ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Harman/Kardon Ja oder Nein

Harman/Kardon Ja oder Nein

Themenstarteram 14. April 2008 um 20:50

Hi,

habe eine C-Klasse 280 Limousine in Obsidianschwarz mit folgender Ausstattund bestellt :

-Avantgarde

-Comand APS

-7G-Tronic

-Sportpaket AMG

-AMG LMR 18 Zoll

-Glasschiebedach

-Bi-Xenon

-Parktronic

So und jetzt meine frage : Ist das Harman/Kardon Soundsystem empfehlenswert oder reicht das normale Soundsystem was verbaut wird !

Habe nämlich schon paar mal gehört das es vollkommen ausreichen würde !

Habt ihr vieleicht schon einmal den direkten Vergleich gehört und was ist eure Meinung ?

Danke schon mal in vorraus !

Gruss Jakob

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2008 um 22:59

Hi,

ich habe mir das H/K System im T-Model angehört (COMMAND) und verglichen mit einem APS50. Das H/K System ist vom Klang her eindeutig besser. Das "normale" Systeme klingt auch gut aber egalisiert immer etwas die Musik. Es klingt im Vergleich zum H/K leicht hohl und weniger feinfühlig. Die Dynamik ist im H/K deutlich besser. Auch mit recht gehobenen Pegel ist im H/K System Black Music kein Problem. Erstaunlich was der kleine SUB schafft und wie musikalisch er dabei vorgeht. Das LOGIG7 hat mir persönlich weniger gefallen. Es verwischt etwas die Instrumente und Ortbarkeit der Musik. Ich hatte es dann meist abgeschaltet und "normal" Stereo gehört. Überraschen auch was das H/K System im Zusammenspiel mit dem COMMAND aus meinen 128er MP3's gemacht hat. Man glaubt es kaum aber ich habe keinen Grund gesehen die Original CD einzulegen, Kompliment.

Kaufentscheidung bei mir waren letzendlich aber die Emotionen die das H/K System transportiert. Es spielt in Summe vielleicht nicht viel lauter als das "normale" System und macht bestimmt nicht so viel Bass wie mein alter Doppelbandpass im Golf aber es klingt so wunderbar unaufdringlich, emotional und ist super abgestimmt. Es kommt mit HipHop und Techno genauso gut zurecht wie mit Klassik oder auch Hörspielen. Mit dem H/K System hat mir das Musik hören im Auto seit langem wieder richtig Freude bereitet. Sicher ist es nicht billig aber für Leute die gern Musik hören und ihren Kofferraum nicht hergeben wollen, ist es meine Empfehlung. Für Leute die darüber philosophieren könnten, welche Vor- und Nachteile Bändchen- und Chalottenhochtöner haben, ist es m.E. für den W204 (wenn es preislich geht) ein Muss.

Gruss

Thomas

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

ich habe es und bin begeistert, würde ich wieder bestellen.

Hallo

Wenn du mich fragen würdest würde ich sie auch nehmen, das Geld ist es sich Wert wenn du im Auto die Musik geniessen willst.

Ausserdem ist dein Auto mit dieser zusammanstellung von Aussen eine Sportliche Maschine, mit HK Anlage wird sie auch von innen ein Burner;)

Cank@n

Also meine Meinung. Die HK Anlage ist Top, aber die orginal Anlage mit Comand APS reicht vollkommen aus.

Hatte vorher, in jedem Wagen den ich in Laufe meines Lebens fahren durfte, immer mit dem Gedanken gespielt und bei einigen auch realisiert, ne hochwertigere Anlage einzubauen.

Bei dem neuen habe ich im Moment nicht das bedürfnis, solange die Boxen gehen, bleiben die auch drin :D

Ich würde auf die HK verzichten und lieber noch ein anderes Extra dazubestellen. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. ;)

Gruß

Spidercem

am 15. April 2008 um 4:08

Ich habe ebenfalls mit dem Gedanken gespielt Harman/Kardon noch reinzunehmen. Habe Standard- und Harman/Kardon Lautsprecher "Probe" gehört und ich muss sagen: mir reichen die Standard!

Ich höre zwar viel und oft Musik (CD/DVD)- und bei den Bässen hört man es spürbar, dass eine HK drin ist- ansonsten ist die Standard völlig ausreichend und nur im direkten Vergleich für mich überhaupt unterscheidbar- aber wie gesagt ich bin kein Lautsprecher-Profi der die feinen Details hört...

Man sollte aber bedenken, dass man - sollte die "normale Anlage" dann vielleicht doch nicht ausreichen - keine guten Chancen hat, etwas Gescheites nachzurüsten. Und schon gar nicht für die knapp 800 €.

Ich würde hier keinesfalls an der falschen Stelle sparen.

am 15. April 2008 um 4:55

Also ich habe auch das Harman/Kardon Lautsprechersystem und ich bin absolut begeistert und jeder der im Auto einen guten Klang haben möchte, kann ich das nur empfehlen mit zu bestellen. Wenn man es einmal gehört hat möchte man es nicht mehr vermissen und gerade bei deiner tollen Zusammenstellung vom Fahrzeug würe ich es auf jeden Fall mitbestellen.

Gruß Dennis

Zitat:

Original geschrieben von RealZac

Man sollte aber bedenken, dass man - sollte die "normale Anlage" dann vielleicht doch nicht ausreichen - keine guten Chancen hat, etwas Gescheites nachzurüsten. Und schon gar nicht für die knapp 800 €.

Ich würde hier keinesfalls an der falschen Stelle sparen.

... dem kann ich mich nur anschliessen. Die Anlage ist sicher nicht der absolute Kracher, aber ein ganzes Stück besser als die Standardlösung. Im Nachhinein hätte ich mich über das Fehlen der Anlage mit Sicherheit geärgert - bis Meiner Mitte Feb. kam, hatte ich nämlich vier Wochen ein Überbrückungsauto mit der normalen Bestückung...

Viele Grüße

Alex

am 15. April 2008 um 7:47

... ich habe H/K im T 320 CDI - und bin sehr enttaüscht. Flacher Klang, null Unterschied gegenüber der der standard Version (habe leider nur nachträglich getestet), ist das Geld bestimmt nicht wert - auf jeden Fall nicht im T Modell.

Gruß

jpr

Ich würde mal gerne wissen ob BOSE auch ein Soundsystem für denn w204 anbietet:confused:

Themenstarteram 15. April 2008 um 9:52

Hi,

danke für eure zahlreichen Antworten !!

Bin mir aber immer noch nicht schlüssig ob ich es noch dazu bestellen soll .....

Gruss Jakob

am 15. April 2008 um 11:49

Hallo Jakob

Wie wäre es mal mit Probehören?

Die Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen und nur durch Probehören "erfährst" Du den Unterschied.

Grüsse,

M.

Themenstarteram 15. April 2008 um 12:22

Hi,

da hast du absulut recht.....

...ich wollte nur hier ein paar Meinungen einholen ob die Serienanlage vielleicht doch reicht und ich mir die 850 Euro sparen kann...

...ich auf jeden fall nochmal probehören....

Ich hatte mal ein C350 SC mit Harman/Kardon und im vergleich zur Serie war da ( meine Meinung ) nicht viel Unterschied .

Es kann aber auch sein das beim W204 der Unterschied deutlich hörbar ist .

Gruss Jakob

Hallo Jakob,

habe mich nach Probehören für H/K entschieden und bin dann noch vom Audio 20 auf Audio 50 wgen des Sounds (und nicht wegen des Navis). Aber da Du ja ein Command APS bestellt hast, ist das "Steuergerät" ja eh top. :D

Den Surround-Sound (auch einen "nachgerechneten" bei Stereo-Quellen) bekommst Du jedenfalls erst mit dem H/K, das hat H/K m.E. auch recht gut hinbekommen. Ob Dir das gefällt musst Du wirklich selbst hören. Nimm ein paar CDs mit (oder Surround-DVD, so Du hast), die etwas anspruchsvoll sind, und die Du kennst. Dann vergleiche mal beide Alternativen (Einen Wagen mit Command APS und einen anderen Wagen mit Command APS plus H/K) mit dem, was Du jetzt hast. Dann werden die Unterschiede sicher klar - egal ob sie für Dich klein oder groß sind - und damit letztlich das Geld wert oder nicht. Ein nachträglicher Einbau einer Soundanlage wird aber in jeden Fall wohl viel teurer (s.o.).

Auf jeden Fall viel Freude beim Musikhören in der C-Klasse,

Michael

Habe sie zur Probe gehört und gefahren und fahre sie seit 5 Tagen mit Genuss, ein Muss für den Preis -> greif zu!

Deine Antwort