ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hardtop Kontaktbuchse Ersatzteil

Hardtop Kontaktbuchse Ersatzteil

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 8:59

Hallo Zusammen,

folgendes Problem stellt sich mir. Habe für meinen 320i Cabrio Bj. Mai 1994 nun zu einem guten Kurs ein gebrauchtes Hardtop erworben. Die Restaurationsarbeiten wie Reinigung und fixieren des Dachhimmels sind jetzt abgeschlossen. Leider ist aber in Fahrtrichtung links gesehen die Kontaktbuchse gebrochen und muss ersetzt werden.

Im Teilekatalog Hardtop habe ich kein Detailfoto gefunden welches sich so vergroessern lässt, dass man eine genaue Bestimmung vornehmen kann. Oder zumindest habe ich das bisher nicht gefunden.

Ich war eigentlich sicher es sei die Kontaktbuchse 542 816 30 55. Das Teil ist nun gekommen und passt nicht, denn der Kontaktkreis zeigt nach außen und nicht nach innen wie es sein sollte.

Also habe ich nochmal gesucht. Da nicht weiß von welchem Baujahr das Hardtop stammt, habe ich alle Teilenummern bis 1998 durchgesehen. Die Nummer bleibt immer die gleiche wie oben beschrieben.

Hatte jemand von Euch vielleicht schon mal das selbe Problem und kann mir eventuell helfen?

Ich gebe noch ein paar Fotos dabei. Vielleicht hilft das auch ein wenig.

Bild 1 ist die neue aber falsche Buchse

Bild 4 zeigt die in Fahrtrichtung rechts intakte Buchse am Hardtop montiert.

Danke im Voraus

Jochen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Teile-Nr. scheint nicht korrekt zu sein.

Stell mal den kompletten Link ein.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 11:57

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. Oktober 2016 um 13:15:11 Uhr:

Teile-Nr. scheint nicht korrekt zu sein.

Stell mal den kompletten Link ein.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 12:00

Ciao KapitaenLueck,

hier der Link :

http://www.leebmann24.de/.../?...

Hoffentlich hilft das. ansonsten kann ich das Hardtop nicht montieren. Bloed, dass mir das zu spaet aufgefallen ist.

Gruss

Jochen

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 12:02

Sehe den Link nur zur Hälfte: Also nochmal mit vorheriger Kopie auf dem Lab.

Ist übrigens das Teil mit der Nummer 33.

http://www.leebmann24.de/.../?...

Hi, sorry.

Bei der Überprüfung hatte ich die falsche Zahlen Form eingegeben. Konnte ich ja so auch nicht finden.

Daher ist es immer besser den gesamten Link hier mit zu liefern.

Muss das Teil sein da es von 93 - Ende über alle e36 Cabrios eingesetzt wurde. Im Teilekatalog auch keine Änderung.

Vielleicht falsche Seite bestellt?

Verstehe nicht wirklich das Problem, muss mir das bei meinem mal anschauen.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 12:23

Link wo ich normalerweise erst reinschaue bevor ich bestelle.

http://bmwteilekatalog24.info/.../54_0184

Immer Teil Nr. 33 links 542 181 53 055

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 12:28

Hier noch ein Foto des Etikettes

Alternative sh. Link

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 12:47

Mal ganz blöd schnell skizziert: So angekommen mit Kontaktfläche nach außen. Die muss beim Hardtop aber nach innen sein. Kann es sein, dass dieses Teil welches ich bekommen habe zur Hardtop-Aufnahme im Fahrzeug gehört und nicht zum eigentlichen Hardtop und vielleicht versehentlich falsch etikettiert wurde?

Dieser Zweifel kommt mir gerade.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 12:51

Zitat:

@wbf325i schrieb am 26. Oktober 2016 um 14:32:30 Uhr:

Alternative sh. Link

Genau das Teil oder zumindest mit der identischen Teilenummer habe ich ja. Ist halt definitiv falsch.

Vergleich doch mal mit der anderen seite und oder stell mal ein Bild von dem Kauf ein.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 13:47

Hatte ich schon gemacht. Am Hardtop ist im Grunde diese Plastikbuchse zur Herstellung des Kontaktes zwischen Hardtopaufnahme am Fahrzeug und Hardtop selbst, fuer die Heckscheibenheizung gedacht. Zugleich dient dieses runde Teil aber auch der Auflage des Hardtops in den entsprechenden Aufnahmen im Fahrzeug. Dabei sind rechts und links gleicher Bauart und logischerweise nur seitenverkehrt.

Im Hardtop, wie auf den Fotos auch zu sehen mit der Ausfräsung nach innen. Das mir geschickte Teil hat aber eine Aufkantung nach außen und ist damit genau das Gegenteil vom dem was ich benötige und stimmt natürlich auch nicht mit dem noch intakten Teil am Hardtop überein.

Das Problem ist halt, dass man auf den Detailbildern im Katalog nichts genaues erkennen kann weil viel zu klein.

Schau mal auf die Bilder.

Gruß

Jochen

Schaue es mir gleich mal an.

sieht bei mir so aus, wie bei dir Bild 3.

Kann noch nicht mal Unterschiede zur anderen Seite erkennen.

Schick mal ein Bild von dem gekauften Teil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hardtop Kontaktbuchse Ersatzteil