1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Hat schon jemand 22 zöller auf dem insignia ?

Hat schon jemand 22 zöller auf dem insignia ?

Opel Insignia A (G09)

Hallo habe mir einen Insignia OPC bestellt und will mir evtl. 22 Zöller kaufen. Die will ich mir von einen hesteller kaufen der BMW produziert. Hat jemand sowas schon das ich mir das mal anschauen kann.
Währe toll wenn ihr mir da helfen könntet.

Beste Antwort im Thema

Ne, das ist das Felgenhorn nur noch mit schwarzem Softlack überzogen....

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Nach meinem Wissensstand ist zurzeit bei 20" Schluss
Man(n) kann es auch übertreiben :D

Hallo
Welchen Querschnitt müssten Sie den haben?? Vielleicht 25 er?:D
LG maan

Ne, das ist das Felgenhorn nur noch mit schwarzem Softlack überzogen....

Naja also prinzipiell könnte das schon gehen. Aber ist sicher mit etwas arbeit verbunden.
Ich kenne jetzt die Radhäuser beim Insi nicht wirklich aber machbar ist ja prinzipiell mal fast alles.
Sieht man sich die verfügbaren Reifen an:
Standard 20" beim Insi: 255x35x20 = Raddurchmesser ca. 597mm
22" bei Reifendimension 255x30x22 = Raddurchmesser ca. 635mm
sind ca. 38mm Unterschied
Das sollte sich im großen Insi-Radhaus schon ausgehen.
Was kann passieren das gemacht werden muss:
- Lenkeinschlag evtl. begrenzen (ist vielleicht das komplizierteste)
- Tachoangleichung wegen höherem Radumfang (muss natürlich dann beim wechsel auf Standard-Winterräder wiederum neu angeglichen werden)
- Radhäuser etwas ziehen.
Also machbar scheint es mir schon wird vielleicht ein bischen Arbeit aber gehn könnte es.
Mal am besten zu nem guten Tuner und vielleicht mal probeweise ranhalten, dann sieht man relativ schnell was evtl. geändert werden muss.
lg
Christian

Zitat:

Original geschrieben von topstyling

Standard 20" beim Insi: 255x35x20 = Raddurchmesser ca. 687mm
22" bei Reifendimension 255x30x22 = Raddurchmesser ca. 712mm

22"*25,4+255*30*2=Durchmesser

;)

Oder seh ich das falsch

Ist die 245er Breite nicht Standard bei den 19" und 20" Felgen?

Also bei dieser extremen Änderung des Abrollumfangs kannst Du Deine ganze Powertrain- Abstimmung vergessen, da paßt weder Abgas noch Fahrbarkeit!!! Dann muß schon ein kleinerer Querschnitt drauf, wenn verfügbar.

Wieso? Die gleiche Abweichung hab ich zu meinen Winterreifen auch. Nur anders herum.

Zitat:

Original geschrieben von masteralexwitt

Hallo habe mir einen Insignia OPC bestellt und will mir evtl. 22 Zöller kaufen. Die will ich mir von einen hesteller kaufen der BMW produziert. Hat jemand sowas schon das ich mir das mal anschauen kann.
Währe toll wenn ihr mir da helfen könntet.

Wofür?

:confused:

Die Original 20" OPC Felgen sind aus handgeschmiedetem Alluminium, was feineres gibt's kaum - zumal sie umwerfend aussehen.

Gruß, Raphi

Äh, ja- die 25mm bei deinen Rechnung sind da noch vertretbar- hab die 38mm nicht überprüft.. mein Fehler... Aber auch die 25mm sind schon ganz hart an der Grenze, der Unterschied sollte spürbar sein beim fahren.... naja und wie knapp da bei Euro 5 die Kennfelder an irgendwelchen Grenzen liegen...

Wie gesagt, habe diesen Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen. Das sind etwas über 3kmh Abweichung zum Tacho. Das addiert zur Serienabweichung ergibt bei Tempo 100 bei 91 kmh real :(

22"*25,4+255*30*2=Durchmesser ;)
Oder seh ich das falsch
Ist die 245er Breite nicht Standard bei den 19" und 20" Felgen?Hallo,
Die OPC 20" abhen 255 drauf.
Grüße, Joche (Niederlande)

@Eagle 1882
22"*25,4+255*30*2=Durchmesser ...
... mensch bin ich doof - sche**e ich werd alt. Sorry deine Berechnung stimmt natürlich. Sind somit also 25mm Unterschied zw. den beiden Varianten.
Sorry - mein Fehler!
Wie schon gesagt wurde. Die 20" OPC´s haben standard 255 und nicht 245.
Abrollumfang ändert sich also um 3,7% bei 22" gegenüber den 20"ern. Wer es genau wissen will.
Reifenrechner
lg
Christian

Ich weiß nicht, ob euch das hilft, aber theoretisch müsste die Tachoangleichung bei Sondergrößen kein Problem sein, denn man müsste den Abrollumfang beim Insignia manuell definieren können. Beim Vectra C ging das. Abrollumfang gemessen/berechnet und ins STG geschrieben.

Nö geht beim Insi nicht mehr :( Da gibt es nur noch zwei Gruppen die man einstellen kann. In dieser einen Gruppe sind meine 17" 225*50 und die 20"2 245*35. Da ist die Differenz schon vorprogrammiert. Hab mich damit schon zu viel beschäftigt :(

Deine Antwort