ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. GTI: Verkaufsanteile DSG und Handschalter

GTI: Verkaufsanteile DSG und Handschalter

VW Polo 5 (6R / 6C), VW
Themenstarteram 15. März 2016 um 11:29

Mich würde mal interessieren, wie sich DSG und Handschalter beim GTI verteilen. Vielleicht können die Besitzer hier kurz mitteilen, welches Getriebe sie haben und gerne auch, ob sie zufrieden sind bzw. wieder diese Getriebeversion nehmen würden. Ich mache dann nach einigen Postings immer mal zwischendurch eine kleine Auswertung mit der Statistik.

j.

Beste Antwort im Thema

nach 12 Monaten GTI DSG habe ich letzte Woche den neuen mit 6 Gang HS bekommen. Da sind echt Welten, die Werte auf dem Papier und in der Praxis unterscheiden sich deutlich. DSG hat keine Chance dem HS hinterher zukommen, weder Beschleunigung, Durchzug noch Endgeschwindigkeit. Der HS geht echt brutal gut, egal welcher Gang und Drehzahl, ein Tritt aufs Gas und der GTI macht Druck. Beim DSG fühlt sich das ganz anders an, immer wie eingebremst. DSG ist nur für Fans von großem Komfort interessant, wer Leistung und Kraft möchte muss beim Polo GTI den 6 Gang wählen. Bei keinem anderen VW ist der Unterschied so krass.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten
am 15. März 2016 um 11:32

Wir haben die Dsg Version und würden sie immer wieder nehmen ... Wir sind zufrieden damit...

am 15. März 2016 um 11:45

Hab Handschaltung. Werde auch HS nehmen solange es sie gibt :D

Bekomme Anfang April meinen GTI HS. Hab beide zur Probe gefahren und war mit dem HS glücklicher, er hat einfach mehr Spaß gemacht.

Wir haben den HS... würde diesen auch wieder kaufen... den alten gti habe ich mir nicht gekauft, weil es den nur als dsg Version gab.

am 15. März 2016 um 12:57

Bekomme Ende April/Anfang Mai meinen GTI HS. Habe "nur" den DSG als Probewagen bekommen - der HS war nicht verfügbar. Das DSG war überraschend gut, komfortabel und sportlich. Es macht richtig Spaß dem DSG "bei der Arbeit" zuzuschauen!

Aber ich fahre aktuell einen HS Polo (105 PS) und habe es während des Probewochenendes vermisst zu schalten.

Und das extra Drehmoment im HS (HS: 320Nm, DSG: 250Nm) ist für mich kein Entscheidungsgrund gewesen. Ich habe dafür zu wenig Ahnung, was dies Tatsächlich ausmacht (und auch keine Erfahrung).

Für die einfache Übersicht: HS

am 15. März 2016 um 13:30

Meiner kommt zwar erst Ende der Woche aber als DSG.

Generell hätte ich auch mit einem Handschalter keine Probleme aber das Plus an Komfort wenn man mal im Stau steht oder im zähfließenden Verkehr will ich nicht mehr missen. Was man so liest soll es ja auch nicht mehr solche Probleme mit dem DSG geben. Die 70Nm Unterschied sind zwar ein wenig schade aber die Beschleunigung ist ja identisch von daher kann ich es verkraften.

Themenstarteram 15. März 2016 um 13:43

Zwischenstand DSG:HS = 2:4

j.

Habe HS und bin sehr zufrieden damit. Voriges Auto hatte DSG. Gefiel mir auch. Mal sehen, was ich beim nächsten mache.

am 15. März 2016 um 13:54

Habe HS. Hätte VW ein stärker DSG verbaut hätte ich das genommen

Hab auch DSG, da ich gute Erfahrungen damit gemacht habe und nur extrem ungern Handschalter fahre. Ich schätze das Verhältnis DSG zu Handschalter liegt bei etwa 3:7.

am 15. März 2016 um 15:00

Haben den HS. Hätte aber das DSG bestellt wenn der Motor so geblieben wäre.

Habe den HS, bin zufrieden

Themenstarteram 15. März 2016 um 16:16

Zwischenstand DSG:Handschalter = 3:8

j.

Habe den HS. Die beschnittene Leistung und ein nicht gerade als Dauerläufer bekanntes DSG, dass eher am oberen Limit belastet wird haben in mir irgendwie Unbehagen geweckt. Ansonsten wäre es ein Automatik geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. GTI: Verkaufsanteile DSG und Handschalter