1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Haubenlifter ??

Haubenlifter ??

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 26. Mai 2010 um 19:15

Hallo hab mal ne rechtbescheidene Frage ;)

Kennt sich jemand mit diesen Haubenlifter aus?

Was sagt der TÜV dazu und iss der Einbau wirklich ganz Easy ??

Will nicht tunen , neee bin einfach nur zu faul jedesmal die Haube festzuhalten bzw die Haltestange zu benutzen ;)

MfG de Urian ....

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2010 um 21:42

Hab vorhin extra mal bei meinem Cabrio geschaut ob da ein Knick in der Haube ist durch die Lifter! Ich weiß ja nicht wie manche die Dinger einbauen aber ich erkenne nichts was auf die Lifter hindeutet! Die Haube ist bis auf paar Steinschläge immer noch so schön wie se aus dem Werk kam ;)

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

ich hab die bei mir im 2er drin und halten schon jahre. tüv hat nichts zu bemänglen was sollte er auch.

einbau war leicht das waren 4 schrauben und fertig

am 26. Mai 2010 um 19:27

habe ich in meinen G3 halten super Einbau recht leicht einzige sie rosten aber leicht nach 2 jahren funktionieren aber wie am ersten tag

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 19:29

Das hört sich schon mal recht gut an :) ..

Hatte ja soo meine bedenken , weil ja net Original ...

Und obs auch nicht nur von 12 bis Mittag hält ..

Dank an die Wahlberlinerin und Gruss aus der Waldstadt nebenan ;)

Höchst interessant, vielleicht mach ich das bei meinem auch noch. Erleichtert einem das offen Halten, mit der Gießkanne in der Hand, wenn man zu Faul ist die abzustellen und den Haken rein zu machen ^^

am 26. Mai 2010 um 19:36

Waldstadt ist Gut stimmt aber:);)

wie gesagt ist ne tolle Sache die auch halt und ihr geld werd ist meine wahren glaube von JOM

am 26. Mai 2010 um 19:36

'n Abend zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von urian05

Hallo hab mal ne rechtbescheidene Frage ;)

Kennt sich jemand mit diesen Haubenlifter aus?

Was sagt der TÜV dazu und iss der Einbau wirklich ganz Easy ??

Will nicht tunen , neee bin einfach nur zu faul jedesmal die Haube festzuhalten bzw die Haltestange zu benutzen ;)

MfG de Urian ....

Da ich dann eigentlich auch eher nur soviel mache, wie denn auch wirklich nötig ist, wäre das dann ja auch mal was für mich.....und dann machen wir 'nen Club der extrem faulen Nichttunenden auf! :D ;)

Gruß, Dynator :)

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 19:49

Danke Danke :)

Also kann ick zudsammenfassen :

Einbau : Easy und Kinderleicht :)

TÜV : kein Gemecker ... seehr gut .. (muss ja zum Nachprüfen)

Rost : Naja dem kann man vorbeigen, mit etwas Pflege ;)

Haltbarkeit : mmmhh naja mein Grosser soll noch paar Jahre halten

Ergo werden die bestellt und dann eingebaut .. muss ja fast täglich da vorne rann .. aber das liegt auch nur an meiner Faulheit :D

Auaa nee Club der faulen .. dem gehöre ick doch schon an :D , fahre schliesslich nur Automatik , weil zu faul das Öl umzurühren ...

MfG und vielen Dank an alle .....

PS ick denke noch über Stärkere Lifter für die Heckklappe nach (fernentriegelung und auf ist die Klappe) aber denke nur nach ..

Zitat:

Original geschrieben von urian05

PS ick denke noch über Stärkere Lifter für die Heckklappe nach (fernentriegelung und auf ist die Klappe) aber denke nur nach ..

Das Thema wurde bereits diskutiert:

Aufgrund des Hebels ist es (unabhängig von der Stärke der Lifter) unmöglich, daß diese die Klappe öffnen können.

Beim Schließen der Motorhaube muß man beachten, daß die Haube nicht für den Widerstand der Dämpfer konstruiert wurde.

Das heißt, wer vorne an der Haube zieht, kann eine Delle/Knickstelle im Bereich des Anschlagpunkts der Lifter verursachen.

Bei zu kräftigen Liftern soll es sogar bei geschlossener Haube zu leichten Verformungen gekommen sein.

am 26. Mai 2010 um 21:06

Ich hab in meinem auch welche drin. Hab die vor 3 Jahren für 8 Euronen in der Bucht bestellt und die öffnen immer noch super! Rostprobleme hab ich auch nicht! Haben ihr Geld 10mal rein!!!

Ich hätte ja noch einen Vorschlag zum Eigenbau.

Mit einem Scheibenwischermotor links und rechts über eine Steuerung kann man das ganze doch per Seilzug lösen, in dem man einen durch die Federn gehen lässt.... -blablabla ich bin beim Jetta, sorry ^^

Allerdings könnte man über ein paar Zahnräder, eine Welle und einen Motor das ganze um die Drehachse der Schaniere versuchen zu bauen. Die sind stark genug und mit ein bisschen Geschick könnte man das schaffen.

Ehrlich gesagt hätte ich grad richtig Lust meine Idee umzusetzen. Nur leider fahre ich ja Jetta und nicht Golf, da hab ich noch andere Ideen.

Allerdings kann ich nicht einschätzen, wie viel Platz die Welle brauch, genau so wie weitere Halterungen dafür und wie man die Zähne und Befestigungen an der Klappe umsetzt.

Wenn ich am Wochenende mal Zeit habe, bau ich mir vielleicht mal was in Catia zusammen oder mach ein paar Freihandskizzen auf Grundlage von Fotos. Wird sicher lustig ^^

EDIT: Könnte jemand ein Foto bei geöffneter Klappe vom oberen Bereich machen, wo die Scharniere sitzen und die Kabel in die Klappe gehen? Über Google gibts keine guten Komplett aufnahmen, an denen ich mich orientieren kann. Und leider kenne ich keinen Golf 2 Fahrer persönlich.

am 26. Mai 2010 um 21:25

Jetzt mal ehrlich....machste Witze, oder meinste das ernst???

Das mein ich voll ernst.

Man könnte dafür auf den spezial-Stellmotor aus nem Passat oder T5 hernehmen, wenn die von der Größe gehen. Die haben dann genug Leistung. Leider ist das Programmieren der integrierten Steuereinheit auf die Endpunkte ZU und AUF ein bisschen schwierig, wenn man nicht grad bei VW arbeitet oder beim Zulieferer, der die Dinger programmiert.

Eigentlich ist die Sache relativ einfach gehalten. Zumindest auf dem Plan in meinem Kopf ^^

mama - erzähl mir eine geschichte :)

schönes märchen :D

*Blubb*

Deine Antwort