Motor zu warm ist und deswegen nich genug Sauerstoff in der Luft endhalten ist um Sofort ein ausreichend Zündfähiges Gemisch zu Erzeugen..
Er macht sonst keinerlei macken, hat sauberen Durchzug und nen Verbrauch von 5,6 Liter.
Interessiert mich halt nur mal woran das liegen könnte.
Danke schonmal.
mfg Sonny
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17 Antworten
Zitat:
Hab die theorie das die luft die in den leitungen zwischen Turbo und Motor zu warm ist und deswegen nich genug Sauerstoff in der Luft endhalten ist um Sofort ein ausreichend Zündfähiges Gemisch zu Erzeugen..
Da ein Diesel sowieso mit Sauerstoffüberschuss läuft macht das nichts aus, er qualmt nur stark wenn zuwenig O2 in der Luft ist.
Im kalten Zustand hat der TDi ganz andere Einspritzmengen und einen anderen Förderbeginn, deshalb haben springen viele TDi's warm etwas schlechter an als kalt.
Danke erstmal für die gute Erklärung.
Das wusste ich auch das er mit Luftüberschuss zur Rußunterdrückung läuft.
Bei Benziner is es ja so das wenn sie zu mager laufen das sie zu klopfen und zu heisser verbrennung neigen (kenn ich von meinem Motorrad)
Ich weiss das Diesel nen komplett anderes prinizp ist aber:
Wie verhält sich das beim Diesel:
Wenn er haargenau genug luft für die Einspritzmange bekommt rußt er stark oder?
Was passiert wenn er zuwenig luft bekommt Rußt er denn nochmehr und jagt den restlichen Diesel mit in den Auspuff oder wie?
Und könnte man die Luftmenge unbegrenzt hochschrauben um das Rußen zu unterdrücken oder würde es ab ner bestimmen menge auch probleme geben wie zu heisse verbrennug oder sowas??
Sry wegen den doofen Fragen aber ich versuche meinen motor Restlos zu verstehen falls mal was seltsames auftritt das ich nicht ratlos dastehe.
habe das problem auch, wenn der motor warm ist springt er nur sehr schlecht an. das kann keinesfalls normal, nur leider habe ich die ursache nicht gefunden!
wenn du eine lösung findest gib mir bitte bescheid, habe auch nen gti tdi (afn)
naja direkt schlecht springt er nicht an hatte auch in den 9 Monaten bisher nie das problem das ich länger als 5 Sekunden drehen lassen musste. Falls ich doch was konkretes finden sollte sag ich dir bescheid.
findest du 5 sekunden orgeln normal?!?!? bei meinem 90ps tdi 1z hatte ich so ein problem nie, ist im warmen zustand auch ganz normal angesprungen.
Ist auf jeden fall sehr merkwürdig, bei minus 10° in der früh springt die karre an bevor ich den zündschlüssel ganz umgedreht habe und im warmen zustand eben nicht....?
Naja wirklich normal ist es auch nicht.
Wo sitzt der Temperaturgeber des Kühlsystems??? Weil wenn ich im Warmen zustand den Stecker abziehe und dann wieder anlasse denkt das Auto ja wäre kalt und stellt halt alles darauf ein und müsste doch besser anspringen wenn es so ist wie es Noah1 beschrieben hat oder???
Schau Dir mal alle Messwerte an und prüfe mal die Starterdrehzahl! Im Vergleich zum 1Z reagiert der AFN recht heftig auf eine verringerte Starterdrehzahl. Das zieht sich durch alle möglichen TDI´s ab AFN. Hab schon öfter neue Anlasser+neueBatterien verbaut und danach ist das nie wieder aufgetreten!
Gruß
Luft kannste solange hochschrauben wie sie noch in den Zylinder passt und verdichtet werden kann Zu heisse Verbrennung kanns beim Diesel dadurch nicht geben weil die Einspritzmenge immer begrenzt ist.
@Qnkel
Was meinst du mit begrenzt?
Zitat:
Original geschrieben von myfisch
Schau Dir mal alle Messwerte an und prüfe mal die Starterdrehzahl! Im Vergleich zum 1Z reagiert der AFN recht heftig auf eine verringerte Starterdrehzahl. Das zieht sich durch alle möglichen TDI´s ab AFN. Hab schon öfter neue Anlasser+neueBatterien verbaut und danach ist das nie wieder aufgetreten!
Gruß
Meinst du das der Anlasser nach 255.000 km nich mehr die Leistung bringt die er sollte oder was??
Batterie is ne Exide und erst 2 Jahre alt also denke an der liegts nich.
hatte das selbe Problem gehabt bei mir war es der Anlasser der muß (AFN)2.0KW haben der (1z,AHU)90Ps hat 1.8KW und die leistung muß er auch bringen sonst springt er sehr schlecht an bei Warmen Motor
@sonny
ich hab genau das selbe problem...
wenn der paar stunden gestanden hat, dreht der nur einmal kurz und iss sofort an... beim warmen muss ich auch manchmal ziemlich lange urgeln
Zitat:
Original geschrieben von LeventGolf3
hatte das selbe Problem gehabt bei mir war es der Anlasser der muß (AFN)2.0KW haben der (1z,AHU)90Ps hat 1.8KW und die leistung muß er auch bringen sonst springt er sehr schlecht an bei Warmen Motor
Naja wieviel kW mein Anlasser genau hat weiss ich nicht aber denk mal ist noch der erste also wohl 2 kW
Aber eigentlich ist doch der Drehwiderstand bei kalten Motor noch größer oder??
Weil Öl ist noch viel zähflüssiger,alle Lager sind weniger geschmiert und und und
PS: es ist erleichternd zu sehen das ich nich als einziger mit diesem Phänomen dastehe
mich erleichtert es auch, trotzdem hab ich noch das problem. gibt es eine möglichkeit den anlasser zu überprüfen? eine befreundete werkstatt hat so ein diagnosegerät, das programm womit die arbeiten heisst esitronic, (dürfte fast das gleiche wie vag-com sein??) vielleicht kann man ja darüber die kw vom anlasser messen?
ps: blasen in der durchsichtigen spritleitung konnte ich keine sehen...