ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Harley Road King in V-Klasse verladen

Harley Road King in V-Klasse verladen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 22:13

Moin zusammen

Hat schon mal jemand eine Road King in eine V Klasse geladen?

Im Fahrzeug fest machen sollte durch die ein oder andere Maßnahme

möglich sein. Vermutlich muss auf Grund der Länge (2,66m) das Vorderad

ein bisschen zwischen die Vordersitze gemogelt werden, aber da könnte ggf.

eine geschweißte Konstruktion etwas helfen. So das das Vorderrad nicht den Tunnel

für die Warmluft eindrückt.

Mir geht es eher um das reine verladen der schweren Möhre.

Mann kann ja nicht stehend die 380 kg rein schieben.

Und gebückt könnte einem das Gewicht ein wenig schwer werden.

Ich denke zur Zeit über eine Konstruktion nach wie ich Sie über eine

Rampe rein ziehen kann. Mit Winde ja ein Kinderspiel.

Nur kippen darf sie nicht. Wenn die sich in der V Klasse mal ein bisschen hin legt,

dann kann man sie wohl nur noch in Einzelteilen da raus holen.

Hat also schon jemand ein Moped mit über 300 kg in die V Klasse bugsiert?

Erfahrungsberichte würden mich sehr interessieren.

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist ja schon ein ganz schön schweres Stück Eisen ;-)

Ich habe im Betrieb einen Renault Trafic in dem ich mein Moped transportiere. Der wird von der Höhe her auch nicht höher sein.

Ich hab den Vorteil, daß ich 250 cm lange stabile Auffahrrampen habe. Da bitte wirklich drauf achten, nicht daß die Rampe unter dir einknickt und dir das gute Stück wegkippt.

Ich schiebe sie (die italienische Bella) dann rein (wenn es geht das Auto an einen kleinen Hang oder wie bei mir in die Einfahrt stellen dann ist die schräge ggf. nicht so steil)

Da im Trafic vorne eine Trennwand verbaut ist, stelle ich das Moped mit dem Vorderrad gegen die Trennwand.

Da gibt es aber auch im Zubehör Auffahrwippen für das Vorderrad, dann steht sie auch gleich stabiler. Wie das bei deiner Länge reinpaßt weiß ich nicht, das mußt du mal ausmessen oder ausprobieren.

Ohne Wippe stelle ich sie auf den Seitenständer (ggf. ein Holz zum Schutz des Bodens und zur Erhöhung des möglichst senkrechten Winkels. Es geht aber auch schräg) Spanne einen Spanngurt von links - mit der Ratsche rechts vom Motorrad ein und ziehe Fest. Damit ziehe ich sie in die hinterer Federung, das Motorrad wird stabiler und senkrechter durch den Gegenpunkt des Seitenständers. Ich würde nie auf den Hauptständer stellen, da sie da beim Bremsen nach vorne kippt. Am besten zu zweit verspannen, dann kann einer das Moped fast gerade halten und der Seitenständer wird nicht so belastet.

Dann steht sie schon stabil und ich kann sie in aller Ruhe weiter festmachen. Ich ziehe sie auch vorne in die Federung. Zusätzlich verspanne ich nach hinten über Rahmen oder Rad als Sicherung bei Bremsmanöern.

Hier bitte auch auf eine ausreichende Zuglast der Gurte achten.

Ich schaffe es bei 210 KG gerade so alleine in der Ebene. Bei deiner denke ich, ist es ein Muß zu zweit zu sein.

Alternativ gibt es auch, wie du schon sagtest, kleine Seilwinden zum reinziehen. Da muß man aber auch zu zweit sein, denn einer ist genug mit halten beschäftigt.

Für WOMOS habe ich schon Rampen gesehen die das ganze Moped auf einem Metallsystem reinziehen oder auf einen Heckträger, da zweifle ich aber, ob es da bei dem Gewicht viel gibt.

http://www.sawiko.de/garageneinzug.php

Die geht laut Beschreibung bis 370 kg ;-)

Da ich denke, daß da Teile verschraubt werden müssen, mußt du vielleicht Schichtbodenplatten kaufen auf denen du das verschraubst. die könntest du dann evtl. an den Sitzschienen befestigen / verschrauben.

Die Seilwinde muß gesondert sehr gut gesichert werden, wenn die sich löst, rollt das ganze mit ordentlich Schwung zurück. Ob man das will?

Info

http://www.motorradblogger.de/motorradtransport/#/39/1712

http://www.motorradonline.de/.../...nsporter-verzurren.310406.html?...

1000PS Video zur Verladung

https://www.youtube.com/watch?v=ltol8U5aJEE

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 8:17

Danke für deine Antwort.

Ich habe die kleine schon mehrfach transportiert sprich verladen und verzurrt. Nur nicht in so ein kleines Loch. Das Sawiko Teil ist sowas was ich gesucht habe. Sieht schon mal gut aus.

Gruß

Peter

Mit nem Sprinter kein Thema, bei Vito/Viano/V na ich weiß ja nicht. Die Leute die ich kenne, die ein Motorrad im Kleinbus transportieren nutzen auch Sawiko.

am 6. Dezember 2016 um 12:15

Hallo Peter,

ich habe einen Viano mit kurzer Baulänge und verlade regelmäßig meine Harley alleine ohne Helfer, hier hilft es wenn das Fahrzeug etwas abschüssig steht, der einzige Nachteil ist dass ich die Spiegel wegen der Höhe jedesmal abmontieren muss.

Ich habe eine klappbare Alu - Rampe mit 600kg Tragfähigkeit und 2,40m Länge, die Rampe ist gebogen damit wird verhindert dass das Motorrad in der Mitte aufsetzt.

Das Verladen ohne Hilfe geht einfacher als ich anfangs gedacht hatte, ein Helfer ist aber dennoch von Vorteil.

Für einen sicheren Stand habe ich mir eine Schiene mit Bügel für Motorradanhänger bei STEMA besorgt, diese wird mit T-Nut Steinen an den vorhandenen Sitzschienen verankert. Über die verstellbare Wippe steht das Motorrad schon mal im Bus von alleine und kann dann in Ruhe verzurrt werden.

Das Vorderrad steht zwischen den Sitzen, aber nicht auf den Heizdüsen, sondern noch auf der Schiene.

Die Bilder zeigen noch meinen alten Viano, mittlerweile habe ich einen mit zusätzlicher Schiebetür auf der Fahrerseite, hierdurch ist das Verladen und Verzurren nochmal um einiges einfacher.

Gruß Robert

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 19:42

Hd Triker

Vielen Dank auch für die Bilder.

Das sieht gut aus. Ich muss vermutlich ein rein rollen oder schieben durch rein ziehen ersetzen.

Das Loch ist 1200 mm hoch. Und die Road King ohne Spiegel auch. Passt also saugend und schmatzend rein.

Und daneben stehen ist auch durch die Breite ca. 800 mm inclusive Trittbretter fast unmöglich.

Es bleibt grade ein kleines Loch zwischen den Trittbrettern und dem hinteren Sturzbügel wo ich mich mit

110 Kg so reinquetschen muss. Ach ja, und wo ich mir vorher die Finger eingeklemmt hab.

Allein dieses grazile Bild möchte ich vermeiden. Zudem soll es ohne Hilfe funktionieren.

Vielen Dank euch allen

Aus den Tipps lässt sich was zusammenstellen

Gruß und schöne Weihnachtszeit

Peter

am 7. Dezember 2016 um 10:45

Hallo Peter,

meine Heckklappenöffnung ist auch nur knapp 120cm, durch die Schräge Auffahrrampe läuft das Vorderrad aber sozusagen schon wieder Bergab bevor der Lenker mit den höchsten Teilen an die Heckklappenöffnung kommt und du gewinnst ein paar cm (keine Ahnung wie ich das genau erklären soll, einfach ausprobieren dann siehst du was ich meine)

Von VW gab es mal ein System mit elektrischer Seilwinde, evtl. kannst du ja hier etwas nachbauen, siehe Bilder. (auf dem ersten Bild siehst du auch wie das Vorderrad bereits im Fahrzeug nach der schrägen Auffahrt wieder abwärts rollt und der höchste Punkt noch nicht an der Heckklappe ist)

Nach dem 120cm Durchlass ist bei mir auch die Innenhöhe wieder größer.

Gruß Robert

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 18:39

Hallo Robert

Dir auch vielen Dank für deine Unterstützung

Ich verstehe sehr wohl was du meinst. Das war auch ein bisschen meine Hoffnung

das wenn das Hinterrad noch unter dem Niveau des Vorderades ist, der Lenker noch nicht

ganz oben ist.

Ich habe mich jetzt für das Sawiko System entschieden. Das ist dem System von VW sehr sehr

ähnlich.

Gruß

Peter

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 18:45

Hallo alle Zusammen.

Ich möchte mich für die vielen Tipps und Anregungen bei euch noch mal bedanken.

Die Unterstützung hat mir sehr in meiner Recherche und Entscheidung geholfen.

Es wird nun das Sawiko System (Tipp von Toasta13) Dir also gilt also hier ein besonderer Dank.

Schöne Weihnachtszeit euch allen.

Peter

am 8. Dezember 2016 um 3:05

Zitat:

@heinzmich schrieb am 7. Dezember 2016 um 19:45:00 Uhr:

Hallo alle Zusammen.

Es wird nun das Sawiko System (Tipp von Toasta13) Dir also gilt also hier ein besonderer Dank.

Schöne Weihnachtszeit euch allen.

Peter

Damit ist sicherlich das Verladen sehr einfach, ich hätte nur Bedenken das aufgrund des zusätzlichen Schlittens mit Wippe auf der Rampe zu viel Ladehöhe verloren geht.

Leider findet man keine Maßangaben auf der Sawiko Seite aber da es eh schon um jeden cm geht wird es wohl sehr eng...

Gruß Robert

am 8. Dezember 2016 um 10:03

Zitat:

@Pahul schrieb am 8. Dezember 2016 um 07:48:37 Uhr:

Haben sich eigentlich schon mal die Bullen für dein Gesamtgewicht interresiert ? (380 + 110)

und wo soll da ein Problem sein? ich sehe da weder bei der Harley, noch bei der V Klasse ein Problem!

übrigens soweit mir bekannt sind bei EU Zulassung bereits 75kg für den Fahrer beim Leergewicht mit eingerechnet, es wären dann nur +35 und nicht +110.

Gruß Robert

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 19:34

@ Robert

Das Problem mit der Höhe ist nur direkt an der Heckklappe. Ca. 10 in den Fahrgastraum hinein ist die Dachinnenhöhe wieder größer. Zudem kann man die Fuhre auf dem Schlitten festzurren und somit schon ein bisschen in die Federbeine zwingen. Somit habe ich hie Hoffnung dass klappt.

@ pahul

Da haben sich nicht nur die Bullen für interessiert, ich mich auch.

Somit bin ich mit der V auf die Waage gefahren.

2450Kg mit mir im Auto. Alle Stühle raus -120 Kg. Hutablage raus. Ich schätze -20 Kg.

Stützlast bei Wohwagenbetrieb +75 Kg. Harley +380 Kg. Verladesystem +110 Kg. Beifahrer + 75 Kg

= 2950 Kg.

Somit bleiben 100 Kg Luft bis zu den zugelassenen 3050 Kg.

Eine unbekannte gibt es aber noch. Wie hoch wird die hintere tatsächliche Achslast ausfallen?

Gruß

Peter

am 9. Dezember 2016 um 11:30

Hallo Peter,

mich würde interessieren ob das System funktioniert und was es dich am Ende komplett gekostet hat.

Würde mich daher über eine Nachricht von dir freuen wenn du das Teil eingebaut und getestet hast.

Das Teil macht einen guten Eindruck, für mich habe ich allerdings Bedenken das meine Ladelänge dafür nicht ausreicht, da der Schlitten mit dem Vorderrad nicht soweit vorfahren kann, dass das Vorderrad zwischen den Sitzen kommt und die Durchlasshöhe ist bei mir schon ohne Schiene knapp, die Schiene mit Schlitten und Wippe sieht schon sehr hoch aus, denke nicht das es da sehr viel hilft wenn man die Gabel 5 / 6cm in die Federn zieht. Bei der gezeigten Dyna ist schon mit dem relativ flachen Lenker nicht mehr viel Spielraum.

Leider wird auch nicht das Entladen gezeigt, könnte mir vorstellen wenn es mal auf der Schiene rückwärts leicht Bergauf geht, das es schwierig wird gleichzeitig zu schieben, die Winde zu betätigen und das Seil straff zu halten.

Hier ein Video:

Ladesystem

Gruß Robert

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 19:22

Na klar mach ich das.

Das wird allerdings noch einige Wochen dauern.

Bis dann

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Harley Road King in V-Klasse verladen