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Gummilager an der Hinterachse wechseln

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 13. März 2012 um 8:14

Hallo Ford Gemeinde,

Ich war gestern mit meinem 2006er 2.2 Diesel Kombi beim Tüv - leider durchgefallen...

Das Gummilager am Querlenker außen ist leider hinüber, sowie einige weitere Gummilager an der Hinterachse schon leicht porös (leiche Mängel).

Ich habe mich mit der Suchfunktion ein bissl eingelesen, aber wiedersprüchliche Aussagen gelesen -

Kann man NUR die Gummis tauschen (mit Presse oder einzieh Werkzeug), oder muss ich sämtliche Querlenker und Streben komplett tauschen (und dann natürlich die Spur neu einstellen lassen)?

Es werden in der Bucht Gummilager für die Hinterachse angeboten - "Nachbau" kaufen oder doch original beim Freundlichen holen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Oliver

Beste Antwort im Thema
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am 13. März 2012 um 11:20

Servus,ich steh`vor dem gleichen "Problem"...in einem anderen Forum wurde mir auf Anfrage mitgeteilt,dass es die Buchsen wohl nicht einzeln zu tauschen gibt,nur im Kompletten....aber die Lagerbuchsen für Stabi gibts einzeln...und die Koppelstangen...Alles Andere wird wohl etwas kostenintensiver beim Austausch...VH CD

Themenstarteram 13. März 2012 um 12:53

Hmmm,

ich habe die Gummibuchsen für den Querlenker hinte außen bestellt - bin schon gespannt ob die passen - werde berichten...

LG,Oliver

Zitat:

Original geschrieben von oliver1867

Hallo Ford Gemeinde,

Ich war gestern mit meinem 2006er 2.2 Diesel Kombi beim Tüv - leider durchgefallen...

Das Gummilager am Querlenker außen ist leider hinüber, sowie einige weitere Gummilager an der Hinterachse schon leicht porös (leiche Mängel).

Ich habe mich mit der Suchfunktion ein bissl eingelesen, aber wiedersprüchliche Aussagen gelesen -

Kann man NUR die Gummis tauschen (mit Presse oder einzieh Werkzeug), oder muss ich sämtliche Querlenker und Streben komplett tauschen (und dann natürlich die Spur neu einstellen lassen)?

Es werden in der Bucht Gummilager für die Hinterachse angeboten - "Nachbau" kaufen oder doch original beim Freundlichen holen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Oliver

wie viel TKM?

Themenstarteram 13. März 2012 um 21:45

@raven145 - danke, deinen Super Beitrag hab ich auch schon im netzt gefunden, toll dokumentiert!!!

Ich habe heute die Buchsen bekommen, sie kommen mir aber zu groß vor - mal sehen - ich kommer erst am we dazu nachzusehen...

Wo hast du deine Buchsen her?

Mein Mondeo hat übrigens knapp 200t km, da darf auch schon mal ein Gummi hinüber sein...

Liebe Grüsse,

Oliver

am 13. März 2012 um 22:25

servus...mal `ne Frage zum Zusammenbau...wenn ich nun aber keine Grube habe,um die Achse einfedern zu lassen, sollte ich das Ganze doch mittels Federspanner hinbekommen oder nicht...wichtig ist,soweit ich erlesen habe,die Buchsen wegen der "Betriebsstellung" nicht unbelastet zu fixieren...oder habe ich da was falsch verstanden ??

VG CD

Themenstarteram 14. März 2012 um 8:03

Ich habe gerade Meyle Lager mit der Nr. 714 710 0005 bekommen - mir kommen die groß vor...

mal schauen, ob die passen...

Zitat:

Original geschrieben von oliver1867

Ich habe gerade Meyle Lager mit der Nr. 714 710 0005 bekommen - mir kommen die groß vor...

mal schauen, ob die passen...

Achsschenkelbuchsen Meyle: ET Nr: 714 710 0005, den gleichen Artikel hatte ich auch von meiner freien Werkstatt und die haben erstklassig gepasst. Vor dem Auspressen der alten Buchsen habe ich diese ordentlich mit Rostlöser eingesprüht und einwirken lassen, die Gummis der Buchsen habe ich eingeschnitten um Spannung abzubauen beim Auspressen. Wenn du sowieso daran arbeitest und die Streben schon Verschleiß aufweisen dann wechsel die doch auch gleich. In vielen KFZ Shops werden Sets angeboten.

z. B. für meinen Kombi

http://www.teilehaber.de/...eo-iii-kombi-%28bwy%29-id21592157.html?...

http://www.daparto.de/.../2-681-1218

nach dem Tausch auf jeden Fall eine Spureinstellung machen lassen. Deine Entscheidung :)

quote]

Original geschrieben von Charliesdaddy

servus...mal `ne Frage zum Zusammenbau...wenn ich nun aber keine Grube habe,um die Achse einfedern zu lassen, sollte ich das Ganze doch mittels Federspanner hinbekommen oder nicht...wichtig ist,soweit ich erlesen habe,die Buchsen wegen der "Betriebsstellung" nicht unbelastet zu fixieren...oder habe ich da was falsch verstanden ??

VG CD

Also ohne Bühne/ Grube hätte ich die arbeiten nicht gemacht, erstens kommste schlecht ran und zweitens viel zu unsicher da ja die halbe Hinterachse und somit der Halt fehlt. Richtig fixiert habe ich die Bolzen alle erst nachdem das Auto wieder auf seine eigenen Räder steht damit sich die Gummis der Quer und Längslenker in der richtigen Position befinden und somit der Verschleiß geringer ist. Wenn du sie aufgebockt festziehst verdrehen sich die Gummibuchsen unnötig wenn das Auto steht.

Themenstarteram 14. März 2012 um 19:41

Vielen Dank Reaven145 - du hast mir echt weitergeholfen!

Werde mich gleich am WE daran versuchen :)

Wenn ich nur die äußeren Gummis tausche - warum dann Spur einstellen?

Liebe Grüße und schönen Abend,

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von oliver1867

Vielen Dank Reaven145 - du hast mir echt weitergeholfen!

Werde mich gleich am WE daran versuchen :)

Wenn ich nur die äußeren Gummis tausche - warum dann Spur einstellen?

Liebe Grüße und schönen Abend,

Oliver

an deiner Stelle würde ich nicht nur die Buchsen am Achsschenkel tauschen. Im Eingangspost hast du ja selbst geschrieben das schon mehr im Argen liegt. Auch wenns weh tut, lieber einmal richtig als wenn du nach einem halben Jahr wieder ran musst. Ob eine Achsvermessung sein muss wenn du nur die Achschenkelbuchsen tauscht, kann ich nicht sagen, wahrscheinlich nicht. Wenn aber was verstellt ist hast du schnell ein paar ungleichmäßig abgefahrene Reifen und auch das Fahrverhalten dürfte leiden. Dennoch da ich kein Kfz Mechaniker bin ist das nur meine Meinung. Fragen kostet ja nichts :D

Themenstarteram 15. März 2012 um 19:02

Hallo Reaven,

Hast natürlich völlig Recht - falls nötig gehören alle verschlissenen Teile getauscht...

Beim Tüf hat der Prüfer aber nur dieses eine Lager bemängelt und die sind sehr streng,

zur Zeit sehe ich also keinen Grund alle Achsteile zu tauschen - früher oder später kommt das aber natürlich auf mich zu...

Danke nochmals für deine Hilfe,

Lg,Oliver

am 15. März 2012 um 21:47

Servus Reaven...klar hast Du Recht,mit den Montage-Voraussetzungen...nun muss ich mich auf die Socken machen, eine Ws mit Grube zu finden...Am Besten `ne Schrauberbude,denn es wird wohl auch bei meinem Mondi nicht bei der einen oder anderen Buchse bleiben..nach ca. 330.000 km...wat mutt...dat mutt :)

Servus aus Tirol...CD

Themenstarteram 18. März 2012 um 16:37

Heute war nicht mein Tag....

Wollte die gummilager an der Hinterachse radträger außen wechseln

( dort wo der Querdenker außen durchgeschraubt wird)

Natürlich haben die gummilager NICHT gepasst - grrrrr....

Kann mir jemand die e- Teil Nummer von Ford sagen?

Ich muss morgen versuchen die richtigen zu bekommen....

Lg, oliver

am 19. März 2012 um 2:32

servus Oliver,Wenn du die Nummern hast,veröffentliche sie bitte...ich steh`vor der gleichen Aufgabe...smile...VG CD

Oh man...halb viere in der Frühe...Du hast ja einen anderen Mondi als ich...also auch sicher andere Kennziffern...;)

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