ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Handbremse einseitig - komisches Tragbild der Bremsscheibe

Handbremse einseitig - komisches Tragbild der Bremsscheibe

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. April 2015 um 16:57

Seit geraumer Zeit geht meine Handbremse nicht mehr richtig. Angefangen hat es das sie erst ab Anschlag angefangen hat zu wirken. Hab dann nachgestellt und das Problem war weg. Jedoch hab ich jetzt das Problem das er mir am Berg Weg rollt. Als ich nun am Wochenende Räder gewechselt habe ist mir aufgefallen, das man ein Rad mit kaum Widerstand drehen kann. Das andere ist total fest.

Hab natürlich hier im Forum geschaut, aber irgendwie entspricht nichts genau den Symtomen.

Jetzt ist mir auch aufgefallen, das die entsprechende Bremsscheibe komisch aussieht. Ich als Bremsenlaie vermute das ein Teil glasig geworden ist.

Beim fahren geht die Bremse total normal. Nur mit der Handbremse nicht.

 

PS: Vor 15.000km wurde die komplette Bremsanlage erneuert.

Ähnliche Themen
19 Antworten

hast du schon geschaut ob die Hebel hinten am Sattel (wo das Seil eingehängt ist) komplett zurück gehen?

das Tragbild von der Scheibe kommt von einer festen Bremse ... erst sollte man nach der Handbremse schauen, dann die Bremse zerlegen und schauen ob was fest ist

am 20. April 2015 um 18:24

Eventuell mal checken ob die Führungsbolzen noch gut gefettet sind, wenn auch ein Gummi an einem Bolzen ist, können die auch durch Wärme zum klemmen neigen. Alles reinigen so gut es geht und neu mit Plastilube fetten.

Notfalls Bolzen erneuern.

Ich sag dir was da los ist:

-Handbremsseil ist kürzer geworden durch rostende Hülle

- Seil kürzer --> Bremshebel nicht am Anschlag --> Keine Selbstnachstellung

- Du hast die Bremse strammer gestellt: Bremssscheibe heiß geworden

Abhilfe: Mach die Kontermutter so weit los, bis beide Handbremshebel am Anschlag anliegen. Dann fahren und bremsen, dann passt das wieder

Themenstarteram 20. April 2015 um 19:26

Also fest ist die Bremse zumindest jetzt nicht mehr. Wenn das Rad oben ist und man dreht tickert es nur ein wenig mehr nicht.

Danke @firebird24489 werde mal schauen.

Themenstarteram 21. April 2015 um 14:46

Hab heute mal nen genaueren Blick darunter geworfen. Scheinbar ist dieser "Hebel" der Handbremse fest. An der Stelle wo es eigentlich hängen sollte rutscht das Seil raus.

Ich geh jetzt mal von aus das es daran liegt.

Wollte den Hebel jetzt wieder nach hinten drücken. Geht aber nicht.

Der ist bei mir auch fest bzw. packt die Feder es nicht mehr von alleine in die Ausgangsposition zu bringen. Werde nächsten Monat einen neuen Bremssattel kaufen. Bei mir dachte ich auch erst es wäre das Handbremsseil und habe das erneuert, bringt aber nichts.

Themenstarteram 21. April 2015 um 16:08

Das wäre doof wenn ich den tauschen müsste. Kann man das nicht wieder lose bekommen?

Also ich habe den "Hebel" paar Tage mit WD40 eingesprüht. Ging dann mal eins zwei Tage gut und wieder fest. Die Scheibe und Beläge leiden da ja auch ständig bzw. kannste ja fast immer gleich mit tauschen dann. Denke auf Zeit ist ein neuer Sattel dann doch billiger :D

Aber alls einer ein Tipp hat, diesen wieder gangbar zu machen auf Dauer, wäre es mir auch recht.

Ausbauen, Handbremshebel abbauen, Wellendichtung ausbauen, Welle entrosten, neu fetten,neue Wellendichtung, Hebel wieder drauf ...................hält dann wieder ein paar Jahre :) (hoffendlich)

Allerdings viel Arbeit, und ein Überholsatz kostet auch 25€

Kein WD40 zum Gangbarmachen benutzen.

Hilft zwar kurzzeitig, aber das WD40 lässt die Wellendichtung aufquellen, dann klemmt der Hebel noch mehr als vorher.

Themenstarteram 21. April 2015 um 20:15

Hmm ok muss ich mal schauen wie ich es mache.

Bremsscheibe wird jedenfalls nicht mehr belastetet denn die Handbremse hat in etwa 0% Wirkung. Normale Bremse geht jedoch Gang normal.

Bin jetzt auch dahinter kommen wie es passiert sein wird. Habe vor kurzer Zeit den Innenraum umgebaut. Um die mittelkonsole raus zu bekommen, habe ich (so blöd wie ich war) statt die Schraube zu lösen, einfach die Handbremse bis zum Anschlag gezogen. Ab der 3-4 raste war die Bremse jedoch schon fest. Daher denk ich das ich die Bremse zu weit gezogen habe und sie deshalb hängen geblieben ist.

Problem ist die automatische Nachstellung der Sättel:

Wenn das Seil zu straff, oder durch Korosion die Hülle des Handbremsseil länger wird, dann geht der Handbremshebel nicht mehr bis zum Anschlag zurück ...

Ab da stellt der Sattel nicht mehr nach, Beläge nutzen sich ab, Weg wird größer ....

Wenn jetzt jemand vorne an der Seilschraube das Seil verkürzt, damit die H-Bremse wieder zieht, beschleunigt die "Zerstörung" der kompletten Bremse.

Die Mutter vorne am Handbremshebel ist nur dazu da, um bei einem neuen Seil die Grundeinstellung durchzuführen, zu sonst nichts !

An der Mutter hat nur jemand zu drehen, Der weis, was Er da macht !

Themenstarteram 22. April 2015 um 7:16

Das Seil hängt aber lose über dem Haken. Ohne jegliche Spannung.

Kannste den Haken mit der Zange oder Hand nach hinter bewegen?

Themenstarteram 22. April 2015 um 16:32

Noppe kein bisschen. Ist total fest. Den der anderen Seite bekomme ich gar nicht so weit vor wenn man die Bremse anzieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Handbremse einseitig - komisches Tragbild der Bremsscheibe