- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- harman/kardon iPod Interface
harman/kardon iPod Interface
Servus Gemeinde,
nach langem Schweigen melde ich mich mal wieder zu Wort. Ich hab die vergangenen Monate insbesondere die Berichte bezüglich Ipod im Golf V mit großem Interesse verfolgt.
Da ich auch so einen mein Eigen nenne und eigentlich nicht so wirklich auf das RCD300 verzichten möchte, halten sich die Möglichkeiten sehr im Rahmen.
Die VW-seitige IPod-Lösung klingt interessant, ist aber als Nachrüstsystem total überteuert und mit viel Umstand verbunden. Die anderen Intrefaces ala IceLink & Co kämem noch am ehesten in Frage, sind aber mit Preisen um die 100 - 150 Euro auch kein Schnäppchen.
Die Tage bin ich, mehr duch Zufall, auf ein Ipod-Interface der Firma harman/kardon gestoßen. Nach etwas intensiverer Suche habe ich dann das Teil bei einen großen Online Versandhaus für kleines Geld bestellt. Habe die Lieferung heute Mittag bekommen und probehalber mal das Teil angeschlossen um dessen Kompatiblität mit meinem neuen Nano zu testen.
Mein erster Eindruck - erste Sahne. Das Set besteht aus einem kleinen externen Monitor, auf dem alle nötigen und unnötigen Infos dargestellt werden, u.a. Titel, Interpret und, und, und.
Bedienen tut man das System über eine Art Joystick, der ebenfalls frei platziert werden kann. Der Ipod an sich verschwinded mit dem Kabelsalat im Handschubfach.
Die Verarbeitung ist sehr gut und passt sich von der Optik ebenfalls sehr gut in das Interieur ein.
Eine kurze Einführung zu der geplanten Installation:
Der Monitor wird mittels Schwenkarm über dem Aschenbecher angebracht, an der Unterseite der Klimaeinheit befindet sich eine Kunsstoffplatte die herausgenommen werden kann. An dieser wird die Haltearm montiert und dessen Kabel in das Innere der Konsole geleitet. (Der passende Haltearm mit Kugelgelenk gehört zum Lieferumfang)
Die Fernsteuerung (Joystick) wird ebenfalls mit verschiednen Sockeln geliefert, sodass diese in verschiednen Winkeln montiert werden kann. Ich habe mich dafür entschlossen diesen an dem vorderen Teil meiner Mittelarmlehne zu montieren. Somit ist der Joystick jederzeit gut erreichbar, sieht bombastisch aus und die Kabel können ebenso problemlos unter der Mittelarmlehne hindurch nach vorne geleitet werden.
Die dritte Einheit ist eine Art Interface-Box die eine Größe von 10 x 20 cm hat und recht unproblematisch im Fußraum des Beifahrers montiert werden kann. Die verlegten Kabel werden an diese Box angeschlossen, Strom wird direkt vom Radio oder vom Zigarettenanzünder abgegriffen. Die Einspeißung des Audiosignals ist etwas kompliziert da das RCD300 über neue Fakra Stecker verfügt kann die Audioquelle nicht wie vorgesehen über die alten Antennenstecker in das Radio eingespeisst werden.
Daher habe ich im Inet einen Adapter bestellt der an den CD-Wechsler Ausgang angeschlossen wird und im RCD300 diesen Kanal freischaltet. (Durch Simulation eines CD-Wechslers) Die Audioquelle kann dann problemlos über Cinch-Stecker mit dem RCD verbunden werden.
Soweit der Plan, der Umbau wird morgen durchgeführt, Fotos werde ich selbstverständlich auch machen.
Ich melde mich dann morgen nochmal, übrigens Daten zu dem System können direkt von der Harman/Kardon Seite eingesehen werden... harman/kardon
Gruss - Stelzfuss
Ähnliche Themen
16 Antworten
Eine Einbaudokumentation von Dir würde mich sehr interessieren.
Ich habe mir auch das Harman Set für unglaublich schmales Geld gekauft.
Die Ausführung sowie die verwendeten Materialien machen einen sehr
wertigen Eindruck. Zunächst wollte ich dieses Set in meinen A3 einbauen,
hab mir dann aber lieber ein neues Auto gekauft Ich bin mir allerdings
noch nicht ganz sicher ob ich es mir in den Plus einbaue.
Auf Deine Fotos und Berichte bin ich sehr gespannt.
Hatte das System in meinem Polo schon drinnen und muss sagen, naja.
Das System sieht hochwertig aus und Steurung ist auch gut, aber der Display ist echt schlecht. Schwarz/ weiss sowiso aber der Display hat eine sehr hohe verzögerungszeit ganz besonders wenn es kalt ist, da kann man schonmal 2-3sek warten bis sich etwas tut.
Zitat:
Original geschrieben von tunepolo
...aber der Display ist echt schlecht. Schwarz/ weiss sowiso aber der Display hat eine sehr hohe verzögerungszeit ganz besonders wenn es kalt ist, da kann man schonmal 2-3sek warten bis sich etwas tut...
Wie ja leider hinlänglich bekannt gibt es ja nichts was wirkliche 100% die Ipod Funktionalität unterstützt. Schon gar nicht die unverschämt teure VW Ipod Steuerung. Aber egal. Dieses Set kostet 49 Euro. Für das Geld bekomme ich nicht mal einen FM Transmitter.
Das sehe ich aus so, und die Displayversögerung bei kalten Tagen macht sich ja sogar am RCD300 bemerkbar. Ich muss sagen damit komme ich klar, und der Monitor ist auch nur ein Mittel zum Zweck. Wenigstens werden darüber ID3 Tags ausgegeben und das nenne ich Fortschritt pur wenn man nur das Standart-Radio zur Verfügung hat.
Hab mir eben gerade mal einen Überblick verschafft, also Strom kann problemlos vom Zigarettenanzünder abgegriffen werden, der liefert sogar einen Zündplus (soviel ich weiss ab MJ 2006). Das Verlelgen der einzelnen Komponenten ist etwas Tüftelarbeit, aber ich denke ich habe die einfachsten Varianten gefunden.
Werde man meine Erkenntnisse in einer Art Bericht zusammenfassen, mehr dazu später...
Gruß - Stelzfuss
OK, Bericht ist online und kann [url=http://home.arcor.de/klicpera/Files/VW/D&P Installation.pdf]hier[/url] als PDF geladen werden.
Gruß - Stelzfuss
Ich sehe bei dem beschriebenen Interface einen einzigen Nachteil:
Das kundige Auge erkennt, dass ein iPod im Auto angeschlossen werden kann und das Auto könnte deswegen aufgebrochen werden.
Aus diesem Grund hab ich mich für das Original-VW Interface fürs Handschuhfach entschieden.
Das stimmt, aber ob es sich lohnt ein Auto aufzubrechen weil man darin einen iPod vermutet ist eine andere Frage. Abgesehen davon sind Ipod`s heutzutage nichts Besonderes mehr, jeder 10jährige rennt mit so einem Teil rum.
Klar du hast recht, ein Junkie im Drogenrausch macht sich da keine Gedanken drüber, aber was sollen da Leute machen die ein grosses Navi verbaut haben. Das Teil bekommt ein geübter Knacker auch in 30 Sek ausgebaut.
Gruß - Stelzfuss
Hallo zusammen,
habe heute auch das Harmann Kardon Drive+play bekommen.
Kann mir einer sagen, ob ich es auch mit dem Orginaladapter für line in (1K0998940)anschließen kann.
Sofern dein Line-In über einen Cinch- oder normalen Klinkenstecker verfügt ist das kein Problem. An der Steuerbox hat man einen Ausgang für Klinkenstecker, mit entsprechenden Kabel (Klinke auf Cinch) kann man die Sterbox auch an einen Cinch-Line-In anschließen.
Gruß
Hi Leute, noch eine kleine Anmerkung:
habe die Tage das noname Aux-Interface durch ein Dietz Interface ersetzt.
Kostet nur wenig mehr und verfügt über einen eingebauten Filter der lästige LIMA-Geräusche herausfiltert. Außerdem habe ich das Gefühl dass sich die Sound-Qualität deutlich verbessert hat.
Gruß - Stelzfuss
Zitat:
Original geschrieben von stelzfuss
...habe..das..Aux-Interface durch ein Dietz Interface ersetzt...
Meinst Du den originalen VW AUX Eingang im Handschuhfach???
Kannst Du evtl. noch ein paar Bilder von dem fertigen Einbau einstellen.
Danke&Gruß
Pedda
Hi,
nee, ich meine das Dietz 1218 Interface, welches lediglich den CD-Wechsler eingang freischaltet und einen Anschluss einer Audioquelle über Cinch&Co ermöglicht.
Hier nochmal die Links zu den aktuellen Bildern
Harman/Kardon Drive&Play - Bild1
Harman/Kardon Drive&Play - Bild2
Harman/Kardon Drive&Play - Bild3
Gruß - Stelzfuss
Vielen Dank für die Fotos. Das ist ne saubere Lösung wie ich finde.
Nur nochmal für mein Verständnis, brauche, bzw. ist so ein Dietz
Interface nötig wenn ich den VW AUX IN im Handschuhfach habe?
Hallo,
nein, dann natürlich nicht, die Steuerbox des Drive&Play hat einen normalen Cinch-Ausgang. Zusätzlich hast du aber auch an der Steuerbox nochmal die Möglichkeit über einen Klinke-Stecker ein Audio-Signal einzuspeisen.
Ich habe ja nur das RCD300 und da ich aus optischen Gründen darauf nicht verzichten möchte brauche das o.g. Interface um den CD-Wechsler Eingang im Radio freizuschalten.
Bei dir wäre das ja sogar noch einfacher, da du das ganze Drive&Play System über Plug&Play an deinen Aux-In anschließen kannst. Einzig die Strombersorgung könnte etwas kompliziert werde, wenn du einen Zigarettenanzünder mit Dauerplus hast. Ich glaube ab MJ 2006 wurde dieser durch Zündplus ersetzt welches sich optimal eignet um das Zündsignal abzugreifen. Vor MJ2006 muss man sich etwas anderes überlegen.
Ich habe das jetzt gut 4 Wochen in Benutzung und bin voll zufrieden.
Gruß