ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hat jemand schon mal die Motorlager beim D5 erneuert?

Hat jemand schon mal die Motorlager beim D5 erneuert?

Volvo V70 2 (S), Volvo
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 5:02

Hallo Elchfahrer,

 

als V70 D5-Fahrer ärgere ich mich seit dem "Neu"-Kauf vor einem Monat über Dröhnen im Leerlauf. Da viele hier im Forum betonen, wie dröhnfrei ihr Diesel im Stand säuselt, gehe ich mal davon aus, dass es also leiser gehen muss.

 

Ich hab natürlich schon gesucht, aber bisher nur Hinweise zu den beiden Drehmomentstützen (oben und unten) gefunden. Was ist aber mit den wirklichen Motorlagern (6 Stück?), es sollen da ja zum Teil Hydrolager zum Einsatz kommen.

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Lager im eingebauten Zustand zu überprüfen? Gibt es bei den Lagern übliche Verdächtige (der Wagen ist Bj 10/03 und hat 160tkm runter)?

Hat jemand Erfahrungen machen können mit dem Tausch und vor allen Dingen: Hat es was gebracht?

 

Ansonsten freue ich mich über einen sehr kräftigen Motor, der bei Überlandfahrten schön leise ist, rückenfreundliche Sitze, eine präzise Lenkung und viel Platz. Wenn das Dröhnen zu lindern ist, könnte das ein Begleiter für viele, viele Jahre werden :-)

 

 

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 31. Mai 2013 um 5:49

Moin.

Was für ein Dröhnen ist es denn? Äussert sich es im Stand so, als ob etwas hinter der Armaturentafel vibriert und beim Fahren weg ist?

Gruß Maik

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 5:59

Hallo Maik,

 

es ist so eine Art Resonanzfrequenzdröhnen; der im Stand rauh laufende Motor regt die Innenaustattung zum "Mitsingen" an. Es ist ein Dröhngeräusch garniert mit klapperndem Handschuhfach und manchmal sogar die Seitenscheibe. Wenn man das Standgas leicht erhöht (auf z.B. 800 statt 700 U/min) ist es weg.

 

am 31. Mai 2013 um 6:05

Moin.

Aha, dann werde ich hier mal weiterverfolgen. Das gleiche ist mir auch bei meinem s60 aufgefallen.

Ich werde mal demnächst nochmal die Motorlager inspizieren.

Gruß Maik

am 31. Mai 2013 um 7:36

Hi Kai_od

Da ich Benziner fahre kann ich dir nicht direkt sagen, wie sich ein Defektes Motorlager bezüglich den Vibrationen anfühlt, bzw. wie sich der D5 anhören / -fühlen soll.

Ich kann dir aber sagen, dass bei unseren Elchen in 90 % der Fälle lediglich das obere Motorlager verabschiedet. Hauptsächlich äussert sich ein verschlissenes so, dass du beim Anfahren und vom Gas gehen eine Art "Kippbewegung" vom Vorderwagen her fühlst. Am besten merkt man das bei der Automatik - Kickdown und dann gleich wieder vom Gas - dann gibts den besagten "Kipper"!

Das ganze steht bei mir eben auch an und das neue, verstärkte obere Motorlager ist bereits von Skandix auf dem Weg zu mir. Der Tausch ist an ist seht simpel - Domstrebe anlösen, Schauben des Motorlages ab, neues Lager rein, Schauben wieder dran.

Bezüglich den Vibrationen im Stand ist es aber meines Wissens genau umgekehrt. Mit einem neueren, verstärktem Lager, kommen die Vibrationen sogar tendentiell besser durch als mit dem Verschlissenen lager. Dieses ist ja bekanntlich ausgeschlagen und nicht mehr so direkt mit dem Fahrzeug verbunden wie's sein soll.

Erkennen tuste das obere Motorlager sofort wen's defekt ist - Bei vielen Elchen ist das Gummilager schon komplett gerissen (Loch drinnen) oder einfach sehr spröde und brüchig...

Bin schon mal gespannt wie der Effekt bei mir sein wird :)

Schöne Grüsse vom Volvo-Friend

Hallo zusammen,

ich habe aufgrund diverser Vibrationen, sowohl im Leerlauf, als auch bei ca. 3000 U/min Stück für Stück die Motorlager getauscht, aber ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Die obere und untere Drehmomentstütze waren augenscheinlich verschlissen, hatten aber keinen Einfluss auf die Vibrationen.

Danach habe ich das vordere und hintere Lager gewechselt, welche übrigens einen Vakuumanschluss haben, wodurch die Lager ab ca. 1000 U/min härter werden. Ich höre und spüre diesen Effekt, wenn ich langsam im Stand von den 750 U/min Leerlauf die Drehzahl erhöhe.

Was jetzt noch fehlt, ist das rechte untere Lager, ein einfaches Gummi-Metall-Teil, welches aber augenscheinlich noch intakt ist.

Ich vermute mittlerweile, dass die Vibrationen von der Auspuffanlage bzw. deren Aufhängung kommen.

Wenn jemand einen Tipp bzgl. "Modifiaktion" hat: Her damit!

Gruß

Marcus

am 31. Mai 2013 um 8:42

Moin.

Kai, wenn du im Stand das Lenkrad drehst, ist es in dem Moment weg? Ist bei mir nämlich so.

Sobald ich Gas gebe, ebenso.

Gruß Maik

am 31. Mai 2013 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von entman

Moin.

Kai, wenn du im Stand das Lenkrad drehst, ist es in dem Moment weg? Ist bei mir nämlich so.

Sobald ich Gas gebe, ebenso.

Gruß Maik

Das wird dann aber nichts mit dem Motorlager zutun haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von kleingaertner

ich habe aufgrund diverser Vibrationen, sowohl im Leerlauf, als auch bei ca. 3000 U/min Stück für Stück die Motorlager getauscht, aber ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Was hast du den für Lager verbaut? Volvo original, oder verstärkte?

Wie ich oben geschrieben habe heisst ein neues, somit strafferes / härteres / verstärktes Motorlager nicht gleich weniger Vibration - eher im gegenteil! Bei verstärkten Lager hast du sogar eher mehr Vibration im Stand...

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Friend

Zitat:

Original geschrieben von entman

Moin.

Kai, wenn du im Stand das Lenkrad drehst, ist es in dem Moment weg? Ist bei mir nämlich so.

Sobald ich Gas gebe, ebenso.

Gruß Maik

Das wird dann aber nichts mit dem Motorlager zutun haben ;)

Stimmt! Beim Lenken erzeugt die Servo-Pumpe ein bisschen mehr Widerstand wodurch die Drehzahl im Leerlauf geringfügig absinkt wodurch sich widerum Resonanz und Vibration verändern.

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Friend

Zitat:

Original geschrieben von kleingaertner

ich habe aufgrund diverser Vibrationen, sowohl im Leerlauf, als auch bei ca. 3000 U/min Stück für Stück die Motorlager getauscht, aber ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Was hast du den für Lager verbaut? Volvo original, oder verstärkte?

Wie ich oben geschrieben habe heisst ein neues, somit strafferes / härteres / verstärktes Motorlager nicht gleich weniger Vibration - eher im gegenteil! Bei verstärkten Lager hast du sogar eher mehr Vibration im Stand...

Ich habe die Skandix-Lager verbaut, wobei aber nichts von verstärkter Ausführung dabei stand.

Das Vibrieren hat sich dadurch ein kleines bisschen verbessert, ist aber nach einem neulich vorgenommenen Querlenkerwechsel wieder stärker geworden.

am 31. Mai 2013 um 10:36

Moin.

Nun, dann werde ich wohl damit leben ( müssen ). Bevor ich den ganzen Vorderwagen inkl. Innenraum auseinanderreisse, lass ichs so. Bei meinem Talent mach ich nur noch mehr kaputt und darf hier noch mehr Fragen stellen " Wo bekomme ich die Plastikclips/Verkleidungen/Plutonium/Fluxkompensator etc. her?"

Der Vogel hat ja 203.000km runter, denn darf er halt wohl auch.... grmbl... :mad::D

Gruß Maik

am 31. Mai 2013 um 10:52

@ Kleingaertner: die Skandix-Lager sind meines Wissens aus einem Anderen Material (PE) und somit härter als die Volvo-Originallager - dafür auch wesentlich länger haltbar und mit etwas mehr Vibration im Stand verbunden. Komisch finde ich aber bei dir den Zusammenhang zwischen Querlenkertausch und anschliessend stärkeren Vibrationen?!

@ Entman: isses denn so schlimm wie beim TE Kai? Hast ja schon recht - alles muss man nicht mehr auf den Kopf stellen, aber ein "Vibrieren" das einem fast das Handschuhfach aufgehen lässt würde ich nicht wirklich hinnehmen wollen und ist auch bei 200tkm nicht normal ;)

@ Kai: schon mal an die Hydrolager gedacht? Die können ein solches Vibrieren auslösen...

Oder auch hier mal gucken: http://www.motor-talk.de/.../vibrationen-im-stand-t2661671.html?...

Grüsse vom Volvo-Friend

Hallo zusammen

Mich nervt dieses, von euch geschilderte Vibrieren / Zittern ebenfalls.

Habe bei KM Stand 160.000 beide Hydrolager ( also diese mit dem Unterdruckanschluss ) getauscht. Der Erfolg war recht mäßig was die Virbrationen im Stand betrifft beim Fahren jedoch hat sich eine deutliche Verbesserung ergeben - im 5 Gang ( Geartronic ) mit ca 1500/1700 U/min zu fahren war vorher `nicht machbar", jetzt läuft er deutlich geschmeidiger. Auch bei hohem Autobahntempo ist das Auto ruhiger.

Am auffälligsten beim Motorlagertausch war, das sich das hintere Lager schon deutlich gesetzt hatte. Dadurch war die Lage des Motors definitiv nicht so wie sie sein sollte was sich bei meinem D 5 auch dadurch zeigte das ich in bestimmmten Drehzahlbereich ein metallisch schwirrendes Geräuch vom Flexrohr vor dem DPF hatte. Das ist jetzt weg.

Mein Empfinden ist auch , das diese Vibartionen im Stand variieren - mal ganz wenig ( und somit erträglich / akzeptierbar ) , mal echt nervend.

Gruß

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 11:49

@ Volvo-Friend:

 

danke für den Link. Ja ich hab schon an die Hydro-Lager gedacht. Deshalb meine Eingangsfrage, ob schon jemand den Tausch durchgeführt hat. Bevor ich 300-400€ in Motorlager stecke, wüsste ich eben gern ob's auch was bringt.

 

Aber es scheint, als käme ich nicht umhin mir neue Original-Lager zu kaufen und einzubauen.

Denn irgendwie kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ein 5-zylindriger Volvo-Diesel mit den Jahren genauso rappelt und dröhnt wie ein preiswerter Diesel-Kleinwagen von **

 

Wenn ich es im Laufe des Jahres getan habe, melde ich mich nochmal!

 

am 31. Mai 2013 um 12:04

Nee, nee - all zu sehr rappeln soll der auch nicht ;) Aber ja, um den Tausch der Lager wirst du nicht rum kommen und eigentlich ist ja nur von Vorteil. Siehe Beispiel von STS-Northstar... Die Motorlager sind halt schon extrem wichtig und sollte nicht verschlissen sein. Denn falls sie extrem runtergerockt sind, leiden entsprechend andere Teile unter überdurchschnittlich hohem Verschleiss...

Übrigens - wenn du nicht zwei Linke Hände hast, lassen sich zu jedem Lager eine entsprechende Ein- / Ausbauanleitung auf Motor-Talk finden. Kannst du die selber wechseln, kommst du nie und nimmer auf 300-400 Euro! Aber zumindest das obere (am häufigsten betroffen) ist kinderleicht zu tauschen :)

Schöne Grüsse

Volvo-Friend

Moin,

bei meinem D5 wurde bei der letzten Inspektion (240.000er) das obere Lager gewechselt. Seit dem ist mir aufgefallen, dass Vibrationen stark abgenommen haben. Ganz extrem fiel mir auf, dass seitdem beim Starten und Abstellen die Bewegung der Maschine im Innenraum nahezu nicht mehr wahrnehmbar ist. Das Lager hat ca. 62 Euro gekostet.

Was blieb ist, dass bei extrem kalten Außentemperaturen um die -5° (nein, nicht heute, letzten Winter ... diesen Winter? Ach ich weiß nicht, bei uns in der Nähe hats heute geschneit ... aber ich schweife ab ) nach dem Kaltstart gern der Handschuhfachinhalt mitsingt. Also die CD und Cassettenhüllen (ja, ich mag das alte Zeug noch sehr gern). Das Verschwand dann aber sehr schnell.

Lg Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hat jemand schon mal die Motorlager beim D5 erneuert?