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Hallo B7 - ich bin gespannt

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 22:38

Hallo zusammen,

nach nun knapp 1,5 Monaten und 5.000 km im neuen B7 will ich mal meine ersten Eindrücke - auch im Vergleich zu vorherigen B6 - kund tun. Insgesamt ist es ja kein grundsätzlich anders Auto. Die Mehrzahl der Veränderungen würde ich als Verbesserungen bezeichnen, auch wenn es einige Verschlimmbesserungen gab, die ja hier auch schon diverse Male diskutiert wurden.

Analog zum meinem Abschieds-Thread zu meinen B6 http://www.motor-talk.de/.../...-b6-und-danke-fuer-alles-t4160975.html will ich mal die positiven Eindrücke zuerst auflisten:

Raumangebot

Nach wie vor ist der großzügige Platz für alle Passagiere und im Kofferraum unschlagbar, insbesondere gegenüber den für mich in Frage kommenden Alternativen (A4, A6, 3er, 5er).

Klimakomfortsitze

Die sind wirklich geil! Kein verschwitzter Rücken oder Hosenboden mehr. Und obwohl ich den etwas Sportsitzen nachtrauere, bieten zumindest die Sitzflächen sogar etwas Seitenhalt.

"bunte" MFA

Na das sieht doch gleich viel netter und moderner aus, als die alte monochrome (rote) MFA.

Autohold und Start-Stopp

Das Autohold will ich ja seit dem B6 nicht mehr missen, zusammen mit der Ruhe an der Ampel dank Start-Stopp ist es noch besser. Zumindest fürs Umweltgewissen, auch wenn ich noch keinen signifikanten Minderverbrauch feststellen konnte. Aber allein die Vorstellung, dass man keine Abgase produziert, wenn es für den Vortrieb ohnehin nicht nötig ist, finde ich gut.

Bi-Xenon mit Dynamische Fernlichtregulierung

Endlich ist das Xenon mal richtig eingestellt! Hab ich doch immer geahnt, dass die bei meinem B6 zu niedrig waren, auch wenn die Werkstatt immer das Gegenteil behauptet hat (ja ich weiß, gibt’s hier kilometerlange Threads samt Anleitung).

ACC und Front Assist

Nach dem man die Funktionsweise und systembedingten Macken erst mal verinnerlicht hat, funktioniert's ganz gut. Ist natürlich zum Mitschwimmen im Verkehr gedacht. Wenn man's sehr eilig hat, sollte man es lieber ausgeschaltet lassen. Es verleitet auch ein wenig, die Aufmerksamkeit auf andere Dinge zu richten, nach dem Motto: "Das Auto passt ja selbst auf". Zumal noch in Verbindung mit Lane Assist. Gut finde ich auch, dass man jetzt hoch und runter schalten kann (Handschalter), ohne dass sich der Tempomat abschaltet.

Lane Assist

Funktioniert tatsächlich gut. Blöd ist nur, dass man es nicht so problemlos mal schnell an- oder ausgeschaltet bekommt, wie z.B. ACC. In Baustellenüberfahrten und wenn man mal eine Kurve schneiden will, ohne zu blinken (ja ich weiß, ist ganz böse), dann behindert es logischerweise ein wenig.

DCC

Hätte nicht gedacht, dass ich das so toll finden würde. Es nimmt einen die Entscheidung für ein Normal- oder ein Sportfahrwerk ab. Das Auto ist zwar 1,5 cm höher als mit Sportfahrwerk, sieht daher auch nicht soooo sportlich aus. Aber dafür ist es ein deutlicher Komfortgewinn auf schlechten Straßen. Was mich nur nervt ist, dass der Schalter dafür kein Kippschalter ist, sondern man sich immer der Reihe nach durch die drei Modi durchklicken muss. Und der Knopf ist schlecht positioniert hinter dem Schaltknauf, so dass man nicht leicht sehen kann, welcher Modus grad aktiviert ist.

Mobiltelefonvorbereitung Plus

Das ist auch ein deutlicher Komfortgewinn gegenüber der Low-Version vorher. Und zusammen mit der Sprachbedienung funktioniert die noch besser. Einziges Manko: Wenn man einen Anruf bekommt, schaltet MFA und Radiodisplay auf das Telefonmenü, so dass die Navianzeige komplett verschwindet. Ist richtig unangenehm, wenn man grad abbiegen muss oder die Straßensituation grad bissl unübersichtlich ist.

Verkehrszeichenerkennung

Funktioniert nahezu fehlerfrei. Deutlich besser als die Anzeige der nur im Kartenmaterial hinterlegten Geschwindigkeiten.

Reifenfülldruck-Kontrollsystem

Also das mit der Druckanzeige für jeden einzelnen Reifen. Hab ich zwar noch nicht gebraucht, gibt einen aber das gute Gefühl, dass mit den Reifen alles i.O. ist. Und im Fall der Fälle muss man nicht erst ums Auto rennen, um den Auslöser für den Reifenalarm (der Low-Variante) zu finden.

Frontscheibe heizbar und IR-reflektierend

Juchhu, die schillert nicht lila, wie die alten IR-reflektierend Scheiben! Das hatte ich erst befürchtet und fände es hässlich. Die Heizdrähte haben mich zwar früher auch kaum gestört, aber ohne Drähte ist es natürlich noch besser.

Seitenscheiben geräuschdämmend

Ob's nur daran liegt, dass das Auto neu ist, oder wie hoch der Anteil der geräuschdämmenden Seitenscheiben ist, weiß ich nicht. Aber es ist deutlich leiser im Innenraum als im B6.

Gurtwarner

Der alte hatte so einen nervigen Ton, dass ich ihn irgendwann auscodieren lassen hab. Der neue mault deutlich später und kling auch angenehmer. Damit schaffe ich es locker vom Stellplatz in der Tiefgarage bis zum Rolltor ohne oder mit nur einem Piepser. Anschnallen tu ich mich beim Hochfahren des Rolltors - nur für die Oberlehrer hier erwähnt.

Regensensor

Glück gehabt dieses Mal. Er tut was er soll und nicht so unmotiviert wie der alte im B6.

 

Okay, genug gelobt. Jetzt mal zu den Dingen die ich nicht so toll finde:

Analoguhr statt Schubfächer

Das war ja leider klar, dass ich das doof finden würde. Lässt sich aber nicht ändern.

Umfeldbeleuchtung im Seitenspiegel

Was ist dann das für eine Funzel? Die war (subjektiv) beim B6 heller. Und wozu brauche ich stattdessen eine Kennzeichenbeleuchtung in LED? Da hinten kann's von mir aus duster sein, aber beim Ein- und Aussteigen will ich was sehen! Hab schon gelesen, dass sich welche die Lämpchen gegen LEDs getauscht haben. Will/kann ich aber nicht selber machen. Der :) macht's ja wohl nicht im Rahmen der Gewährleistung oder gegen Geld und gute Worte?

Anzahl der Menüs im der MFA

Man kann zwar einige Anzeigen des Bordcomputers ausblenden lassen. Warum geht das aber nicht für ganze Menüs? Das Blättern dauert ja ewig. Zumal, wenn man noch nicht auswendig drauf hat, in welcher Reihenfolge die Menüs erscheinen. Ich will auch nicht jedes Mal lesen müssen, dass die Grundeinstellungen nicht während der Fahrt geändert werden können. Warum wird dieses Menü nicht einfach übersprungen, wenn das Auto nicht steht? Ich brauche auch keine Verkehrszeichen in der MFA, die reichen mir im Navi völlig.

GRA nicht ohne ACC

Man kann den Tempomat leider nicht ohne ACC-Funktion benutzen. Das hat zur Folge, dass man ACC noch eher deaktivieren muss, als früher die GRA, wenn man auf einen langsamer Fahrenden aufläuft. Aber mit eingeschaltetem ACC fühlen sich auf der AB noch weniger Fahrer genötigt, die freie rechte Spur zu benutzen. Nach dem Motto: "Der hinter mir will ja eh nicht schneller fahren als ich, hält ja schon ewig den gleichen Sicherheitsabstand." Und wieso ist mit ACC bei 210 km/h Schluss? Was soll das denn? Das sind bei meinem grad mal echte 200 km/h. Der GRA ging doch beim B6 auch bis Vmax und höher.

Gepäckraumabdeckung

Wer hat sich denn den Mist mit der Schiene einfallen lasen? Das Zurückfahren bis zur Mitte klappt ja noch. Danach muss ich immer mehrmals nachhelfen. Und höheres Gepäck sollen alle Neugierigen auch gut sehen können, oder? WTF!

Höchstgeschwindigkeit / PS

Auch nach 5.000 km hab ich das Auto noch nicht höher als 225 laut Tacho bzw. 214 laut Klimacodeanzeige bekommen. Angeblich müsste er ja echte 224 km/h rennen. Aber der wirkt irgendwie zugeschnürt obenrum. Ab 190 wird’s echt mühsam. Das hatte mein alter B6 besser gemacht. Vielleicht wird's ja noch, oder ich muss mir wirklich mal den Thread http://www.motor-talk.de/.../...e-hoechstgeschwindigkeit-t3242920.html durchackern.

 

Nun ja, insgesamt bin ich bisher zufrieden mit dem Auto. Ein paar Assistenten sind verzichtbar. Das merkt man leider nicht auf einer zweistündigen Probefahrt. Ich glaube ACC und Lane Assist würde ich nicht nehmen, wenn ich's selbst bezahlen müsste. DCC ist aber eine feine Sache. Zumal man es nicht selbst hinbekommt, die Dämpfer während der Fahrt zu verstellen, im Gegensatz zum Spur- oder Abstandhalten.

Grüße, vw_pilot

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 22:38

Hallo zusammen,

nach nun knapp 1,5 Monaten und 5.000 km im neuen B7 will ich mal meine ersten Eindrücke - auch im Vergleich zu vorherigen B6 - kund tun. Insgesamt ist es ja kein grundsätzlich anders Auto. Die Mehrzahl der Veränderungen würde ich als Verbesserungen bezeichnen, auch wenn es einige Verschlimmbesserungen gab, die ja hier auch schon diverse Male diskutiert wurden.

Analog zum meinem Abschieds-Thread zu meinen B6 http://www.motor-talk.de/.../...-b6-und-danke-fuer-alles-t4160975.html will ich mal die positiven Eindrücke zuerst auflisten:

Raumangebot

Nach wie vor ist der großzügige Platz für alle Passagiere und im Kofferraum unschlagbar, insbesondere gegenüber den für mich in Frage kommenden Alternativen (A4, A6, 3er, 5er).

Klimakomfortsitze

Die sind wirklich geil! Kein verschwitzter Rücken oder Hosenboden mehr. Und obwohl ich den etwas Sportsitzen nachtrauere, bieten zumindest die Sitzflächen sogar etwas Seitenhalt.

"bunte" MFA

Na das sieht doch gleich viel netter und moderner aus, als die alte monochrome (rote) MFA.

Autohold und Start-Stopp

Das Autohold will ich ja seit dem B6 nicht mehr missen, zusammen mit der Ruhe an der Ampel dank Start-Stopp ist es noch besser. Zumindest fürs Umweltgewissen, auch wenn ich noch keinen signifikanten Minderverbrauch feststellen konnte. Aber allein die Vorstellung, dass man keine Abgase produziert, wenn es für den Vortrieb ohnehin nicht nötig ist, finde ich gut.

Bi-Xenon mit Dynamische Fernlichtregulierung

Endlich ist das Xenon mal richtig eingestellt! Hab ich doch immer geahnt, dass die bei meinem B6 zu niedrig waren, auch wenn die Werkstatt immer das Gegenteil behauptet hat (ja ich weiß, gibt’s hier kilometerlange Threads samt Anleitung).

ACC und Front Assist

Nach dem man die Funktionsweise und systembedingten Macken erst mal verinnerlicht hat, funktioniert's ganz gut. Ist natürlich zum Mitschwimmen im Verkehr gedacht. Wenn man's sehr eilig hat, sollte man es lieber ausgeschaltet lassen. Es verleitet auch ein wenig, die Aufmerksamkeit auf andere Dinge zu richten, nach dem Motto: "Das Auto passt ja selbst auf". Zumal noch in Verbindung mit Lane Assist. Gut finde ich auch, dass man jetzt hoch und runter schalten kann (Handschalter), ohne dass sich der Tempomat abschaltet.

Lane Assist

Funktioniert tatsächlich gut. Blöd ist nur, dass man es nicht so problemlos mal schnell an- oder ausgeschaltet bekommt, wie z.B. ACC. In Baustellenüberfahrten und wenn man mal eine Kurve schneiden will, ohne zu blinken (ja ich weiß, ist ganz böse), dann behindert es logischerweise ein wenig.

DCC

Hätte nicht gedacht, dass ich das so toll finden würde. Es nimmt einen die Entscheidung für ein Normal- oder ein Sportfahrwerk ab. Das Auto ist zwar 1,5 cm höher als mit Sportfahrwerk, sieht daher auch nicht soooo sportlich aus. Aber dafür ist es ein deutlicher Komfortgewinn auf schlechten Straßen. Was mich nur nervt ist, dass der Schalter dafür kein Kippschalter ist, sondern man sich immer der Reihe nach durch die drei Modi durchklicken muss. Und der Knopf ist schlecht positioniert hinter dem Schaltknauf, so dass man nicht leicht sehen kann, welcher Modus grad aktiviert ist.

Mobiltelefonvorbereitung Plus

Das ist auch ein deutlicher Komfortgewinn gegenüber der Low-Version vorher. Und zusammen mit der Sprachbedienung funktioniert die noch besser. Einziges Manko: Wenn man einen Anruf bekommt, schaltet MFA und Radiodisplay auf das Telefonmenü, so dass die Navianzeige komplett verschwindet. Ist richtig unangenehm, wenn man grad abbiegen muss oder die Straßensituation grad bissl unübersichtlich ist.

Verkehrszeichenerkennung

Funktioniert nahezu fehlerfrei. Deutlich besser als die Anzeige der nur im Kartenmaterial hinterlegten Geschwindigkeiten.

Reifenfülldruck-Kontrollsystem

Also das mit der Druckanzeige für jeden einzelnen Reifen. Hab ich zwar noch nicht gebraucht, gibt einen aber das gute Gefühl, dass mit den Reifen alles i.O. ist. Und im Fall der Fälle muss man nicht erst ums Auto rennen, um den Auslöser für den Reifenalarm (der Low-Variante) zu finden.

Frontscheibe heizbar und IR-reflektierend

Juchhu, die schillert nicht lila, wie die alten IR-reflektierend Scheiben! Das hatte ich erst befürchtet und fände es hässlich. Die Heizdrähte haben mich zwar früher auch kaum gestört, aber ohne Drähte ist es natürlich noch besser.

Seitenscheiben geräuschdämmend

Ob's nur daran liegt, dass das Auto neu ist, oder wie hoch der Anteil der geräuschdämmenden Seitenscheiben ist, weiß ich nicht. Aber es ist deutlich leiser im Innenraum als im B6.

Gurtwarner

Der alte hatte so einen nervigen Ton, dass ich ihn irgendwann auscodieren lassen hab. Der neue mault deutlich später und kling auch angenehmer. Damit schaffe ich es locker vom Stellplatz in der Tiefgarage bis zum Rolltor ohne oder mit nur einem Piepser. Anschnallen tu ich mich beim Hochfahren des Rolltors - nur für die Oberlehrer hier erwähnt.

Regensensor

Glück gehabt dieses Mal. Er tut was er soll und nicht so unmotiviert wie der alte im B6.

 

Okay, genug gelobt. Jetzt mal zu den Dingen die ich nicht so toll finde:

Analoguhr statt Schubfächer

Das war ja leider klar, dass ich das doof finden würde. Lässt sich aber nicht ändern.

Umfeldbeleuchtung im Seitenspiegel

Was ist dann das für eine Funzel? Die war (subjektiv) beim B6 heller. Und wozu brauche ich stattdessen eine Kennzeichenbeleuchtung in LED? Da hinten kann's von mir aus duster sein, aber beim Ein- und Aussteigen will ich was sehen! Hab schon gelesen, dass sich welche die Lämpchen gegen LEDs getauscht haben. Will/kann ich aber nicht selber machen. Der :) macht's ja wohl nicht im Rahmen der Gewährleistung oder gegen Geld und gute Worte?

Anzahl der Menüs im der MFA

Man kann zwar einige Anzeigen des Bordcomputers ausblenden lassen. Warum geht das aber nicht für ganze Menüs? Das Blättern dauert ja ewig. Zumal, wenn man noch nicht auswendig drauf hat, in welcher Reihenfolge die Menüs erscheinen. Ich will auch nicht jedes Mal lesen müssen, dass die Grundeinstellungen nicht während der Fahrt geändert werden können. Warum wird dieses Menü nicht einfach übersprungen, wenn das Auto nicht steht? Ich brauche auch keine Verkehrszeichen in der MFA, die reichen mir im Navi völlig.

GRA nicht ohne ACC

Man kann den Tempomat leider nicht ohne ACC-Funktion benutzen. Das hat zur Folge, dass man ACC noch eher deaktivieren muss, als früher die GRA, wenn man auf einen langsamer Fahrenden aufläuft. Aber mit eingeschaltetem ACC fühlen sich auf der AB noch weniger Fahrer genötigt, die freie rechte Spur zu benutzen. Nach dem Motto: "Der hinter mir will ja eh nicht schneller fahren als ich, hält ja schon ewig den gleichen Sicherheitsabstand." Und wieso ist mit ACC bei 210 km/h Schluss? Was soll das denn? Das sind bei meinem grad mal echte 200 km/h. Der GRA ging doch beim B6 auch bis Vmax und höher.

Gepäckraumabdeckung

Wer hat sich denn den Mist mit der Schiene einfallen lasen? Das Zurückfahren bis zur Mitte klappt ja noch. Danach muss ich immer mehrmals nachhelfen. Und höheres Gepäck sollen alle Neugierigen auch gut sehen können, oder? WTF!

Höchstgeschwindigkeit / PS

Auch nach 5.000 km hab ich das Auto noch nicht höher als 225 laut Tacho bzw. 214 laut Klimacodeanzeige bekommen. Angeblich müsste er ja echte 224 km/h rennen. Aber der wirkt irgendwie zugeschnürt obenrum. Ab 190 wird’s echt mühsam. Das hatte mein alter B6 besser gemacht. Vielleicht wird's ja noch, oder ich muss mir wirklich mal den Thread http://www.motor-talk.de/.../...e-hoechstgeschwindigkeit-t3242920.html durchackern.

 

Nun ja, insgesamt bin ich bisher zufrieden mit dem Auto. Ein paar Assistenten sind verzichtbar. Das merkt man leider nicht auf einer zweistündigen Probefahrt. Ich glaube ACC und Lane Assist würde ich nicht nehmen, wenn ich's selbst bezahlen müsste. DCC ist aber eine feine Sache. Zumal man es nicht selbst hinbekommt, die Dämpfer während der Fahrt zu verstellen, im Gegensatz zum Spur- oder Abstandhalten.

Grüße, vw_pilot

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Die Umfeldbeleuchtung habe ich auf LED bei VW wechseln lassen!

Die spinnen, aber ich musste dann 58 Euro zahlen, Saftladen! Hat man mir vorher nicht gesagt.

Ich mag die VW Werkstädten nicht, da arbeitet zu viel Abschaum.

Netter Bericht.

Deine Kritik zu der Anzahl der Menüs in der MFA macht mir auch etwas Sorge. Ich bekomme den Wagen wohl mit nahezu allen Menüs die es gibt (alle Assis, SH, Navi, FSE) und habe auch Angst das die Übersicht verloren geht. Bin schon sehr gespannt.

Gruß Scoty81

Von mir auch ein Danke für diesen netten Bericht. Das mit der Umfeldbeleuchtung kann ich bestätigen. Das meiner sowas hat, habe ich erst in einem Parkhaus gesehen (war gerade die Beleuchtung ausgefallen), habe ich vorher noch gar nicht bemerkt. Ist wirklich etwas dunkel. Werde ich im kommenden Sommer wohl selber mit einem Fön wechseln. Wie im Inneraum, jetzt wo ich alles auf LED habe (außer natürlich die Blinker etc. wo es keine Zulassung dafür gibt).

@Scoty81

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, du schaust ja nicht andauernd in die MFA. Ich sehe da auch gar kein Problem, man kann ja recht schnell durch die Hauptmenüs gehen und muss die Untermenüs nicht aufrufen, finde das sogar viel besser als bei der alten roten MFA. Durch die unterschiedlichen Farbschema der Premium-MFA die denen auf dem Radio/Navi entsprechen weiss ich auch immer sofort wo ich bin.

@vw_pilot

Bei DCC ist das Auto auch ab Werk tiefer gelegt, aber nicht 15mm wie mit Sportfahrwerk, sondern nur 10mm, also gerademal ein Unteschied von 5mm

Deine Kritik am ACC kann ich nicht verstehen und warum machst du es aus wenn du auf ein anderes Fahrzeug auffährst. Natürlich ist das System nicht geeignet wenn man flott unterwegs sein will, dann fährt man ja auch nicht mit dem Tempomat. Es ist gedacht um stressfrei im Verkehr mitzuschwimmen. Ich nutze es sogar sehr oft auf Landstrassen wenn dort viel Verkehr ist und ein Überholen sich eh nicht lohnt.

Auch deine Kritik dass das ACC nur bis max. 210km/h aktivierbar ist kann ich nicht nachvollziehen, bei solch hohen Geschwindigkeiten habe ich es eilig und dann brauche ich keine Fahrhilfe zum entspannten Fahren. Bei Gefahrensituationen greift es ja dann trotzdem ein auch wenn es nicht aktiv ist aber natürlich nicht komplett ausgeschaltet ist was ich eh nie mache.

Der weitere Vorteil des ACC ist auch der Frontassi, da brauchst du ACC nichtmal aktiv zu haben und es wacht darüber ob vor einem ein anderes Fahrzeug sehr stark verzögert bzw. zum stehen kommt und warnt dann und greift notfalls mit Bremsunterstützung ein. Sehr toll wenn man wirklich etwas zu spät sehen oder bemerken sollte.

Aber jeder empfindet natürlich Funktionen und Extras etwas anders und man hat ja auch die freie Wahl was man haben möchte und was nicht. Für mich ist z.B. das ACC bei jedem neuen Fahrzeug eine Pflichtausstattung wenn es möglich ist, selbst beim neuen Golf wird es jetzt als Option angeboten.

am 22. Oktober 2012 um 7:42

Danke für den ausführlichen und informativen Bericht. Ich konnte einige Parallelen feststellen. Schön auch, dass keiner den Ausgangspost im Ganzen zitiert hat.

Man merkt auch an der Uhrzeit der Antworten, dass es der erste Arbeitstag der Woche ist und sich viele erstmal um die Arbeit kümmern, die vom Wochenende liegen geblieben ist ;)

Ich habe alle Assistenzsysteme bis auf den ACC. War schon alles dabei.

Ich denke der wahre Vorteil besteht darin, dass man bei Nebel einen echten Sicherheitsgewinn hat. Wenn plötzlich eine Nebelwand kommt, dann ist ja weiterhin das Abstandsradar aktiv, wenn man nichts sehen kann.

Oder wenn man mal einen Sekundenschlaf hat.

@OPC

ja genau das System überwacht auch dann wenn man es garnicht aktiv nutzt und wie du geschrieben hast ist das gerade bei Nebel und Regen sehr von Vorteil. Es zeigt ja das vorausfahrende Fahrzeug in der MFA an, auch bei inaktivem System wenn man die MFA auf ACC-Anzeige stehen hat. Das System ist ein echter Sicherheitsgewinn und es ist ein gutes Gefühl zu wissen daß jemand zusätzlich aufpasst.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

@OPC

ja genau das System überwacht auch dann wenn man es garnicht aktiv nutzt und wie du geschrieben hast ist das gerade bei Nebel und Regen sehr von Vorteil. Es zeigt ja das vorausfahrende Fahrzeug in der MFA an, auch bei inaktivem System wenn man die MFA auf ACC-Anzeige stehen hat. Das System ist ein echter Sicherheitsgewinn und es ist ein gutes Gefühl zu wissen daß jemand zusätzlich aufpasst.

Nachrüstung soll sehr teuer sein, da man angeblich ein neues ABS-Steuergerät braucht?

Was mich wundert ist, dass es im Golf 7 schon preiswerter angeboten wird. Der Golf kann wie ein 5er BMW am Stau auch selber wieder anfahren, das war bisher nur beim Touraeg möglich, beim Phaeton weiß ich nicht!

1000 Euro als Nachrüstung sind zu viel, wenn man damit überhaupt auskommt! Wahrscheinlich nicht!

Und im neuen Golf kostet das gerade mal 500 Euro Aufpreis. ;)

Das System im Golf arbeitet in der kleinen Ausführung nur bis 150km/h und ist ein anderes System (anderer Hersteller).

Das ACC im Passat B7 kann auch Stop&Go ;)

Im Passat muss man halt nach Stopp im Stau kurz wieder aufs Gaspedal zumindest beim B7, bei mir im B6 muss ich zusätzlich noch kurz den Hebel ziehen. Ist aber alles trotzdem super bequem im Stau. Der Golf fährt angeblich im Stau von alleine wieder an wenn er max 3s steht.

Der nächste Passat B8 bekommt dann sicher wieder ein verbessertes ACC, selbst Audi hängt ja meist den Systemen von VW hinterher.

Im neuen A3 gibt es übrigens 2 Systeme, ein kleines wie beim Golf bis 160km/h und ein grosses bei dem das ACC sogar mit der Kamera des Lane/Signassist zusammen arbeitet und somit noch vorausschauender den Verkehr vor einem beobachten kann.

@scoty81

Von wem kommt denn das System im Golf/A3? Das im Passat ist von TRW.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Die Umfeldbeleuchtung habe ich auf LED bei VW wechseln lassen!

Weiß denn der :) gleich was in dem Fall zu tun ist? Oder muss man dem erst die Anleitung aut MT geben?

Ist ja an sich schon schlimm genug, dass man normale Glühlampen, die ja auch mal durchbrennen können, nicht für den 08/15 Fahrer einfach wechselbar macht. Nein, dafür muss das Spiegelglas raus und man muss den auch noch halb zerlegen...und meistens damit ein Fall für den Freundlichen. Ein Dank an den Entwickler ! Aber wenn Du dem Freundlichen sagst, er solle die "defekten" Leuchtmittel W5W gegen Deine mitgebrachten LED mit Can-Überwachung wechseln, müsste der wissen was zu tun ist. Aber ich kann mir schon denken, dass dann ein dummer Spruch kommt wie: falls das Glas widererwarten zu Bruch geht... :D Und man so wieder einen Freifahrtsschein erteilt.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Bei DCC ist das Auto auch ab Werk tiefer gelegt, aber nicht 15mm wie mit Sportfahrwerk, sondern nur 10mm, also gerademal ein Unteschied von 5mm

Aha! Ich fand eh schon, dass der gar nicht so hochbeinig dasteht, wie mir Normalfahrwerk.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Deine Kritik am ACC kann ich nicht verstehen und warum machst du es aus wenn du auf ein anderes Fahrzeug auffährst. Natürlich ist das System nicht geeignet wenn man flott unterwegs sein will, dann fährt man ja auch nicht mit dem Tempomat.

Na weil (wie oben schon beschrieben) viele sich nicht genötigt sehen, wieder rechts rüberzufahren, wenn man denen nicht näher als Sicherheitsabstand auffährt. Es geht mir hier nicht um's gemütliche Cruisen in der rechten Spur. Ich bin es gewohnt, auch bei hohen Geschwindigkeiten in der linken Spur den Tempomat zu benutzen. Es gibt z.B. in MeckPomm (wo ich oft unterwegs bin) viele Strecken, wo man tatsächlich längere Zeit mit 200 und mehr unterwegs sein kann, ohne große Unterbrechungen. Und da ist es eben bequemer den Tempomat zu benutzen. Dann kann man sogar den rechten Fuß schon in Bremsbereitschaft haben. Das geht ohne Tempomat aber nicht.

Zitat:

Es ist gedacht um stressfrei im Verkehr mitzuschwimmen. Ich nutze es sogar sehr oft auf Landstrassen wenn dort viel Verkehr ist und ein Überholen sich eh nicht lohnt.

Dafür finde ich es auch gut. Aber leider geht es eben nicht als reiner Tempomat zu benutzen. Wäre schön, wenn man das auch noch auswählen könnte.

Zitat:

Auch deine Kritik dass das ACC nur bis max. 210km/h aktivierbar ist kann ich nicht nachvollziehen, bei solch hohen Geschwindigkeiten habe ich es eilig und dann brauche ich keine Fahrhilfe zum entspannten Fahren.

Beim mir doch (s.o. MeckPomm)

Zitat:

Bei Gefahrensituationen greift es ja dann trotzdem ein auch wenn es nicht aktiv ist aber natürlich nicht komplett ausgeschaltet ist was ich eh nie mache.

Ja, mach ich auch nicht.

Zitat:

Der weitere Vorteil des ACC ist auch der Frontassi, da brauchst du ACC nichtmal aktiv zu haben und es wacht darüber ob vor einem ein anderes Fahrzeug sehr stark verzögert bzw. zum stehen kommt und warnt dann und greift notfalls mit Bremsunterstützung ein. Sehr toll wenn man wirklich etwas zu spät sehen oder bemerken sollte.

Aber jeder empfindet natürlich Funktionen und Extras etwas anders und man hat ja auch die freie Wahl was man haben möchte und was nicht.

Volle Zustimmung.

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