ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Handy-Ladegerät direkt anschließen

Handy-Ladegerät direkt anschließen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 17:00

Hallo, ich habe mein Handy mit einer Brodit Halterung neben der Klimaanlage montiert. Nur ist die 12V Steckdose soweit hinten und damit geht das Ladekabel quer über die Mittelkonsole. Wie kann ich das Ladekabel unter der Mittelkonsole seitlich rechts raus schauen lassen und das Netzteil irgendwo intern anschließen? Danke.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Genau die Halterung habe ich auch. Ich habe mein Ladekabel, wenn ich es denn verwende, zwischen Mittelkonsole und Beifahrersitz gesteckt. Nicht optimal, aber durchaus verschmerzbar. Eine andere Lösung wäre mir aber auch lieber!

Zitat:

Original geschrieben von auditing

Hallo, ich habe mein Handy mit einer Brodit Halterung neben der Klimaanlage montiert...

Kannst du da mal ein Bild von machen, ggf. eins "mit" und eins "ohne" Handy!

(Dürfen auch mehr sein ;) )

Aus Sicht des Fahrerplatzes! Bin am überlegen mir die auch zu holen...

Danke

Gruß

Schnupfen

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Schnupfen

Zitat:

Original geschrieben von auditing

Hallo, ich habe mein Handy mit einer Brodit Halterung neben der Klimaanlage montiert...

Kannst du da mal ein Bild von machen, ggf. eins "mit" und eins "ohne" Handy!

(Dürfen auch mehr sein ;) )

Aus Sicht des Fahrerplatzes! Bin am überlegen mir die auch zu holen...

Danke

Gruß

Schnupfen

kann ich morgen machen. Gibt bei der Lösung nur 2 Nachteile: Der Beifahrerfußraum ist verkleinert, mit dem Bein stößt man dagegen und die Klimabedienung für den Beifahrer ist etwas verdeckt. Stört mich aber nicht, komm immer noch über all dran. Von der Bedienung der Fahrerseite aus, kann man das Handy wirklich gut bedienen (Galaxy S3).

PS.: Wie soll ich mit Handy ein Bild machen? Willst du das Handschuhfach sehen oder den Fahrersitz? Zweite Kamera hab ich nicht

Habe auch das Galaxy S3 und meine Freundin stört das im Fußraum überhaupt nicht und auch für die Klimabedienung ist das kein Problem. Man muss vom Beifahrer aus minimal vorbei greifen, kommt aber trotzdem problemlos ran. Vom Fahrersitz geht sowieso alles perfekt und der Beifahrer dreht ja während der Fahrt auch nicht sooo oft an der Klima rum ;-)

Ich habe eine Kamera, kann morgen mal ein paar Bilder machen.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Mc_Doener

Habe auch das Galaxy S3 und meine Freundin stört das im Fußraum überhaupt nicht und auch für die Klimabedienung ist das kein Problem. Man muss vom Beifahrer aus minimal vorbei greifen, kommt aber trotzdem problemlos ran. Vom Fahrersitz geht sowieso alles perfekt und der Beifahrer dreht ja während der Fahrt auch nicht sooo oft an der Klima rum ;-)

Der Beifahrer hat doch eh nichts zu melden: Kippe aus! Anschnallen! Schnauze halten! :)

Zitat:

Original geschrieben von auditing

 

PS.: Wie soll ich mit Handy ein Bild machen? Willst du das Handschuhfach sehen oder den Fahrersitz? Zweite Kamera hab ich nicht

@ auditing: Okay, das ist etwas schwierig mit nur einer Kamera und die am Handy... ;)

Aber vll. kann mir (uns) Mc_Doener weiter helfen.

Zitat:

Original geschrieben von Mc_Doener

 

Ich habe eine Kamera, kann morgen mal ein paar Bilder machen.

@ Mc_Doener: Das wäre ne super Sache wenn du da mal was hochladen könntest!

Ich selber habe das S4 und somit nicht viel unterschied zu dem S3.

Wichtig zu sehen wäre es, wie sieht das ganze aus, aus Sicht des Fahrers (Quasi ein Bild vom Fahrerplatz aus zum Handy-Halter) und natürlich vom Beifahrer aus. (Ggf. mit und ohne Handy im Halter!)

Dann frage ich gleich mal hier an die beiden, wie war die Montage des Halters!?

Muss da was demontiert werden oder wie wird der Halter angebracht!?

Denke da ihr beiden das schon am G7 verbaut habt ist das am einfachsten zu erklären!

Danke hier schon mal für

Gruß

Schnupfen

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Schnupfen

 

@ Mc_Doener: Das wäre ne super Sache wenn du da mal was hochladen könntest!

Ich selber habe das S4 und somit nicht viel unterschied zu dem S3.

Wichtig zu sehen wäre es, wie sieht das ganze aus, aus Sicht des Fahrers (Quasi ein Bild vom Fahrerplatz aus zum Handy-Halter) und natürlich vom Beifahrer aus. (Ggf. mit und ohne Handy im Halter!)

Dann frage ich gleich mal hier an die beiden, wie war die Montage des Halters!?

Muss da was demontiert werden oder wie wird der Halter angebracht!?

Denke da ihr beiden das schon am G7 verbaut habt ist das am einfachsten zu erklären!

Danke hier schon mal für

Gruß

Schnupfen

Die Montage ging relativ einfach, ich hab mir einen Plastikkeil vom Freund ausgeliehen, dann den Spalt gespreizt und das Teil da montiert. In der Beschreibung zur Pro Clip stand, das so ein Plastikkeil im Lieferumfang wäre. War aber nicht (Montageplatte). Müsste aber auch bestimmt ohne Keil gehen ... Brauchst noch einen Schraubendreher (Kreuz) um dann die Handy-Halterung auf der Montageplatte zu montieren.

Pro Clip besteht ja aus der Montageplatte, die fahrzeugspezifisch ist und die telefonspezifische Handyhalterung. Beides muss einzeln erworben werden ...

So, hab eben mal ein paar Bilder gemacht.

Montage war relativ einfach. Das Nervigste war, die handyspezifische Halterung an die autospezifische Halterung zu schrauben. Das muss man nämlich von Hand machen und es ist nichts vorgebohrt.

Aber ansonsten ganz einfach. Der Kfz-spezifische Halter wird einfach in diesen Spalt gesteckt. Dafür öffnet man diesen Spalt vorher etwas, indem man so einen Spatel reinsteckt (den sog. "gap opener"). Der liegt bei. Dann den Halter rein, Spatel wieder rausziehen, fertig. Zusätzlich kann man den Halter noch festkleben, indem man die Folie, die linksseitig befestigt ist, abzieht. Hab ich gemacht, damit das nicht hoch- und runterrutscht. Neben dem Monitor kann man das Ganze auch befestigen, da sitzt das Ganze sogar noch etwas strammer. Aber dann hängt halt das Kabel in der Luft rum und vom Beifahrer kommt man auch nicht so gut ans Radio, da ist es dann doch etwas im Weg, finde ich.

PS. Eigentlich waren die Bilder richtig gedreht... Komisch...

Img-5345
Img-5346
Img-5347
+2

Besonders schön ist das ja leider mit dem Kabel ehrlich gesagt nicht. Bei meinem alten Octavia habe ich einfach die Schalter in der mittelkonsole ausgeklippt, da das Kabel nach innen verschwinden lassen und es dann oben unterm Radio wieder rauskommen lassen. Meint ihr das geht hier auch?

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 18:54

der gap opener lag bei mir komischerweise nicht dabei ... deshalb hab ich mir den keil besorgt ...

Wäre es nicht einfacher, ein USB-Kabel zum Fach vor der Schaltung zu führen anstatt bis zum Zig-Anzünder zu gehen? Ich war eben extra nochmal am Auto - man kann problemlos ein Kabel vom USB-Port nach draußen führen und die Klappe trotzdem schließen. Nur beim Öffnen klemmt sie dann ein wenig, aber wenn man dazu erst unten drückt und dann nochmal am oberen Rand, geht die Klappe auch problemlos wieder auf.

Das ginge zwar, allerdings ist der Ladestrom dort mit ca 0,5 Ampere zu gering, um das Handy mit aktiver Navigation zu laden. Mit dem Anzünder ist er 1 A, was immer noch dazu führt, dass sich derAkku wwährend der Fahrt langsam entlädt.

Ach, das hätte ich nicht gedacht. Dann ist Dein Handy bzw. dessen Navigation wohl bedeutend stromhungriger als meins (Galaxy S2). Aber vielleicht probierst Du es ja mal aus - wenn man den Bildschirm des Handys runterdimmt (10 oder höchstens 30% reichen eigentlich locker) und es so einstellt, dass er z.B. auf Autobahnstrecken ausgeht, solange es nichts zu Navigieren gibt, dann ist der Strombedarf erheblich niedriger. Dann reicht es vielleicht mit dem USB-Strom.

Hab ich alles schon drin an Stromsparmaßnahmen, reicht trotzdem nicht ;-) hab aber auch noch die Blitzer.de App im Hintergrund. Mein altes HTC Desire war allerdings immer voll, wenn ich das im Auto hatte. Das S3 ist in der Tat hungriger. Hab mir jetzt ein 2A Ladegerät bestellt, vielleicht klappts damit besser ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Handy-Ladegerät direkt anschließen