1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. gti V kauf

gti V kauf

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. August 2007 um 11:16

hallo,

habe die absicht einen gti zu kaufen und und wollte mich vorab informieren:

- 95 oktan tanken lt. betriebsanletung mgl.??

- auf was ist bei gebr. kauf zu achten?

danke

ferry

Ähnliche Themen
27 Antworten

hallo,

suchst genau das gleiche wie ich und mir ist ebenfalls wichtig "nur" super (95 oktan) zu tanken

hier siehst du das es geht :)

Kraftstoffart Superbenzin bleifrei, min. 95 ROZ

oder Super Plus bleifrei 5)

5) Volkswagen empfielt die Verwendung von Superbenzin ROZ 95. Zur Erreichung maximaler Fahrleistungen ist die Verwendung von Super Plus Benzin ROZ 98 erforderlich.

Themenstarteram 27. August 2007 um 11:54

danke für die schnelle info - dann steht dem ganzen nichts mehr im wege!

- frage zu den felgen:

- hat jemand die klassischen geschraubten kreuzspeichen bbs drauf ?? (mein wunsch: glodener felgenstern, poliertes felgenhorn)

- wenn ja: welche dimension? preis?

danke

Oje,das willst du deinem Auto antun???

Detroits sind die optimalen Felgen für den GTI.

am 27. August 2007 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Lape

danke für die schnelle info - dann steht dem ganzen nichts mehr im wege!

- frage zu den felgen:

- hat jemand die klassischen geschraubten kreuzspeichen bbs drauf ?? (mein wunsch: glodener felgenstern, poliertes felgenhorn)

- wenn ja: welche dimension? preis?

danke

Die passen nicht zum GTI.

Was noch geht, sind die Rockingham vom Edition30, die haben ja auch Kreuzspeichendesign.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Oje,das willst du deinem Auto antun???

Detroits sind die optimalen Felgen für den GTI.

find ich auch, nur leider ja nur 18"

19" würden ihm viel besser stehn

Themenstarteram 27. August 2007 um 14:18

- 19" ist zu teuer (felge + gummi)

einzige alternative:

- 18" superturismo oder ultraleggera

er sollte als alltagsauto um die 25.000 km im jahr laufen. für die spinnereien dient ein 90-er 964 C4.

ferry

Ich weiss es ist schon oft hier diskuttiert worden, aber ich würde mir es noch mal überlegen nur Super in den GTI zu kippen.

Dann verkauf lieber deinen Porsche, dann kannste dir vielleicht die 6 Cent Differenz auf Plus leisten.

Ich weiss das gibt jetzt hier wieder Streitereien, aber egal.

Gruss Mando

Wenn du über 6 cent nachdenken musst, die du beim Tanken von Super sparst und dafür all die Nachteile die hier mittlerweile bekannt sein dürften (ausser bei den unbelehrbaren...) akzeptierst, dann kauf dir bitte keinen GTI. Er wird dich sonst in den finanziellen Ruin führen. Denn scheinbar musst du jeden Cent 2 mal rumdrehen und kannst dir den GTI gerade so leisten, sonst wäre es Dir nicht so wichtig zu fragen ob du Super tanken kannst.Bleib lieber bei Opel Corsa oder so. Da kannst du bedenlenlos Super rein tanken.

GTI fahren wollen und dann in einen für Super Plus optimierten Motor nur Super rein tanken... Respekt.

am 27. August 2007 um 18:39

Na der Porsche kostet schon soviel, das muss man halt überall sparen. Ich empfehle den 1.4er mit 80Ps, der braucht nicht soviel teuren Sprit, den kann man bestimmt auch mit Normal fahren. Aber nur verbleibt, dann liegt der tiefer. :D

Auch mein Tsi wird niemals 95 Oktan sehen, notfalls tanke ich auch 100.

Super tankt man bei einem GTI doch nur in der Not, wenn man kein Super Plus bekommen kann. Das muss einem doch der turbogeladene Motor wert sein. Ich bin ueberzeugt, dass VW das auch so sieht.

Gruss,

Flugge

Zudem ist die Ersparnis bei Super-Benzin (95ROZ) im Vergleich zu Super-Plus-Benzin (98ROZ), wie schon in einem anderen Thread diskutiert, aeusserst fragwuerdig, da ja die Motorleistung bei Super geringer ist, und dadurch weniger Kilometer, bei gleicher Fahrweise, mit einem vollen Tank Super-Benzin gefahren werden als mit einem vollen Tank Super-Plus.

Wenn man sparen muss, und wenn es nun mal ein GTI sein muss, was ich ja nachvollziehen kann, dann am besten weniger Gasgeben (max. drei Viertel Gas), und moeglichst keine Kurzstrecken fahren, da in der Kaltlaufphase (bis 4 km) ca. 30 bis 40 Liter Kraftstoff mehr auf 100 km verbraucht werden. Staendiges Bremsen und Beschleunigen vermeiden, d.h. vorausschauend fahren. Auf der Autobahn an die Richtgeschwindigkeit halten -130 km/h anstatt 150 km/h. Nur bestes Oel verwenden und regelmaessiger Check des Motors. Luftdruck der Reifen regelmaessig kontrollieren und den angegebenen Luftdruck um 0,2 bis 0,4 bar erhoehen. Kofferraum entruempeln. Klimaanlage nur wenn wirklich noetwendig einschalten, und Fenster nur in Spaltoeffnung. Nichts auf dem Dach transportieren.

Happy and safe motoring!

Grusse,

Flugge

Themenstarteram 28. August 2007 um 5:16

hallo,

ist ja nett, wenn man seine bedenken über leisten und nicht leisten können äußert, aber das war nicht die frage! sofern für einige nicht verständlich: es ging bei der frage um eine techn. auskunft! welche durch den auszug des techn. datenblatts eindeutig beantwortet ist:

(5) Volkswagen empfielt die Verwendung von Superbenzin ROZ 95. Zur Erreichung maximaler Fahrleistungen ist die Verwendung von Super Plus Benzin ROZ 98 erforderlich.

Und max. Fahrleistung wird in unserem Gebiet lediglich zum befahren der turrach, des katschbergs und nassfelds im winter benötigt.

und noch etwas: es geht hier um einen VOLKSWAGEN und der sollte auch seine bestimmung erfüllen - egal ob dieser gtitsi4motionr32vr6 heißt oder sonst irgendwie. es wird immer "nur" (nicht abwertend gemeint - fahre selbst seit 1993 verschiedenste davon) ein golf bleiben.

also nehmt das ganze geschwafel doch nicht so toternst !

ferry

Hallo,

gestern Probefahrt gemacht und bins sehr positiv von ihm überrascht.

Hat mir sehr gut gefallen vorallem das mit DSG.

Zum Thema Super/Super+

Also beides geht auf jeden fall, aber wenn man dies macht sollte man auch ab und zu Super+ Tanken meine der Händler und Mechaniker, würde also einmal so und einmal so.

Wieso dies ein wichtiger Punkt für uns ist?

Habe eben gelesen Lape fährt auch ca 25tkm im Jahr (wie ich), und da schaut man eben ob man sparen kann auch wenn es nicht nötig wäre. Wenn man nur mit dem Berufsverkehr mitrollt bei 130 braucht man nicht die volle Leistung, so meine Meinung.

Mal so, mal so tanken bringt nichts! Das steuergerät stellt sich allmählich auf die neue Spritsorte um. Wenn du immer abwechselnd tankst, weiss es gar nicht was los ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen