ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gutes Radio muss her - Hilfe benötigt

Gutes Radio muss her - Hilfe benötigt

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 19:09

So hab ein neues Auto (Golf 4) und nun soll ein Radio folgen, da ich nur Kasette atm habe.

 

Die Anforderungen an das von mir gewünschte Radio sind: USB -Anschluß, da ich nicht immer Lust habe CDs zu brennen, optional evtl. Karten-Slot jedoch nicht essentiell nötig.

Ansonsten sollte das Radio noch ein abnehmbares Bedienteil haben.

 

Da iczh absoluter Laie bin wollte ich mal ein paar Tipps über mögliche "Kandidaten" haben. Also dachte zuerst an Medion ( bei Ebay ~50€ inkl. Versand ) oder so eins : http://cgi.ebay.de/...egoryZ14259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Ist so eins qualitativ hochwertige, wegen der integrierten Endstufe?

 

Oder aber sowelche, wie bei Ebay erhältlich, wo man direkt vom Radio aufnehmen kann?

 

Meine zweite Frage wäre dann noch, da ich ehrlich gesagt lediglich darauf Wert lege, dass ich relativ gute Klangquali habe und mal etwas lauter hören möchte (nicht prollmäßig laut), ob es sinnvoll wäre in zweiter Reihe in die bislang leeren "Atrappen" Lautsprecher einzubauen und evtl. wenn möglich ca. Preis?

 

außerdem wie leicht schwer soetwas ist..

 

 

MfG Torben

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dein eBay Link funktioniert nicht...

Von Medion, AEG und irgendwelchen eBay Billigradios mit tausend Funktionen für <100€ kann ich nur dringendst abraten!

Für 70€ bekommt man ein Einsteiger Radio, welches mp3 von CD abspielen kann - kein USB oder Kartenleser!

Das günstigste brauchbare Radio mit USB Anschluss ist das JVC KD-G631/632 für knapp 100€, oder besser noch das Kenwood KDC-W4537UA für 110€.

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 20:20

Also USB sollte das Radio schon haben..

 

Wo ist denn qualitativ der Unterschied zwischen einem Medion und den von dir genannten JVC bzw. Kenwood?

 

Was hälst du von hinteren Lautsprechern? Nötig oder verbessern die den Klang nicht sonderlich?

 

Da ich Bassrolle und Endstufe vermeiden möchte, da ich das assig finde ;)

Zitat:

Original geschrieben von Torben89

Da ich Bassrolle und Endstufe vermeiden möchte, da ich das assig finde ;)

Dann sind wir hier ja alle Assis!!! Verdammt.

am 3. Februar 2008 um 22:36

Waaas? Du hast ne Bassrolle??? :eek:

:D

Ja klar. Im Keller zum Nässeaufsaugen:D

am 4. Februar 2008 um 15:06

Also, wenn du dir für 50€ ein NEUES Radio mit USB kaufst, dann kannst du auch genau so gut einen Kassettenadapter kaufen und deinen Discman dran anschließen. Die sind alle durch die Bank weg Schrott, besonders wenn man Wert auf Klang legt.

Dieses wäre zum Beispiel ganz gut für kleines Geld: JVC KD-G 722

Wenn du mit Attrappen leere Lautsprechereinbauplätze meinst, da kannst du natürlich Lautsprecher reinbaun. Golf IV hatte ich noch nie (will ich auch garnicht ;) ),aber wenn es sich um serienmäßige Einbauplätze handelt wird der Einbau sicher nicht allzu aufwendig werden.

Für den Klangbewussten Hörer empfiehlt sich übrigens IMMER ein kleiner Amp und vernünftige Lautsprecher. Das hat nicht immer was mit prollig zu tun sondern einfach mit Klangqualität. Und assig ist ein kleiner Amp schon gleich garnicht. Was viele Laien nicht verstehen, eine Endstufe ist nicht nur dazu da um bis zur Schmerzgrenze aufdrehen zu können, sondern sie verbessert den Klang auch und gerade bei leiseren Lautstärken deutlich (wenns ein gescheiter Amp ist).

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 17:33

Ok, in Bezug auf Endstufe muss ich dir Recht geben, da hab bzw. hatte ich keine Ahnung und dachte Endstufe sei nur für mehr Leistung da.

 

Werde mir das Kenwood nach den Emphelungen hier bei Ebay kaufen (115€ mit 1GB Stick) oder meint ihr das JVC ist besser? Könntest du mir den vllt ein paar gute Angebote für Endstufen und Lautsprecher zeigen?

 

Mit assig meinte ich auch nicht primär die Endstufe,sondern vielmehr die fetten Bassrollen im Kofferraum, dass ist halt nicht mein Geschmack.

 

Bitte um weitere Antworten

 

MfG Torben

Hallo

leg 20-30 euro drauf und such dir ein pioneer deh 30 mp / 40 mp 4800 oder 4900 du brauchst kein usb stick wenn du vernünftige fregquenzweichen an board hast um somit dein serienmäsiges frontsystem, das du natürlich vorher besser verbaut hast, besser einzustellen :) !

Dadurch verbesserst du den klang um welten .. und wenn du dann noch kohle hast, kannst du für 50 euro und aufwärst schon gebraucht einen feinen Verstärker erwerben und somit noch mal mehr rausholen.. :)

die Golf lautsprecher sind schon sehr ordentlich.... dessen Einbau zu verbessern und ein ordentliches radio drannzuhaun lohnt sich gewaltig :)

Ohne verstärker wärst du so bei ca 200 euro und hast schon eine ziemliche verbesserung erreicht :)

mfg

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 19:21

So wie ich das sehe hat das Pioneer kein USB und da ich kein Bock immer CDs zu brennen ist mir das eigentlich schon recht wichtig..

dann hol dir das pioneer mit usb. http://cgi.ebay.at/...egoryZ14259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

das ist dann sicher besser als das JVC. damit kannst du die lautsprecher optimal einstellen. also ehrlichgesagt kannst du mit den golf lautsprechern schon weit kommen. die sache ist eigentlich sehr einfach und unkompliziert. so ein USB radio rein. bei dem einen highpassfilter bei 50hz einstellen. dazu die türen dämmen (!!!) du glaubst gar nicht was sowas bringen kann. das wird dir jeder der bissl ahnung hat bestätigen, dass türdämmung 80% des endklangs ausmacht. (auch lautsprecheraufnahmen bringen was -> mdf ringe)

und wenn du dann noch einen genialen kleinen klangpusch haben willst. schau nach alten endstufen von audison, steg, uralte hifonics, rockford, esx gehen auch, oder ama stereo, gibts halt viele. irgendwas zwischen 2x25 und 2x50watt rms sollten den original lautsprechern mehr als nur ausreichen. solche alten aber sehr guten teile findest bei ebay, oder hier in foren. die sind auch nicht so teuer, teilweise gerade mal 20-50€ und können allein was klangbetrifft so ziemlich alles was du neu für 100€ kaufen könntest in die tausche stecken.

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 20:31

So danke für eure Tipps, habe mir gerade bei Ebay das gelinkte Pioneer bestellt für 119€ inklusive Versand.

 

Wie aufwendig ist Türen dämmen? + evtl. Kosten für Materialien?

normalerweise ist es nicht aufwändig, von dem har WAS du tun musst, es nimmt aber doch ne gewisse zeit in anspruch.

du brauchst idealerweise dämmmatten von sinuslive. die sollte man vorher leicht erhitzen und dann aufs aussenblech der tür kleben (natürlich in der tür) das innenblech gehört damt auch zugeklebt und vor allem die löcher des innenblechs müssen damit zugemacht werden, dann hast endlich mal ein gehäuse für deine speaker. und eventuel noch bisschen was auf die türverkleidung selbst. ich wette es hat einer hier sicher ein paar links mit fotostories für dich. wichtig ist halt dass die zu beklebende fläche auch wirklich sauber ist und die matten gut warm.

hier kannst u.a. dämmsachen beziehne. gibts aber noch zig andere schops.

http://www.drcarhifi.de/?...

bei den sinuslive matten ist mit 10-15 matten pro tür zu rechnen, also zwischen 36 und 54 euro.

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 14:55

also bei den Kosten überleg ich mir nochmal, ob es mir das wert ist.

 

Zweite Frage: Brauche jetzt einen USB-Stick, da ich nur so eine Karte habe:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Oder passt diese Karte in so ein Pioneer Radio?

 

Ansonsten was halt ihr von sowas?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ77153QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Moin..

 

ich selber hab auch eine 1 GB SD-Karte im auto..allerdings musst du dir dazu einen adapter kaufen...is nicht teuer ..max. 5 euro....dann geht des....

 

was besser ist musst du wissen....

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gutes Radio muss her - Hilfe benötigt