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Harman & Kardon Subwoofer FRAGE / HILFE

Themenstarteram 5. März 2009 um 7:05

Moin moin, ich hab mir einen H&K Subbi besorg und will den jetzt via Hi/Lo Adpater und

Endstufe in Fahrzeug bringen. Nun stelle ich fest das der Subbi eine Doppelschwingspule verbaut hat.

Hat jemand die Technischen Daten wieviel das Teil RMS braucht um vernüftig zu schwingen...

Keine Angst, es wird keine Magnatendstufe verbaut, sonder eher RF, oder Hifonics....

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2009 um 12:08

Hier mal eine Belegung einer MB Systeme....

Danke Herr / Frau Google.de

 

http://www.mercedes-community.de/modules.php?...

Comand APS NTG 2

Stecker 1-Lautsprecher

Pin1 HR+

Pin2 VR+

Pin2 VL+

Pin4 HL-

Pin5 HR-

Pin6 VR-

Pin7 VL-

Pin8 HL-

Stecker 2

Pin 9 Can-Low

Pin10 Telefon Mute

Pin11 Can-High

Pin12 Anschluss Nr.31 Masse Minuspol

Pin13 Antenne

Pin14

Pin15 Anschluss Nr.30 Plus Dauerstrom

Pin16 Wakeup

Stecker 3

Pin1 externer Lüfter Masse

Pin5 AUX_Shield

Pin6 AUX Links

Pin7 externer Lüfter Plus

Pin11 AUX Masse

Pin12 AUX Rechts

Stecker 4

Pin1 Voice Audio+

Pin2 Voice Audio-

Pin3 Audio Masse

Pin4 Mikro Mute

Pin4 Wakeup

 

Stecker Most

Pin1 Most Input

Pin2 Most Out

 

Comand APS W211/R171 usw

T=Most out

R=Most in

Pin 1= Plus

Pin 2 = Masse

Pin 3 = Wakeup Wake Up

Pin 4 = hier ist nix .....oder doch?

 

Anschlussplan Audio Gateway

auch AGW genannt Verstärker und Tuner in einem Gerät von Becker Automotive (Daimler Chrysler Mercedes)

siehe auch http://www.mercedesblog.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=72

Pins Beschreibung

A

Der größte Anschlussstecker =Lautsprecher

1 Subwoofer A +

2 Subwoofer A –

3 Subwoofer B +

4 Subwoofer B –

5 Center+

6 Center-

7 VorneLinks+

8 VL-

9 HL+

10 HL-

11 HR+

12 HR-

13 VR+

14 VR-

 

B

Links neben Lautsprecherstecker

1 Antenne Steuerleitung- kann auch für Verstärker genutzt werden

2

3 Masse –

4 Plus +

C

Links der nächste Stecker

1 Surroundlautsprecher HL+

2 SHL-

3 SHR+

4 SHR –

D

Auf der anderen Seite:

Anschlussstecker Most – Lichtleiter

T =Mostausgang

R =Mosteingang

1 Telefon stumm Mute

2 Can-B high

3 Wake up Startsignal

4 Can-B low

E

Antennenanschlüsse Doppeltuner

Keine Gewähr für die Angaben

 

 

Anschlüsse für alle älteren Mercedes Comand und Audio Systeme

(BJ 97-2003)R170,W210 usw.

 

Audio 10, APS30, Comand

Stecker A

• Pin 01 GAL an Klemme 6 von C2

• Pin 02 K-Leitung

• Pin 03 Telefon-Mute

• Pin 04 Kl. 30 (Dauerplus)

• Pin 05 Schaltausgang (automatische Antenne)

• Pin 06 Kl. 58d (Licht)

• Pin 07 Kl. 15R (Zündung)

• Pin 08 Kl. 31(Masse)

Stecker B

• Pin 01 Lautsprecher hinten rechts +

• Pin 02 Lautsprecher hinten rechts -

• Pin 03 Lautsprecher vorn rechts +

• Pin 04 Lautsprecher vorn rechts -

• Pin 05 Lautsprecher vorn links +

• Pin 06 Lautsprecher vorn links -

• Pin 07 Lautsprecher hinten rechts +

• Pin 08 Lautsprecher hinten rechts -

Stecker C (Audio10/APS30)

• Pin 01 Innenraum CAN High

• Pin 02 Innenraum CAN Low

• Pin 03 Rückfahrlicht

• Pin 04 Wake up D2B an CD-Wechsler/FSE

• Pin 05 + Versorgung CD-Wechsler

• Pin 06 - Versorgung CD-Wechsler

• Pin 07

• Pin 08

• Pin 09

• Pin 10

Stecker C1 (Comand)

• Pin 01 TV Rot

• Pin 02 TV Grün

• Pin 03 TV Blau

• Pin 04

• Pin 05 - Versorgung CD-Wechsler

• Pin 06 + Versorgung CD-Wechsler

• Pin 07

• Pin 08

Stecker C2 (Comand)

• Pin 01 Wake up

• Pin 02 NF TV rechts

• Pin 03 NF TV GND

• Pin 04 Kassette NF rechts

• Pin 05 Kassette NF GND

• Pin 06 Drehzahlfühler rechts (ABS)

• Pin 07 Innenraum CAN Schirm

• Pin 08 Innenraum CAN Low

• Pin 09 Innenraum CAN High

• Pin 10 Wake up D2B an CD-Wechsler/FSE

• Pin 11 NF TV rechts

• Pin 12 NF TV Schirm

• Pin 13 Kassette NF links

• Pin 14 Kassette NF Schirm

• Pin 15 Rückfahrlichtschalter

• Pin 16 CAN Schirm

• Pin 17 CAN Low

• Pin 18 CAN High

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Du weisst schon das der 2 x 2 Ohm hat ...... ;)

 

Der Rest ist egal .... besser etwas mehr als zu wenig !

Themenstarteram 5. März 2009 um 9:26

Nein, wusste ich nicht.... aber danke hab ick nortiert.... prima...

Mit der Mehrleistung ist schon klar, aber wieviel WATT?

Ick tippe den Subbi so uff max 2x120-150 RMS oder?

Greets

Themenstarteram 5. März 2009 um 10:51

Hab da grad wat gefunden:

http://www.harmanbecker.com/.../...20HarmanKardon%20L7_de%20&%20en.pdf

Ich lese daraus 140 Watt, aber ist das jetzt 2x70 Watt ?

Und ist das eine RMS Leitungsangabe oder Musikleistung?

HELP!

Themenstarteram 5. März 2009 um 10:58

Und noch wat, in der S-Klasse sind es 2x80 Watt Musik oder RMS Leistung?

Würde bedeuten das es sich in der E-Klasse bei 140 Watt um 2x70 Watt handelt?

@McAudio verdammt, wo bleibst Du, antworte ! ! ! ! ! ;-)

http://www.harmankardon.com/hk_mb/docs/hk_brochure.pdf

Wie gesagt die Leistungsangaben auf einen LS sind zwar nicht ganz unerheblich aber zu vernachlässigen ... !

 

Das hören sogar Gehörlose , wann der LS verzerrt und so sollte man den Verstärker einstellen ...

 

 

Der Verstärker muss geügend Kontrolle haben und darf nicht in die Knie ( Protect ) oder Clipping gehen , weill du sonst dem LS damit zerschiesst .

 

Kannst also besser zu viel Leistung haben als zu wenig , dann den Verstärker so einstellen das der Bass in dem Fall nicht verzerrt ( kurz vor Anschlag ) , beim Test die Musik schon laut aufdrehen und den Verstärker nach Gehör einstellen  ;)

 

Ach und bitte dran denken einen 2 Ohm stabilen Verstärker zu benutzen .... besser aber noch mal den LS ( Bass / Doppelschwingspuler ) durchmessen .

Ist diese nicht greifbar....einfach die Drähte korrekt verdrillen das es nur noch 2 Leitungen sind, dann geht auch eine 4 Ohm Endstufe  ;)

 

 

 

Lisa

 

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

 

Ach und bitte dran denken einen 2 Ohm stabilen Verstärker zu benutzen .... besser aber noch mal den LS ( Bass / Doppelschwingspuler ) durchmessen .

Ist diese nicht greifbar....einfach die Drähte korrekt verdrillen das es nur noch 2 Leitungen sind, dann geht auch eine 4 Ohm Endstufe  ;)

 

Lisa

Lisa, eine Reihenschaltung der Doppelschwingspule führt zu Frequenzverschiebung! Also, nicht gut.

Bei einer Doppelschwingspule sollte man darauf achten, dass diese immer im stereo-Betrieb läuft. Sonst löschen sich die Frequenzen innerhalb des Soundsystems aus. Je nach dem, welche Musikrichtung man hört, kann es ganz übel klingen...

Für mich persönlich, ist der Sub zu schwammig (zu weich) aufgehangen.

Max

Themenstarteram 6. März 2009 um 6:40

Also ich hab mal bei dem Sub versucht mit`n Finger rein zudrücken und findet den schon ziehmlich hart.

Gehe aber davon aus das das Gehäuse nicht viel Druck zulässt. Ich werde auf die 2OHM Endstufe achten.

Aber leider kann mir keiner die wirkliche Leistung nennen.

Bisher hatte ich noch keine Erfahrung mit Doppelschwinspulen....

Kann mir sagen ob hinter irgendeiner Verkleidung eventl. Platz für eine Endstufe ist?

Zitat:

Original geschrieben von malexx

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

 

Ach und bitte dran denken einen 2 Ohm stabilen Verstärker zu benutzen .... besser aber noch mal den LS ( Bass / Doppelschwingspuler ) durchmessen .

 

Ist diese nicht greifbar....einfach die Drähte korrekt verdrillen das es nur noch 2 Leitungen sind, dann geht auch eine 4 Ohm Endstufe  ;)

 

 

Lisa

Lisa, eine Reihenschaltung der Doppelschwingspule führt zu Frequenzverschiebung! Also, nicht gut.

 

Bei einer Doppelschwingspule sollte man darauf achten, dass diese immer im stereo-Betrieb läuft. Sonst löschen sich die Frequenzen innerhalb des Soundsystems aus. Je nach dem, welche Musikrichtung man hört, kann es ganz übel klingen...

 

Für mich persönlich, ist der Sub zu schwammig (zu weich) aufgehangen.

 

Max

Völliger Quatsch  !

Du hast zwei mal zwei Kabel , jeweils Plus und Minus aneinader , ändern wird sich nur die Impedanz .

Was du meinst ist eine Phasenverschiebung und die bekommt man , wenn man die Anschlüsse tauscht :)

Es gibt auch Leute die es passive Laufzeitkorrektur nennen ( ist aber nicht ganz richtig ) .

Das es aber bei den E-Klassen die ich gehört habe eh völlig egal ist , weil sich die Frepuenzen eh nicht halten ( je nach Lautsärke ) spielt es keine Rolle :D

Es ist und bleibt ein miserabler Klang !!!

 

Auch die Nachrüstlösung ( oder von Werk aus ) mit dem Bass ist eine NOTLÖSUNG und immer schlecht .

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von Adonis01

Also ich hab mal bei dem Sub versucht mit`n Finger rein zudrücken und findet den schon ziehmlich hart.

Das ist jetzt echt ein Witz :D , weich und wabbelig isser .... im Ernst ;)

 

Nimm eine Endstufe , die zweimal 100 Watt hat , eine DLS A3 ( muss in dem Fall keine normale Bassendstufe sein )  zum Beispiel , das reicht allemal für den Bass ;)

Die bekommst bei e...y auch gebraucht für n Appel und n Ei :)

Nur um ein Beispiel zu nennen !!!

http://www.dlsmobil.de/scripts/amp_details.php?ID=3

Lisa

Themenstarteram 10. März 2009 um 10:23

So, hab mir jetzt estmal eine Endstufe bestellt:

Hifonics WARRIOR MK II Amp. Hawk Verstärker Endstufe

2 x 50 / 90 Watt RMS an 4 / 2 Ohm

1 x 180 Watt RMS an 4 Ohm gebrückt

Abmessungen: 190 x 50 x 138 mm

FEATURES:

• 12 dB Highpassfilter 45 - 5300 Hz

• 12 dB Lowpassfilter 45 - 5300 Hz

• Cross-Shift Q = 0,3-1,0

• Input Mono-/Stereowahlschalter

• Line Out konfigurierbar

• blau beleuchtetes HF-Logo-Badge

Hab mir noch einen Hi/lo Wandler besorgt und hab noch Kabel für Endstufe usw.

Nächstes Problem ist der Anschluß an eine der hinteren Boxen....

Kennt jemand die Belegung des AGW`s Kofferraum, dann könnte ich doch dort den Lautsprecher abgreifen für den Hi/Lo Wandler...

Kann mir jemand sagen welches das AGW beim Comand APS NGT1 ist und welche Kabelfarben ich abzweigen muss?

Gruß

am 10. März 2009 um 16:15

Hallo,

Das AGW sitz hinten im Kofferraum, in Fahrtrichtung, auf der linken Seite.

Hier ist mal eine Belegung des AGW's:

Anschlussplan Audio Gateway 7 Logigsystem

Pins Beschreibung

A

Der größte Anschlussstecker =Lautsprecher

1 Subwoofer A +

2 Subwoofer A –

3 Subwoofer B +

4 Subwoofer B –

5 Center+

6 Center-

7 VorneLinks+

8 VL-

9 HL+

10 HL-

11 HR+

12 HR-

13 VR+

14 VR-

 

B

Links neben Lautsprecherstecker

1 Antenne Steuerleitung- kann auch für Verstärker genutzt werden

2

3 Masse –

4 Plus +

C

Links der nächste Stecker

1 Surroundlautsprecher HL+

2 SHL-

3 SHR+

4 SHR –

D

Auf der anderen Seite:

Anschlussstecker Most – Lichtleiter

T =Mostausgang

R =Mosteingang

1 Telefon stumm Mute

2 Can-B high

3 Wake up Startsignal

4 Can-B low

E

Antennenanschlüsse Doppeltuner

Keine Gewähr für die Angaben

 

Die Pins am AGW sollen nicht beschaltet sein. Es gibt aber von der Firma Dietz inzwischen ein Interface, das aus dem MOST-Ring ein 4-Kanal-Vorverstärker-Signal heraus holt. Ist zwar verhältnismäßig teuer, aber von der Audio-Qualität um einiges besser als die Verbindung AGW - High-Power-Adapter - Verstärker.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Themenstarteram 10. März 2009 um 16:53

Bombe, das ist genau das was ich suche, jetzt muss ich nur noch schaun welches dieser Kästen bei

der Navi Einheit im Kofferraum links hinten das AGW ist. Ich hoffe das die Steckerbelegung sich nicht von den AGW`s her untrescheidet, da Du mir die Belegung für das 7 Logigsystem hier geschrieben hast.

Ist das auf dem Bild das AGW was ich suchen muss?

Themenstarteram 11. März 2009 um 9:05

So, bin wieder ein Stück weiter.....

Also, Anfrage an Dietz hat folgenes ergeben:

 

Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche für meinen MB W211 MOPF BJ:03/08 mit COMAND APS ohne Soundsystem einen Adapter um eine Endstufe per Cinch zu betreiben. Man hat mir verlauten lassen das Sie so etwas führen. Mich würde Preis / Einbauart/Ort und Artikelbezeichung interessieren. Vielen Dank.

 

Sehr geehrter Herr XXXX,

 

Wenn Sie im W211 am Quadlockstecker (Radioanschlussstecker) die Lautsprecherausgänge Pin 1 -8

voll belegt haben können Sie mit dem Most-Sound-Upgrade Art.-Nr. 952 ein 2-Kanal Fullrange Signal

auf Cinch abgreifen.

Sollten diese nicht belegt sein, dann benötigen Sie einen High-Low Adapter um die Lautsprecher-

signale direkt am Lautsprecher abzugreifen. Hier gibt es zwei Versionen einmal 902 (keine Ausgabe

der Remotespannung für den Verstärker, oder 906 mit Ausgabe der Remotespannung.

Die Geräte finden Sie auch auf unserer homepage www.dietz.biz in unserem Shop.

 

Mit freundlichen Grüßen / best regards

Audiotechnik Dietz

Vertriebs-GmbH

Florian Sattelberger

Audiotechnik Dietz

Vertriebs-GmbH

Benzstrasse 12

D-67269 Grünstadt

mailto:sattelberger@dietz.biz

http://www.dietz.biz

Tel:+49-6359-9331-0

 

Fazit nach einem kurzen Telefonat: die 952 wäre direkt für den Anschluß am Comand, die 902 ein normaler Hi/Lo Wandler ( den ich hier schon liegen habe )

Themenstarteram 11. März 2009 um 12:08

Hier mal eine Belegung einer MB Systeme....

Danke Herr / Frau Google.de

 

http://www.mercedes-community.de/modules.php?...

Comand APS NTG 2

Stecker 1-Lautsprecher

Pin1 HR+

Pin2 VR+

Pin2 VL+

Pin4 HL-

Pin5 HR-

Pin6 VR-

Pin7 VL-

Pin8 HL-

Stecker 2

Pin 9 Can-Low

Pin10 Telefon Mute

Pin11 Can-High

Pin12 Anschluss Nr.31 Masse Minuspol

Pin13 Antenne

Pin14

Pin15 Anschluss Nr.30 Plus Dauerstrom

Pin16 Wakeup

Stecker 3

Pin1 externer Lüfter Masse

Pin5 AUX_Shield

Pin6 AUX Links

Pin7 externer Lüfter Plus

Pin11 AUX Masse

Pin12 AUX Rechts

Stecker 4

Pin1 Voice Audio+

Pin2 Voice Audio-

Pin3 Audio Masse

Pin4 Mikro Mute

Pin4 Wakeup

 

Stecker Most

Pin1 Most Input

Pin2 Most Out

 

Comand APS W211/R171 usw

T=Most out

R=Most in

Pin 1= Plus

Pin 2 = Masse

Pin 3 = Wakeup Wake Up

Pin 4 = hier ist nix .....oder doch?

 

Anschlussplan Audio Gateway

auch AGW genannt Verstärker und Tuner in einem Gerät von Becker Automotive (Daimler Chrysler Mercedes)

siehe auch http://www.mercedesblog.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=72

Pins Beschreibung

A

Der größte Anschlussstecker =Lautsprecher

1 Subwoofer A +

2 Subwoofer A –

3 Subwoofer B +

4 Subwoofer B –

5 Center+

6 Center-

7 VorneLinks+

8 VL-

9 HL+

10 HL-

11 HR+

12 HR-

13 VR+

14 VR-

 

B

Links neben Lautsprecherstecker

1 Antenne Steuerleitung- kann auch für Verstärker genutzt werden

2

3 Masse –

4 Plus +

C

Links der nächste Stecker

1 Surroundlautsprecher HL+

2 SHL-

3 SHR+

4 SHR –

D

Auf der anderen Seite:

Anschlussstecker Most – Lichtleiter

T =Mostausgang

R =Mosteingang

1 Telefon stumm Mute

2 Can-B high

3 Wake up Startsignal

4 Can-B low

E

Antennenanschlüsse Doppeltuner

Keine Gewähr für die Angaben

 

 

Anschlüsse für alle älteren Mercedes Comand und Audio Systeme

(BJ 97-2003)R170,W210 usw.

 

Audio 10, APS30, Comand

Stecker A

• Pin 01 GAL an Klemme 6 von C2

• Pin 02 K-Leitung

• Pin 03 Telefon-Mute

• Pin 04 Kl. 30 (Dauerplus)

• Pin 05 Schaltausgang (automatische Antenne)

• Pin 06 Kl. 58d (Licht)

• Pin 07 Kl. 15R (Zündung)

• Pin 08 Kl. 31(Masse)

Stecker B

• Pin 01 Lautsprecher hinten rechts +

• Pin 02 Lautsprecher hinten rechts -

• Pin 03 Lautsprecher vorn rechts +

• Pin 04 Lautsprecher vorn rechts -

• Pin 05 Lautsprecher vorn links +

• Pin 06 Lautsprecher vorn links -

• Pin 07 Lautsprecher hinten rechts +

• Pin 08 Lautsprecher hinten rechts -

Stecker C (Audio10/APS30)

• Pin 01 Innenraum CAN High

• Pin 02 Innenraum CAN Low

• Pin 03 Rückfahrlicht

• Pin 04 Wake up D2B an CD-Wechsler/FSE

• Pin 05 + Versorgung CD-Wechsler

• Pin 06 - Versorgung CD-Wechsler

• Pin 07

• Pin 08

• Pin 09

• Pin 10

Stecker C1 (Comand)

• Pin 01 TV Rot

• Pin 02 TV Grün

• Pin 03 TV Blau

• Pin 04

• Pin 05 - Versorgung CD-Wechsler

• Pin 06 + Versorgung CD-Wechsler

• Pin 07

• Pin 08

Stecker C2 (Comand)

• Pin 01 Wake up

• Pin 02 NF TV rechts

• Pin 03 NF TV GND

• Pin 04 Kassette NF rechts

• Pin 05 Kassette NF GND

• Pin 06 Drehzahlfühler rechts (ABS)

• Pin 07 Innenraum CAN Schirm

• Pin 08 Innenraum CAN Low

• Pin 09 Innenraum CAN High

• Pin 10 Wake up D2B an CD-Wechsler/FSE

• Pin 11 NF TV rechts

• Pin 12 NF TV Schirm

• Pin 13 Kassette NF links

• Pin 14 Kassette NF Schirm

• Pin 15 Rückfahrlichtschalter

• Pin 16 CAN Schirm

• Pin 17 CAN Low

• Pin 18 CAN High

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