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Hab ich ein schwarzes Schaf gekauft?
Hallo Zusammen
Soo, ich hab vor ca. 2 Monaten einen wunderschönen E64 645 gekauft, 2004, 120tkm, kein Rost.
Und ich hätte mich riesig gefreut, den noch irgendwie vor dem Winter mal fahren zu können...
Aber:
- Das Abblendlicht flackert, wenn ich die SWRA betätige und das Licht auf Adaptive Light eingestellt ist.
- Das Lenkrad lässt sich nicht verstellen, in keine Richtung.
- Der Motor verliert Öl, und zwar massiv, nach 30km ist der Unterbodenschutz voll.
- Kühlwasser wird angezeigt, nach ca. 100km.
- Die Aktivlenkung fällt ab und an aus, mit einer Fehlermeldung und danach zäher Lenkung.
Anfangs dachte ich, ok, mal sehen was das so kosten könnte... Inzwischen bin ich ziemlich beunruhigt...
Denn:
- Lenkradverstellung repariert (Lenkstange wurde ersetzt), Material + Arbeit: CHF 6'500.-
- Adaptive Light Flacker Kostenvoranschlag: CHF 2000.-
- Kühlwasser: Kein Leck festgestellt, beobachten. Aber wenn es das Rohr ist, dann gute Nacht...
- Ölverlust: Dichtung oder Druckschalter, Motor waschen, neu gucken, noch nicht definiert...
- Aktivlenkung: Kann extrem teuer werden, muss genauer geprüft werden, was da Probleme macht, noch nicht definiert...
Ihr seht, ich kriege etwas die Muffe...
Hab ich ein schwarzes Schaf? Kommt da noch mehr, oder bin ich dann durch mit den "gängigen" Reparaturen?
Danke für Tipps und Infos,
Gruss,
Ken
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18 Antworten
Hallo
Also der Punkt mit dem Licht würde mich am wenigsten stören (ist mal an letzter Stelle)
Zum Lenkrad.: Wenn die Verstellung in alle Richtungen nicht funktioniert kann fast nur die Stromzufuhr unterbrochen sein (Sicherung ??)
Ölverlust.: Unterbodenverkleidung entfernen und Motor von unten so gut als möglich reinigen, dann Motor starten und schauen wo das Öl herkommt ! (Ist meist eine Kleinigkeit ; zb. Ölwanne (Schrauben mit Gefühl nachziehen, ...)
Akktivlenkung.: Den Fehler habe ich auch manchmal, scheint ein Problem der frühen Baujahre zu sein. Ich hab mich damit abgefunden. Der Fehler taucht bei mir ~ 1x pro Monat auf und verschwindet nach dem Neustart wieder. Ich tippe auf den Lenkwinkelsensor.
Zum Thema Wasser gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten. Kopfdichtung, irgendeine Undichtheit (zb. Wasserpumpe) oder das Rohr !!
Das mit dem Rohr ist aber auch nicht so schlimm. Es gibt da gute Reparatursets (zb. All German Auto, ...). Mit etwas Schraubergeschick kann die Rep. selber durchgeführt werden, und kostet zwischen 300 und 700 Euro !
Hast Du keine Versicherung ???????
So viele Fehler auf einmal hatte hier glaub` ich noch niemand.
Ist der 6er von privat gekauft ?
War er extrem günstig und warum hast Du die Fehler nach der Probefahrt nicht bemerkt ?
Du solltest das Auto zurückgeben, wenn möglich.
Vorschlag: Mal mit Rechtsschutzversicherung reden.
Bei Werkstattkauf möglichst zurück damit.
Hubi
Was mich wundert ist dass du genau die gängigen "Kinderkrankheiten" beschreibst die beim 6er bekannt sind.
Wieso hast Du nicht vor dem Kauf die Sachen überprüft ? hätte keine 10 Minuten gedauert!
Privatkauf oder vom Händler?
Bist Du sicher, dass die Flüssigkeit an der Unterbodenverkleidung kein Kühlwasser ist, währe dann die billigste Variante.
Das sieht manchmal nach Öl aus, da es sich mit dem Schmodder der Abdeckung vermischt.
MFG
Hallo
muss nun auch kurz meinen Fall schildern da der Fall ähnlich ist.
Habe ebenfalls eine 645 (Cabrio) gekauft (nun schon fast 2 Jahre her) Kurz darauf fingen alle
Probleme auf einmal an
-Kühlwasserverlust
-Ölverlust (alles verölt im Motorraum und tropft stark)
-starker Ölverbrauch (anfangs 0,8 l auf 1000, später 1,5l auf 1000
-Radlager defekt
nach unzähligen Versuchen das Ölleck zu lokalisieren, ist es irgendwann passiert. das Öl lief plötzlich wie Wasser unten raus.da alles verbaut ist konnte die Werkstatt nicht lokalisieren wo das Leck war und winkte ab
nach Abschleppen in eine andre Werkstatt (ehemaliger BMW Servicetechniker und Motorenspezialist)
wurde entschieden den Motor auszubauen.
Die Richtige Entscheidung.
Hinter der Lichtmaschine sitzt eine Halterung.Dahinter ist ein Ölkanal (brauch man beim 7er) Dieser wird durch
einen O-Ring abgedichtet.Dieser war zerschossen.und die Dichtung steinhart u zerbröselt
Beim 745 ist das Problem zum Teil bekannt da es das Modell schon länger gibt wie den 645.
ich denke das dieses noch nicht so oft diskutierte Problem genauso jeden einmal Treffen wird wie das Wasserrohr und die Ventilschaftdichtungen. Habe den Motor nun komplett zerlegen lassen u alles wurde gemacht u abgedichtet was so
an Dichtungen gibt incl Ventilschaftdichtungen u neues Wasserrohr.
Jetzt hab ich ein für allemal Ruhe mit allem
Habe die Erfahrung gemacht dass man bei diesem Motor unzählige Baustellen hat wo mam ständig repariert u ein
neues Problem dann auftaucht,Man bezahlt dann unterm Strich das doppelte.Leider.Jetzt hab ich einmal 3000.- investiert u schone meine Nerven und habe zumindest Motorentechnisch meine Ruhe
Anmerkung meines Meisters: ALLE DICHTUNGEN waren hart und sind abgebrochen beim biegen
Ich denke das ist definitiv nicht normal. Kenne die Probleme nur von BMW !
Danke für die vielen Antworten!
Tja, ich habe so eine 1 Woche 100% Garantie, danach 1 Jahr Garantie je nach Km-Stand, d.h. bei meinem wird noch ca. 40% übernommen.
Das Lenkrad fiel sofort auf und hab ich sofort gemeldet, somit wurde es zu 100% von der Versicherung übernommen.
Ölverlust hab ich erst nach der Wasserstandsmeldung bemerkt, d.h. meine Garage hat es bemerkt, als ich ihn zur Kontrolle wegen dem Wasser brachte. Der Wagen kommt von einem Mercedes Händler und wurde beim Kaufvertrag zur Motorfahrzeugkontrolle gebracht und geprüft. Auf Öl sind die da allergisch, aber es wurde nichts bemängelt. Wahrscheinlich frisch gewaschen...
Da der Wagen aufgrund der Reparatur der Lenkung etwa 3 Wochen in der Werkstatt war (man hatte Anfangs zu sehr gesucht, oder am falschen Ort gesucht), sind mir die restlichen Sachen erst später aufgefallen. (Nach der Rep war erst mal Schnee bei uns, und noch die Sommerreifen darauf, also hab ich ihn erst mal nicht gefahren.)
Klar, hätte ich die gängigen Sachen vorher geprüft, wäre eventuell was aufgefallen... Aber meistens findet man die Probleme in den Foren erst dann, wenn man sie selber hat und danach gezielt sucht. Erfahrung hatte ich mit BMW noch keine, es war mehr ein Emotionskauf...
Extrem billig war er auch ned, ich denke CHF 30k für 120tkm und sonst tadellosem Zustand (optisch) ist angemessen, nicht wirklich ein Schnäppchen, aber ok.
Etwas Geld hab ich ja schon für Kleinigkeiten eingerechnet, aber ich möchte halt nicht eine Baustelle haben, wo dauernd was anderes Kaputt ist, aber irgendwie geht es in die Richtung...
Zitat:
Original geschrieben von baudi11
Hallo
muss nun auch kurz meinen Fall schildern da der Fall ähnlich ist.
Habe ebenfalls eine 645 (Cabrio) gekauft (nun schon fast 2 Jahre her) Kurz darauf fingen alle
Probleme auf einmal an
-Kühlwasserverlust
-Ölverlust (alles verölt im Motorraum und tropft stark)
-starker Ölverbrauch (anfangs 0,8 l auf 1000, später 1,5l auf 1000
-Radlager defekt
nach unzähligen Versuchen das Ölleck zu lokalisieren, ist es irgendwann passiert. das Öl lief plötzlich wie Wasser unten raus.da alles verbaut ist konnte die Werkstatt nicht lokalisieren wo das Leck war und winkte ab
nach Abschleppen in eine andre Werkstatt (ehemaliger BMW Servicetechniker und Motorenspezialist)
wurde entschieden den Motor auszubauen.
Die Richtige Entscheidung.
Hinter der Lichtmaschine sitzt eine Halterung.Dahinter ist ein Ölkanal (brauch man beim 7er) Dieser wird durch
einen O-Ring abgedichtet.Dieser war zerschossen.und die Dichtung steinhart u zerbröselt
Beim 745 ist das Problem zum Teil bekannt da es das Modell schon länger gibt wie den 645.
ich denke das dieses noch nicht so oft diskutierte Problem genauso jeden einmal Treffen wird wie das Wasserrohr und die Ventilschaftdichtungen. Habe den Motor nun komplett zerlegen lassen u alles wurde gemacht u abgedichtet was so
an Dichtungen gibt incl Ventilschaftdichtungen u neues Wasserrohr.
Jetzt hab ich ein für allemal Ruhe mit allem
Habe die Erfahrung gemacht dass man bei diesem Motor unzählige Baustellen hat wo mam ständig repariert u ein
neues Problem dann auftaucht,Man bezahlt dann unterm Strich das doppelte.Leider.Jetzt hab ich einmal 3000.- investiert u schone meine Nerven und habe zumindest Motorentechnisch meine Ruhe
Anmerkung meines Meisters: ALLE DICHTUNGEN waren hart und sind abgebrochen beim biegen
Ich denke das ist definitiv nicht normal. Kenne die Probleme nur von BMW !
wieviel war denn deiner gelaufen als die Probleme anfingen?
Ich denke man kann das nicht so salop sagen.
Wenn dir jemand ein Auto verkaufen will wird er dir die Mängel nicht gerade offen legen.Und wenn er sie vertuschen will hat er gute Chancen.
--bei Kühlwasserverlust macht man kurz vorher Kühlerdicht rein (wurde bei mir im nach hinein auch festgestellt) das bringt kurzfristig Linderung aber hält nicht lange
--bei Ölverlust macht man vorher ne Motorwäsche
--bei Ölverbrauch/Ventischaftdichtungen (am Anfangsstadium nicht feststellbar ausser hoher Ölverbrauch aber wie
will man das nach Probefahrt feststellen) macht man dickeres Öl rein z.B 10W60 und ich kann aus eigener Erfahrung
sagen.Meiner hat zum Schluss stark geraucht und durch das dickere Öl wurde Verbrauch und rauchen stark gesenkt
Bin dann so lange gefahren bist der Ölverlust (nicht Verbrauch) richtig aufgebrochen ist
Schlussendlich bin ich dann nicht nicht drum gekommen den Motor komplett zu überholen,
Original geschrieben von Wav
Was mich wundert ist dass du genau die gängigen "Kinderkrankheiten" beschreibst die beim 6er bekannt sind.
Wieso hast Du nicht vor dem Kauf die Sachen überprüft ? hätte keine 10 Minuten gedauert!
Privatkauf oder vom Händler?
Hi
Also ich kann diese Krankheiten nicht bestätigen. Ich kann mir aber gut folgendes vorstellen. Das Dichtungsproblem ist mit grosser warscheinlichkeit dadurch entstanden, dass du ständig zu wenig Kühlflüssigkeit im System hattest und somit der Motor nicht entsprechend gekühlt wurde => das hat zur folge das die Dichtungen (Gummi) porös werden da der ganze Motor zu heiss wird. Der rest macht dann die Natur.
Daraus folgt auch automatisch das Wasserrohr problem (gummidichtung am rohr welche porös wird. Meiner war Jg. 2004 E63 hatte 183000t. km drauf und keines der besagten Fehler. Ölverbrauch nahezu 0. Nach 20t. km hat er mal nachgefragt (hatte nur einen kleines Ölleck) an der Vakuumpumpe. Dort geht die Dichtung mal gerne kaputt kostenpunkt aber auch knapp 5.- CHF+ 30min arbeit zum selber machen. Ich hatte zwar auch einen Wasserverlust nur war der bei mir ganz anderswo. Es gab einen kleinen Haarris in der Leitung welche oberhalb des Kühlers Verläuft. Die ganze sache hat gerade mal 30.- CHF gekostet (selbst gemacht).
Warum hast du die Ventilschaftdichtungen gemacht? Gab es einen Grund? oder einfach mal so? Das Flackern des Scheinwerfers sollte mit einem SW Update behoben sein ist glaube ich bei alten SW ständen normal.
Was hasst den Du bitte schön alles machen lassen bei der Lenkradverstellung für 6500.- CHF???? ist das mit dem ganzen Lenkgetriebe oder ist jetzt die Lenkstange aus Titan/Gold? Diese Reparatur hatte ein bekannter von mir beim 5er. Er konnte auch das Lenkrad nicht mehr einstellen und hat für alles gerade mal um 1000.- CHF herum liegen lassen bei BMW.
SG
Hallo SG
Danke für den Tipp mit der SW. Die Garage hat keine Ahnung, an was es liegen könne und will natürlich einfach mal Teile ersetzen, bis es klappt, deshalb auch der KV von CHF 2000.- Aber die SW ist wirklich noch älter und das könnte eventuell helfen!
Tja, die Lenkradreparatur hat die Versicherung des Händlers übernommen, da musste ich nichts zahlen, aber mir wurde dieser Betrag genannt, da anscheinend die Lenkstange (mit allen Motoren und sonstigem Pi-Pa-Po) komplett ersetzt wurde und die alleine über CHF 3'500.- gekostet hat. Und für das Ersetzen musste ziemlich viel auseinander geschraubt werden (Cockpit, etc.) und dann musste noch die Lenkgeometrie neu justiert werden, usw.
Ganz ehrlich, ich kenn mich da nicht aus und wenn es eh auf Garantie geht, hör ich da auch nicht genau zu, Hauptsache es funktioniert danach wieder, und das tut es nun auch.
Bezgl. des Ausfalls Aktivlenkung:
Bei mir sind neben dieser auch mehrere andere manchmal, danach immer öfter ausgefallen. Erstdiagnose war das CCC, wurde getauscht, keinerlei Änderung. Irgendwo hatte ich mal von einem ähnlichen Problem gelesen und da wurde es mit einem Spannungsregler in der Lichtmaschine behoben. Nach einem Tausch meiner gesamten Lichtmaschine (vielleicht hätte es auch nur der Regler getan...) sind nun die Fehler beseitigt.
Teure Sache, vor Allem wegen des unnötigen CCC-Tauschs.
Vielleicht hilft es dir ja weiter.
Danke Zirkusboxer
Jeder Tipp der einen unnötigen Tausch, egal von was, verhindert, ist hilfreich!
Dass die Bordelektronik empfindlich auf Spannungsschwankungen reagiert, habe ich nun schon von verschiedenen Seiten gehört. Batterie, Alternator, usw.
Mal schauen ob sich das Problem mit der Aktivlenkung auch verschlimmert wie bei dir oder nicht...
Hier habe ich schonmal was zu geschrieben:
http://www.motor-talk.de/.../...-der-aktivlenkung-645-ci-t2527317.html
na toll dieser Thread hat mir noch gefehlt! Nach 1-2 Jahren überlegen wegen 650 (06/07) oder 645(2005) hab ich mich nun für den 645er entschieden. Aber nach diesem Thread ist mir die Lust wieder vergangen und bin mir am überlegen einen 650er zu kaufen?! na toll wieder 1 Jahr überlegen :S danke
Tut mir Leid für dich wegen den vielen Reperaturen. Das sollte doch aber mit einer Quality1 Garantie alles gedeckt werden?
Gruss