1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Hat schon jemand den neuen 1,6L SIDI 170PS Turbo !?

Hat schon jemand den neuen 1,6L SIDI 170PS Turbo !?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. November 2013 um 9:44

Hallo Insi-Gemeinde!

Da ich den neuen Insi 1,6l SIDI 170PS turbo bestellt habe, wollte ich fragen, ob den schon jemand fährt bzw. ob jemand seine eindrücke dazu kundtun könnte!??

das wär echt super!

Beste Antwort im Thema

Seit 16. Oktober fahre ich jetzt den 1.6 SIDI Sports Tourer Handschaltung

Trotz Eigengewicht von über 1,7 Tonnen liegt mein Verbrauch zwischen 7L Landstraße und 8,6 Liter im Stadtverkehr.

An Ausstattung ''COSMO'' habe ich Schiebedach, 18 Zoll Winter, 19 Zoll Sommer, Leder, Sitzpaket, Winterpaket, Premium Paket 2, OPC Line, Metallic ,Rückfahrkamera incl. diverser Assistenten, IntelliLink 700 incl. Touchpad ohne Navi, dass finde ich

ein wenig gewöhnungsbedürftig. Das Touchpad, da ich kein Navi habe hätte ich mir sparen können.

Am meisten liebe ich in der kalten Jahreszeit die Lenkradheizung, die wird wirklich schnell warm.

Sitzheizung hat 3 Stufen und passt auch zum Leder.

Der Motor ist wirklich laufruhig, merke nicht dass er nur 1600 ccm hat.

Davor hatte ich einen 2,0t Saab BJ 2008, war ein tolles Auto außer Service nie in der Werkstatt.

Nur der Verbrauch war um durchschnittlich 3 Liter höher bei vergleichbaren Fahrleistungen.

Also ein tolles Auto!

LG

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Trotz Eigengewicht von über 1,7 Tonnen liegt mein Verbrauch zwischen 7L Landstraße und 8,6 Liter im Stadtverkehr.

An Ausstattung ''COSMO'' habe ich Schiebedach, 18 Zoll Winter, 19 Zoll Sommer, Leder, Sitzpaket, Winterpaket, Premium Paket 2, OPC Line, Metallic ,Rückfahrkamera incl. diverser Assistenten, IntelliLink 700 incl. Touchpad ohne Navi, dass finde ich

ein wenig gewöhnungsbedürftig. Das Touchpad, da ich kein Navi habe hätte ich mir sparen können.

Am meisten liebe ich in der kalten Jahreszeit die Lenkradheizung, die wird wirklich schnell warm.

Davor hatte ich einen 2,0t Saab BJ 2008, war ein tolles Auto außer Service nie in der Werkstatt.

Nur der Verbrauch war um durchschnittlich 3 Liter höher bei vergleichbaren Fahrleistungen.

Also ein tolles Auto!

LG

Themenstarteram 18. November 2013 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von ankorbagan

Also ein tolles Auto!

LG

super vielen dank für deine eindrücke - das freut mich, dass das so ein toler motor ist!

dein verbrauch müsste aber noch runter gehen, oder!?

dauert das nicht ein weile bis man dann den richtigen verbrauch hat!?

aber 7,75 durchschnittsverbrauch ist schon mal nicht schlecht für dieses gewicht und die 170ps!

ich fahre einen 5-türer und sollte daher weniger varbrauch haben!

ich hoffe ich kann das auto bei ca 7 liter bewegen, da ich eher landstraße und autobahn fahren werde!

Also auf der Landstraße wenn Du vorausschauend und sachte fährst, kommst sicher unter 7 Liter weg.

Auf der Autobahn naja, bei den verschiedenen Begrenzungen die es ja mittlerweile gibt 80, 100, usw. ja, aber ab 130 oder mehr eher nicht.

Dann kommen auch noch die Verbraucher dazu ob mit oder ohne Klima.

Ich rechne ca. 1-1,5 Liter dazu was der Hersteller angibt und dass passt eigentlich.

Außerdem soll ja das fahren ja auch noch Spaß machen.

Und mal ehrlich, ob ich jetzt auf 100km 1Liter mehr oder weniger verbrauche ........?!

Bei den Preisen, was wir mittlerweile für Lebensmittel, Zigaretten usw. bezahlen

ist ein Liter Super in Österreich 1,3 oder Deutschland 1,5 eigentlich eh moderat.

LG

Hallo !

Ja ich habe einen ST 1.6 SIDI Turbo mit Flexride und bin sehr sehr positiv überrascht von diesem Motor!

Denn ich halte nichts von diesem jetzt "modernen" Umwelt"-Downsizing der Motoren!

Aber das haben sie wirklich gut hinbekommen.

Er ist extrem schaltfaul zu fahren und drückt von unten schon bei 1500 ! Touren gut an!

Es ist überhaupt kein Turboloch spürbar ! In keinem Bereich, weder beim Anfahren noch sonstwo!

ER hat ausreichend Kraft, sodass man nicht einmal alle Gänge durchschalten muss, sondern auch welche überspringen kann.

Komplett leise. Keinerlei Vibrationen.

Angenehmer nicht aufdringlicher Benziner-Klang.

Getriebe - Butterweich zu schalten.

Verstehe überhaupt nicht, wie im Vorfeld auf einzelnen Seiten versucht wurde, diesen Motor schlecht zu reden, von wegen sehr müde.... blablabla..!

Wenn man ihn mit Sportwagen aus der Oberklasse mit 300-500 PS vergleicht, ist klar, wer vorne liegt.

Sicher gibt es kleinere/leichtere Fahrzeuge mit 170 PS die eine bessere Beschleunigung von 0 auf 100 km/h haben. Aber das Ding hat schließlich 1,7 Tonnen und ist kein Viertelmeilendragster, sondern der im Moment schönste Sportkombi !

Zuletzt bin ich im Ort im 4. Gang mit 30-40 km/h !!! dahingerollt.

Am Ortsende kurz im 4. am Gas getippt und kurz darauf schon wieder 80/100 drauf, ohne das er sich angestrengt hätte.

Ich glaube das sagt alles über das Drehmoment dieses 1.6er Zwerges.

Wie lange der Motor/Turbo halten wird, ist eine andere Frage. Wird die Zeit zeigen ;-)

Im Sportmodus reagiert er subjektiv noch besser und zieht besser durch, weil er das Gas direkter annimmt!

Das neue Flexride-Fahrwerk ist nach ersten Eindrücken wirklich sehr gut !!!

Habe derzeit 235 auf auf 18 Zoll Alu Winter drauf und selbst im Sportmodus ist es auf normalen Straßen nie unangenehm hart !

Im TourModus ist es bei Querrinnen und Gullideckel sogar besser als bei meinem letzten SUV mit großen Gummimonstern !

Im Moment habe ich erst 400 km drauf.

Daher derzeit laut Durchschittsanzeige 8,5 -9,6 Liter Verbrauch, wobei ich einen Teil in der Stadt zurücklegen und auch öfters anhalten muss !

Also ich bin im Moment SEHR zufrieden mit dem Motor.

Kann nur jedem gratulieren, der diese Wahl getroffen hat.

Liebe Grüße

Update:

Korrektur: dahingerollt im 4. Gang mit 50 km/h ! bei genau 1500 U/min.

Er hat dabei keine Probleme, trotz der niedrigen Drehzahl und dem 4. Gang !

Noch einmal gerade gestest!

Darunter der 3.Gang. bei 30-40 km/h

Der dritte Gang zieht sehr gut hoch, falls man es mal braucht.

Derzeitiger Durchschnittsverbrauch 8,5 L auf 230 km gefahrener Trip (50% Stadt)

(Start/Stop derzeit deaktiviert)

Pfeiff auf den Verbrauch, Hauptsache es macht Spaß ;-)

Grüße

Themenstarteram 26. November 2013 um 10:41

super vielen dank für deinen eindrücke - da freu ich ich noch mehr auf meinen insi!

muss aber leidedr noch bis märz warten - aber egal dann wird die freude bon tag zu tga größer :)

der verbrauch von 8,5l mit 50% stadt schreckt mich jetzt nicht so muss ich sagen! wird sicher nuch um einen 0,5 bis 1l runtergehen! hast ja erst 500 km drauf!

ich glaub wenn die den 1,4 l hättest würdest du genau so viel verbrauchen!

wann fährst du eigentlich im tourmodus? autobahn oder!?

hast du den wagen auch shcon mit den 20 zällern gefahren!?

also ich mit dem 1,6l probegefahren bin da waren 20 zöller drauf und ganz ehrlich das hat man in keinster weise gemerkt - egal ob tour oder sportmodus!

ein echt geiles auto :)

Themenstarteram 26. November 2013 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Insiweissa

Update:

Korrektur: dahingerollt im 4. Gang mit 50 km/h ! bei genau 1500 U/min.

Er hat dabei keine Probleme, trotz der niedrigen Drehzahl und dem 4. Gang !

Noch einmal gerade gestest!

Darunter der 3.Gang. bei 30-40 km/h

Der dritte Gang zieht sehr gut hoch, falls man es mal braucht.

Derzeitiger Durchschnittsverbrauch 8,5 L auf 230 km gefahrener Trip (50% Stadt)

(Start/Stop derzeit deaktiviert)

Pfeiff auf den Verbrauch, Hauptsache es macht Spaß ;-)

Grüße

aja gibt es auch fotos von deinem insi?

Zitat:

Original geschrieben von gusher

also ich mit dem 1,6l probegefahren bin da waren 20 zöller drauf und ganz ehrlich das hat man in keinster weise gemerkt - egal ob tour oder sportmodus!

20er (5 Doppelspeichen) bin ich beim neuen Facelift Insi mit Flexride noch nicht gefahren ! Gefallen mir zwar sehr gut, sind aber meiner Meinung nach in der Praxis absolut unbrauchbar, weil man mit dieser Felge sofort überall anstreift. Die Gummis bieten fast überhaupt keinen Schutz, das wird dir jeder bestätigen, der schon ein paar solcher Felgen zerdeppert hat.

Ich habe die 19er Sportfelgen (mit 10 Speichen) und jetzt im Winter die 18 Zoll (mit 13 Speichen).

Tourmodus drücke ich bei Bedarf s bei schlechten Straßen mit vielen Gullideckeln udgl. und beim gemütlichen Herumcruisen mit Frau an Bord ;-)

Da merkt man schon noch einen Unterschied. Schläge nimmt er spürbar weicher. Die Erschütterung kommt jedenfalls nicht am Fahrersitz an.

Das Fahrwerk steckt die Schläge mit den 18er wirklich gut weg.

Am besten ist natürlich der Sportmodus ;-)

Obwohl wenn mal ein Dämpfer oder so kaputt geht, wirds teuer. Aber rein vom Fahren, kann ich das Flexride nur wärmstens emfehlen. Einfach nur geil, mit der härteren Federeinstellung, härteren Lenkung und dem besser ansprechendem Gaspedal.

Grüße

Themenstarteram 26. November 2013 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Insiweissa

Zitat:

Original geschrieben von gusher

20er (5 Doppelspeichen) bin ich beim neuen Facelift Insi mit Flexride noch nicht gefahren ! Gefallen mir zwar sehr gut, sind aber meiner Meinung nach in der Praxis absolut unbrauchbar, weil man mit dieser Felge sofort überall anstreift. Die Gummis bieten fast überhaupt keinen Schutz, das wird dir jeder bestätigen, der schon ein paar solcher Felgen zerdeppert hat.

Ich habe die 19er Sportfelgen (mit 10 Speichen) und jetzt im Winter die 18 Zoll (mit 13 Speichen).

Tourmodus drücke ich bei Bedarf s bei schlechten Straßen mit vielen Gullideckeln udgl. und beim gemütlichen Herumcruisen mit Frau an Bord ;-)

Da merkt man schon noch einen Unterschied. Schläge nimmt er spürbar weicher. Die Erschütterung kommt jedenfalls nicht am Fahrersitz an.

Das Fahrwerk steckt die Schläge mit den 18er wirklich gut weg.

Am besten ist natürlich der Sportmodus ;-)

Obwohl wenn mal ein Dämpfer oder so kaputt geht, wirds teuer. Aber rein vom Fahren, kann ich das Flexride nur wärmstens emfehlen. Einfach nur geil, mit der härteren Federeinstellung, härteren Lenkung und dem besser ansprechendem Gaspedal.

Grüße

ja die 19 zöller sind auch schön - aber die 20 zöller BiColor sind der Hammer!

kein ahnung wie empfindlich die sind, aber das is mir momentan noch eher egal - das wird mich spätestens dann ärgern wenns ich mal wo angefahren bin! :)

da ich nicht in der stadt lebe, komme ich sehr selten in lage, dass ich mich seitlich wo einparken müsste, daher ist das risiko bei mir eher geringer!

ja das flexride fahrwerk ist der hammer :)

Fahre jetzt seit einem Monat den SIDI 1.6 mit Automatik. Bin sehr zufrieden, schaltet angenehm schnell. Bin jetzt bei einem Verbrauch von 10,5 Litern, was bei meiner Fahrweise echt gut ist, der Astra J mit dem 1.6 T lief bei mir mit 11,5 Litern.

Also jetzt im Wintermodus, morgens so um die -6 Grad Sitzheizung und Lenkradheizung permanent an ''START STOPP schalte ich aus'' so um 10 Liter im Durchschnitt.

LG

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von ankorbagan

Also jetzt im Wintermodus, morgens so um die -6 Grad Sitzheizung und Lenkradheizung permanent an ''START STOPP schalte ich aus'' so um 10 Liter im Durchschnitt.

LG

10liter erscheint mir aber sehr viel zu sein - noch dazu für einen schalter!

das wäre dann fast das doppelte wie vom hersteller angegeben - ausser du fährst nur in der stadt!?

Meiner hat einen Verbrauch von 10'5 l

mit Automatic was mir auch zu hoch ist

Zitat:

Original geschrieben von kaps

Meiner hat einen Verbrauch von 10'5 l

mit Automatic was mir auch zu hoch ist

wenn der verbrauch dir zu hoch ist dann kauf dir ein Diesel meiner ist ein 4Liter Auto, aber dann hast du den Fahrspas nicht so grass;)

mfg.

Deine Antwort