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Hab kein Relais 109 - welche Nummer ist richtig?

VW Vento 1H
Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 12:30

Hallo,

habe nun nach einiger Recherche im Netz das Relais 109 als möglichen Übeltäter dafür ausgemacht, das mein 3er-Golf, Bj. 93, 53? kW, im warmen Zustand sich zunehmend häufig nicht mehr starten läßt (nach 10 Minuten warten springt er einwandfrei an). Leider finde ich das Relais 109 nicht. Folge Relais sind bei mir angbracht:

Relais 18, 53, 72, 99, 167 - aber kein 109er. Wisst ihr, welches der genannten Relais ggf. analog die Aufgaben vom 109er erfüllt. Sehr freuen würde ich mich natürlich über weitere Vorschläge, worin mein Problem bestehen könnte.

Bisher recherchierte mögliche Ursachen: Zündspule, Benzinpume - 1 Jahr alt, Hallgeber, verstellte Einspritzpumpe, OT-Geber/Impulsgeber

Viele Grüße aus Berlin in den Rest der Welt!

Danke

Peter

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2009 um 2:42

Hier die Lösung des Problems (zumindest bei mir war es so!)

Hallo,

ich habe mich extra hier angemeldet, um euch an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen:

(am besten beitrag ausdrucken)

da gibt es (erster Beitrag oben) höchst wahrscheinlich ein Problem mit der Benzinzufuhr.

Ihre Benzinpumpe bekommt kein Strom mehr.

Das Relais 167, oder 67 oder 80 (kann je nach dem welches Verbaut wurde) bekommt keinen Steuerstrom mehr.

Das kann man sehr leicht kontrollieren, in dem man auf der Relaisplatte das entsprechende Relais (bei mir 167) Steckplatz 12 untere Reihe ganz rechts, herauszieht und dann mit einem Hilfskabel die großen! Anschlüsse Überbrückt. Dann wird das Auto anspringen, der Motor bekommt wieder Benzin.

Kabel nicht vergessen zu entfernen nach der Fahrt, denn die Pumpe wird sonst ununterbrochen weiter laufen, auch nach Abstellen des Motors.

Einige Fotos habe ich angefügt, um es zu verdeutlichen.

Ich hatte genau das gleiche Problem über mehrere Monate und bei mir war es ein Defekt an der Diebstahlwarnanlage (DWA). Die sitzt hinter der Verkleidung zwischen Lichtschalter und der Abdeckung der Relais-und Sicherungsplatte.

Einfach Verkleidung abschrauben (siehe Fotos) und dann von unten durch die Öffnung der Relaisplatte durchfassen und die 2 Stecker an der Rückseite ertasten und ablösen(später geht dies oft sehr viel schwieriger).

[Vorher allerdings Wagen warmlaufen lassen (falls er sich Starten lässt) und man kann z.B. mit der Rückseite eines Schraubenziehers gegen die DWA klopfen, die man Testweise im Fußraum baumeln lässt, dann wird das Auto wie gewohnt ausgehen.]

Dann die eine schraube Lösen und DWA vorsichtig mit Hilfe mehrerer Schraubenzieher öffnen.

Ich hatte auf der Platine der DWA kalte Lötstellen, also Lötkontakte, die einfach im Laufe der Zeit ( meist durch unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten der Bauteile) kaputt gehen, sie werden rissig und es gibt einen kleinen Wackelkontakt.

Man muss einfach die Lötstellen, an denen die kleinen Relais an der DWA, nachlöten (mit bleihaltigem Lötdraht, z.B. Sn60Pb40). Mit einer Lupe oder mit guten Augen kann man winzige Risse sehen.

Auch wenn Ihr Auto jetzt bestimmt wieder laufen mag, ist der Tip sicher hilfreich für andere, die das gleiche Problem haben.

Falls es nicht läuft, sollten zunächst die wichtigsten Dinge kontrolliert werden.

1.Kraftstoffzufuhr (Überbrücken des Relais)

2.Zündfunke vorhanden (Mittleres Kabel vom Verteiler abmachen und mit isolierter Zange o.ä. gegen den Motorblock halten und schauen, ob es Funken gibt. Bei Zündung ein.

Gibts keinen Funken, kann z.b. der Zündanlass-Schalter defekt sein oder die Zündspule oder es gibt einfach ein Problem mit der Stromversorgung (z.B. zur Zündspule).

3.Gibts Funken, dann alle Zündkabel bis auf eines! von dem Verteiler abmachen und das Mittlere drauflassen (merken, welche Kabel an welchem Anschluss waren!). Also insgesamt 2 Kabel. Wieder probieren, ob es einen Funken gibt, in dem man das Kabel (das noch am Verteiler fest ist, aber nicht das Mittlere) von der Zündkerze löst und wieder an den Motorblock hält und schaut obs funken gibt beim Starten.

Hoffe dem Einen oder Anderen geholfen zu haben!

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16 Antworten
am 6. Dezember 2008 um 13:34

welcher motor?

mkb?

18 iss richtig.. kann auch der übeltäter sein :)

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 19:35

Danke für Eure Posting. Es handelt sich um das Modell "Europe" mit 1,6 Liter Hubraum und 55 kw, Benzin. Ist das Modul 18 für die Benzinpumpe zuständig?

Peter

am 6. Dezember 2008 um 19:45

leider gibt es mehrere motoren mit diesen daten. deswegen wär der mkb nicht verkehrt

18 iss das entlastungsrelais für X-Kontakt (steh in der liste hier zumindest)

 

 

1 Relais für Klimaanlage (13)

2 Relais für Heckscheibenwischer mit Intervall (72)

3 Relais für Motorsteuergerät (30,109,288)

4 Entlastungsrelais für X-Kontakt (18)

5 frei

6 Warnblinkrelais (21), bei Anhängerbetrieb (22)

7 Relais für Scheinwerfer Reinigungsanlage

8 Relais für Wisch-Wasch-Intervallautomatik (19,99)

9 Sicherheitsgurt-Warnsystem (4,29)

10 Steckbrücke für Nebelscheinwerfer

11 Relais für Doppeltonhorn (53), Steckbrücke bei Signalhorn

12 Kraftstoffpumpenrelais (67,80,167)

13 Relais für Ansaugvorwärmung (92) oder Relais für Anlassersperre (53)

14 Relais für ABS (79)

15 Relais für Hydraulikpumpe ABS (179)

16 Relais für ABS (79)

17 Sicherung für Ventile ABS, Hydraulikpumpe ABS

18 Sicherung für elek. Sitzverstellung, Klimaanlage

19 frei

20 Relais für Anlasssperre, Rückfahrlicht (150)

21 Relais für Lamdasondenheizung

22 frei

23 frei

24 Thermosicherung für Fensterheber

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 20:17

Hallo, danke für die Details, ich glaube aber kaum, dass der X-Kontakt das Problem verursacht, denn dann bestünde es ja fort, auch wenn der Wagen kalt ist. Vielleicht habe ich ja mit Relais 167 Glück, welches ja für die Benzinpumpe zuständig ist????

Hat vielleicht noch jemand ne Idee?

Peter

Die Mono-Motronic Einspritzung hat kein Relais.

Das Benzinpumpenrelais kann aber Schuld sein, wie du schon richtig vermutet hattest.

Wegfahrsperre kann es auch sein. ;)

bei der wegfahrsperre würde er aber anspringen und nach ner halben sekunde wieder ausgehen

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 12:57

o.k., werde ich mal auf verdacht das relais 167 austauschen und berichten, ob es was gebracht hat.

gruß und danke

peter

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 11:03

hab das relais austauscht, hat aber nichts gebracht. sei´s drum, jetzt hol ich mir die abwrackprämie

peter

wegen dem relais gibt man doch sein auto nicht auf :)

Zitat:

Original geschrieben von denkfisch

hab das relais austauscht, hat aber nichts gebracht. sei´s drum, jetzt hol ich mir die abwrackprämie

peter

Interessanter Ansatz.

Zitat:

Original geschrieben von denkfisch

hab das relais austauscht, hat aber nichts gebracht. sei´s drum, jetzt hol ich mir die abwrackprämie

peter

Na dann brauche ich meinen -> Tipp mit dem verstopften Kraftstofffilter ja auch nicht mehr anzubringen. ;) (Obwohl das Problem zu lösen wahrscheinlich einfacher sein dürfte, als zur Zeit einen jungen Kleinwagen zu finden. Die ersten Händler sind schon bis April ausverkauft. Und ob dann noch etwas im Prämientopf ist ... :D)

Schönen Gruß

am 5. Juni 2009 um 2:42

Hier die Lösung des Problems (zumindest bei mir war es so!)

Hallo,

ich habe mich extra hier angemeldet, um euch an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen:

(am besten beitrag ausdrucken)

da gibt es (erster Beitrag oben) höchst wahrscheinlich ein Problem mit der Benzinzufuhr.

Ihre Benzinpumpe bekommt kein Strom mehr.

Das Relais 167, oder 67 oder 80 (kann je nach dem welches Verbaut wurde) bekommt keinen Steuerstrom mehr.

Das kann man sehr leicht kontrollieren, in dem man auf der Relaisplatte das entsprechende Relais (bei mir 167) Steckplatz 12 untere Reihe ganz rechts, herauszieht und dann mit einem Hilfskabel die großen! Anschlüsse Überbrückt. Dann wird das Auto anspringen, der Motor bekommt wieder Benzin.

Kabel nicht vergessen zu entfernen nach der Fahrt, denn die Pumpe wird sonst ununterbrochen weiter laufen, auch nach Abstellen des Motors.

Einige Fotos habe ich angefügt, um es zu verdeutlichen.

Ich hatte genau das gleiche Problem über mehrere Monate und bei mir war es ein Defekt an der Diebstahlwarnanlage (DWA). Die sitzt hinter der Verkleidung zwischen Lichtschalter und der Abdeckung der Relais-und Sicherungsplatte.

Einfach Verkleidung abschrauben (siehe Fotos) und dann von unten durch die Öffnung der Relaisplatte durchfassen und die 2 Stecker an der Rückseite ertasten und ablösen(später geht dies oft sehr viel schwieriger).

[Vorher allerdings Wagen warmlaufen lassen (falls er sich Starten lässt) und man kann z.B. mit der Rückseite eines Schraubenziehers gegen die DWA klopfen, die man Testweise im Fußraum baumeln lässt, dann wird das Auto wie gewohnt ausgehen.]

Dann die eine schraube Lösen und DWA vorsichtig mit Hilfe mehrerer Schraubenzieher öffnen.

Ich hatte auf der Platine der DWA kalte Lötstellen, also Lötkontakte, die einfach im Laufe der Zeit ( meist durch unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten der Bauteile) kaputt gehen, sie werden rissig und es gibt einen kleinen Wackelkontakt.

Man muss einfach die Lötstellen, an denen die kleinen Relais an der DWA, nachlöten (mit bleihaltigem Lötdraht, z.B. Sn60Pb40). Mit einer Lupe oder mit guten Augen kann man winzige Risse sehen.

Auch wenn Ihr Auto jetzt bestimmt wieder laufen mag, ist der Tip sicher hilfreich für andere, die das gleiche Problem haben.

Falls es nicht läuft, sollten zunächst die wichtigsten Dinge kontrolliert werden.

1.Kraftstoffzufuhr (Überbrücken des Relais)

2.Zündfunke vorhanden (Mittleres Kabel vom Verteiler abmachen und mit isolierter Zange o.ä. gegen den Motorblock halten und schauen, ob es Funken gibt. Bei Zündung ein.

Gibts keinen Funken, kann z.b. der Zündanlass-Schalter defekt sein oder die Zündspule oder es gibt einfach ein Problem mit der Stromversorgung (z.B. zur Zündspule).

3.Gibts Funken, dann alle Zündkabel bis auf eines! von dem Verteiler abmachen und das Mittlere drauflassen (merken, welche Kabel an welchem Anschluss waren!). Also insgesamt 2 Kabel. Wieder probieren, ob es einen Funken gibt, in dem man das Kabel (das noch am Verteiler fest ist, aber nicht das Mittlere) von der Zündkerze löst und wieder an den Motorblock hält und schaut obs funken gibt beim Starten.

Hoffe dem Einen oder Anderen geholfen zu haben!

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