Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Habe 7A Coupe Quattro, will umbauen auf ca. 600 PS durch RS2 usw. Teile welche Tipps habt Ihr???

Habe 7A Coupe Quattro, will umbauen auf ca. 600 PS durch RS2 usw. Teile welche Tipps habt Ihr???

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 14:45

Hallo leute ich habe einen Audi Coupe TYP 89 8B BJ 90 2,3 Liter 20V Quattro und möchte diesen gerne umbauen auf ca. 600 PS oder mehr...

Vorerst wird der als Winterauto genutzt und ich müsste den auch noch umschlüsseln lassen auf € Norm 2 D3 wenn einer da Tipps hat bin ich auch sehr dankbar ...

Zwecks Leistungsumbau:

Der Motor wird zu diesem Zweck komplett zerlegt und komplett neu aufgebaut, aufgebohrt und mit neuen Kolben Lagern Dichtungen usw. versehen, als auch dass er komplett lackiert und poliert wird usw. usw. Also richtig geld versenken eben ;-)

Ich weiß dass die Nockenwellen gehen würde, da diese sehr begehrt sind zu Tuningzwecken ab 450PS und dass ich ne Verdichterreduzierplatte brauche als auch den Ansaug und am besten noch einen Stoßaufladungskrümmer usw.

Ich persönlich würde lieber High End Slipper Kolben verbauen und den Block extrem aufbohren lassen usw. usw. (hab schon mal gelesen dass man da 2,5 Liter Hubraum rausholen kann aus dem Block wie geht dass??? mit welchen Kolben und mit welchem Bohrungsmass wer kann Tipps geben???) und vor allem was sind die Stabilsten Kuwelager dafür und muss ich die KUWE verschweissen lassen bei der leistung???

Die meisten Teile habe ich alle schon mal bei ebay gesichtet...

Ich hätte da noch diverse technische Fragen... an euch...

1. Nun meine Frage hat mein 7A Motor schon S2 Pleuel also Innengeschmierte???

2. Welchen Lader würdet Ihr mir empfehlen bei dieser Monsterleistung 600 Ps ??? (gerne auch mehr) ;-)

3. Welcher Hersteller baut den größten Ladeluftkühler der unter meine RS2 Originalschürze passt???

4. von welchem Hersteller bekomme ich einen passenden Verrohrungskit also ab 80 mm

5. Kennt jemand einen Hersteller bei dem Man(n) ausser über ebay sehr große Auspuffbögen und Rohrmaterial als auch Ypsilon Stücke und Ich denke mal an mindestens 70 bis 80 mm und die in Edelstahl bekommt.

6. Welche Kats (wie viel Zeller würden reichen???) würdet Ihr verbauen damit ich die Auspuffanlage von vorne bis hinten Zweiflutig in dem Durchmesser verlegen könnte???

7. Wie verhält sich dass bei der Bremsanlage ???

Welche Standhafte (Porsche) Bremse kann ich maximal in eine 16Zoll Borbet 9*16ner Felge reinbringen Größe in mm und welches Fahrzeug die verbaut hat???

8. Welche Alternative würdet Ihr mir raten zum Thema Ansaug wie bekomme ich dass maximum hinein und wer verkauft so was oder gibts so wie bei Salzmann irgendwo einen Kit mit Bögen usw. den man einfach kaufen kann und dann zusammenschweisen kann für extrem beatmung???

Ich habe garantiert noch 1000send Fragen bis ich dass Projekt anfangen werde und wäre Dankbar für jegliches Fotomaterial dass Ihr mir zukommen lassen könnt was Ihr habt... Ach ja ich suche alle Motorenteile zusammen und berede dass mit nem Tuning und Motorenbauer und besorge die teile die Ihr mir empfehlt und er bauts zusammen...

Hier meine Emailadresse supafons@gmx.de

Gegen einen fertig getunten Motor habe ich auch nichts einzuwenden wenn einer einen zu verkaufen hat aber nur mit leistungsdiagramm und allen Anbauteilen... und nachweißlich über 600 PS... und nur mikt High End Komponenten und mit Rechnungen was alles drin ist um nachvollziehen zu können wo ich im Ersatzteilfall alles herbekomme.

Viele Grüße und vielen Dank im Vorhinein von supafons 080814001 oder 01796772181

Ähnliche Themen
15 Antworten

nur so als frage wie gut kennst du dich mit dem schrauben aus und wieviel willst du ausgeben dafür so als fausregel pro mehr PS 100€ bei normalem sauger tuning.

der 20V hat keine möglichkeit auf Euro 2 geschwige denn D3 zu kommen zumindest nicht legal.

zum umbau zu 2,5l gabs mal ne seite den link kenn ich aber nicht.

wenn du es machst wären aber bilder interessant wie der umbau ablief weil 2 mal die woche kommen ähnliche fragen und dann hört man nie mehr was davon dass es auch wirklich ausgeführt wurde.

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

nur so als frage wie gut kennst du dich mit dem schrauben aus und wieviel willst du ausgeben dafür so als fausregel pro mehr PS 100€ bei normalem sauger tuning.

der 20V hat keine möglichkeit auf Euro 2 geschwige denn D3 zu kommen zumindest nicht legal.

zum umbau zu 2,5l gabs mal ne seite den link kenn ich aber nicht.

wenn du es machst wären aber bilder interessant wie der umbau ablief weil 2 mal die woche kommen ähnliche fragen und dann hört man nie mehr was davon dass es auch wirklich ausgeführt wurde.

Also anpacken werde ich es auf alle Fälle es kann halt ein wenig dauern deswegen möchte ich gerne hier drin um Tipps fragen und ob Ihr mir da helfen könnt. Nicht dass ich hier Teile einkaufe wie ein wilder und dann wars dass falsche... deswegen lieber 3 mal nachgefragt und einmal eingekauft...

Grüße und Danke Fonse

Glaub das war der Titan

www.20v-sauger-tuning.de

 

Günstiger wirst du kommen, wenn du einen ABY (S2) oder ADU (RS2) Motor als Basis nimmst! Hier in Berlin hatten da einige 450-550 PS und Dahlback baut diese Motoren auch mit 900PS!

Die Hohe Literleistung stammt noch aus der IMSA-Ähra, von daher weiß man, wie Standfest diese Motoren sind!

 

Teile verkauft er hier (kauf da im Frühjahr auch ein)

www.mft-berlin.de

 

Hier mal ein Modell mit 804PS

video.google.de/videoplay

 

Zitat:

Original geschrieben von Coupe Berlin

Glaub das war der Titan

www.20v-sauger-tuning.de

genau den meinte ich.

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 16:27

Leute super informative Seiten Danke vielmals wer hat noch was ???

Grüße Fonse

Im Dokument sind ein paar Tips zu finden, die vielleicht helfen könnten.

Auf jedenfall ein Ergeiziges Projekt.

Ich glaube nicht, dass Du wirklich weißt wovon Du hier sprichst, oder? Oder hast Du Dich nur mit der Leistungsangabe vermacht?

600PS....erstmal brauchst Du als Basis nen ABY oder ADU-Motor mit allem drum und dran...und dann brauchst Du viele tausend Euro und einen wirklich kompetenten Tuner, denn diese Leistung schüttelt man nicht problemlos aus dem Ärmel...

Ein brauchbarer Krümmer kostet 1500 Euro...Lader-GT40 oder noch größer?? 2000 Euro - einen wirklich guten Ladeluftkühler 1000 Euro (nein, kein XXL-Teil von Ebay)...rückstaufreie Abgasanlage 1500 Euro...H-Schaftpleuel...Schmiedekolben...andere Ventile...eine sehr gute Kopfbearbeitung und viele viele andere Kleinigkeiten, die richtig Ged kosten.....

Mal abgesehen von der Bremsanlage die dann 3500€ verschlingt + Chassis verstärken min.1000€ Das Ganze TÜV abgenommen nochmal 1500€.

Aber Geld spielte ja keine Rolle ;)

also was ich mich frage:

sag wir mal du schaffst es wirklichb auf 600pferde

in wieweit wird es das getriebe... die kupplung mitmachen?

am 16. Dezember 2007 um 13:03

Also ich sag jetzt mal so, ich kann viele deiner fragen mit meinem wissen aus dem stehgreif beantworten, aber trotzdem würde ICH mir das nicht zutrauen! 20V turbo 600 Ps ist schon ein hohes ziel!

Denn wenn man dieses geld ausgibt dann sollte das ganze ja auch nicht nach 3000 Km wieder im Arsch sein!

Tut mir zwar leid das sagen zu müssen, aber mit deinem wissen das du hast, würde ich auf gar keinen fall so ein Projekt anfangen!

...am besten wäre es, Du gehst mal zu einem Tuner, der sich wirklich hauptsächlich mit diesem Motor beschäftigt...er kann Dir auch eine Aufstellung machen, welche Teile Du wirklich dazu brauchst und dann kannst Du Dir immernoch mit ihm zusammen überlegen, was Du selbst machen willst/kannst. Auf jeden Fall kannst Du da nicht Teile nach dem Preis aussuchen, sondern nur noch solche, bei denen man weiß, dass sie etwas taugen...und diese sind keine Schnäppchen.

MB-Tuning ... PK-Motorsport ... Hohenester .... Hamon .... MTM ....Lehmann....es muß jemand sein, der sich wirklich viel mit diesen Motoren beschäftigt hat...kein Hinterhofchiptuner!

Bremse, Fahrwerk, Kupplung und Getriebe sowie ie TÜV-Abnahmen sind finanziell aber nicht zu unterschätzen....!

Kenn einen mit 580PS im S2! Der hatte das als Wochenend- und Gelegenheitsfahrzeug! In 6 Jahren hat er über 50000 € Instandhaltungskosten gehabt! Fahren über Porschenivau gibt es halt nicht zum Schnäppchenpreis!

Also mal schauen 600 PS ...

Du fragst noch nach Kats? Vergiss es, die brennts eh weg. Wenn du wirklich Tüff willst, schmeiß nen 100Zeller Metallkat rein. Reicht bei Euro1 eigentlich immer noch aus.

Warum ne zweiflutige Abgasanlage? Ist auch wieder nur ne Bremse. Ein Rohr in min. 3" nach hinten durch. Wäre zumindest Leistungsoptimal bei nem Turbo. Alternativ würde ich eine ab Turbo für dein Auto anfertigen lassen, z.B. bei Stüber.

TÜV wirst legal auf so nen Umbau eh kaum bekommen. Und bei nem Turbo ist die Ansaugseite schon nicht mehr so wichtig wie beim Saugertuning. Also einfach einen möglichst großen Querschnitt herbekommen.

Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiss wer für Audi alles Teile anbietet:

-BMC Carbon Airbox mit gescheiter Kaltluftzufuhr

-Dbilas Nockenwellen

-GT40 Lader von Garret

-Abgasanlage, Spezialanfertigung, z.B. Stüber

-Innereien? Mahle?

-Bremse? Im Porschebereich umschauen?

-Fahrwerk? Bilstein

-Diverse Karosserieverstärkungen. Am besten auch von nem Karosseriebauer speziell für dein Auto angefertigt.

Schaust du hier- 15000 bis 20000 € kannst du schonmal zur Seite legen

 

www.hamon-motors.de/umbauten/audis2grau/audis2grau.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Habe 7A Coupe Quattro, will umbauen auf ca. 600 PS durch RS2 usw. Teile welche Tipps habt Ihr???