ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Haken und Ösen

Haken und Ösen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 20. April 2008 um 10:36

Hi Caddyfans,

nachdem ich bisher nur stiller Mitleser war und mir diverse Anregungen aus dem Forum geholt habe, will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich hatte vorher einen Renault Kangoo. Zwar ist der Caddy um Klassen besser, aber dort gefielen mir die vielen Möglichkeiten, Spanngurte im Kofferraum einzuhaken, denn der Kangoo hatte jeweils oben rechts und links eine Metallschiene mit Haken. Das fehlte mir beim Caddy und auch die Gepäcknetze (in meinen Augen Spielerei) bieten nicht wirklichen Halt, wenn man ein oder zwei Fahrräder einlädt und diese festzurren möchte. So war Selbsthilfe gefragt:

Hinten im letzten Holm fand ich zwei große Löcher mit Feingewinde. Sie dienen normaler Weise der Aufnahme der hinteren Gurtführung für die 3. Sitzreihe. Da ich diese nicht habe, passen dort M10 Schrauben mit Feingewinde hinein. Da ich im Baumarkt keine Ösen mit entsprechendem Feingewinde gefunden habe, habe ich mir entsprechend große Ösen (siehe Bild) gekauft, diese mit einem 14 mm Bohrer aufgebohrt, innen mit der Feile soweit ausgefeilt, dass der Sechskantkopf der Schraube passt und das ganze in das Gewinde eingeschraubt (dazwischen noch eine Unterlegscheibe aus Gummi (Gummidichtung aus dem Baumarkt)) - fertig !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2008 um 10:36

Hi Caddyfans,

nachdem ich bisher nur stiller Mitleser war und mir diverse Anregungen aus dem Forum geholt habe, will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich hatte vorher einen Renault Kangoo. Zwar ist der Caddy um Klassen besser, aber dort gefielen mir die vielen Möglichkeiten, Spanngurte im Kofferraum einzuhaken, denn der Kangoo hatte jeweils oben rechts und links eine Metallschiene mit Haken. Das fehlte mir beim Caddy und auch die Gepäcknetze (in meinen Augen Spielerei) bieten nicht wirklichen Halt, wenn man ein oder zwei Fahrräder einlädt und diese festzurren möchte. So war Selbsthilfe gefragt:

Hinten im letzten Holm fand ich zwei große Löcher mit Feingewinde. Sie dienen normaler Weise der Aufnahme der hinteren Gurtführung für die 3. Sitzreihe. Da ich diese nicht habe, passen dort M10 Schrauben mit Feingewinde hinein. Da ich im Baumarkt keine Ösen mit entsprechendem Feingewinde gefunden habe, habe ich mir entsprechend große Ösen (siehe Bild) gekauft, diese mit einem 14 mm Bohrer aufgebohrt, innen mit der Feile soweit ausgefeilt, dass der Sechskantkopf der Schraube passt und das ganze in das Gewinde eingeschraubt (dazwischen noch eine Unterlegscheibe aus Gummi (Gummidichtung aus dem Baumarkt)) - fertig !

24 weitere Antworten
24 Antworten

interessante Lösung. Vor der großen Urlaubsfahrt in disem Sommer will ich das auch noch machen.

 

Ösen mit Feingewinde gibt es nicht zu kaufen?

 

Grüße,

Eric

Themenstarteram 20. April 2008 um 16:26

Noch was für Paddel-Freaks:

 

Es war doch eine kleine Herausforderung, mein Kajak auf dem Dach des Hugomobils zu platzieren. Der Kangoo hat ca. 150 cm Abstand zwischen den Dachträgern, der Caddy nur 85 cm...Trotzdem klappte der erste Testlauf ganz gut. Meine Carport-Konstruktion hatte sich wieder glänzend bewährt: Einfach rückwärts drunter fahren und ohne fremde Hilfe konnte das Boot auf dem Dach platziert und festgezurrt werden (siehe Bilder).

 

Gruß CaddyPaul

Hallo CaddyPaul

Tolle Lösung, sind das Original Fahrradlifte die Du da verbaut hast?

Viktor

Das hast Du sehr gut gemacht, mit der Schraube und der Öse. Gefällt mir.

Es geht auch allerdings auch ohne Bastellei, oder zumindestens mit weniger Aufwand.

Deine Ösen hast Du in einem 5-Sitzer-Modell an den werkseitig vorhandenen Befestigungen für die Drei-Punkt-Sicherheitsgurte des 7-Sitzers befestigt. Daher auch dort das M10er Feingewinde.

Es gibt im Dachbereich noch 4 weitere Gewindelöcher und zwar mit "normalem" M8-Gewinde.

Bei den Modellen, die ab Werk, kein Gepäck-trenn-netz (ich meine nicht die vier kleinen Netze) haben sind diese Löcher nur durch hellgraue Abdeckungen verdeckt. Einfach abzuhebeln.

Im Baumarkt gibt es fertige Ösenschrauben (Ringschraube nach DIN 580) mit M8 Gewindebolzen.

Ich habe mir 4 Stück gekauft, die kann ich Einsatzfall ohne Werkzeug schnell und einfach einschrauben. Die Ösen haben einen Durchmesser von 20mm und sind verzinkt.

Die Ösen liegen im Caddy in einer Bodenstauklappe und warten dort auf ihren Gebrauch.

 

Grüße

swordty

 

Zitat:

Original geschrieben von CaddyPaul

Noch was für Paddel-Freaks:

 

Es war doch eine kleine Herausforderung, mein Kajak auf dem Dach des Hugomobils zu platzieren. Der Kangoo hat ca. 150 cm Abstand zwischen den Dachträgern, der Caddy nur 85 cm...Trotzdem klappte der erste Testlauf ganz gut. Meine Carport-Konstruktion hatte sich wieder glänzend bewährt: Einfach rückwärts drunter fahren und ohne fremde Hilfe konnte das Boot auf dem Dach platziert und festgezurrt werden (siehe Bilder).

 

Gruß CaddyPaul

Moin CaddyPaul,

 

Superidee, allergrössten Respekt! Und dazu noch ein Kajak ebenfalls in Surfblue... :p . Einfach stark.

 

Gruss Albert

Themenstarteram 21. April 2008 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo CaddyPaul

 

Tolle Lösung, sind das Original Fahrradlifte die Du da verbaut hast?

 

Viktor

Hallo Viktor, ja du hast Recht, ich habe Fahrradlifte verwendet, die es mal bei Lidl gab. Echt praktisch, die Teile. Habe insgesamt vier Stück in Gebrauch, zwei fürs Boot und zwei tatsächlich für Fahrräder. Schafft Platz im Schuppen. Durch die Selbstarretierung ist das Herablassen echt einfach.

 

Gruß CaddyPaul

Themenstarteram 21. April 2008 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von swordty

Das hast Du sehr gut gemacht, mit der Schraube und der Öse. Gefällt mir.

Es geht auch allerdings auch ohne Bastellei, oder zumindestens mit weniger Aufwand.

Deine Ösen hast Du in einem 5-Sitzer-Modell an den werkseitig vorhandenen Befestigungen für die Drei-Punkt-Sicherheitsgurte des 7-Sitzers befestigt. Daher auch dort das M10er Feingewinde.

Es gibt im Dachbereich noch 4 weitere Gewindelöcher und zwar mit "normalem" M8-Gewinde.

Bei den Modellen, die ab Werk, kein Gepäck-trenn-netz (ich meine nicht die vier kleinen Netze) haben sind diese Löcher nur durch hellgraue Abdeckungen verdeckt. Einfach abzuhebeln.

Im Baumarkt gibt es fertige Ösenschrauben (Ringschraube nach DIN 580) mit M8 Gewindebolzen.

Ich habe mir 4 Stück gekauft, die kann ich Einsatzfall ohne Werkzeug schnell und einfach einschrauben. Die Ösen haben einen Durchmesser von 20mm und sind verzinkt.

Die Ösen liegen im Caddy in einer Bodenstauklappe und warten dort auf ihren Gebrauch.

 

Grüße

swordty

@swordty: Tolle Idee. Kannst du mal ein Foto posten? Ich habe mir schon Gedanken gemacht und wollte oben wie beim Kangoo eine Selbstbau-Reling anbringen. Viel zu viel Aufwand. Da klingt deine Lösung viel einfacher.

 

Gruß CaddyPaul

Themenstarteram 21. April 2008 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

 

Moin CaddyPaul,

 

Superidee, allergrössten Respekt! Und dazu noch ein Kajak ebenfalls in Surfblue... :p . Einfach stark.

 

Gruss Albert

Okay, ich verrat jetzt aber nich meine Lieblingsfarbe - eh... :rolleyes:

 

Gruß CaddyPaul

Themenstarteram 22. April 2008 um 20:18

Schade, die Idee von swordty funzt bei mir nicht, da ich ab Werk eine Netztrennwand habe. Die M8 Gewinde sind also schon belegt. Muss ich jetzt doch eine Reling bauen *stöhn* :eek: 

 

Gruß CaddyPaul

@Barney

Isr das ein Kinderbettcaddy in deinem Avatar-Bild?

Sehr Cool.

Zitat:

Original geschrieben von CaddyPaul

 

 

Hinten im letzten Holm fand ich zwei große Löcher mit Feingewinde. Sie dienen normaler Weise der Aufnahme der hinteren Gurtführung für die 3. Sitzreihe. Da ich diese nicht habe, passen dort M10 Schrauben mit Feingewinde hinein.

Hallo,

ich plane jetzt das gleiche wie der Threadersteller. Habe schon hochfeste Ringschrauben mit separater Inbusschraube gekauft. Die Inbusschraube ist eine DIN 7984 M10x1,5 8.8. 1,5er Steigung ist das Standardmaß bei M10.

Da ich aber Feingewinde brauche die Frage an Euch, welche Steigung brauch ich bei dieser Schraube?

M10x1,25

M10x1,00

M10x0,75

usw.

Ich tippe ja auf M10x1,25, bin aber nicht sicher

Habe mir auch ein Trennetz anfertigen lassen. Passt alles, werde ich es hier vorstellen :)

Grüße,

Eric

 

 

am 24. Juni 2008 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Da ich aber Feingewinde brauche die Frage an Euch, welche Steigung brauch ich bei dieser Schraube?

M10x1,25

M10x1,00

M10x0,75

usw.

Ich tippe ja auf M10x1,25, bin aber nicht sicher

Bei den Sicherheitsgurtschrauben ist es wilder. Die sind zöllig, haben aber eine metrischen Kopf.

Zitat:

Original geschrieben von prinz-tt

 

Bei den Sicherheitsgurtschrauben ist es wilder. Die sind zöllig, haben aber eine metrischen Kopf.

oh nein :eek:  der Threadersteller schreibt aber von M10 :confused:

 

ich werd ihm mal ne PN schicken...

 

Grüße,

Eric

am 24. Juni 2008 um 20:49

mich würde auch interessieren um welche Gewindesteigung es sich handelt!

Zur Not fahre ich das nächste mal bei meinen Schraubenhändler vorbei und teste es aus ;-)

Deine Antwort