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Haltbarkeit E39 Touring

BMW 5er E39

Hallo liebe BMWler,

da mein Lexus vor kurzem unfreiwilliger Kaltverformung zum Opfer gefallen ist bin ich nun auf der Suche nach einem geräumigen Familienauto. Dabei bin ich auf den 5er Touring gestoßen. Ich interessiere mich sehr für einen 525 Diesel mit Automatikgetriebe. Jedoch finde ich mit meinem Budget nur Autos mit mehr als 150 tkm.. Wie sieht es denn bei den Autos mit der Haltbarkeit aus? Momentan habe ich einen mit 189 tkm im Auge.

Auf was muss ich denn Achten? Ich weiß schon: Rost an der Heckklappe, Kabelbrüche an der Heckklappe und die Fensterheber sollen im Winter problematisch sein.

Wie sind denn eure Erfahrungen? Könnt ihr ne Kaufempfehlung geben?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 15. Dezember 2010 um 11:22

die 525er sind nicht so anfällig (weniger Drehmoment) als die 530d...

Beim Getriebe unbedingt den Bereich 85 bis 120 unter ganz mäßiger Beschleunigung beobachten. Es soll kein ruckeln oder pendeln der Drehzahl vorkommen. Ein runterschalten in diesem Bereich wäre konform.

Bei vielen sind die Motorlager defekt. Kann zu vibrationen des Antriebes samt Antriebsstrang führen. Oft nur beim rückwärts fahren. Sonst merkt man unmittelbar nach abstellen des Motors, noch ein dumpf, klappriges Geräusch.

Undichte Leck-Schmierölleitung am Turbo,

und def. Druckwandler, sind elektr. gesteuerte Unterdrucksteller. Gibt 2 Stck.

1x TurboSyst.

1x AGR Syst.

hat dann meist keine richtige Leistung.

Dann noch undichte Verschlussschrauben am Differenzial...

Gibt noch einige wenige, mit versteckten Elektrikproblemen, die Motor-und Getriebeschäden verursachen...

Das Getreibe soll trotz "wartungsfrei" einer Wartung unterzogen werden. Man verlängert damit die Lebensdauer. Generell fehlt etwas Öl wonach sich die Getriebeöltemp. erhöht (wie zu wenig Kühlwasser im Motor) und gummierte sowie Plastikteile brüchig werden.

Wenn er ruckelt, stottert und ned aus der Hose kommt oder irgendwas ned "koscher" erscheint,

Finger weg...

 

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Vermutlich ein GM Automat verbaut. Nach allem was ich so laß einer der Gründe da vorsichtig zu sein. Ja, ich weiß, die Dieselfraktion wird jetzt jaulen ;)

Aso.. EZ von dem, den ich im Auge habe: 04.2002

Generell gilt die Vorderachse als empfindlich - hunderte von Forumsbeiträgen über Vibrationen und flatternde Lenkräder mit und ohne bremsen bieten reichlich Lesestoff.

Über die Haltbarkeit von Automatikgetrieben und modernen Dieseln läßt sich sicher ebenfalls streiten.

Letztlich haben die meisten hier keine Übersicht über die Schadensstatistiken sondern können immer nur ihr Einzelschicksal wiedergeben.

So auch ich und ich bin mit meinem 530i (also Benziner, handgerissen) bis jetzt sehr zufrieden. Habe ihn mit 164.000 gekauft und jetzt 298.000 auf der Uhr. Einzige Reparatur bisher war das Gleichlaufgelenk der Kardanwelle - Materialkosten etwa 170 Euros.

Gibts sicher auch genügend Leute hier, die ein Groschengrab in der Garage stehen haben. Es kommt sicher eben auch auf die Behandlung durch den/die Vorbesitzer an und Glück ist auch dabei.

ghm

Gut, dass jedes Auto seine Macken hat ist klar.. Und das es auch immer wieder Montagsautos gibt ist auch klar.. Meine Frage geht eher in die Richtung, ob eine so hohe Laufleistung bei diesen Autos eher problematisch ist oder ob sie locker ihre 300 tkm halten..

Alternativ wäre noch ein Passat.. Aber über den liest man ja überhaupt nichts gutes.. Und vor allem bin ich dieses ewige Zahnriemenwechseln leid.. Da sind Steuerketten viel schöner..

Was ich noch gehört habe ist, dass man auch die Wasserpumpe mal tauschen sollte und so nach ca. 150 tkm einen Ölwechsel beim Automatikgetriebe..

Aber ansonsten wurde mir hauptsächlich positiv vom 5er berichtet..

LG

am 15. Dezember 2010 um 11:22

die 525er sind nicht so anfällig (weniger Drehmoment) als die 530d...

Beim Getriebe unbedingt den Bereich 85 bis 120 unter ganz mäßiger Beschleunigung beobachten. Es soll kein ruckeln oder pendeln der Drehzahl vorkommen. Ein runterschalten in diesem Bereich wäre konform.

Bei vielen sind die Motorlager defekt. Kann zu vibrationen des Antriebes samt Antriebsstrang führen. Oft nur beim rückwärts fahren. Sonst merkt man unmittelbar nach abstellen des Motors, noch ein dumpf, klappriges Geräusch.

Undichte Leck-Schmierölleitung am Turbo,

und def. Druckwandler, sind elektr. gesteuerte Unterdrucksteller. Gibt 2 Stck.

1x TurboSyst.

1x AGR Syst.

hat dann meist keine richtige Leistung.

Dann noch undichte Verschlussschrauben am Differenzial...

Gibt noch einige wenige, mit versteckten Elektrikproblemen, die Motor-und Getriebeschäden verursachen...

Das Getreibe soll trotz "wartungsfrei" einer Wartung unterzogen werden. Man verlängert damit die Lebensdauer. Generell fehlt etwas Öl wonach sich die Getriebeöltemp. erhöht (wie zu wenig Kühlwasser im Motor) und gummierte sowie Plastikteile brüchig werden.

Wenn er ruckelt, stottert und ned aus der Hose kommt oder irgendwas ned "koscher" erscheint,

Finger weg...

 

Hallo,

ich denke, hier jammern welche auf hohem Niveau ( ich habe erst 298000 km auf der Uhr und mein Getriebe ist schon kaputt).

Man, die haben bestimmt noch keinen Opel oder Ford gefahren.

Natürlich geht auch an einem E39 mal was kaputt. Und ich denke, dass die Defekte zwischen Benzinern und Dieseln ausgeglichen sind.

Hier im Forum tummeln sich ja hauptsächlich diejenigen, die Probleme, wie auch immer, haben.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass das Risiko beim gebrauchten E39 nicht so groß ist, wie bei anderen Herstellern. Alle Motoren, ob Diesel oder Benziner sind meiner Meinung nach Sahnestückchen. Jeder legt seine Prioritäten auf seine ganz bestimmten Bedürfnisse fest.

Der eine sagt: Ich fahre 40000 km p.a. und da rechnet sich ein Diesel für mich. Die Laufruhe beim Benziner ist zwar etwas besser, aber dafür spare ich halt übers Jahr gesehen ein paar Hunderter.

Der andere meint: Bei meinen 12000 km p.a. kommt mir nur ein Benziner in die Garage. Der eine liebt Luxus und will nur "Vollausstattung". Der andere will am Liebsten noch nicht mal elektrische Fensterheber, weil ja auch da mal was kaputt gehen kann.

Um aber die Frage konkret zu beantworten:

300000 km sind gerade beim E39 (egal ob Diesel oder Benziner, weniger problematisch als bei den meisten anderen Herstellern.

Meine Meinung

LG

redrider

Also ich gehöre zwar nicht hier rein aber ich muss doch auch mal was sagen zum Thema AT-Getriebe das a5s390/5l40E welches im Omega 2,5 DTI oder im 525d oder im 530d verbaut ist, finde ich persönlich am besten ! Das Getriebe kann unter realen Bedingungen durch aus zwischen 500000 und 800000km halten, das Problem was BMW mit diesen Getrieben hat, hat sich BMW selbst zu zu schreiben, denn dass Problem heißt Steptronic jeder eingriff in das Getriebe was nicht vom Steuergerät her selbst gemacht wird, bedeutet mehr verschleiß ! Ich kenne Leute die haben einen 525d und einen 530d beides AT und die Getriebe halten trotzt Anhängerbetrieb locker 500000km ohne irgendwelche Probleme ! Ich selber besitze einen Omega mit 2,5er Diesel von BMW und AT und einen Omega umgebaut auf 3,0 BMW mit AT beides sind Motoren und Getriebe aus dem 525d bzw. 530d.

Der 2,5 hat 300000 ohne AT Ölwechsel auf der Uhr nun habe ich mal einen gemacht und das Getriebe zeigt keinerlei verschleiß Erscheinung ! und der 3,0 Diesel hat 150000 km gelaufen und das Getriebe hällt auch super ich mach damit Anzugrennen Burnouts und Donuts und das seit 15000 km das Getriebe zeigt keinerlei Verschleißerscheinung ! Zudem ist der 3,0 noch gechipt auf 231PS und 472 NM Drehmoment, jetzt frage ich mich nur oder fragt euch mal wieso eure Getriebe im Arsch gehen !=? Weil Ihr die Steptronik benutzt ihr wollt Spritsparsam fahren, schaltet früh hoch und spät runter, verständlich das der Motor genug Power hat um den Wagen so zu beschleunigen aber die Belastung auf dem Getriebe und der verschleiß ist bei solch einer Fahrweise tötlich fürs Getriebe und man sollte sich nicht wundern wenn einem die Getriebe andauernd kaputt gehen ! Ein BMW der nur Getreten wird und mit dem Automatikmodus gefahren wird hällt bei weitem die 300000km aus im gegensatz zu dem selben Modell was von Spritsparern gefahren wird mit 5 Liter schalten bei 1500 direkt in den nächsten und so spät wie möglich wieder runter unter Last, hällt das Getriebe eben halt nur 150000km im Durchschnitt sag ich mal so als vergleich ! Tut mir leid das sagen zu müssen eure Steptronic ist scheiße !Wer Fragen hat kann sich gerne melden !

Wie fährt sich so ein 5er Touring mit Automatik eigentlich im Winter bei viel Schnee? :)

Also mein Lex ist ganz leicht aus der Spur zu bringen.. Und das mit nur 155 PS und manuellem Getriebe..

Geil...,

kann nur vom Touring sprechen, aber der fährt sich richtig gut durch den Winter. Duch seine Helferlein ist er sicher über den Winter zu bringen. Wenn du Spass haben willst kannst du alles aus machen und auch der Touring ist leicht aus der Spur zu bringen.

Der 3er meiner Kirsche (318i) ist da viel bescheidener zu fahren. Der hat zu wenig gewicht auf der HA was beim Touring durch dieverse Ausstattung nicht der Fall ist.

Fahre auch ein 528iA Touring mit aktuell 258 Tkm.

Mein Bruder hatte ein 523iA muss sagen ,der Touring ist bequemer .

Und ich werde ihn ohne bedenken bis 500 Tkm fahren,

PS:

Getriebeöl hatte ich bei ZF in Dortmund wechseln lassen sicher isses auf jeden fall.

Mfg syklineGTR

Mein 535i hat jetzt knapp 350.000km auf der Uhr.

Glücklicherweise muss ich nicht mehr so viel fahren.

Motor ist echt top. Werde mir aber dennoch einen "Reserve" 535i kaufen und hinstellen.

Also mit Unfall:) Das lässt mich besser schlafen wenn ich mir sicher bin für den Fall der

Fälle alles da zu haben. Die Dinger bekommt man ja für 1000 EUR. Teile verkaufen die man

wirklich nicht braucht und der "Rest" ist quasi geschenkt;)

Probleme im Winter hat man mit nem Hecktriebler ohnehin nur wenn man nicht fahren kann!

Ansonsten heißt das "Spass haben" und nicht "Probleme haben".

Ich wohne hier fast auf der Schwäbischen Alb und komme immer gut durch und hier schneit

es seit Anfang Dezember fast jeden Tag neu! Allerdings fahre ich handgeschaltet.

Hatte beides Groschengrab 520i Limo und jetzt 523i Touring der Top ist!

Wie wärs mit Volvo V70?D5 mit 163 PS sind Top Motoren und der Volvo ist eigentlich nicht zum umbringen.Kofferraum riesig,der E39 ist eher Lifestyle...aber klein ist er nicht.

Ich hab damals leider keinen passenden gefunden drum muss E39 fahren hehehe

Habe hier auch schon öfters meinen Senf im positiven Sinne abgegeben, aber TE, heute nicht so ausführlich..!!!:)

Meiner Meinung nach, ist so ein E39 nach 150tsd KM erst eingefahren:D Von der Haltbarkeit der über 300tsd kann in jedem Fall ausgegangen werden.. Ab 400tsd, je nach Fahrweise, wird dann die Karrosserie bzw die Innenverkleidungen weich..

Bei der Laufleistung die Du ins Auge fast, sollten der allgemeine Funktionscheck stimmen, repariert werden müssen oder sind Fahrwerk, vorne wie hinten, was aufgrund der vielen Alulenker ins Geld gehen kann.. desweiteren sind die Bremsen zu prüfen, insbesondere Flattern an der Vorderachse und das BMW typische nicht vorhandensein einer Handbremse..

Beim Kühlsystem ist Wasserpumpe und Thermostat im Auge zu halten, sporadisch kommen auch Kühlerschäden vor.. Wenn Du selber schraubst, sind viele Mängel mit der richtigen Information gut in den Griff zu bekommen und das Auto Preiswert zu bewegen..

Es gibt noch andere Sachen, wie Radlager z.B. ist ja klar, und die hier beschriebenen Mängel gibt es auch, jedoch sind sie zu relativieren, auch wenn Dich einer von ihnen treffen wird..!!:D;)

Aus meiner persönlichen Sicht, sind die Benziner besser..!! Ich fahre einen 523i Bj96, den ich 99`mit 80tsd KM gekauft habe, jetzt hat er 346tsd KM runter, alle Radlager, Fahrwerk komplett inkl Stoßdämpfer, Kühlsystem, Sitzbelegungsmatte, das sind alle teureren Reparaturen, die mir jetzt einfallen okay, die Bremsen fallen auch alle Jahre an und kosten, weil ich nur BMW Teile nehme, ansonsten, bin ich kein mal liegen geblieben oder der Wagen ist nicht gelaufen..!!!

Bin also voll zufrieden, sehe zwar auch zu, das er seine Zuneigungen bekommt, die er Zweifels ohne brauch, aber es macht echt noch Spass diesen Wagen zu fahren, und er steckt jedes Fahrzeug was so alt ist in die Tasche..!!!

Also, Grüße und viel Glück..!!

Matze..

Mein jetziger hat ist ein 525dA Limo 163ps Automatik (Speptronic). Der ist schon 277400km gelaufen und zurzeit läuft alles noch reibungslos. Werde das Fahrzeug leider abgeben, aber mein nächster wird der gleiche sein;).

PS: Die Drallklappen sind auch noch drinn:D.

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