- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Gurtwarner
Gurtwarner
Hallo Leute,
war letzte Woche beim und wollte mir den Gurtwarner rausprogrammieren lassen. "Kein Problem" ,sagte der Techniker " wenn sie eine Stunde Zeit haben mache ich es sofort!" Hört sich doch gut an dachte ich, lies das Auto in der Werkstatt und ging mit nem Kumpel einen Kaffee trinken. Eine Stunde später die Enttäuschung, laut Techniker ist es beim Audi A5 nicht möglich den Gurtwarner rauszuprogrammiern.
Nun meine ich aber gelesen zu haben, das einige von euch den Gurtwarner bereits rausprogrammiert haben!
Was stimmt jetzt?
Gruß Alex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 7-sY-7
bin gestern bei meinem Onkel mitgefahren, der hat einen S5 und der hat sich nur diese "Stecker" des Gurtes gekauft damit das nicht mehr piept. Also nur das untere Teil was einrastet. Ich weiß nicht inwieweit dir das hilft aber im Grunde behebt das ja das Problem des nervigen Tons.
Dem soltest du schleunigst den Autoschlüssel weg nehmen. Dass es heutzutage noch solche Leute gibt, hätte ich nicht gedacht.
Andreas (*kopfschüttelnd*)
Ähnliche Themen
30 Antworten
bin gestern bei meinem Onkel mitgefahren, der hat einen S5 und der hat sich nur diese "Stecker" des Gurtes gekauft damit das nicht mehr piept. Also nur das untere Teil was einrastet. Ich weiß nicht inwieweit dir das hilft aber im Grunde behebt das ja das Problem des nervigen Tons.
An sich eine Lösung, aber ab und zu möchte ich mich schon anschnallen! Hab mir schon überlegt einfach den Kontakt zu überbrücken!
Hallo
Also es geht definitiv abzustellen. Hat mein ohne Probleme in 10 min gemacht. Fahr mal einen anderen Händler an.
Cu Paul
Zitat:
Genauso macht das mein bester Kumpel auch. Allerdings schnalle ich mich bei aller "Freiheitsliebe" doch lieber an....
Zitat:
Original geschrieben von Axel9317
An sich eine Lösung, aber ab und zu möchte ich mich schon anschnallen! Hab mir schon überlegt einfach den Kontakt zu überbrücken!
Ne Schrottpresse wäre der bessere Weg.
Lass aber bitte den Audi davor stehen und spring nur Du selbst rein, wäre schade um den Audi.
Zitat:
bin gestern bei meinem Onkel mitgefahren, der hat einen S5 und der hat sich nur diese "Stecker" des Gurtes gekauft damit das nicht mehr piept. Also nur das untere Teil was einrastet.
Na danke, solche Leute erhöhen nur unnötig die Verkehrstotenzahl und bringen die Politik damit zu immer weiteren populistisch-schwachsinnigen Schnellschüssen. Airbags, Sicherheitsfahrgastzelle und Knautschzonen etc. sind nunmal komplett nutzlos, wenn man nicht angeschnallt ist.
Ich kann's ja verstehen wenn man diese nervtötenden Gurtwarner abstellen will, weil sie einem eine Minute lang das Ohr vollpiepen nur weil irgendwo eine Tasche auf'm Sitz liegt, aber bitte: Immer angeschnallt fahren!
@Topic: Soweit ich mich erinnern kann wurde das Thema schon behandelt hier im Forum. Evtl. kann die Suchfunktion helfen.
Zitat:
Das ist vom sicherheitstechnischen Aspekt her gesehen die schlechteste aller Lösungen.
Zitat:
Dem soltest du schleunigst den Autoschlüssel weg nehmen. Dass es heutzutage noch solche Leute gibt, hätte ich nicht gedacht.
Andreas (*kopfschüttelnd*)
Hallo!
Der Gurtwarner kann wegcodiert werden! Dauert normalerweise keine 10min.
Ok jetzt mach ich mich unbeliebt.
Aber schnallt euch doch einfach an.
Ist doch nur ein Handgriff.
Und auch bei Schrittgeschwindigkeit kann was passieren.
Grüße Wolfgang
Also ich verstehe nicht warum es hier Leute gibt die sich über das unterdrücken des Warntons stundenlang aufregen, anstatt was vernünftiges zu der gestellten Frage zu schreiben.
Soll doch jeder machen was er für richtig hält. Ist doch nicht euer Leben.
Also ich habe meinen Gurtwarner am S5 auch deaktivieren lassen. Klappte einwandfrei. Allerdings nur mit der orginal Software nach der Auslieferung des Wagens. Nachdem mein Wagen mal in der Werkstatt war. wurde auch gleich ein Software-Update gemacht. Danach war das Piepen wieder da.
Ich also wieder in die selbe Werkstatt die mir das Piepen schon mal abgestellt hat, und gesagt "bitte noch mal machen". Nach einer Stunde kam das Ergebniss, das es jetzt nicht mehr deaktivierbar wäre. Die haben mit der neuen Software was geändert, das es nun nicht mehr klappt.
Also wird es bei S5 die nach 10.2007 ausgeliefert wurden, und die die neue Software haben, defenitiv nicht mehr gehen. Beim A5 ist das dann wohl genauso, ich kann aber "sicher" nur vom S5 sprechen.
Zitat:
Original geschrieben von Tellmy
Also ich verstehe nicht warum es hier Leute gibt die sich über das unterdrücken des Warntons stundenlang aufregen
Hier hat sich niemand über das Unterdrücken des Warntons aufgeregt (dafür gibt es diverse gute Gründe), sondern darüber das es immernoch Leute gibt, die grundsätzlich unangeschnallt durch die Gegend fahren. Sicherlich gefährden sie hauptsächlich ihr eigenes Leben damit, nur wird aufgrund der Verkehrstotenstatistik nunmal Politik gemacht und das dürfen wir dann ausbaden.
Hallo Tellme,
vielen Dank für deine sinnvolle Antwort! (ist ja in diesem A5/S5 Forum selten der Fall) Mein A5 wurde im März 2008 gebaut, wahrscheinlich hat er schon das neue Softwareupdate und deshalb ist es zur Zeit nicht möglich den Gurtwarner zu deaktivieren!
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von Axel9317
Mein A5 wurde im März 2008 gebaut, wahrscheinlich hat er schon das neue Softwareupdate und deshalb ist es zur Zeit nicht möglich den Gurtwarner zu deaktivieren!
Gruß Alex
Es ist auch bei EZ März 08 möglich, meiner ist ebenfalls aus 03.08.
Im Steuergerät 17 das Byte 0 auf 03 (bei mir war vorher 07 codiert).
Per VCDS 805 (VAG Com) oder vom Freundlichen durchfühern lassen.
Ist in 5 min erledigt.
Allerdings wird nach dem Anschluss der DIagnose beim Audihändler die vorgenommenen Änderungen wieder zurückgesetzt. Aber was soll`s nach einem Service einfach die Änderung erneut durchführen.
Die Variante mit dem generellen nichtanschnallen finde ich auch recht seltsam, ich habe es gemacht da ich immer rückerters aus der Garage fahren muß (Berg hoch mit Kurve) da bin ich gerne unangeschlatte weil ich mich dazu umdrehe (Ihr wist schon was ich meine) hier nervt das gepiepe.