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  7. hat die allradfeldabhilfe 2660 schonmal funktioniert?

hat die allradfeldabhilfe 2660 schonmal funktioniert?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 7:23

bei mir nie. immer noch zusätzlich andere teile oder komplette achsen ersetzt. geht um den doppelten arbeitsaufwand.

dieser threat richtet sich an diejenigen die auch die diagnosen daran machen.

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2011 um 11:55

Ein paar News zum Thema Allradantrieb-Oelwechsel:

Das dicke Ende hatte ich gestern im Briefkasten - die Rechnung. Satte 450 Euro kostet der Spass und lief offensichtlich nicht auf Garantie. :mad:

Ok, 75Euro davon waren Mietwagen und Sprit fuer denselben. Aber das ein paar Liter Oel und Filter sich auf 375€ aufsummieren? Ist wohl doch, wie beschrieben, ein aufwendiger Prozess.

Der Insi laeuft zwar einwandfrei, aber das truebt die Stimmung trotzdem....

Gruss, Ex-Calibur

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am 20. Mai 2011 um 9:26

AHA!

Kann mit Deiner Info Null 0 anfangen!

Besser das Problem schildern anstatt das Ergebnis :)

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 9:40

habe schon mehrfach bei fahrzeugen mit allradgeräuschen den ölfilter in der haldexkupplung ersetzt. bis jetzt hat das aber noch nie ausgereicht, es mussten immer noch mehr teile oder die komplette differential/haldexeinheit ersetzt werden bis die fehler weg waren.

deswegen die frage ob es anderen FOHs auch so geht. ist ja nicht unerheblich der arbeitsaufwand und die zeit reicht nie aus.

am 20. Mai 2011 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

habe schon mehrfach bei fahrzeugen mit allradgeräuschen den ölfilter in der haldexkupplung ersetzt. bis jetzt hat das aber noch nie ausgereicht, es mussten immer noch mehr teile oder die komplette differential/haldexeinheit ersetzt werden bis die fehler weg waren.

deswegen die frage ob es anderen FOHs auch so geht. ist ja nicht unerheblich der arbeitsaufwand und die zeit reicht nie aus.

Bei mir wurde der Ölfilter vor ca. 8 Monaten getauscht! Die Klackgeräusche sind seit dem etwas besser - aber nicht weg!

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 6:26

das symptom ist ein kupplungsrupfen der differentialsperre zwischen den hinterrädern beim beschleunigen in engen kurven. als z.b. anfahren mit vollem lenkeinschlag.

ob und wie sich das bei fahrzeugen ohne sperre anhört weiss ich nicht.

am 4. Juni 2011 um 7:49

Hallo, bin zwar kein FOH, aber Betroffener.

bei mir wurde auch nur die Feldabhilfe durchgeführt. Nach 3 Monaten fing es dann wieder an. Mittlerweile ist es sogar beim geradeaus Beschleunigen so, dass man so ein Rupfen hat. Leider nicht immer und dummerweise, wenn ich beim FOH bin tritt das garnicht auf, so dass er nur meinte erstmal weiter beobachten, an anderen Tagen ist es wieder ganz schlimm bei jedem leichten Beschleunigungsvorgang.

Die Frage ist, wo genau das Problem liegt. In einem Thread wird die Haldex Kupplung getauscht und es war weg in einem Anderen das Differential. Dummerweise ist meiner jetzt aus der Werksgarantie raus und die Kupplung zahlt die Anschlussgarantie nicht, das Differential evtl.

Als es nach 3 Monaten wieder angefangen hat, wurde die komplette Steuersoftware hinten und vorn erneuert, da mein FOH meinte, dass man immer alles neu einspielen muss beim Allrad, nur hinten würde nicht reichen?! Seitdem ist es noch schlechter nachzuvollziehen. Zwar seltener, aber für eine Diagnose extrem schlecht und Fehlermeldungen gibt es auch keine.

Ich verkaufe meinen Insi demnächst, so dass ich vermtl. nicht weiter berichten kann, wie es nun ausgegangen ist.

MfG

am 5. Juni 2011 um 19:06

:( Ihr schreibt hier was, was ich wohl jetzt auch habe.

Ich war vor ein paar Tagen in einer Waschanlage, mit Unterbodenwaesche. Die war wohl so gruendlich, das der Antrieb gleich mit entoelt wurde, oder sowas. Jedenfalls hoert sich das sehr ungesund an, bei vollem Lenkeinschlag nach links anzufahren. Es ist so ein Klackern, als ob irgendwelche Mechanikteile erst nach einem Moment einrasten. Bei normalen Lenkeinschlaegen ist nichts zu hoeren. Fast. Auf der Autobahntour mit x Staus war jedesmal ein Ruckeln zwischen 1tem und 2tem Gang zu bemerken. So fiel mir das frueher nie auf. Kein Drama und vielleicht hat es mit dem ersten Problem garnix zu tun, aber jedenfalls bemerkenswert. Komisch nur, das alles nach dem WA-Besuch auftrat. Nass gewordene Elektronik?

Zur Info: 4x4 mit Automatik.

Wieso ein Oelfilter mit vorne links spuerbaren Problemen zu tun haben soll, leuchtet mir nicht ganz ein. Oder ist der dort eingebaut? :confused:

Gruss, Excalibur

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 8:36

knarren vorne links bei lenkeinschlag?

am 6. Juni 2011 um 19:35

:( :eek: Oh fuck....

Sorry, aber mein "ist kein Drama" hat sich heute leider dramatisch verschlechtert.

Das knarren, knarzen, klopfen kommt jetzt permanent, bei vollem Linkseinschlag ganz extrem. Ich stand heute morgen im Stau zur Autobahn, aber da bin ich nicht mehr draufgefahren, sondern zum naechsten FOH. Bei jedem Anfahren war es einfach grausam, dem Geschepper zuzuhoeren. An einer freien Stelle gings mal laenger am Stueck geradeaus - ab 60 waren keine Stoergeraeusche aus dem Antrieb mehr zu hoeren!

Nun, der Meister der ersten Werkstatt betaetigte Probleme mit dem Antrieb, konnte aber mangels Erfahrung mit Allrad nichts weiter sagen.

Ok, ich habe mich dann zu meiner Stammwerkstatt zurueckgeschleppt. Der dortige Meister vermutet Probleme mit den Kupplungen, die jedes Rad einzeln trennen. Bei vollem Lenkeinschlag ist es so extrem, da dort das innere Rad kaum bewegt wird, das auessere jedoch stark. Vergammeltes Oel war hier die Vermutung.

Tja, 22000km, knapp 2 Jahre alt und schon sorgt verbrauchtes Oel fuer solche Probleme? Mein Insi und Ich leben sich langsam auseinander... womoeglich geht der Mist nichtmal auf Garantie... :mad:

Aber gut, ich will nicht zu frueh motzen. Noch steht der Dicke beim FOH. Mal sehen, was sie alles finden.

Sorgen macht mir, das - Oel hin oder her - mechanische Geraeusche da waren. Da koennten also diverse Teile was abbekommen haben.

Die Woche faengt echt Sch*** an....

Trotzdem Gruss, Ex-Calibur

am 7. Juni 2011 um 19:41

So, ich hab ihn wieder. Gewechselt wurde nur das Oel bei den verschiedenen Sperren. Es war offenbar so verbraucht, das die Lamellen der Kupplungsscheiben aneinander klebten. Durch das dann nur ruckweise bewegende Radsystem entstanden die Geraeusche. Auf der Autobahn bei hoeherem Tempo war das kein Problem, da dort eh alle Raeder gleichschnell laufen und quasi nix zu regeln war. Bei vollem Lenkeinschlag ist natuerlich der Extremfall fuer die Regelung, daher auch der massive Krach dort. Beim langsamem Anfahren werden die Drehmomente auch zwischen Hinter- und Vorderachse neu verteilt, daher das Geruckel im Stau.

Naja, Erklaerung hin oder her, die Geraeusche sind tatsaechlich weg. :) Aber ich soll die naechsten Tage noch Beobachten. Eine Rechnung gab es noch nicht.

Das Problem sollte Opel mal bewegen, diesen Oelwechsel in die Inspektionsliste aufzunehmen. Das steht das naemlich nicht drin. :mad:

Gruss, Excalibur

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 20:26

das problem dabei ist das zum wechsel des verteilerkupplungsöls incl. filter das komplette differential abgesenkt werden muss. da sind mal schnell 2 stunden lohn zuzüglich teile zusätzlich zu bezahlen.

gab auch schon fälle wo die ölwechsel halt nicht ausreichten.

die verteilerkupplung arbeitet übrigens ständig. beim beschleunigen wird z.b. nahezu 100% der kraft an die hinterräder geleitet. wenn ich mich recht entsinne ist die übersetzung zur hinterachse länger als zur vorderachse. daraus folgt das die hinterräder schneller drehen als die vorderräder. das wird dann variabel ausgeglichen durch die lamellenkupplung. zusätzlich hängt am gleichen hydraulikkreis noch die optionale differentialsperre.

trotz ölfilter kann es zu verschmutzungen der ventile oder durch undichte abdichtungen zur vermischung der haldex- und differentialöle kommen.

am 7. Juni 2011 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

trotz ölfilter kann es zu verschmutzungen der ventile oder durch undichte abdichtungen zur vermischung der haldex- und differentialöle kommen.

Ist das nicht erst recht ein Grund, diesen Oelwechsel bei Allradmodellen zur Pflicht zu machen? Die Frage ist, wie oft tritt das auf? Hat das Fahrprofil Einfluss? Was kann ich ueberhaupt dafuer?

Uebrigens ist mir als Kunde egal, wie lange der Aus/Einbau/wechsel dauert. Oder muss ich das alles selber zahlen? :eek: Ich hoffe doch mal auf Garantie.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 22:11

Zitat:

selber zahlen?

im rahmen der gewährleistung und wohl auch garantie und teilweise kulanz nicht.

als normaler zusatz zur inspektion ja.

am 10. Juni 2011 um 20:13

So, seit drei Tagen fahre ich jetzt mit dem neuen Oel im Allradsystem - der Insi fuehlt sich an wie neu!! :eek: :D

Keinerlei Geruckel mehr beim Beschleunigen. Auch in Kurven ist das Geknarze weg.

Ich kann somit nur jedem Allradbesitzer raten das Oel mal zu wechseln. Besonders wenn ihr seltsame Geraeusche hoert oder allgemein ein zaehes Fahrverhalten fuehlt. Letzteres hatte ich naemlich schon seit laengerer Zeit, ohne das mit dem Allrad in Verbindung zu bringen. Ich dachte, es lag am Wechsel zu den Sommerreifen.

Gruss, Excalibur

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Bei mir wurde das Steuergerät für das Allradsystem ausgetauscht.

Seitdem keine Probleme mehr.

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