Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hallo BMW, nach 41 Jahren Mercedes

Hallo BMW, nach 41 Jahren Mercedes

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. September 2014 um 8:40

Hallo BMW-Freunde

ich wollte mich hier schon mal ein bisschen vorstellen, obwohl die Vorfreude auf den neuen 530d xdrive Limousine noch fast 4 Monate anhält.

 

Ich fahre seit 2006 einen Mercedes C320 CDI-T, Bj. 2005, (V6 CDI-Motor 224 PS, 510 Nm, 7-G tronic) als Werkswagen seinerzeit gekauft und eigentlich ein sehr gutes zuverlässiges Fahrzeug mit viel Kilometer und wenig Reparaturen. Und wenn Mercedes in der neuen C-Klasse einen 6 Zylinder Diesel angeboten hätte, wäre ich wohl gar nicht auf die Suche nach was anderem gegangen.

Nach Probefahrten mit der neuen C-Klasse C220 Bluetec (der C250 Diesel) war noch nicht verfügbar, E 350 Bluetec 4-matic, dann BMW 330d xdrive Touring und 525d Limo (ein 530 d war nicht verfügbar) haben meine Frau und ich Nägel mit Köpfen gemacht und letztlich den 530 d xdrive Limo bestellt.

Im wesentlichen hat der BMW im Punkt Anschaffung, Inzahlungnahme und Wartung (für 3 Jahre) insgesamt ca. 8000 € netto Kostenvorteile gegenüber einem E350 Bluetec 4-matic. Und wir müssen alles aus eigener Tasche bezahlen, das ist kein Geschäftswagen, und da fällt ein - für mich doch recht schwerer Schritt - zum Markenwechsel leichter.

Rein von den Eigenschaften haben unsere Probefahrten folgendes ergeben: Die Unterschiede zwischen Mercedes und BMW sind weniger grundsätzlicher Natur, wie früher, sondern hängen mehr von der Ausstattung ab. Also ob Fzg. Sportfahrwerk, Breitreifen, Luftfederung o.ä. hat. Die 4- Zylinder Diesel sind erstaunlich ruhig geworden. Der 3-er ließ sich fantastisch fahren, aber Innenraum fällt doch gewaltig ab, optisch und von Größe und tiefer Sitzposition. Neue C-Klasse optisch sehr auffällig, aber alles in allem fast so teuer wie 525d (bei Mercedes muss man viel für Avantgarde-Firlefanz usw. bezahlen), und es bleibt ein 4 Zylinder. Als Detail hier nur die Bemerkung, das die BMW Sitze Spitze sind, egal ob Serie, Komfortsitze (haben wir bestellt) oder Sportsitze, da kommt die E-Klasse nicht mit, zu weich, zu labberig.

Übrigens hat der Aufenthalt bei Audi AG (mit interessanten neuen A6 -Motoren) nur 10 Minuten gedauert. Die haben es nicht nötig unseren Alten in Zahlung zu nehmen.

Noch eine Frage: Ich muss mich jetzt erst mal an die internen BMW Abkürzungen einfinden. Dass wir einen F10 kriegen habe ich inzwischen rausbekommen, F11 ist der Touring. Aber was bedeutet bzw. in welchem Zusammenhang steht 5L, in der BMW Steuer- und Versicherungsübersicht steht was von 5D31, dann lese ich hier was von E60. Für eine kurze Erläuterung oder einen Link wäre ich dankbar.

Gruß B-Bernie

 

Eigentlich reichte für uns der 525d aus, aber als mir der Verkäufer den Mehrpreis vom 6 Zyl. nannte, da hätte ich mirs nie verziehen wenn ich aus Kostengründen darauf verzichtet hätte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. September 2014 um 8:40

Hallo BMW-Freunde

ich wollte mich hier schon mal ein bisschen vorstellen, obwohl die Vorfreude auf den neuen 530d xdrive Limousine noch fast 4 Monate anhält.

 

Ich fahre seit 2006 einen Mercedes C320 CDI-T, Bj. 2005, (V6 CDI-Motor 224 PS, 510 Nm, 7-G tronic) als Werkswagen seinerzeit gekauft und eigentlich ein sehr gutes zuverlässiges Fahrzeug mit viel Kilometer und wenig Reparaturen. Und wenn Mercedes in der neuen C-Klasse einen 6 Zylinder Diesel angeboten hätte, wäre ich wohl gar nicht auf die Suche nach was anderem gegangen.

Nach Probefahrten mit der neuen C-Klasse C220 Bluetec (der C250 Diesel) war noch nicht verfügbar, E 350 Bluetec 4-matic, dann BMW 330d xdrive Touring und 525d Limo (ein 530 d war nicht verfügbar) haben meine Frau und ich Nägel mit Köpfen gemacht und letztlich den 530 d xdrive Limo bestellt.

Im wesentlichen hat der BMW im Punkt Anschaffung, Inzahlungnahme und Wartung (für 3 Jahre) insgesamt ca. 8000 € netto Kostenvorteile gegenüber einem E350 Bluetec 4-matic. Und wir müssen alles aus eigener Tasche bezahlen, das ist kein Geschäftswagen, und da fällt ein - für mich doch recht schwerer Schritt - zum Markenwechsel leichter.

Rein von den Eigenschaften haben unsere Probefahrten folgendes ergeben: Die Unterschiede zwischen Mercedes und BMW sind weniger grundsätzlicher Natur, wie früher, sondern hängen mehr von der Ausstattung ab. Also ob Fzg. Sportfahrwerk, Breitreifen, Luftfederung o.ä. hat. Die 4- Zylinder Diesel sind erstaunlich ruhig geworden. Der 3-er ließ sich fantastisch fahren, aber Innenraum fällt doch gewaltig ab, optisch und von Größe und tiefer Sitzposition. Neue C-Klasse optisch sehr auffällig, aber alles in allem fast so teuer wie 525d (bei Mercedes muss man viel für Avantgarde-Firlefanz usw. bezahlen), und es bleibt ein 4 Zylinder. Als Detail hier nur die Bemerkung, das die BMW Sitze Spitze sind, egal ob Serie, Komfortsitze (haben wir bestellt) oder Sportsitze, da kommt die E-Klasse nicht mit, zu weich, zu labberig.

Übrigens hat der Aufenthalt bei Audi AG (mit interessanten neuen A6 -Motoren) nur 10 Minuten gedauert. Die haben es nicht nötig unseren Alten in Zahlung zu nehmen.

Noch eine Frage: Ich muss mich jetzt erst mal an die internen BMW Abkürzungen einfinden. Dass wir einen F10 kriegen habe ich inzwischen rausbekommen, F11 ist der Touring. Aber was bedeutet bzw. in welchem Zusammenhang steht 5L, in der BMW Steuer- und Versicherungsübersicht steht was von 5D31, dann lese ich hier was von E60. Für eine kurze Erläuterung oder einen Link wäre ich dankbar.

Gruß B-Bernie

 

Eigentlich reichte für uns der 525d aus, aber als mir der Verkäufer den Mehrpreis vom 6 Zyl. nannte, da hätte ich mirs nie verziehen wenn ich aus Kostengründen darauf verzichtet hätte.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Gute Entscheidung :)

Der E60 war das Vorgängermodell, dass von 2003 bis 2010 gebaut und verkauft wurde.

Die Begriffe aus der Versicherungsübersicht sagen mir leider nichts.

Der BMW hat fast die höchste Einstufung bei der Versicherung. Glaub 27 von 30. Soviel kann ich sagen.

Gute Entscheidung zu BMW zu kommen und Herzlich Willkommen.

am 12. September 2014 um 9:30

Auch ich bin nach 13 Jahren Mercedes auf BMW umgestiegen. Habe einen 528i xDrive. Das Auto war günstiger als eine vergleichbare E-Klasse und fährt sich mit DDC hervorragend. Die Klimaautomatik ist der von Mercedes um Welten voraus. Da zieht nichts. Die Komfortsitze sind einfach Spitze. Das erste Mal, dass ich bei einem neuen Wagen von Beginn an nie Rückenschmerzen hatte. Der Motor ist Spitze. Natürlich würde ein Reihen 6er besser klingen, aber die Leistungsentfaltung des 2.0 Liter Turbo (350NM bei 1'250 und 245 PS) ist absolut top. Zusammengefasst kann ich nur sagen, dass ich den Wechsel von Mercedes zu BMW nicht bereue. Im Gegenteil, GEld gespart und ein super Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Der BMW hat fast die höchste Einstufung bei der Versicherung. Glaub 27 von 30. Soviel kann ich sagen.

Gute Entscheidung zu BMW zu kommen und Herzlich Willkommen.

Haftpflicht 22, Vollkasko 22, Teilkasko 27 (Stand 01.01.2015).

D.h. ab Januar in jeder Versicherungsart 1 Klasse besser als bisher.

KH

5L = Typ (Fahrzeugtyp)

N57D30A = Motorkennung

Kaskoklassen (2014)

HP:20

VK:27

TK:28

@karl.napp

ich weiß nicht wo du diese Daten her hast, aber deine Zahlen wären ein Traum.

Leider wird sich 2015 nichts großes ändern.

Herzlich Willkommen und eine gute Wartezeit.

Ich hab inzwischen den Abholtermin in München mit dem 08.12.14 bestätigt bekommen und versuche diesen noch 1-2 Wochen nach Vorne zu drücken (bzw. min. auf den Samstag davor). Aber das werden trotzdem noch lange "fast" 3 Monate... :(

Wird übrigens Zeit, dass BMW ein neues Prospekt für den 5er rausbringt, ich kenne das aktuelle schon auswendig.. (wie bei jedem Auto alle 3 Jahre). ;)

VG;

Tom

Zitat:

Original geschrieben von MZ-ES-Freak

5L = Typ (Fahrzeugtyp)

N57D30A = Motorkennung

Kaskoklassen (2014)

HP:20

VK:27

TK:28

@karl.napp

ich weiß nicht wo du diese Daten her hast, aber deine Zahlen wären ein Traum.

Leider wird sich 2015 nichts großes ändern.

Die Zahlen stammen von http://www.gdv-dl.de/komplexe-suche.html; anscheinend habe ich aber den E60 erwischt?

KH

Zitat:

Original geschrieben von MZ-ES-Freak

5L = Typ (Fahrzeugtyp)

N57D30A = Motorkennung

Kaskoklassen (2014)

HP:20

VK:27

TK:28

@karl.napp

ich weiß nicht wo du diese Daten her hast, aber deine Zahlen wären ein Traum.

Leider wird sich 2015 nichts großes ändern.

Hatte mich auch schon gewundert. Der BMW ist gut 15 Euro teurer in der Versicherung im Monat als mein alter Audi A6 4F.

Hallo Bernie,

... mittlerweile abgeholt? Wie sind deine Eindrücke als Wechsler?

Viele Grüsse, Jochen

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 8:38

Zitat:

@parinacota6320 schrieb am 21. Januar 2015 um 02:07:25 Uhr:

Hallo Bernie,

... mittlerweile abgeholt? Wie sind deine Eindrücke als Wechsler?

Viele Grüsse, Jochen

Hallo

Danke für die Nachfrage, ich hatte hier schon mal kurz was dazu gesagt

http://www.motor-talk.de/.../...d-gt-fehlen-manieren-t5079536.html?...

und hier

http://www.motor-talk.de/.../...druck-neuer-f11-535d-t5155032.html?...

Nageln und Vibrationen waren ja meine größten Sorgen aufgrund des AMS Tests und diverser Threads hier. Aber ganz im Gegenteil, Laufruhe und Geräuschniveau haben meine Erwartungen übertroffen, besser als der E350bluetec 4-matic, Klasse Motor.

Ich bin sehr zufrieden und froh dass ich den 530xd und nicht den 525xd genommen habe.

Bisher funktioniert alles, soweit ich durch die vielen Funktionen und Schalter schon durchblicke.

Ich habe bisher erst 900 km runter. Lass mir noch etwas Zeit dann schreibe ich mehr.

Gruß B-Bernie

Du Glücklicher! Ich wünsche euch viel Spaß mit dem eigentlich tollen Fahrzeug! Und allzeit eine knitterfreie Fahrt!

Zitat:

@B-Bernie schrieb am 12. September 2014 um 10:40:36 Uhr:

Hallo BMW-Freunde

ich wollte mich hier schon mal ein bisschen vorstellen, obwohl die Vorfreude auf den neuen 530d xdrive Limousine noch fast 4 Monate anhält.

 

Ich fahre seit 2006 einen Mercedes C320 CDI-T, Bj. 2005, (V6 CDI-Motor 224 PS, 510 Nm, 7-G tronic) als Werkswagen seinerzeit gekauft und eigentlich ein sehr gutes zuverlässiges Fahrzeug mit viel Kilometer und wenig Reparaturen. Und wenn Mercedes in der neuen C-Klasse einen 6 Zylinder Diesel angeboten hätte, wäre ich wohl gar nicht auf die Suche nach was anderem gegangen.

Nach Probefahrten mit der neuen C-Klasse C220 Bluetec (der C250 Diesel) war noch nicht verfügbar, E 350 Bluetec 4-matic, dann BMW 330d xdrive Touring und 525d Limo (ein 530 d war nicht verfügbar) haben meine Frau und ich Nägel mit Köpfen gemacht und letztlich den 530 d xdrive Limo bestellt.

Im wesentlichen hat der BMW im Punkt Anschaffung, Inzahlungnahme und Wartung (für 3 Jahre) insgesamt ca. 8000 € netto Kostenvorteile gegenüber einem E350 Bluetec 4-matic. Und wir müssen alles aus eigener Tasche bezahlen, das ist kein Geschäftswagen, und da fällt ein - für mich doch recht schwerer Schritt - zum Markenwechsel leichter.

Rein von den Eigenschaften haben unsere Probefahrten folgendes ergeben: Die Unterschiede zwischen Mercedes und BMW sind weniger grundsätzlicher Natur, wie früher, sondern hängen mehr von der Ausstattung ab. Also ob Fzg. Sportfahrwerk, Breitreifen, Luftfederung o.ä. hat. Die 4- Zylinder Diesel sind erstaunlich ruhig geworden. Der 3-er ließ sich fantastisch fahren, aber Innenraum fällt doch gewaltig ab, optisch und von Größe und tiefer Sitzposition. Neue C-Klasse optisch sehr auffällig, aber alles in allem fast so teuer wie 525d (bei Mercedes muss man viel für Avantgarde-Firlefanz usw. bezahlen), und es bleibt ein 4 Zylinder. Als Detail hier nur die Bemerkung, das die BMW Sitze Spitze sind, egal ob Serie, Komfortsitze (haben wir bestellt) oder Sportsitze, da kommt die E-Klasse nicht mit, zu weich, zu labberig.

Übrigens hat der Aufenthalt bei Audi AG (mit interessanten neuen A6 -Motoren) nur 10 Minuten gedauert. Die haben es nicht nötig unseren Alten in Zahlung zu nehmen.

Noch eine Frage: Ich muss mich jetzt erst mal an die internen BMW Abkürzungen einfinden. Dass wir einen F10 kriegen habe ich inzwischen rausbekommen, F11 ist der Touring. Aber was bedeutet bzw. in welchem Zusammenhang steht 5L, in der BMW Steuer- und Versicherungsübersicht steht was von 5D31, dann lese ich hier was von E60. Für eine kurze Erläuterung oder einen Link wäre ich dankbar.

Gruß B-Bernie

 

Eigentlich reichte für uns der 525d aus, aber als mir der Verkäufer den Mehrpreis vom 6 Zyl. nannte, da hätte ich mirs nie verziehen wenn ich aus Kostengründen darauf verzichtet hätte.

Hallo Bernie!

Unser Entscheidungsprozess verlief sehr ähnlich, meine Frau liebt ihr Mercedes Cabrio und votierte auch eher für den Mercedes T350 4matic CDI. Bei uns kam noch dazu, dass nicht nur der Neuwagen teurer gewesen wäre, sondern auch der Eintauschpreis für den Altwagen bei Mercedes sehr bescheiden war. Mit Ausnahme des grösseren Kofferraumes, sehe ich nur Vorteile für den BMW.

Audi war nie ein Thema. Ich mag die Konstruktion nicht, und noch weniger die Organisation. Der VW Konzern ist in erster Linie auf Geschäftskunden ausgerichtet.

Du hattest supercoole Autos. Der 230/6 war der Strichachter, der 280E war sowohl als /8 als auch der W123 ein tolles Auto. Vom Capri gar nicht zu reden.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 11:36

Hallo V70 D5 (lässt wohl auf Volvo schließen)

du schriebst

"Unser Entscheidungsprozess verlief sehr ähnlich, meine Frau liebt ihr Mercedes Cabrio und votierte auch eher für den Mercedes T350 4matic CDI. Bei uns kam noch dazu, dass nicht nur der Neuwagen teurer gewesen wäre, sondern auch der Eintauschpreis für den Altwagen bei Mercedes sehr bescheiden war. Mit Ausnahme des grösseren Kofferraumes, sehe ich nur Vorteile für den BMW.

Audi war nie ein Thema. Ich mag die Konstruktion nicht, und noch weniger die Organisation. Der VW Konzern ist in erster Linie auf Geschäftskunden ausgerichtet.

Du hattest supercoole Autos. Der 230/6 war der Strichachter, der 280E war sowohl als /8 als auch der W123 ein tolles Auto. Vom Capri gar nicht zu reden."

Ja ja der Capri RS, die meisten hier wissen gar nicht was das für ein heißer Schlitten war. "Porscheschreck" lt. Autozeitschriften, stimmte, der 911T (130 PS) und 911E (150PS) hatten in der Beschleunigung keine Chance, lediglich der 911S (180 PS) war überlegen. 1971 - 1973, Nostalgie! Ich habe schon immer viel Geld für Autos ausgegeben, alles Privatwagen, Neuwagen- oder Jahreswagen, wenig steuerlich absetzbar. Habe die Fzge. aber auch 6 - 8 Jahre behalten, außer Capri RS, war für Stadtverkehr ungeeignet. Bin meiner Frau dankbar dass sie das (meistens) klaglos mitgemacht hat.

So auch gegenwärtig mit dem 530 xd. Wenn ich schrieb, 8000€ im Endeffekt günstiger als der vergleichbare E350Bluetec 4m, dann setzen sich die wie folgt zusammen. Nettokaufpreis BMW ca. 4500 günstiger, insbesondere Grundpreis sowie Mercedes Avantgarde-Aufpreis (ein Muss). Extras durchschnittlich gleich teuer. Inzahlungnahme 2000€ mehr bei BMW und Wartungskosten auf 6 Jahre gerechnet ca. 1500€ günstiger. Ich will die Wartungspauschale von BMW (6Jahre u. 120000km für 1750€) in Anspruch nehmen. So was gibt's bei Mercedes nicht, da musst du jedes Jahr hin mit Kosten von durchschnittlich 5 - 600€ für den Regelservice. Letztere Einsparung ist natürlich bisschen Spekulation bei einer jährlichen Fahrleistung von 18 -22000km.

Übrigens, meine Frau hatte deutlichen Einfluss auf den Wechsel zu BMW. War ja auch ein Spitzenverkäufer (auch im Aussehen).

Dir auch gute Fahrt.

Gruß B-Bernie

am 21. Januar 2015 um 11:50

Zitat:

Ich habe schon immer viel Geld für Autos ausgegeben, alles Privatwagen, Neuwagen- oder Jahreswagen, wenig steuerlich absetzbar. Habe die Fzge. aber auch 6 - 8 Jahre behalten, außer Capri RS, war für Stadtverkehr ungeeignet. Bin meiner Frau dankbar dass sie das (meistens) klaglos mitgemacht hat.

Hallo Bernie,

da haben wir was gemeinsam. Man kann schon viel Geld für Autos ausgeben. Ich kann davon ein Lied singen. Ich nähere mich den 40, ist doch schon was,oder?

Nun bis zu meinem Ruhestand konnte ich sie finanzamtlich geltend machen. Den F10er hab ich privat gekauft.

Wir haben uns damals von MB verabschiedet, als nach dem 124er die Sitzauflage verlängert wurde und meine Frau mit ihren 156 cm nie die richtige Sitzposition fand. Im SL klappt es noch, ist ja noch die alte Konstruktion.

Der 5er ist schon ein feines Gerät, Glückwunsch.

VG radster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hallo BMW, nach 41 Jahren Mercedes