- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Gurtwarnerbimmeln abstellen ??? erfahrungsbericht
Gurtwarnerbimmeln abstellen ??? erfahrungsbericht
hallo Leute!
hat jemand von euch schon beim V50 die gurtwarner deaktivieren können und wenn ja wie? mir geht es furchtbar auf den geist und der wagen bimmelt ja schon, bevor man überhaupt einen meter gefahren ist! außerdem ist das mit rucksack auf beifahrersitz legen auch immer wieder ein problem...
sicherlich könnte man irgendwo einen stecker unter dem sitz abziehen, aber dann würde er ja denken man ist nicht angeschnallt und im falle eines unfalls würde der airbag anders auslösen, obwohl man angeschnallt ist.
helfen einem die händler weiter oder dürfen die das nicht?
ich hoffe verstanden worden zu sein und freue mich auf erfahrungsberichte, also meldet euch!
besten dank im voraus
grüße faustus
Beste Antwort im Thema
nimm den Autoschlüssel (das Alu Teil) und steck ins Schloss bis es einrastet zieh es raus dann ist ruhe, so mach ich immer.
So kannst dem Gurtschloss vorgaukeln dass innen ein Gurt steckt Man muss einfach den Schalter im Schloss runterdrücken.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Faustus01
hallo Leute!
hat jemand von euch schon beim V50 die gurtwarner deaktivieren können und wenn ja wie? mir geht es furchtbar auf den geist und der wagen bimmelt ja schon, bevor man überhaupt einen meter gefahren ist! außerdem ist das mit rucksack auf beifahrersitz legen auch immer wieder ein problem...
sicherlich könnte man irgendwo einen stecker unter dem sitz abziehen, aber dann würde er ja denken man ist nicht angeschnallt und im falle eines unfalls würde der airbag anders auslösen, obwohl man angeschnallt ist.
helfen einem die händler weiter oder dürfen die das nicht?
ich hoffe verstanden worden zu sein und freue mich auf erfahrungsberichte, also meldet euch!
besten dank im voraus
grüße faustus
Moinsen!
Die Händler KÖNNTEN es mit Sicherheit abstellen, jedoch werden die das wohl nicht machen dürfen (schließlich ist das Teil bestimmt ein Bestandteil der ABE - ggf. wird das beim TÜV geprüft!?).
Was hindert einem kurz den Gurt vom Beifahrersitz anzulegen? Also, nur ins Schloss zu stecken?
nimm den Autoschlüssel (das Alu Teil) und steck ins Schloss bis es einrastet zieh es raus dann ist ruhe, so mach ich immer.
So kannst dem Gurtschloss vorgaukeln dass innen ein Gurt steckt Man muss einfach den Schalter im Schloss runterdrücken.
@Faustus01
Du hast viel Mut, diese Frage überhaupt hier im Forum zu stellen!
Vor etwa 3 Jahren ist ein Thread von mir in einem Touran-Forum deswegen komplett ausser Kontrolle geraten. Es wurden da Beiträge gebracht wie "... es ist unverantwortlich, ohne Gurt zu fahren..." und "...100erte von Toten könnten durch Gurttragen gerettet werden..." usw. Das abstellen des (bei den ersten Touran's auch sofort piepsenden) Gurtwarnsignals wurde also sofort so interpretiert, als ob jeder der diese Frage stellt, seinen Gurt NIE anlegen wollte.
Hoffe, hier kommen jetzt nicht auch solche unsinnigen Beiträge ;-)
Gruss: Peter
(der hier im Forum wegen einem negativen Beitrag zur Lichtschaltung im Volvo auch fast gelyncht wurde)
Hallo , ich besorgte mir eine Gurtverlängerung bei eBay aus GB von Yvonne Type X ,passt prima, Preis € 30,- plus € 7,- für die Lieferung.
Kein lästiges Gebimmel mehr. Lasse Dich nicht von den Belehrern beleidigen, ignoriere sie einfach.
Hi,
wollte mal fragn Wieso du des Deaktivieren bzw Ihm vorgaukln willst das Er / Sie / Es angeschnallt währe?!?
Mich nervt´s zwar ebenfalls, auch wenn Ich jetzt aubschweife oda so , wenn Ich damals NICHT Angeschnallt gewesen währe dann würde Ich heut nimma da sitzn...
...soviel dazu...
Hi,
ich frage mich gerade, wann das Gebimmel nerven kann. So bimmelt es bei mir erst, wenn ich losfahre. Und wenn ich z.B. einen Rucksack auf dem Beifahrersitz abstelle, bimmelt es grundsätzlich noch lange nicht (Ausnahme von diesem Grundsatz: in dem Rucksack ist ein mittelgroßer Getränkeeinkauf verstaut...).
Ich sehe einen ganz anderen Nachteil, der auf dieses "Generve" zurückgeführt werden könnte: Mitfahrer werden durch das Gebimmel häufiger leicht hektisch bei ihren Anschnallbemühungen - und das erhöht die Gefahr des Verkratzens der Alu-Einlage in der Konsole erheblich!!
Bislang ist es (bei mir) zwar immer noch gut gegangen, aber ich habe auch schon mal über Lösungen nachgedacht. Nur scheidet das Vorgaukeln des Anschnallens aus, da sich unmittelbar nach diesem Trick ja noch jemand tatsächlich anschnallen will. Und spätestens wenn das Auto merkt, dass das Schloss wieder gelöst wird, der Sitz aber weiterhin belegt ist, wird wieder fleissig gebimmelt!
Aus meiner Sicht gibt's nur die Lösung, den Sitz nicht zu schwer zu beladen. Und wenn's doch sein soll, wäre das Gurtschloss zu "belegen" (wie auch immer, da gibt's ja schon Vorschläge).
Ansonsten, also wenn jemand mitfährt, warte ich mit dem Losfahren, bis er/sie angeschnallt ist. Finde ICH auch sicherer... :-)
Gruß Gaston
Wenn ich was Schweres nichtmenschliches auf dem Beifahrer/Rücksitz transportieren wollte, würd ich zunächst den Gurt schliessen und anschliessend das Teil auf den Sitz stellen - oder das Teil selber anschnallen (wenn's vom Format her praktikabel ist).
Ansonsten ist's eventuell ne Altersfrage, aber für mich (und meine potentiellen Mitfahrer) ist das Anschnallen dermaßen zur Gewohnheit geworden, daß die Bimmel keine Chance hat, loszulegen.
Zitat:
Original geschrieben von Gaston17
ich frage mich gerade, wann das Gebimmel nerven kann. So bimmelt es bei mir erst, wenn ich losfahre. Und wenn ich z.B. einen Rucksack auf dem Beifahrersitz abstelle, bimmelt es grundsätzlich noch lange nicht (Ausnahme von diesem Grundsatz: in dem Rucksack ist ein mittelgroßer Getränkeeinkauf verstaut...).
Mein V50 bimmelt beim bremsen, mit nur 1 (ein !) 2L Flasche auf der Beifahrersitz.
Der Rucksack im Fußbereich der Beifahrerplatz abstellen ist ein bessere Option.
Und am besten geht der Rucksack hinten drin ...
Zitat:
Original geschrieben von V50D
Der Rucksack im Fußbereich der Beifahrerplatz abstellen ist ein bessere Option.
Das stimmt natürlich.
Zitat:
Und am besten geht der Rucksack hinten drin ...
Stimmt auch - aber mehr beim V50 als beim C30...
Wenn man den Rucksack hintenreinlegt, muß man aber wieder diese dämliche Meldung im BC wegdrücken, daß die hinteren Türen geöffnet waren und niemand angeschnallt ist .... es ist und bleibt einfach nervig, der ganze Mist! :/
hallo leute, vielen dank für die zahlreichen beiträge!
schön das es noch andere leute gibt, die sich über diese problematik gedanken machen.
leider hat sich noch niemand gemeldet, der sich von der werkstatt aus das gebimmel hat deaktivieren lassen. gibt es gar keinen, der das schon gemacht hat???
@ peter: ich wüßte nicht warum dieses thema ausser kontrolle geraten sollte, finde es nicht schlimmer als andere themen. die problematik mit dem licht sehe ich ähnlich wie du, aber das sagen andere ja auch. ich habe mich dran gewöhnt.
@ xequtor: dir muss ich danken, fand bis jetzt deine idee am besten und habe sie auch gleich ausprobiert. es ist etwas fummelig, den metallschlüssel so reinzudrücken, das es unten auch einrastet, habe bestimmt 3 versuche gebraucht, aber jetzt ist ruhe
@ gaston17: also wenn man einfach ein paar bücher von arbeit im rucksack hat, weil man zu faul ist sie immer rein und raus zu tun, fährt man sie halt jeden tag auf arbeit und zurück. diese bücher reichen schon aus, um das signal zu aktivieren. und dann den beifahrergurt anzuschnallen regt mich irgendwie auf, weil das in meinen augen so eine dämliche technische lösung ist. das wäre wie mein schutzblech vom fahrrad klappert; na dann binde ich es eben mit einem draht fest.
@ apollo 684: dein unfall sieht nicht nach "ich war in der stadt brötchen holen" aus, sondern nach einem abflug bei hoher geschwindigkeit aus einer landstraßenkurve, da sollte man immer angeschnallt sein.
@ all: wir sollten nicht über sinn oder unsinn des anschnallens diskutieren, sondern über technische lösungen des vorliegenden problems. ich bin auch wochenendpendler mit 1200km pro WE und dabei immer angeschnallt.
beste grüße
Zitat von weiter oben:
Zitat:
Die Händler KÖNNTEN es mit Sicherheit abstellen, jedoch werden die das wohl nicht machen dürfen (schließlich ist das Teil bestimmt ein Bestandteil der ABE - ggf. wird das beim TÜV geprüft!?).
Was hindert einem kurz den Gurt vom Beifahrersitz anzulegen? Also, nur ins Schloss zu stecken?
Dein Freundlicher KÖNNTE das abstellen, jedoch ist der Gurtwarner im Fahrzeug als "Aktive Sicherheit" integriert. Es soll nerven. Es soll Menschen zum Anschnallen bewegen... Ist sogar im NCAP Crashtest mitbewertet wurden. Ich denke eher, man KÖNNTE es deaktivieren, jedoch wird damit ggf. die ABE deines Fahrzeuges entweder erlischen (weil die Sicherheitssysteme nicht alle greifen können!) oder du wirst da beim TÜV gewisse Probleme bzw. Fragen zu lösen haben...
Wieso tust du deine Tasche nicht im Fußraum rein? Da ist es auch viel sicherer... Wenn du mit 50 km/h ein Unfall hättest mit der Tasche auf dem Sitz, so schleudert deine Tasche entweder durch die Windschutzscheibe, oder sonst wo hin. Im Fußraum bleibt es da... In den Betriebsanleitungen von Volvo steht auch immer drin, dass man keine losen Gegenstände (größere) auf den Sitzen stellen sollte (das galt zumindest beim 960) da diese bei einem Unfall zu geschossähnliche Objekte werden können...
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Dein Freundlicher KÖNNTE das abstellen, jedoch ist der Gurtwarner im Fahrzeug als "Aktive Sicherheit" integriert. Es soll nerven.
Eben. Ein Warnton, der nicht nervt, wird seiner Funktion nicht gerecht.
Zitat:
@ gaston17: also wenn man einfach ein paar bücher von arbeit im rucksack hat, weil man zu faul ist sie immer rein und raus zu tun, fährt man sie halt jeden tag auf arbeit und zurück. diese bücher reichen schon aus, um das signal zu aktivieren.
bei mir reicht eine flasche mit 500ml inhalt!!!
was m.e. vom polster und bezugsstoff abhängig ist. sofern das durchgesessen bzq. nicht nagelneu ist , springen die sensoren logischerweise schneller an. kompletter scheiss wenn ihr mich fragt. wenn das doofe gepiepe ab 5 oder 10kg losgehen würde, fänd ich das ja vertretbar, aber so?!
wie oben schon von jemandem und von mir vor langer zeit auch schon gesagt, notschlüssel aus dem zündschlüssel genommen und einfach rein damit ins gurtschloss (des beifahrersitzes). fertig.
zu dem thema gibt es bereits eine ellenlangen thread ... wo sich auch die hälfte über die unart beschwert sich nicht anschnallen zu wollen usw. *GÄHN*
p.s.: im übrigen glaube ich nicht, dass bei diesem "dummy"-anschnallen in irgendeiner weise die funktion des airbacks beeinflusst wird. bei bestimmten modellen verschiedener hersteller löst der airback nicht aus, so las ich, wenn der sitzsensor deaktiviert ist. nicht aber wenn man sich nicht angeschnallt hat. aus diesem grund sollten m.e. die finger von den sensorverbindungen gelassen werden (bzgl. deaktivieren des signals).
fakt ist sicherlich auch, dass ein airback bei einem unfall kreuzgefährlich sein kann, wenn man sich nicht oder nicht richtig angeschnallt hat - stichwort sitzposition und bewegung des körpers bei einem aufprall nach vorn.