ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hat meiner DPF??? Brauche Hilfe

Hat meiner DPF??? Brauche Hilfe

Themenstarteram 22. August 2008 um 15:55

Hallo Leute, war eben bei Mercedes-Benz, und die meinten, dass mein Mercedes C-220 CDI Bj: 03/2005 keinen Dieselpartikelfilter hat! Aber laut meinem Händler hat meiner den DPF..Wer hat nun Recht, und falls meiner keinen DPF hat, was sollte ich da machen? Achja, hab auch das Sportpaket drin!!!!

Danke fürt eure Aw's

Grüße aus Mainz

benzlover320

Beste Antwort im Thema

Also gut, dann spiele ich mal die Tippse und schreibe folgenden Brief ab, den ich als Nachweis für den DPF gegenüber der Zulassungsstelle von meinem MB-Händler bekommen habe (und wenn Du sowas nicht bekommst - dann hast Du wohll auch keinen Filter :D)

 

Für den Nachweis des Filters gibt es vier Möglichkeiten:

1. Laut Zulassungsbescheinigung Teil I oder Teil II, Feld D2, Variante, Stelle 5 = K für Partikelfilter

2. Ausdruck FDOK, Maske 2113, CoC-Variante auch hier Stelle 5 = K für Partikelfilter

3. Ausdruck FDOK, Maske 2114, SA-Code 474 = Diesel-Partikelfilter

4. CoC-Papier, Variante, Stelle 5 = K für Partikelfilter und Ziffer 46.1 = Partikelwert kleiner 0,005 g/km

 

Hinweise:

1. gilt nur für die neuen Papiere - da steht dann unter D.2 in der zweiten Zeile sowas wie "UOOMKO" und siehe da: Stelle 5 = K für Partikelfilter

2.+3. sind Ausdrucke zum Fahrzeug vom MB-Händler, 2. für CoC und 3. für Sonderausstattungen (SA)

4. Ist das von mir zitierte CoC-Papier aus der gelben Papphülle ;), da steht vorne drauf:

0.2 Typ 203 K

Variante R20CK0 (sapperlot, an der 5 Stelle steht tatsächlich ein "K":p)

und unter 46.1 Abgasverhalten - 1. Prüfverfahren => Partikel 0,001g/km

 

So, hoffentlich findet jetzt jeder seinen Filter - ansonsten hat er keinen...:D

 

Viel Erfolg

Moonwalk

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn der DPF ab Werk eingebaut sein sollte, dann muss der SA Code 474 vorhanden sein. Du findest die SA-Codes hinten in deinem Serviceheft.

cu termi0815

ist der wagen schon länger auf dich zugelassen?

dann könntest du schon post vom finanzamt haben.

wenn im ehemaligen fahrzeugschein bei den angaben unten etwas nach dem motto "pm-stufe 5 seit **.**.****" hast du definitiv einen.

wenn es nicht drin steht, könnte es auch sein, daß er noch nicht eingetragen ist.

eigentlich sollte das jeder händler eindeutig anhand der vin rausfinden können.

am 22. August 2008 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von benzlover320

Hallo Leute, war eben bei Mercedes-Benz, und die meinten, dass mein Mercedes C-220 CDI Bj: 03/2005 keinen Dieselpartikelfilter hat! Aber laut meinem Händler hat meiner den DPF..Wer hat nun Recht, und falls meiner keinen DPF hat, was sollte ich da machen? Achja, hab auch das Sportpaket drin!!!!

Danke fürt eure Aw's

Grüße aus Mainz

benzlover320

also ich habe mir auch einen CDI T Modell Baujahr 2003 gekauft und ich fragte ob dieser einen RPF habe.

Der Verkäufer verneinte das mit der Bemerkung das diese erst ab dem Jahr 2006 zur Ausstattung gehöre.

Ich habe den Diesel trotzdem gekauft und den RPF nachträglich einbauen lassen

Gruß Maria

Themenstarteram 22. August 2008 um 19:41

aber da meiner schon etwas neuer ist, sprich schon der mopf ist, müsste er den doch serienmässig haben, oder??? mein händler meinte, ich hätte einen, aber mein mercedes händler gab die motornummer in sein pc ein, und behauptete, dass er keinen dpf hätte..

Ist der DPF nicht Serienmässig `? (Bj:2005)

Grüße aus Mainz

benzlover320

Zitat:

Original geschrieben von benzlover320

Ist der DPF nicht Serienmässig `? (Bj:2005)

Nein, ist er nicht. Den DPF gab es für das MJ2005 als Sonderausstattung für 580 EUR. Ab MJ 2006 war er dann Serienausstattung, aber mit der Option ihn gegen Gutschrift abzubestellen, d.h. auch ein MJ2006/2007 muss nicht unbedingt einen DPF besitzen.

Ich habe es dir ja schon geschrieben, schau ins Serviceheft, dann weißt du es.

cu termi0815

Themenstarteram 23. August 2008 um 12:08

Hallo Leute, habe eure Tipps alle schön "ausprobiert", aber vergebens.. Weder im Serviceheft noch im "alten Fahrzeugschein" fand ich etwas bzgl. des DPF. Hab auch ein Russtest durchgeführt, und mein Baumwolltuch blieb danach auch schön Weiß. Aber langsam bekomm ich das Gefühl, mein Händler hat mich schlicht Verarscht, und ich hab kein DPF..

Der fehlende SA Code 474 und die Aussage der MB-VT passen also zusammen, so dass wir jetzt festhalten können, es wurde werkseitig KEIN DPF verbaut. Dann bleibt nur noch ein optionaler Nachrüstfilter. Dazu muss das Auto auf die Bühne und/oder der Händler sollte das durch eine originale Rechnung und ABE belegen können. Wenn beides negativ ausfällt, dann Nachrüstung/ Kaufpreisminderung oder Kaufrückabwicklung. Ich würde dabei dann die Kaufpreisminderung bevorzugen und danach KEINEN Partikelfilter nachrüsten, da diese offenen Filtersysteme eh nur ca. 40% herausfiltern. Das kann man sich dann sparen.

cu termi0815

Im März haben wir darüber schon mal diskutiert: <hier>

 

Sicher heraus bekommst Du es aus Deinen COC-Papieren (gelb), aber ich gehe mal davon aus, das MB recht hat und Dein Händler eher nicht :mad:

 

Viele Grüße

Moonwalk

Themenstarteram 25. August 2008 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Im März haben wir darüber schon mal diskutiert: <hier>

Sicher heraus bekommst Du es aus Deinen COC-Papieren (gelb), aber ich gehe mal davon aus, das MB recht hat und Dein Händler eher nicht :mad:

Viele Grüße

Moonwalk

Hey, also EURO 4 hab ich auf jeden Fall drin, weil das im TÜV-Bescheid stand!

Aber EURO 4 = DPF?

Grüße aus Mainz

benzlover320

Zitat:

Original geschrieben von benzlover320

 

Aber EURO 4 = DPF?

Das ist schon alles sehr verworren...:(

 

Also 2004 (!) gab's beim 220 CDI EURO 4 nur mit DPF, daher habe ich das so geschrieben. 2005 gab's EURO 4 dann auch ohne DPF (bitte direkt bei MB fragen, warum das so ist :D).

 

Der Filter war später dann auch Serie, aber abbestellbar. Von daher ist Baujahr 2005 und EURO 4 leider keine hinreichende Bedingung für das Vorhandensein des DPF :( - also doch die gelben COC-Papiere...

 

Viele Grüße

Moonwalk

Themenstarteram 25. August 2008 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von benzlover320

 

Aber EURO 4 = DPF?

Das ist schon alles sehr verworren...:(

Also 2004 (!) gab's beim 220 CDI EURO 4 nur mit DPF, daher habe ich das so geschrieben. 2005 gab's EURO 4 dann auch ohne DPF (bitte direkt bei MB fragen, warum das so ist :D).

Der Filter war später dann auch Serie, aber abbestellbar. Von daher ist Baujahr 2005 und EURO 4 leider keine hinreichende Bedingung für das Vorhandensein des DPF :( - also doch die gelben COC-Papiere...

Viele Grüße

Moonwalk

Welche gelben COC-Papiere meinst Du denn`?:confused:

am 25. August 2008 um 14:58

Verworren ist ja noch harmlos formuliert, ...

Frage:

Wirkt sich der DPF steuerlich aus?

Ich denke nicht weil Euro4 ist Euro4 ob mit/ohne DPF! - ?

Mit freundlichen Grüßen

Chr. Pilz

Zitat:

Original geschrieben von pille0815

Frage:

Wirkt sich der DPF steuerlich aus?

Ja, denn ohne muss man 1,20 EUR pro 100 cm³ mehr zahlen. Das macht beim C 220 CDI einen lächerlichen Mehraufwand von nur 26,40 EUR im Jahr. :D

cu termi0815

Zitat:

Original geschrieben von benzlover320

Welche gelben COC-Papiere meinst Du denn`?:confused:

Die dir beim Kauf ausgehändigt wurden! Oder hast du die nicht bekommen? Schau noch mal in deine Servicemappe, dort wirst du die wahrscheinlich finden. Wenn nicht, dann hast du mittlerweile einen zweiten Grund dich wieder an den Verkäufer zu wenden. ;)

BTW, so wie moonwalk schon geschrieben hat, beim DPF helfen dir diese Papiere auch nicht weiter. Einen werkseitigen DPF hast du nicht (das steht fest!) und nachgerüstete Partikelfilter werden dort ebenfalls nicht eingetragen.

Zum Thema DPF und EURO 4 siehe angehängte Preisliste aus dem Jahr 2005. Dort bitte die Fußnote (4) auf der Seite 10 beachten.

cu termi0815

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hat meiner DPF??? Brauche Hilfe