ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hat jemand ein Bilstein B16 PSS10 verbaut?

Hat jemand ein Bilstein B16 PSS10 verbaut?

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 8:01

Ich möchte meine Erfahrung mit Personen austauschen, die o.g. Anlage in Ihren E9x verbaut haben.

Bitte auch die melden, die es hatten und wieder ausgebaut haben.

...ich komme dann auch noch mit einem Bericht.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Ich möchte meine Erfahrung mit Personen austauschen, die o.g. Anlage in Ihren E9x verbaut haben.

Bitte auch die melden, die es hatten und wieder ausgebaut haben.

...ich komme dann auch noch mit einem Bericht.

Im E90post - Forum hat jemand die Ride Control Variante verbaut und ist damit sehr zufrieden. Ich werde ihn in zwei Wochen an der Nordschleife treffen und das mal probefahren. Ist besonders interessant, da derjenige vorher auch das original Alpina B3 Biturbo Fahrwerk verbaut hatte und nun auf das Bilstein umgestiegen ist.

Alpina_B3_Lux

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 9:24

Laut Bilstein ist die Ride Control variante nur als Marketinggag als Produkt auf dem Markt.

Man muss meist im Normalmodus fahren und dies entspricht dem M-Fahrwerk.

In einer der letzten Sport Auto wurde das Bilstein Ride Control, das M-Paket und das aktive Fahrwerk von BMW gegeneinander getestet.

Herausgekommen ist, dass das Ride Control im Normal modus und das M-Fahrwerk gleich waren. Im Sportmodus haben die Tester sogar Zeit liegen lassen müssen, da der Wagen angefangen hat zu springen.

Diesen Testbericht hatte ich dem Bilsteinvertreter vorgelegt und darauf sagte Er, dass wenn ich was vernünftiges haben will, dass B16 PSS10 ohne Ride Control nehmen soll.

Ich habe ein Problem mit dem PSS10 und wollte nun hören, ob dies ein anderer auch hat. In einem anderen Forum habe ich drei "Geschädigte" gefunden. Dies kann jedoch Zufall sein. Deshalb meine Nachfrage hier.

am 1. Mai 2009 um 10:39

Hi,

erstmal wäre es doch angebracht Dein Problem hier zu posten,

dann könnte man direkt darauf eingehen.

Ich habe das PSS10 in meinen E92 seit einem Jahr verbaut,wurde

direkt bei Bilstein gemacht.

Und muß sagen,das ich bisher nichts besseres hatte .

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 11:06

Ich will jetzt noch keine Stimmung machen. Vielleicht ist auch was kaputt.

Welche Stufe hast Du vorne und hinten eingestellt?

Wenn ich vorne im Bereich höher als 3 (härter) gehe kommuniziert das Fahrwerk ein "durchschlagen" bei Querfugen. Es kann sich jedoch eigentlich nicht um ein Durchschlagen bzw. ein auf Feder gehen handeln.

am 1. Mai 2009 um 11:55

Also ich fahre vorne 5 und hinten 7 bei einer 19 Zoll Bereifung.

Es sollte vorne immer härter gefahren werden,wegen dem mehr Gewicht

an der Vorderachse.

Ich würde erstmal bei Bilstein anrufen und Ihnen das Problem schildern,

alles andere ist nur spekulation .

Und poste mal was draus geworden ist,würde mich schon interessieren

um was es sich bei Deinem Problem handelt.

 

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Laut Bilstein ist die Ride Control variante nur als Marketinggag als Produkt auf dem Markt.

Man muss meist im Normalmodus fahren und dies entspricht dem M-Fahrwerk.

In einer der letzten Sport Auto wurde das Bilstein Ride Control, das M-Paket und das aktive Fahrwerk von BMW gegeneinander getestet.

Herausgekommen ist, dass das Ride Control im Normal modus und das M-Fahrwerk gleich waren. Im Sportmodus haben die Tester sogar Zeit liegen lassen müssen, da der Wagen angefangen hat zu springen.

Deine Erinnerung täuscht Dich da - ich habe den Test vorliegen (es war die Auto Bild sportscars von Februar 2009) und das Bilstein Ride Control wurde dort als das ausgewogenste der drei getesteten Fahrwerke bewertet. Das M-Fahrwerk (nicht vom M3, sondern das M-Sportfahrwerk) wurde als zu hart eingestuft und sprang in der Tat bei Bodenunebenheiten. Das elektronische Fahrwerk des M3 wurde nur in der Komfort-Stellung als angenehm bewertet, in Stufe 2 bereits als zu stoßig. Das Ride Control war auch im Handling-Parcours (Hockenheimring) in der Normalstellung das schnellste. Fazit: "Das elektronische Bilstein-Sportfahrwerk bietet eine perfekte, rundum gelungene Mischung aus echtem Sportfahrwerk mit Komfort-Eigenschaften auf Knopfdruck."

Ich würde mich daher sehr wundern, wenn Bilstein dies als reinen Marketing-Gag ansieht - es gibt nun mal eine Reihe von Fahrern (wie mich), die das nicht selbst einstellen und ausprobieren wollen, sondern auf einfache Art und Weise zwischen zwei festen Voreinstellungen wechseln möchten.

Ich bin das M-Fahrwerk auf dem E90 bereits länger gefahren und fand es sehr unausgewogen und unkomfortabel; auf meinem habe ich daher das Standard-Fahrwerk, was ich (mit 19" Non-RFT) als schon sehr gut ansehe. Wenn ich in zwei Wochen das Ride Control teste, werde ich meine Eindrücke hier auch mal posten.

Zitat:

Diesen Testbericht hatte ich dem Bilsteinvertreter vorgelegt und darauf sagte Er, dass wenn ich was vernünftiges haben will, dass B16 PSS10 ohne Ride Control nehmen soll.

Ich habe ein Problem mit dem PSS10 und wollte nun hören, ob dies ein anderer auch hat. In einem anderen Forum habe ich drei "Geschädigte" gefunden. Dies kann jedoch Zufall sein. Deshalb meine Nachfrage hier.

Ich wollte auch nicht zu sehr OT werden hier, nur das nicht ganz zutreffende Zitat korrigieren.

Alpina_B3_Lux

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 20:20

Ich komme mit dem M-Fahrwerk sehr gut klar.

Die Aussagen zum Ride Control habe ich von Bilstein. Bei dem test muss ich Dir recht geben. Ich hatte da jedoch wie gesagt mit Bilstein darüber diskutiert, weil mir das nicht gefallen hat und ich keinerlei Potential für meine Zwecke gesehen habe. Dadurch kam die Empfehlung zum PSS10 zustande.

ich bräuchte nur wegen dem PSS10 mal weitere Erfahrungen.

@Space_Bimmer

Wenn Du schreibts, dass Du vorne 5 und hinten 7 fährst und gleichzeitig empfiehlst vorne härter als hinten zu fahren müsstests Du das PSS9 haben.

Beim PSS10 ist 1 Weich und 10 Hart.

Mit der von Dir eingestellten Stufe ist mein Wagen so gut wie unfahrbar. Details folgen nach endgültiger Begutachtung.

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Ich komme mit dem M-Fahrwerk sehr gut klar.

Die Aussagen zum Ride Control habe ich von Bilstein. Bei dem test muss ich Dir recht geben. Ich hatte da jedoch wie gesagt mit Bilstein darüber diskutiert, weil mir das nicht gefallen hat und ich keinerlei Potential für meine Zwecke gesehen habe. Dadurch kam die Empfehlung zum PSS10 zustande.

ich bräuchte nur wegen dem PSS10 mal weitere Erfahrungen.

@Space_Bimmer

Wenn Du schreibts, dass Du vorne 5 und hinten 7 fährst und gleichzeitig empfiehlst vorne härter als hinten zu fahren müsstests Du das PSS9 haben.

Beim PSS10 ist 1 Weich und 10 Hart.

Mit der von Dir eingestellten Stufe ist mein Wagen so gut wie unfahrbar. Details folgen nach endgültiger Begutachtung.

Hier hat jemand vorne 4 und hinten 3 eingestellt und fährt scheinbar sehr gut damit. Du kannst ja mal in diesem Forum Dein Problem posten, in den USA fahren damit vielleicht auch schon einige herum.

Alpina_B3_Lux

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 8:22

OK, Danke!

In den USA sind die Leute alle überzeugt von diesem Fahrwerk, da habe ich bis jetzt noch nichts nachteiliges gehört.

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

OK, Danke!

In den USA sind die Leute alle überzeugt von diesem Fahrwerk, da habe ich bis jetzt noch nichts nachteiliges gehört.

kann man wohl kaum als Referenz nehmen bei den dortigen Strassen und Fahrzuständen.....

 

lg

Peter

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 19:00

Zitat:

 

kann man wohl kaum als Referenz nehmen bei den dortigen Strassen und Fahrzuständen.....

lg

Peter

Das hatte ich mich nicht getraut zu schreiben. :-) Danke das Du dies übernommen hast.

Ich denke auch, dass die meisten etwas anders vom Fahrwerk erwarten. Die meinen wenn es ordentlich krach, dann wäre es gut.... naja.

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 19:13

So, ich habe die Hardware direkt von Bilstein gewechselt bekommen.

Momentan ist alles gut.

Scheinbar waren die Dämpfer kaputt.

Hi,

ich fahre ein PSS10 im E91 LCI mit 19" Bereifung und habe ringsum das Fahrwerk auf 3 stehen, leider hab ich das Problem das meine Vorderachse poltert :-( Und keiner weiß was es ist mit dem Fahrwerk ansich bin ich megazufrieden die Vorderachse hat vor dem Fahrwerksumbau auch schon gepoltert dann wurde etwas getauscht bei BMW und dann das Fahrwerk eingebaut und jetzt aktuell poltert es wieder sehr extrem, allerdings nur bei Geschwindigkeiten um die 20-30km/h auf Kopfsteinpflaster :-(

Weiß dazu jemand Rat?

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von SQP

Hi,

ich fahre ein PSS10 im E91 LCI mit 19" Bereifung und habe ringsum das Fahrwerk auf 3 stehen, leider hab ich das Problem das meine Vorderachse poltert :-( Und keiner weiß was es ist mit dem Fahrwerk ansich bin ich megazufrieden die Vorderachse hat vor dem Fahrwerksumbau auch schon gepoltert dann wurde etwas getauscht bei BMW und dann das Fahrwerk eingebaut und jetzt aktuell poltert es wieder sehr extrem, allerdings nur bei Geschwindigkeiten um die 20-30km/h auf Kopfsteinpflaster :-(

Weiß dazu jemand Rat?

Die Fahrwerksgummis könnten ausgeschlagen sein, als auch die DOM Lager ein Problem haben.

Hast Du andere DOM Lager drin?

Wieviel Kilometer haben die Fahrwerkselemente (Nicht die Feder/Dämpfer Kombination) hinter sich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hat jemand ein Bilstein B16 PSS10 verbaut?