ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gummi oder Kupplungsgeruch?

Gummi oder Kupplungsgeruch?

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe, Audi
Themenstarteram 27. Januar 2009 um 10:01

Hallo A5/S5 Fahrer

Ich glaube dieses Thema hab ich schon mal gesehen,kann es aber nicht mehr finden.

Ihr könnt mir ja weiterhelfen.

Also, an meinem A5 riecht es immer nach einer Ausfahrt sehr stark nach Gummi,Kupplung oder heißen Reifen. Ist das bekannt? Muß ich mir Sorgen machen?

Danke für die Antworten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2009 um 10:01

Hallo A5/S5 Fahrer

Ich glaube dieses Thema hab ich schon mal gesehen,kann es aber nicht mehr finden.

Ihr könnt mir ja weiterhelfen.

Also, an meinem A5 riecht es immer nach einer Ausfahrt sehr stark nach Gummi,Kupplung oder heißen Reifen. Ist das bekannt? Muß ich mir Sorgen machen?

Danke für die Antworten

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vonbmwnachaudi

Hallo A5/S5 Fahrer

 

Ich glaube dieses Thema hab ich schon mal gesehen,kann es aber nicht mehr finden.

Ihr könnt mir ja weiterhelfen.

Also, an meinem A5 riecht es immer nach einer Ausfahrt sehr stark nach Gummi,Kupplung oder heißen Reifen. Ist das bekannt? Muß ich mir Sorgen machen?

 

Danke für die Antworten

Hallo,

 

also diesen Geruch habe ich auch schon festgestellt.  Allerdings aber noch wenn ich vorher sehr forsch gefahren bin. Natürlich

lasse ich die Reifen nicht durchdrehen. Bin ja kein proll.

Jedenfalls wenn ich dann in die Garage fahre, kommt dieser Geruch. Der meiner Meinung von der Kupplung kommt.

Bei normaler Fahrweise riecht man aber nichts.

am 27. Januar 2009 um 12:16

Hallo,

ja, diesen Geruch habe ich auch schon festgestellt (A5, 3,0 TDI, Tiptronic, ca. 3 Monate und ca. 7500km "alt").

War bei mir nach forscher Fahrt, dann kurzes stehen vor der Garage und als ich in der Garage ausstieg roch es irgendwie nach Gummi oder verschmortem Kunststoff vom Motorraum her. Definitiv nicht von den Reifen, die waren auch nur warm und nicht heiß. Und auch nicht von den Bremsen, Geruch kam wie gesagt vom Motorraum her. Nach kurzem stehen war er dann auch wieder verschwunden.

Bei "normaler" Fahrweise konnte ich das bisher ebenfalls nicht feststellen.

Hmmm, von der Kupplung?!

Welche Motor- bzw. Getriebeversion fahrt Ihr denn ?

:)

Zitat:

Original geschrieben von Tellmy

Zitat:

Original geschrieben von vonbmwnachaudi

Hallo A5/S5 Fahrer

Ich glaube dieses Thema hab ich schon mal gesehen,kann es aber nicht mehr finden.

Ihr könnt mir ja weiterhelfen.

Also, an meinem A5 riecht es immer nach einer Ausfahrt sehr stark nach Gummi,Kupplung oder heißen Reifen. Ist das bekannt? Muß ich mir Sorgen machen?

Danke für die Antworten

Hallo,

also diesen Geruch habe ich auch schon festgestellt.  Allerdings aber noch wenn ich vorher sehr forsch gefahren bin. Natürlich

lasse ich die Reifen nicht durchdrehen. Bin ja kein proll.

Jedenfalls wenn ich dann in die Garage fahre, kommt dieser Geruch. Der meiner Meinung von der Kupplung kommt.

Bei normaler Fahrweise riecht man aber nichts.

??? bei nem quattro reifen durchdrehen geht das:confused: beim alten 8L musste man die handbremse in den ersten Zacken einrasten, dann gings, aber bei unseren Autos

am 27. Januar 2009 um 12:52

Hallo!

Den Geruch habe ich auch festgestellt.

Aber nach normaler Fahrt. Erst ca.200 km gefahren!

(Einfahrfase)

Hallo,

ja das habe ich auch bei meinem AUDI A 6 3,0 TDI 4WD ebenfalls, aber immer nur hinten am Rad Fahrerseite. Kann aber beim Fahren nichts bemerken. Ich bin mal kurz im AUDI Zentrum und melde mich gleich zurück...

Zitat:

Original geschrieben von vonbmwnachaudi

Hallo A5/S5 Fahrer

Ich glaube dieses Thema hab ich schon mal gesehen,kann es aber nicht mehr finden.

Ihr könnt mir ja weiterhelfen.

Also, an meinem A5 riecht es immer nach einer Ausfahrt sehr stark nach Gummi,Kupplung oder heißen Reifen. Ist das bekannt? Muß ich mir Sorgen machen?

Danke für die Antworten

Kommt mir auch bekannt vor. Musste mit meinem, das Auto eines Kollegen abschleppen (nur kurz) und es roch gewalltig! Auch noch Tage danach war ein kalter Kupplungsgeruch im Auto feststellbar... :(

Hallo,

fahre seit Juli 08 meinen 2,7 MT und bemerkte bereits nach ca. 500 km diesen Geruch von verbrannten Gummi. Hab schon befürchtet meine 265/20 vertragen sich wirklich nicht mit dem S-Line FW. Aber dann war wieder lange Zeit nichts. Heut nach 20 km AB (Winterräder 225/17) mit normaler Fahrweise (MAX 130 Österreich) in die Garage gefahren und wieder roch es nach Gummi. Hab aber festgestellt, dass es die 3 oder 4 mal wo's nach Gummi roch, geregnet hat und ich retour in die Garage einparkte.

Es regnete aber auch schon und es gab keinen Gummigeruch. Echt komische Sache. Ich vermute auch, dass es eher von der hinteren Achse oder den hinteren Rädern kommt. Werde mich nun doch diesbezüglich mit meinem Freudlichen in Verbindung setzen müssen!

Hallo zusammen

Hatte ich auch bei meinem A 3 TDI auch.

Es war der DPF

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von tcblau

Hallo zusammen

 

Hatte ich auch bei meinem A 3 TDI auch.

 

Es war der DPF

 

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Das ist aber glaube ich nicht der Geruch den wir meinen, zumal ich keinen DPF habe.

Also ich glaube schon das es von der Kupplung kommt.

Tja dumm gelaufen,

komme gerade wieder, Audo war auf Bühne, alles o.K. nichts schleift, alles trocken, etc. und natürlich hat es nicht gerochen. Der Servicemensch konnte mir ledier auch nicht sagen was es sein könnte.

Sorry.

am 28. Januar 2009 um 13:59

Schade !Hätte mir mehr Antworten erwartet oder wo kann ich mehr zu dem Thema finden?

Zitat:

Original geschrieben von vonbmwnachaudi

Hallo A5/S5 Fahrer

Ich glaube dieses Thema hab ich schon mal gesehen,kann es aber nicht mehr finden.

Ihr könnt mir ja weiterhelfen.

Also, an meinem A5 riecht es immer nach einer Ausfahrt sehr stark nach Gummi,Kupplung oder heißen Reifen. Ist das bekannt? Muß ich mir Sorgen machen?

Danke für die Antworten

Hallo

Ich hatte den Geruch mal vor 15000 KM ich dachte es kam von hinten von der Handbremse die nicht ganz offen wäre, war aber dann aber nie mehr.

Grüsse

Timmi

Hallo,

bei meinem A5 3.0 TDI mit Handschaltung habe ich jetzt auch zum 3.Mal so einen Gummigeruch festgestellt, und zwar dann, wenn ich beim Einparken ein bißchen hin und her rangieren musste, also oft die Kupplung betätigt habe. Sonst bisher nicht.

Ich denke, gerade jetzt bei diesen tiefen Temperatureren fällt das mehr auf.

Gruß

RMC

 

Zitat:

Original geschrieben von rapmasterc

Hallo,

bei meinem A5 3.0 TDI mit Handschaltung habe ich jetzt auch zum 3.Mal so einen Gummigeruch festgestellt, und zwar dann, wenn ich beim Einparken ein bißchen hin und her rangieren musste, also oft die Kupplung betätigt habe. Sonst bisher nicht.

Ich denke, gerade jetzt bei diesen tiefen Temperatureren fällt das mehr auf.

Gruß

RMC

ich habe gesehen, daß dieser Thread schon ein Jahr alt ist, allerdings steht hier keine Ursache oder Erklärung beschrieben.

Hat jemand hierzu was rausgefunden?

Gruß

RMC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Gummi oder Kupplungsgeruch?