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Guter alter Kombi bis 8000,- € / Bj'2000 gesucht: V70, 850, 940, 960 - Bitte um Tipps!

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 24. November 2015 um 12:48

Liebe Volvo-Fahrer,

für meine Eltern suche ich mittlerweile den dritten Volvo – nach einem 850 und einem V70 der ersten Generation. Es kommt nur diese Marke in Frage, und davon nur die großen Kombis.

Und: Nur bis zum V70 L / Mitte 2000, nichts neueres – da meinem Vater das Design ab da absolut nicht mehr gefällt, und da bleibt er hart. Denn ICH finde den P26 mittlerweile auch richtig cool mit seinem nicht klassisch schönen, aber eigenwilligen Design.

Besonders toll fände mein Vater einen "Underdog" 850/V70 mit 200-250 PS oder einen richtigen, heute schon als Klassiker geltenden Schwedenpanzer wie 940 oder 960. Die bisherigen Volvos wurden absolut und knallhart heruntergeknechtet, der neue soll kein Arbeitstier mehr sein und immer gut gepflegt werden :)

Budget bis ca. 7000,- €

Wichtig wäre:

  • Sehr gepflegter Originalzustand
  • Absolut kein Reparaturstau; viele Teile bereits neu
  • Gute und gesicherte Teilesituation
  • Bezahlbarer Unterhalt und Reparaturen
  • mindestens 140 PS, lieber Richtung 180 oder mehr
  • absolut rostfreie Karossiere
  • ABS und Airbags wären schön, evtl. sogar Traktionskontrolle
  • Klima
  • AHK (fix oder abnehmbar)

Schön, aber kein K.O.-Argument:

  • Leder oder Teilleder
  • Sitzheizung
  • Airbags seitlich/hinten
  • CD
  • Integrierte Kindersitze
  • Schiebedach

Weniger wichtig:

  • Laufleistung
  • Vorbesitzer (natürlich sind 1 oder 2 schön)
  • Manuell oder Automat
  • Heck-, Front- oder Allradantrieb
  • Farbe

Nun hoffe ich, ihr könnt mir etwas über Vor- und Nachteile folgender Modelle sagen:

  • V70 L
  • 850
  • 940
  • 960

Evtl. fallen euch noch weitere Modelle ein, die in Frage kommen könnten. Oder es fällt ein Modell raus, da es für dieses Budget nur Schrott gibt, die ganze Serie rostleidend ist oder oder oder...

Ganz wichtig sind für mich die größten Schwachstellen der jeweiligen Modelle als alte Gebrauchte.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Meine Parkplätze auf mobile, autoscout und ebay Kleinanzeigen sind schon gut gefüllt, aber ich bin relativ überfordert :)

 

Hier noch ein wunderschöner 940er von carwallpapers.ru:

Volvo-940-kombi-1990-1998-1600x900-002
Beste Antwort im Thema

Moin,

 

die 940er Baureihe endete mit einer Sonderserie 1997.

 

Das ist nun rund 20 Jahre her. Konstruktiv stammt vieles noch vom 740er, der 1983 das

Licht Schwedens erblickte.

 

Man hat damit konstruktiv einen Oldtimer vor sich (30 Jahre).

 

Leider ist auch die Ersatzteil-Situation bei den 940 nicht mehr ganz so einfach.

Zwar gibt es (noch) alle Verschleißteile, aber bei Innenausstattung oder Zierleisten außen

sind die Regale bei Volvo jetzt schon leer.

So ist die Außentemperaturanzeige schon ein gesuchtes Ersatzteil, weil sie in zunehmendem

Alter verpixelt und Ersatz nicht mehr beschaffbar ist.

Ähnliches gilt für die Tank-Uhr oder den Tacho.

 

Das schafft schon eine traurige Situation im Falle von Schäden. Selbst eine kaputte

Frontscheibe kann zu Problemen führen, weil der sog. Scheibenrahmen (die Zierleisten

außen) Original nicht mehr vollständig verfügbar ist (Eckstücke gibt es nicht mehr).

 

Wenn ich einen charactervollen Wagen suche, der bei schönem Wetter zu meiner Freude

bewegt werden soll, ist ein 740/940 eine gute Wahl.

 

Als Alltagsauto würde ich auf modernere Fahrzeuge setzen.

 

Zum 960 noch ein paar Anmerkungen:

Der Wagen ist gerade in den letzten Produktionsjahren von Volvo verschlimmbessert worden,

der 960-I (bis 1993) ist qualitativ besser als der 960-II/V90 .

 

Leider ist auch der Motor von der Lebensdauer nicht mit den B230-Motoren vergleichbar, es gibt

immer wieder Motorschäden bei Laufleistungen unter 250tKm.

 

Ebenso ist der Verbrauch der 3.0l-Backsteine nur für emotional stabile Charactere angemessen.

 

Viele Grüße

Ralf (Volvo 760 Bj. 89 und 343 Bj. 79)

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Ich lass den Thread mal im 850/V70 Forum da auch Fragen gestellt werden.

Ansonsten bitte Suchanfrage in den Markplatz stellen.

Themenstarteram 24. November 2015 um 12:57

Achso, vielen Dank.

Ich suche weniger Gebrauchtwagenangebote, eher Tipps zu den genannten Modellen.

Sollte jemand was passendes zum Verkauf haben bin ich natürlich auch offen. Sollte aber wenn möglich im Umkreis von 150 km der PLZ 72768 und 74722 sein :)

Der 850er ist wirklich sehr robust. Interessant ist bei einem gebrauchten ob das PCV (Positive Crank Ventilation) System servisiert wurde. Wenn nicht (was oft vorkommt) kann der zu hohe Druck über die Zeit Ventilschaftdichtungen, Kurbelwellensimmeringe oder auch andere Undichtigkeitsschäden hervorrufen. Wenn Automatik unbedingt schauen ob dort mal das Öl gewechselt wurde bzw. die Automatik gut schaltet. Sonst wirds ev. teuer obwohl man mit mehrfacher Getriebeölspülung viel verbessern kann wenn nichts kaputt sondenr die AT nur verschlammt ist.

Beim V70 dürfte es Probleme bei den späteren Jahren mit der elektrischen Drosselklappe geben. Lies dich dazu ein. Ich han 2 850er, weiß es daher nicht genau was da nicht optimal ist.

Die Turbos sind generell haltbar, im Idealfall halt nicht von einem jungen Autotreter. Eh klar.

Achtung bei den AWDs. Da ist der Winkelantrieb sehr empfindlich. Wenn man keinen Allrad braucht würd ich eher drauf verzichten.

Nicht unrelevant: Viele Automatik-850er und ev. V70er können nicht auf Euro 2 umgeschlüsselt werden. Dürfte in Deutschland aber begehrt sein.

Noch was: Die Klimaanlage sollte funktionieren. Wenn nicht gibts 2 klassische Schadbilder: 1) Wärmetauscher im Armaturenbrett undicht (nicht der Wärmetauscher der Heizung, der ist einfach getauscht) und das kostet viel Geld da man viel schrauben muß. Ist aber ab MJ 96 seltener da angeblich besseres Material verwendet wurde. 2) Der Spalt der Kupplung beim Klimakompressor ist zu groß, das kann man selbst einfach repariereren (mit Kabelbinder o.ä.)

Die 900er Serie gilt bei vielen Volvoisten als die langlebigste und beste Serie überhaupt. Dort ist der 6-Zylinder etwas empfindlicher als die 4er liest man.

Generell gilt halt bei Autos dieses Alters daß man entweder gern ein bisschen Hand anlegt bzw. Fehler sucht und / oder eine günstige freie Werkstätte und ev. nen Schrottplatz mit Volvoteilen vor Ort hat. Sonst wirds mal schnell teuer.

Aber das ist Deinem Vater vermutlich klar.

Ansonsten liegt er mit jedem Deiner genannten Fahrzeuge sicher nicht falsch solange der Wagen halbwegs gewartet wurde.

Der 2,5 10-Ventiler mit 144 PS gilt als der haltbarste unter den 5-Zylindern. Ich fahre den Motor und er gefällt mir gut, kerniger Sound, halbwegs kraftvoll, auch wenn manchmal etwas Power fehlt für die 1,6 Tonnen Lebendgewicht. Von den Turbos soll der LPT aka Softturbo mit 192 PS sehr angenehm zu fahren sein und dabei lange halten und halbwegs sparsam sein. Die T5-Jungs und Mädels würden dir wohl auch den T5 oder HPT empfehlen.

 

Der Motor im 960 müsste ein Reihenmotor sein, aus demselben Baukasten wie alle späteren 5-Zylinder.

 

Was ich gelesen habe, die 850er haben ab Baujahr/Modelljahr 1995 (glaube ich ?) Verbesserungen u.a. im Rostschutz erfahren.

 

Funktionierende Klima ist eine gute Idee, und eine gute Dokumentation der erfolgten Reparaturen etc. ist Pflicht. Ansonsten finde ich es wichtiger, dass das Gesamtbild stimmig ist, und wenn etwas Wartungsstau vorhanden ist, so what? Irgendwas ist immer zu tun, sind eben um die 20 Jahre alte Kisten mit entsprechenden Laufleistungen und Verschleiß und fast alle lieben Leute hier im Forum haben dazu Geschichten.

 

Einen perfekten P26 im traumhaften Sammlerzustand ist kaum kaufbar, weil nicht auf dem Markt, und wenn doch, dann kostet die Karre mehr als du ausgeben willst - Stichwort Vetecs in HH...

 

Achte lieber auf eine Ausstattung nach Wunsch, alles andere kann man machen oder machen lassen.

 

Viel Glück!

Ich würde an der Stelle zu den Underdog´s mal ein Auge werfen.

Leistung + Platzangebot + Understatement = Spaß :)

Mit sonem 850 T5-R oder gar R kann man auch heute noch sehr gut weitaus höher motorisierte Fahrzeuge in grund und Boden fahren. Wenns erforderlich sein sollte.

Ich selber fahre den 2.0T (T-5 mit 211PS) Und bin sehr zufrieden, obwohl die 2.3L Version Spürbar besser ''anschiebt''.

Was ich auch in die Engere wahl nehmen würde -> V70R Aber kein AWD wegen des Winkelgetriebes.

Oder einen V70 mit 2.5T Motor (193PS Low Pressure Turbo).

Ansonsten halt das Übliche, Service und Zustand sollten zusammen passen sowie der Optische zustand.

Die 126-170PS Motoren empfindet man als ''Turbofahrer'' Als Schwachbrüstig und im ersten Moment fühlt man sich ''etwas'' Untermotorisiert ist zumindest meine Erfahrung.

 

Stimmt, der Turbo ist von der Leistung her echt angenehm zu fahren, bei meinem 2,5 10V hingegen muß man schon richtig ins Gas steigen damit sich was bewegt. Insofern ist der Turbo sicher die spannendere Wahl, mit der man sicher lange Freude hat.

hmm warum nur bis Mitte 99`

Erst ab Mitte bis 03/2000 wurden die besten gebaut ;-)

Ich hab so einen Voll, 2,5T 193PS Autom. top gepflegt, und geb den aber glaub ich gar nicht her, denn was bessere ist glaub ich derzeit nicht unterwegs, da versteh ich dich.

Darum mach ich nun dieses Jahr alles was so zu machen ist, bei 285tkm, Turbo überholt uvm. derzeit bekommt er gerade die Schafftis, alles nur so Sicherheitsgeschichten, da ich nie warte bis wo was hin wird, sind ja sogesehen Verschleissteile.

Ölwechsel immer zuerst mit Spühlung dann top Öl und Adittiv, somit bin ich noch nie gestenadne und ich habe den schon seit 2007, und ich hoff noch lange.

Frühe V70 (meiner ist z.B. EZ 5/1997) scheinen generell nicht schlecht zu sein, haben aber auch ihre Macken. Die offensichtlichste ist das abgelöste Kunstleder der Türverkleidungen.

Meine beiden 850er (2,5 20V mit 170 PS) waren auch super Autos. So ziemlich das anspruchsloseste, was ich bislang gefahren habe. Trotzdem habe ich sie gepflegt. Sie waren etwas lahm. Und der Verbrauch, nun ja. Wenn der Thermostat im Eimer ist, merkt man allerdings, dass so ein R5 auch saufen kann wie ein V8. Kostet nicht die Welt, ist aber bei den alten Autos (und bei allen dreien meiner bisherigen Volvos) oft defekt.

Mir persönlich gefällt das Design des 850 deutlich besser als das des V70 I. Besonders die Schnauze. Innen finde ich immer wieder viele Details, die davon zeugen, dass die Konstrukteure sich Gedanken gemacht haben (Türöffner kombiniert mit den Griffen innen). Leider gab es den LPT Motor beim 850 nur in Verbindung mit AWD (kommt für mich nicht infrage) und der Klimakondensator im Armaturenbrett ist eine Plage, weil der bei beiden meiner 850er irgendwann durch war.

Ansonsten sind mir genau genommen nur vier Roststellen bekannt: Unter den Schwellerblenden, am Übergang der Längsträger in das Bodenblech und unter den Blenden um die Frontscheibe und die Heckklappe. Aber: Der Rost nagt extrem langsam an den Autos. Das ist echt erstaunlich.

Was üblicherweise am Markt anzutreffen ist, sind Autos mit einigem Wartungsrückstand. Meiner sah optisch top aus. Hatte aber nach 246tkm beim Kauf den kompletten Wartungsstau:

- Hinterachsstoßdämpfer

- Hinterachslager

- Domlager hinten (eins war ausgerissen)

- Ölfalle

- Simmerringe (durch Ölfalle und daraus resultierenden Überdruck im Kurbeltrieb)

- Thermostat

- Ölleitungen Turbo

- Unterdruckschläuche (durch Meterware aus Silikon von Samco ersetzt)

- Frontscheinwerfer blind (Reflektorbeschichtung bröselt ab)

- Tempomat (die Ventile an Kupplungs- und Bremspedal mussten wieder komplett auseinander gezogen werden)

- Handbremse rechts komplett, links teilweise ohne Funktion (bekanntes Problem)

Zusätzlich kommt nach dem Winter noch eine neue Frontscheibe rein und ich setze die Wischwaschfunktion an Frontscheinwerfern und Heckscheibe wieder in Betrieb. Der Simmerring der rechten Antriebswelle am Diff ist auch nass. Mal sehen ob das Öl von oben (Turbo) oder von Innen kommt.

Getriebeöl wechsele ich noch und die Kupplung wäre schön. Aber keine Lust, solange sie noch geht. Die Schweller sind bei mir unter den Blenden rostig und ein gutes Indiz für deren Zustand ist immer die Suche nach Rost ganz vorne und ganz hinten an den Einstiegen nach Rostblasen, da wo die Kunststoffprofile auf den Schwellern aufliegen.

So Long!

Gruß

Thomas

Themenstarteram 25. November 2015 um 8:20

Erstmal wow, vielen Dank an all eure Beiträge. Das hilft mir denke ich schon sehr viel weiter :)

@Clemens

- Automatik: meine Eltern hatten noch nie einen Automaten, und ich würde einen solchen nur in Betracht ziehen, wenn alles andere super klingt. Und dann würde natürlich auch die Probefahrt zeigen, ob meine Eltern sich das wirklich vorstellen könnten. Also tendenziell schaue ich eher nach Schaltern.

Außerdem hat man ja noch die Getriebespülung, die geschätzt 300-400 € kostet.

- AWD fällt raus, s. ganz unten.

- PCV beim 850er: danke für die Info. Sollte ein 850er in die enge Auswahl kommen werde ich mich darüber auf jeden Fall informieren.

- V70 elektrische Drosselklappe: Dito.

- Turbo: Falls es ein Motor mit Turbo wird – die können nunmal kaputtgehen und dann wird in einen neuen oder einen guten gebrauchten investiert. Das Risiko hat man nunmal mit einem aufgeladenen Motor.

- Klimaanlage: sehe ich ebenfalls so, dass da zur Not halt mal ein paar 100er investiert werden müssen bei dem Alter.

- Werkstatt: hier haben meine Eltern im Grunde zwei Volvo-Profis in der Umgebung, die auch recht gute Preise machen. Beim einen kann man auch Teile selbst besorgen, was gut ist.

- Euro2: Wie wirkt sich das auf Steuer etc. genau aus?

- Beim 900er gibt es keinen legendären Volvo 5-Zylinder, das ist sehr schade. Gab es die erst ab dem 850er? Der kernige Klang ist halt schon top.

 

*****

 

@Gorgobert: du hast Recht, für +-7000,- € wird man keinen der genannten im perfekten Sammlerzustand finden. Meine Eltern waren bisher auch keine Autopflegefanatiker, somit muss auch der nächste nicht aussehen wie neu. Wichtig ist vor allem, dass der Volvo keine größeren Dinge anstehen hat und die Substanz noch gut ist für viele Jahre.

Klar, wenn es ein Super-Angebot gibt, wo aber z. B. der Zahnriemen dringend gemacht werden muss, kann man das ja auch warnehmen und dann direkt machen lassen. Bei unerklärlichen oder schwer kalkulierbaren Mängeln lasse ich aber lieber die Finger vom Wagen.

 

*****

 

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 24. November 2015 um 15:30:21 Uhr:

Ich würde an der Stelle zu den Underdog´s mal ein Auge werfen.

Leistung + Platzangebot + Understatement = Spaß :)

Mit sonem 850 T5-R oder gar R kann man auch heute noch sehr gut weitaus höher motorisierte Fahrzeuge in grund und Boden fahren. Wenns erforderlich sein sollte.

DAS ist genau das was mich etwas von den Top-Motorisierungen abhält. Ich denke, viele von denen wurden – oft sicher gerade aus dem Grund, es dem gemeinen BMW-Fahrer mal zu zeigen – entsprechend getreten.

Zudem sind diese Modelle doch sicher im Unterhalt und was Teile angeht deutlich teurer, oder? Evtl. sind sie auch empfindlicher (?)

Zur Leistung nochmal: der 850er meiner Eltern hatte was um die 170, 180 PS und ging sehr gut. Der aktuelle V70 mit ca. 140 PS ist da schon deutlich schwächer auf der Brust, aber meinen Eltern würde es reichen. Weniger sollte es allerdings auf keinen Fall sein.

 

*****

 

@Jerry bis Mitte 2000, also bis zum neuen V70 - ab da gefallen meinem Vater die Volvos alle nicht mehr.

 

*****

 

@Kamilli:

- Kunstleder im V70: Ja, das mit dem Kunstleder im V70 geht garnicht. Das hat der 2000er

von meinen Eltern auch. Insgesamt muss ich sagen, dass die Innenraumanmutung Welten von gleichalten BMW entfernt ist. Nicht nur beim 5er E39, sondern ebenso beim 3er E46 ist die Verarbeitung und Materialqualität gefühlt dreimal so gut. Also zumindest bis zum V70 P26 war Volvo da noch lange nicht auf einem Level mit den deutschen Premiumherstellern - wobei BMW zu der Zeit denke ich auch das beste in Sachen Interieur war, was man bekommen konnte.

- Verbrauch: ist relativ egal, da das Auto meist nur für Kurzstrecken verwendet wird. Viel wichtiger ist daher die Kurzstreckentauglichkeit (!)

- Klimaanlage: s. oben Antwort an Clemens

- Der 850er gefällt uns innen wie außen auch besser als der V70. Je kantiger desto besser :)

- Danke für die Rost-Infos

- Danke für die ganzen Wartungsstau-Infos. Ich werde mir alle möglichen Schwachstellen notieren und checken.

 

*****

 

@Alle:

- Ihr habt mich überzeugt, AWD ist raus. Meine Eltern sind zwar gerne mal in Norwegen, den Alpen oder Schottland zum Wandern, aber da fahren sie auch nicht durch richtige Pampa - also zu 99% wird der AWD nicht gebraucht, und da will ich das Kostenfallen-Risiko ausschließen.

- Wie unterscheiden sich die verschiedenen Getriebe 4-Gang-Automatik, 4-Gang Schalter mit und 5-Gang Schalter ohne Overdrive im Verbrauch und von der Langlebigkeit her? Wie sind sie vom Handling her?

Insgesamt muss ich sagen, dass ich persönlich momentan am stärksten zu einem 940 (945) tendiere - alternativ zum 960er. Die gibt es einerseits schon mit Airbags, ABS, SIPS und ich glaube sogar Traktionskontrolle (?), außerdem auch ansonsten mit guter Ausstattung wie Klimaautomatik, elektrische und beheizte Außenspiegel, Sitzheizung, integr. Kindersitz etc. - ABER optisch gesehen ist das halt noch so ein richtiger Hammer. Und ich denke, dass ein gut gepflegter 900er für 4000-8000 € kaum noch im Wert sinken dürfte, wenn man den Zustand erhält - oder?

Ich beobachte auch weiterhin andere Modelle, aber vielleicht könntet ihr mir gerade beim 940er und 960er nochmal die Nachteile/Vorteile zu den anderen Modellen hervorheben (Schwachstellen? Stärken?) und was ihr über die verschiedenen Motorisierungen denkt.

 

Hier mal ein paar Angebote, die ich interessant finde:

1. 940 Dunkelblau für 6800,- €

Hat zwar Automatik, aber ansonsten klingt der recht interessant.

2. 940 Silber für 4550,- €

Hier habe ich schonmal angefragt: Angeblich seit 20 Jahren Volvo-Importeur; dieser hier hat sehr viele wichtige Teile neu. Macht sehr seriösen Eindruck, hat detaillierteste und sehr höfliche Antworten gegeben.

Scheibentönung würde ich bei so einem Klassiker natürlich entfernen lassen.

 

Und hier noch drei 960er, die ich auch sehr interessant finde (ist halt mehr Ausstattung, einen Tick edler, dafür die Schnauze nicht ganz so brachial - und laut Clemens anfälliger als die 940er)

960 Dunkelblau für 9990,- €

Dieser hier wirkt absolut königlich. Geil, aber etwas zu teuer. 1. Hand, R6 Benziner, schöne Optik und Ausstattung. Wenn man den auf 8000,- € bekommen könnte, evtl. noch eine Option...

960 Aubergine 1 für 3490,- €

Klingt Preis-Leistungstechnisch sehr reizend. Aufkleber und Scheibentönung sind ja entfernbar.

960 Aubergine 2 für 5820,- €

1,5 Jahre jünger, paar km weniger auf der Uhr, aber fast 2500 € teurer als Aubergine 1. Trotzdem auch interessant.

 

Insgesamt scheint es sehr wenige gut erhaltene 940er und 960er der letzten Baujahre zu geben. Letzte Baujahre wären mir insgesamt lieber, da ja gegen Ende einer Serie meist alle Kinderkrankheiten beseitigt und Materialien und Teile sowie Ausstattung verbessert wurden.

Was meint ihr? Welcher ist als Alltags- und Kurzstreckenfahrzeug gut geeignet? Teile- und reparaturtechnisch bezahlbar?

Falls jemand ein interessantes Angebot hat oder findet: es sollte wenn möglich irgendwo im Umkreis von 72768 oder 74722 sein. Für ein Top-Deluxe-Angebot würden wir denke ich auch mal 100-150 km fahren :)

Die 940/960 wurden grundsätzlich in den Siebzigern entwickelt, sicherheitstechnisch dürften sie den 850/V70I nicht unwesentlich unterlegen sein, falls das für Euch irgendeine Relevanz hat. Aber sympathisch finde ich diese Elche allemal, einen späteren 960/V90 würde ich mir u.U. auch noch anlachen :). Aber vielleicht solltest Du Auskünfte zu diesen Autos doch im Hecktriebler-Forum einholen, die können da aus erster Hand berichten.

Zum 850/V70I: Wie Du meiner Signatur entlehmen kannst, können auch die Turbos extrem haltbar sein. Bei mir sind Motor, Automatikgetriebe und Turbo immer noch original.

Themenstarteram 25. November 2015 um 9:19

@Katteatze danke für deinen Beitrag.

Was die Sicherheit angeht, haben ja die späteren 40er und 60er immerhin 2 bis glaube ich sogar 8 Airbags an Bord, dazu gibt es SIPS, ABS und ich meine bei manchen gar etwas von Traktionskontrolle gelesen zu haben. Also meinst du jetzt mehr arosserie- und fahrwerks-/bremstechnische Unterlegenheit?

Dass deiner mit 505 tkm noch AT-Getriebe und Turbo original drin hat ist kaum zu glauben. Das lässt natürlich hoffen :)

Betreffend der Sicherheit dachte ich wirklich primär an die Karosserie. Im Fall der Fälle faltet sich so ein 940/960 halt schon eine ganze Ecke schneller zusammen, als ein neuerer Elch. Die 850/V70I sind eine Entwicklungsstufe weiter, scheinen sie doch auch nach über 20 Jahren in aktuellen Crash-Tests nicht völlig ab zu kacken. Schluessendlich geht es hier aber um Youngtimer, da muss man diesbezüglich sowieso Kompromisse eingehen.

Ich durfte kürzlich mit einem recht spartanisch ausgestatteten 940 mitfahren. Imponiert hat mir vor allen Dingen der nahezu leere Motorraum. Das Triebwerk wirkte fast etwas verloren unter der grossen Haube :). Aber alles ist sowas von übersichtlich gehalten, man sieht auf den ersten Blick, wo welches Teil ist und scheint auch überall ohne Probleme ran zu kommen - Toll! Alles in allem hätte ich meinen Elch dafür aber trotzdem nicht hergegeben. Doch wie gesagt: Ein schöner 960/V90 hmmm....

Hi,

Zu den 940er und 960er Modellen wäre vielleicht noch zu sagen, dass sie durchaus gute Substanz bieten. Rost ist im allgemeinen kein Thema. Langlebigkeit ist gegeben, nur ob das für häufigen Kurzstreckenverkehr und zum einkaufen das richtige Auto ist?? Wendiger als die 850er und V 70 sind sie aufgrund der heckantriebes schon (Wendekreis ist deutlich geringer), aber allein die Abmessungen sind eher kontraproduktiv.

Bei den späteren 9ern und S/V 90 Modellen ist die zwar feine und komfortable Hinterachskonstruktiion unter Umständen eine Falle. Aufgrund der multilenker Ausführung sind dort Schäden mit einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichzusetzen, zumal es dafür auch bestimmte Teile nur noch schwer oder gar nicht zu beschaffen gibt. Bzw. nur noch qualitativ Minderwertige nachbauteile am Markt sind.

Die ersatzteilsituation ist zwar im Moment bei Volvo allgemein nicht prekär, jedoch ist mit zunehmendem fahrzeugalter damit zu rechnen, das es nicht unbedingt einfacher wird, oder eben die Preise deutlich anziehen werden.

Gruß der sachsenelch

Also die Turbos sind generell kaum anfälliger als die 2.5 10V Maschinen, vorausgesetzt man gönnt Ihnen die Erforderliche Pflege.

Mein 300,-€ T-5 hat mit mir bisher ca. 60tsd. Km runter gespult, und wird dabei auch nicht geschont.

Er "muss" auch auf der Bahn ab und an mal Auslauf haben und wird dort dann auch mit Geschwindigkeiten jenseits der 225Km/h Marke bewegt.

Ölwechsel alle 7500Km (Castrol Edge Titanic FST 10W60), Alle 20.000km Neue Zündkerzen etc. Mein Ölverbrauch liegt auf 0,2-0,4L auf 7500Km. Was durchaus bedeutet das die Maschine noch fit ist.

Somit ist immer alles frisch und der Motor dankt es einem. Meiner hat Mittlerweile auch die 350.000km Marke geknackt und hat ebenfalls noch Erstes getriebe, ersten Auspuff und den ersten Turbolader.

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