ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Harmonisch abbremsen nicht mehr möglich

Harmonisch abbremsen nicht mehr möglich

Themenstarteram 4. November 2009 um 9:12

Nachdem ich bei einem Kommentar von "ganbai" folgendes gelesen habe, möchte ich das Thema hier mal hochholen ...

Zitat:

- Wenn ich mit mittlerem Bremsdruck konsequent runterbremse (z.B. auf Stop hin), gibt es ein Wechselspiel zwischen Motorbremse und Übernahme der Bremse bis zum nächsten Gangwechsel, usw. Da zügig gebremst spielt ein Bremskraftverstärker mit, was die Disharmonie verstärkt. Äusserst unangenehmes Verhalten und Gefühl "Bremsen schlecht dosierbar". Hoffe das stimmt sich mit den nächsten paar Tausend Km besser ab.

Nach dem Update für die S-Tronic beim 3l Diesel ist mir dieses Phänomen ebenfalls aufgefallen. Seither bin ich kaum in der Lage gleichmäßig runter zu bremsen, sondern bremse wie meine Frau:confused: - als wenn ich die Entfernung bis zum Stillstand nicht schätzen kann - ruckartig, in einzelnen kurzen Abschnitten.

Kennt das noch jemand?!

Ich werde das Problem bei meinem Service in der kommenden Woche mit auf dem Zettel haben.

Gruß Fred

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2009 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Silberede

... sondern bremse wie meine Frau:confused: ....

Mein lieber Silberpudelede,

so geht das aber nicht. :mad:

Wir haben schließlich auch Kuhtreiberinnen hier. Und die sind bestimmt sehr harmonisch. :o:o ;)

Zitat:

Original geschrieben von ellie

 

So empfinde ich es seit dem ersten Tag!

Also, dass MUSS an der Quh liegen!!

Gruß

Tom

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Silberede

Nach dem Update für die S-Tronic beim 3l Diesel ist mir dieses Phänomen ebenfalls aufgefallen. Seither bin ich kaum in der Lage gleichmäßig runter zu bremsen, sondern bremse wie meine Frau:confused: - als wenn ich die Entfernung bis zum Stillstand nicht schätzen kann - ruckartig, in einzelnen kurzen Abschnitten.

Kennt das noch jemand?!

Gruß Fred

So empfinde ich es seit dem ersten Tag!

am 4. November 2009 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Silberede

... sondern bremse wie meine Frau:confused: ....

Mein lieber Silberpudelede,

so geht das aber nicht. :mad:

Wir haben schließlich auch Kuhtreiberinnen hier. Und die sind bestimmt sehr harmonisch. :o:o ;)

Zitat:

Original geschrieben von ellie

 

So empfinde ich es seit dem ersten Tag!

Also, dass MUSS an der Quh liegen!!

Gruß

Tom

Themenstarteram 4. November 2009 um 19:16

@xc_tom

... deshalb schrieb ich ja auch m e i n e Frau, die lernt ein hamonisches Bemsen wohl nie mehr. Dumm nur, dass ich jetzt seit Kurzem bezüglich meines Bremsverhaltens von ihr belächelt werde!

 

Definitiv gibt es diesen Zustand bei mir erst seit dem Update für den schwankenden Drehzahlmesser. Die ersten 20.000 hatte ich dieses Phänomen nicht.

MfG Fred

am 4. November 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Silberede

@xc_tom

... deshalb schrieb ich ja auch m e i n e Frau, die lernt ein hamonisches Bemsen wohl nie mehr. Dumm nur, dass ich jetzt seit Kurzem bezüglich meines Bremsverhaltens von ihr belächelt werde!

Na ja, vollständige Absolution bekommst du mit dieser Aussage noch nicht ;)

Zitat:

 

Definitiv gibt es diesen Zustand bei mir erst seit dem Update für den schwankenden Drehzahlmesser. Die ersten 20.000 hatte ich dieses Phänomen nicht.

MfG Fred

Wenn das so ist, war es ja ein tolles Update. Jetzt ruckelt die Kuh halt beim Bremsen.

Gruß

Tom

Hallo Fred,

ich bin seit heute neues Mitglied im Forum und fahre seit 6 Wochen (knapp 6000 km) ebenfalls einen 3.0 TDI mit s-tronic. Mich nervte von Anfang das von Dir geschilderte Ruckeln beim Abbremsen, z.B. vor einer Ampel. Man meint fast, Motor und Bremse träten Konkurrenz zueinander. Sanftes Bremsen ist da wirklich nicht drin und man kommt sich wie ein Fahranfänger vor.

Ich hatte definitiv noch kein Softwareupdate und war wegen dieses Problems auch noch nicht in der Werkstatt. Vielmehr hoffte ich, das gäbe sich nach einer gewissen Einfahrzeit. Bei Dir trat das "Phänomen" ja später auf.

Ein weiterer Mangel ist, wenn ich bei mir im Wohngebiet im Schiebebetrieb eine abschüssige Strasse mit nahezu 90° Rechtskurve hinunterfahre und nur bremse, ruckt der Motor bei der ersten Gasannahme nach dem Beschleunigen aus der Kurve kurz.

Tja, dann werde ich wohl auch mal in die Werkstatt gehen.

Gruß

Peter

Themenstarteram 5. November 2009 um 10:14

... wenn man die Sache genau beobachtet, dann treten Bremse und Motor(bremse) tatsächlich in Konkurrenz - beim Runterschalten wird die Kupplung trotz getretenem Bremspedal nicht weit genug getrennt. Man bemerkt ein etwas hartes Schalten in einen niederen Gang verbunden mit einer zusätzlich einsetzenden Motorbremse, die einen zusätzlichen Bremsruck verursacht ... so wie m e i n e Frau :) halt schon immer bremst, erst mal richtig Kontakt mit dem Bremsmechanismus des Fahrzeuges aufnehmen.

Fred

Aber ist dieser Zustand denn normal? Ist zwar meine erste Automatik, kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Rucklen üblich ist. Mein Q5 3.0 tdi wurde übrigens am 3.11. ausgeliefert, sodass dort auch die neueste Software drauf sein sollte. Finde das Rucken beim Abbremsen jedenfalls überaus unkomfortabel und störend. Grüße mo

Habe meine Kuh nun seit einer Woche und es nervt wirklich das kein Harmonisches abbremsen mehr möglich ist. Die letzten drei Jahre hatte ich einen Q7 ebenfalls mit 3 L TDI da gab es dieses Problem nicht!

Bin gespannt wie das weitergeht und was eure freundlichen dazu sagen!!

Gruß Gunter

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 18:09

...also die neueste Software könnt ihr nicht haben. Die ist erst seit der vergangenen Woche freigegeben. Ich habe immer noch gehofft, dass sich hier mal einer meldet, der sie sich hat aufspielen lassen.

Ich wollte auch mal aus den Erfahrungen anderer etwas mitnehmen, aber mein :) will das Ding unbedingt noch diese Woche updaten. Ich sag euch dann was zu den neuen Errungenschaften.

MfG Fred

Mein 3.0 TDI hat am 1. Dezember das aktuelle S-Tronic-Update erhalten. Seither ist zwar die Anfahr-"Gedenksekunde" zu einem Sekundenbruchteil geworden, aber beim Versuch sanft zum Stillstand hinzubremsen hakt's noch immer.

Vielleicht hakt's jetzt etwas anders, aber jedenfalls ist das noch nicht so, wie man es sich erwarten können sollte.

Andererseits empfinde ich es nicht als hinreichend störend, um beim ;)lichen zu reklamieren.

lg,

#tn

Hallo zusammen

3L: Ich erhielt vor zwei Wochen mit ca. 7400 Km beide neuesten Updates (Getriebe und Tourenzähler-Tanzen). Die ersten 500 Km danach sind hitverdächtig. Die undosierbaren Bremsen sind im Vergleich zu vorher weg, das Zeigertanzen ist ebenfalls passé*. Der Anzug und Durchzug ist deutlich besser. Die Schaltvorgänge nun wirklich harmonisch. Die Unterschiede zwischen Comfort und Dynamic sind gefühlt akzentuierter. Ab und an gibt es eine Situation wos mal etwas hakelt. Aber das ist nicht mehr das gleiche Thema und wirklich kein Problem. Ich hatte als Ersatzwagen einen TFSI Touran, der bremste seidenweich. Welch Überraschung, als sich zurück im Q5 die Bremserei fast gleich anfühlte. A propos fühlen - gefühlt beschleunigt er nun wie die S... man glaubt beinahe an die 6.5 Sek auf 100. Und muss es immer wieder tun. Ein richtig abgerundetes Auto nun. Doch fahre ich noch die 10000 Km bevor ich mein nächstes Fazit ziehe... Auf jeden Fall beide Updates organisieren.

 

*Mit zunehmenden Fahrerfahrungen verglich ich die alte Situation mit dem Prädikat "nicht dosierbare Bremsen" welche früher in der Taxierung von Motorrädern einem Todesstoss für ein Modell gleichkam. Auf Motorrädern wäre diese Bremscharateristik gefährlich.

Hallo ganbai,

weißt Du zufällig aus dem Stehgreif um welche beiden Updates es sich bei Dir handelt?

Vielen Dank im Voraus,

mofoe

am 8. Dezember 2009 um 18:18

Hi,

das ist mir heute zum 1. Mal und erst nach dem Update aufgefallen - aber nur in der Stufe "dynamic" (die ich eher selten benutze), in Comfort und Auto nicht.

Bin eh bald beim Ölservice ...... mal schauen, obs ein neues Update gibt.

Salut, Q-nibert

am 8. Dezember 2009 um 19:10

am 11.12.09 bekomme ich mein Update fürs Getriebe , und noch ein paar andere sachen gemacht berichte dann mal .

Was hat sich eigentlich mit dem Querlenker problem getan , bei euch ?

Habe modifizierte jetzt drin und es ist besser geworden , aber noch ganz leicht da .

Mfg

SAM

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Harmonisch abbremsen nicht mehr möglich