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hat X5 3,0d Drallklappen ?

BMW X5 E53
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 14:33

Hallo, ich habe mal im X5 forum durchsucht aber leider nicht fündig geworden. Ich bin seit gestern im Besitzt einem X5 Bj 12/2003 3,0d . Ein Bekannter von mir hat E39 3,0d. Er sagte ich sollte so schnell wie möglich die Drallklappen entfernen lassen. Ich habe leider auch nicht soviel ahnung um festzustellen ob die bei mir drin sind ? Kann mir einer bitte sagen, ob die Drallkappen auch bei meinem 3,0d drin sinDanke

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2011 um 12:49

Hi Alpay77!

Sauganlagen mit Drallklappen (im ETK gut zu identifizieren anhand der dazugehörigen Klappensteuerung) wurden bei allen BMWs bei den M57-Motoren ab 2000 nur in Verbindung mit Automatik-Getrieben verbaut (Teilenummer: 11 61 7 789 329).

Eine Ausnahme stellte hierbei der E53 VFL dar: Es wurde unabhängig vom Getriebe nur eine Variante der Sauganlage verbaut, nämlich die Handschalterausführung der übrigen BMW-Modelle - also ohne Drallklappen (Teilenummer: 11 61 7 792 019).

Beim E53 FL war die Welt wiederum zweigeteilt, allerdings nicht abhängig vom Getriebe, sondern abhängig vom werksseitig verbauten Dieselpartikelfilter (S200A).

Mit Partikelfilter gab's die Sauganlage mit Drallklappen (Teilenummer: 11 61 7 800 585), allerdings in einer neuen Variante, wie sie auch E60, E65, E90 usw. bekamen, währendessen der E53 FL ohne DPF keine Drallklappen hatte (Teilenummer: 11 61 7 800 586).

Kurz zusammengefasst:

Drallklappen beim E53-Diesel nur beim Facelift mit werkseitig ausgerüstetem Partikelfilter.

Kuriositäten und Besonderheiten am Rande:

Sauganlagen mit Drallklappen gibt's lt. ETK bereits ab Produktionsbeginn des E53 FL Ende 2003. Allerdings wurde der DPF im E53 FL bekanntlich erst gegen Ende der Produktionszeit von BMW angeboten (meines Wissens erst ab Ende 2005)...für welche E53 FL vor 2005 die Drallklappen-Ausführung gut sein sollen, wird wohl das Geheimnis von BMW bleiben...

Die Ausführung ohne Drallklappen für den E53 FL wurde auch ausschließlich im E53 FL verbaut...alle anderen analog zum E53 FL motorisierten Dieselfahrzeuge zu dieser Zeit hatten, unabhängig vom Getriebe, nunmehr immer Drallklappen.

Hier nochmal die Links zum ETK für alle E53-Modelle =>

Sauganlage ohne Drallklappen (Vor-Facelift):

http://de.bmwfans.info/.../

Sauganlage ohne Drallklappen (Facelift):

http://de.bmwfans.info/.../

Sauganlage mit Drallklappen (Facelift mit DPF):

http://de.bmwfans.info/.../

 

Hoffe, etwas Licht in die Thematik gebracht zu haben.

Viele Grüße

Andy

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17 Antworten
am 21. Juni 2011 um 12:49

Hi Alpay77!

Sauganlagen mit Drallklappen (im ETK gut zu identifizieren anhand der dazugehörigen Klappensteuerung) wurden bei allen BMWs bei den M57-Motoren ab 2000 nur in Verbindung mit Automatik-Getrieben verbaut (Teilenummer: 11 61 7 789 329).

Eine Ausnahme stellte hierbei der E53 VFL dar: Es wurde unabhängig vom Getriebe nur eine Variante der Sauganlage verbaut, nämlich die Handschalterausführung der übrigen BMW-Modelle - also ohne Drallklappen (Teilenummer: 11 61 7 792 019).

Beim E53 FL war die Welt wiederum zweigeteilt, allerdings nicht abhängig vom Getriebe, sondern abhängig vom werksseitig verbauten Dieselpartikelfilter (S200A).

Mit Partikelfilter gab's die Sauganlage mit Drallklappen (Teilenummer: 11 61 7 800 585), allerdings in einer neuen Variante, wie sie auch E60, E65, E90 usw. bekamen, währendessen der E53 FL ohne DPF keine Drallklappen hatte (Teilenummer: 11 61 7 800 586).

Kurz zusammengefasst:

Drallklappen beim E53-Diesel nur beim Facelift mit werkseitig ausgerüstetem Partikelfilter.

Kuriositäten und Besonderheiten am Rande:

Sauganlagen mit Drallklappen gibt's lt. ETK bereits ab Produktionsbeginn des E53 FL Ende 2003. Allerdings wurde der DPF im E53 FL bekanntlich erst gegen Ende der Produktionszeit von BMW angeboten (meines Wissens erst ab Ende 2005)...für welche E53 FL vor 2005 die Drallklappen-Ausführung gut sein sollen, wird wohl das Geheimnis von BMW bleiben...

Die Ausführung ohne Drallklappen für den E53 FL wurde auch ausschließlich im E53 FL verbaut...alle anderen analog zum E53 FL motorisierten Dieselfahrzeuge zu dieser Zeit hatten, unabhängig vom Getriebe, nunmehr immer Drallklappen.

Hier nochmal die Links zum ETK für alle E53-Modelle =>

Sauganlage ohne Drallklappen (Vor-Facelift):

http://de.bmwfans.info/.../

Sauganlage ohne Drallklappen (Facelift):

http://de.bmwfans.info/.../

Sauganlage mit Drallklappen (Facelift mit DPF):

http://de.bmwfans.info/.../

 

Hoffe, etwas Licht in die Thematik gebracht zu haben.

Viele Grüße

Andy

am 21. Juni 2011 um 19:21

warum willst ihn den entfernen ? wenn die freundlichen das eingebaut haben dann hatt es bestimmt sein grund

am 22. Juni 2011 um 5:35

Die Drallklappen verändern die Einströmmung in den Zylinder. Es wird derzeit sehr viel investiert in diese Maßnahmen.

Hauptsächlich um die Gemsichaufbereitung zu optimieren. Vermutung ist, dass die Drallklappen dazu dienen, dass die Gemisch aufbereitung nicht optimal ist, so dass die Verbrennung nicht vollständig während der Verbrennunggsphase stattfindet, sondern im Abgasrohr, oder im DPF. Dadurch wird die Regenerationstemperatur im DPF angehoben. Wie viel es tatsächlich mehr an Temperatur ist, weiß wahrscheinlich nur BMW.

Die Drallklappen werden mit der Zeit brüchig, brechen ab und gelangen in den Zylinder und falls Sie da noch nicht genug Schaden angerichtet haben, gelangen die weiter zu turbine. In vielen Fällen bedeutet es einen Schaden im Zylinder und Turbine. Da die Fälle häufiger auftreten, empfehlen einige diese rauszunehmen.

am 22. Juni 2011 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Die Drallklappen verändern die Einströmmung in den Zylinder. Es wird derzeit sehr viel investiert in diese Maßnahmen.

Hauptsächlich um die Gemsichaufbereitung zu optimieren. Vermutung ist, dass die Drallklappen dazu dienen, dass die Gemisch aufbereitung nicht optimal ist, so dass die Verbrennung nicht vollständig während der Verbrennunggsphase stattfindet, sondern im Abgasrohr, oder im DPF. Dadurch wird die Regenerationstemperatur im DPF angehoben. Wie viel es tatsächlich mehr an Temperatur ist, weiß wahrscheinlich nur BMW.

Die Drallklappen werden mit der Zeit brüchig, brechen ab und gelangen in den Zylinder und falls Sie da noch nicht genug Schaden angerichtet haben, gelangen die weiter zu turbine. In vielen Fällen bedeutet es einen Schaden im Zylinder und Turbine. Da die Fälle häufiger auftreten, empfehlen einige diese rauszunehmen.

hast du es bei dir schon abgebaut ?

hat das jeder bmw x5 3.0d ?

meins ist 04.2006 und 140000 km

mfg

am 23. Juni 2011 um 11:00

@MusaX5

Wie ich bereits schrieb:

Drallklappen beim E53 X5 3.0d nur beim Facelift mit werkseitig ausgerüstetem Partikelfilter.

Wenn Dein 04/2006er einen werkseitig verbauten Partikelfilter hat, dann hat er auch Drallklappen.

am 23. Juni 2011 um 12:27

Habe es bei meinem MBW 530d e60 überprüft. Sahen alle noch gut aus, keine brüchig. Habe die deswegen drin gelassen.

am 23. Juni 2011 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Habe es bei meinem MBW 530d e60 überprüft. Sahen alle noch gut aus, keine brüchig. Habe die deswegen drin gelassen.

ist es leicht da ran zu kommen ??

am 23. Juni 2011 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Akte-X

@MusaX5

Wie ich bereits schrieb:

Drallklappen beim E53 X5 3.0d nur beim Facelift mit werkseitig ausgerüstetem Partikelfilter.

Wenn Dein 04/2006er einen werkseitig verbauten Partikelfilter hat, dann hat er auch Drallklappen.

hätte ma richtig lesen sollen

trotzdem danke für dein antwort das nenne ich ein zusammen halten unter X fahrer :))

kann ich die Drallklappen selber abbauen oder musst da ein profi ran ?

am 23. Juni 2011 um 23:18

Hier die Ausbauanleitung, um einen Eindruck zu gewinnen, welcher Aufwand erforderlich ist.

@Akte X

Also ein Fl 3.0d von 2003 hat keine Drallklappen?

Kann man das irgendwie selbst am Motor sehen?

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 17:10

hi Akte-X und @ all

erst mal vielen dank für die ausführliche Erklärung

Laut die Infos hat meine e53 VFL bj 11/2003 3.0d automatik

keine Drallklappen.Wenn ich irgendwann Zeit habe hole ich

die runde und eckige Dichtungem und baue die Ansaugbrücke

aus. Dann sehe ich mit meinem Augen ob da welche drinne

sind?. Vielen Dank für die Info's

am 25. Juni 2011 um 19:56

@Michi:

Also ein Fl 3.0d von 2003 hat keine Drallklappen?

Wenn in Deiner originalen Ausstattungsliste (eingeklebter Zettel vorne im Service-Heft) kein DPF aufgeführt ist, dann hat er keine Drallklappen. Nachgerüstete DPF sind in dieser Fragestellung unerheblich.

Kann man das irgendwie selbst am Motor sehen?

Ohne Entfernung der Motorabdeckung schwierig zu sehen. Aber die ist ja schnell demontiert (sollte man ohnehin ab und an tun, um eine eventuelle Inkontinenz des Motors im Kopfbereich frühzeitig entdecken zu können).

Es gibt (in Fahrtrichtung gesehen) auf der linken Seite der Sauganlage einige Unterdruckschläuche für die Klappensteuerung:

http://de.bmwfans.info/.../

Wenn man bei demontierter Abdeckung mit einem kleinen Spiegel unter die Sauganlage schaut (wiederum in Fahrtrichtung links auf der Sammlerseite), dann sollte man bei vorhandenen Drallklappen das Gestänge für die Drallklappensteuerung sehen können:

http://img75.imageshack.us/img75/7324/dsc00772mw0.jpg

am 1. August 2011 um 15:35

Hallo erstmal ,

Ich hätte da eine Frage und hätte gerne Info´s darüber...

Ich habe einen Bmw X5 E53 Diesel.

Es wurde bei mir festgestellt das meine Drallklappen bald den Geist aufgeben...

Kann mir eventuell jemand sagen was die Funktionen von den Drallklappen sind und zu was sie taugen...???

Was sind die Auswirkungen wenn die Drallklappen defekt sind im hinblick zum fahren....???

Ich habe gegoogelt und keine verständliche Antwort bekommen es wäre nett wenn man kurz und knapp zusammen fassen würde zu was sie taugen und die auswirkungen wenn man das Teil nicht auswechselt...

DPF wurde ab 10/2005 werksseitig verbaut.

Bekommt man über die VIN raus, wann er gebaut wurde.

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