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Heavy metal GT 550 Baujahr ? EZ 85 Ansaugstutzen u.a.

Kawasaki
Themenstarteram 27. September 2008 um 16:54

Moin Gemeinde.

In der Tat ein schweres Eisen für das magere Motörchen, die GT 550, die seit ein paar Tagen zu meiner kleinen Sammlung gehört. Seit 1999 still gelegt, fristete sie ihr Dasein in Omas Garage, bis der Besitzer sich auf meine hp verirrte und fest stellte, dass es da einen Irren gibt, der solche Bikes sucht. Der Preis war mehr als entgegenkommend und so holte ich tags darauf die Kleine ab, einen Satz neuwertige Koffer gab's auch noch gratis dazu.

Nun zum Mopped:

Aus der Fahrgestellnummer (KZ 550 G001705) ist rückzuschließen, dass die GT wohl 1983 (bis Endziffer 002000, habe ich auf irgendeiner website entdeckt, die ich jetzt nicht mehr finde) gebaut wurde, auch wenn sie erst 85 erstmals zugelassen wurde. Irgendwann wurde die GT auf magere 34 PS gedrosselt.

Logisch, dass der Motor nach so langer Standzeit kein Püfferchen mehr von sich gab, die 15 Liter Sprit im Tank rochen schon seltsam und werden jetzt im BMW mit verfeuert und die Düsen des Teikei - Vergasers (wenn ich ihn nur schon wieder drin hätte) sehen erst seit sie gestern dem Ultraschallbad entstiegen sind, wieder wie solche aus (im Übrigen funzt das doch mit den 20 Euro-Bädle).

Zu meinem Bedauern musste ich jedoch feststellen, dass die Drosselblenden nicht einfach untergesteckt sind, sondern fest in die Ansaugstutzen eingearbeitet sind. Natürlich könne man das bohren und fräsen, aber zum einen -wer weiß, ob man die 34 PS - Drosseln noch mal braucht, wenn ich die GT z.B. nach der Restauration wieder abgebe. Zum anderen wird das dennoch innerhalb des Stutzens kein sauberer Übergang.

Nun meine Frage:

Bei ibäääh -wie der doc das gerne formuliert - werden Vergaseransaugstutzen angeboten, für eine GPZ 550 GT (die git es glaube ich gar nicht), auch passend für KZ 400, 500 und 550 sonstige. Allerdings haben diese Stutzen teilweise Anschlüsse für den Unterdruck zum Benzinhahn, den meine hier nicht haben. Andere, die angeboten werden, haben das zwar nicht, sehen aber ein wenig dicker aus, dann passen die Vergaser nicht mehr zwischen Kopf und Lufi (Ist ohnehin knapp und besch... einzubauen).

Wer weiß, ob diese Stutzen bei verschiedenen Modellen passen. Am allerbesten: Wer hat noch welche herumliegen und braucht sie nicht mehr ?

Doc ???

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12 Antworten

:p ... mein Gefrotzel wegen dem Gebissreinigerbad lässt dich nicht mehr los, gell? ;)

 

Nach der Zeit sollte der Sprit ne gelbliche, nach Terpenen müffelnde Pampe sein, welche ich nirgends mehr zugeben würde?

 

Teikeieieiei... gute Frage. Imho sollten 16065-1051 passen. Ob da nun U Druckschnuzel dran sind (zum Synchronisieren..) oder nicht wäre ja wurscht, ausser es gibt keinen anderen Messanschluß für den Zweck.

16065-1110 gibts ja auch noch... müssten die ohne Schnuzel der ZX550A bzw. vom F Modell sein.

Ik sag mal 1051 :)

Müssten die von 4Motos bzw. MGH sein - anrufen, mit orig. ET Nr. vergleichen lassen.

 

Eine GPZ550GT gibts in der Tat nicht... eine GPZ ja (2 sogar..KZ und ZX), eine GT auch... ne GPZGT könnte man nur gentechnibauen :D

 

Rumliegen... ne, an GTs hab ich mich noch nicht vergriffen und mezzolitro ist nicht meine Gewichtsklasse ;)

 

 

Der Fahrgestellnummer nach ist es eine KZ550 G1, nachzulesen hier .

Die Ansaugstutzen haben dann die Teilenr. 160651051, nachzulesen hier .

Die Stutzen passen dann auch auf die Z 550 A1-A3, auf die 1982ziger GPz550 H1 und noch eine paar andere 550ziger. Nachzulesen hier .

Ich habe das nur von der Webseite, also keine Ahnung ob's stimmt.

...sagt der Partsurfer bei mir auch :D (allerdings sagt die Datenbank bei Kawa auch, dass einige wenige 1110 verbaut wurden... ohne Schnuzel dran... muss ich noch bisserl Serviceinfos schmökern..)

1051 sagte ik deswegen ja... die MGH wären ggf. ein Schnäppchen, moppedsammler ;)

 

Kurzum - 1051 stimmt zu 99,999%. :)

 

Themenstarteram 27. September 2008 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

:p ... mein Gefrotzel wegen dem Gebissreinigerbad lässt dich nicht mehr los, gell? ;)

Rumliegen... ne, an GTs hab ich mich noch nicht vergriffen und mezzolitro ist nicht meine Gewichtsklasse ;)

Gefrotzelt ? Du ?? Nein !!!

Glaub' ich nicht. Aber zum Gebiß reinigen eignet sich dat Dingens sicherlich auch. Trotzdem habe ich mit dem kleinen Scheißerle (ich habe zwei) mindestens 20 Vergaser wieder sauber bekommen, respektive deren Innereien, die da reinpassen.

Ich schau schon nach einem großen, wo ganze Gaser reinpassen, so um 4-500 Wätte und leider auch so um 2000 Euro. Momentan ist sowieso Ebbe, vor zwei Wochen habe ich den Polo auf der Autobahn gedatscht und Schatzi (der er gehört) hat jetzt einen 4 Jahre alten Mercedes C 220 CDI Elegance bekommen, einen Kombi, die gibt's leider auch nicht im Sonderangebot. Einen neuen Laptop hätte ich auch gerne... Auf die Kohle von der Versicherung des Unfallverursachers (ich bin natürlich wie immer total unschuldig gewesen...) warte ich auch noch. Also kein US _ Bad, sondern weiterhin der Gebissreiniger.

Der Teikeieieiei war wenigstens einfach gestrickt, Schwimmerkammerdichtungen, die nicht abreißen, keine Kaugummi-Gummis auf irgendwelchen Düsen und Schwimmerachsen, die sich leicht lösen lassen. Da ist schon mal Geld gespart.

Hast ja gelesen, wie ich zu der GT gekommen bin. 250 Euronen waren sein Angebot, da sagt man nicht nein, denn siehe oben. Die ist weitgehend original geblieben, zwar nach einem Umfaller wohl mal neu gelackt und mit Konis und Stahlflexen "getunt", aber sonst anscheinend ein grundsolides Teil. Schönheit sieht anders aus, das ist eben keine Z 900 oder Zephyr, die mir auch sehr gut gefällt, oder natürlich die Bolle.

Mit den Stutzen, das hätte ja sein können, ich habe schon mal in der Suche mit "GT 550" recherchiert und schon einige freundliche Beiträge von Dir hierzu gefunden. Vom Hubraum ist die so groß wie Eure Zephyr, aber Leistung sieht eben anders aus. Fahren würde ich damit auch nicht wirklich, da meine Gewichtsklasse -glaube ich- noch höher ist, als Deine. Da bin ich auf der ZX 10 auch besser aufgehoben. Oder auf der Bolle, die geht auch wie Sau...

Aprospos "Sau" der Braten war saulecker. Schon mal das LT - Garen ausprobiert ?

2 Kiloeuro für ein brauchbares Bad? Du lässt es aber krachen... ne ne, da müss mer nochmal drüber reden ;)

Den Unterschied zwischen Opas Zähne putzen und Gaser schallen... den erkennst dann jedenfalls :D

Aber mich freuts natürlich, dass Du meine sanfte, gänzlich unfrotzelnde Art so nett betonst... *schmunzel*

 

Teikeieiei... da bist Du jetzt echt der ERSTE, von dem ich zu dem Thema nette Worte hör. Aber gut so... einen Teikei Spezialisten hat somit MT als Alleinstellungsmerkmal - idR lautet die Antwort "Da passen auch Keihin xxx oder Mikuni abc..." ;)

 

Leckerer Preis - und Schönheit liegt im Auge des Betrachters und seiner Erwartung.

Die GT ist einfach ne Ikone, Kult... anders halt. Übrigens gibts die auch mit Zephyrmotor bzw. Umbbauten dahin...

Ich weiß auch nicht warum ... aber bei mir laufen einfach immer mehr GT Jünger in den Hafen (nicht nur hier)... aufgrund einiger GB Kontakte "kenn" ich Zapfwellenkisten auch bzw. hab meine "Anlaufstellen".

Ich geb mir Mühe... und wenn mich der Teufel reitet, bau ich doch noch mal einen ZR7 Motor in so ne Pumpe :D

 

97kg konstant und 116kg Kampfgewicht stehen bei mir an.... aber ich bin einfach so oder so 750er Freak.

LT Garen... ich steh am Schlauch :confused:

Jedenfalls wären wir damit bei den wirklich wichtigeren Fragen des Lebens angelangt... erzähl mal :D

 

 

 

 

 

Themenstarteram 27. September 2008 um 18:52

Bei bikerdeals gefunden:

Stutzen passend für:

Kawasaki GT550

(KZ550G) Baujahr 1983

Kawasaki ZR550

(KZ550A) Baujahr 1983

Vergleichbar mit OEM Teil Nr : 16065-1014

???

Themenstarteram 27. September 2008 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

LT Garen... ich steh am Schlauch :confused:

Jedenfalls wären wir damit bei den wirklich wichtigeren Fragen des Lebens angelangt... erzähl mal :D

LT = Low Temperature, deutsch: NT = rate mal... rischtisch.

Das Einzige, was Du zwingend brauchst ist Zeit und ein Bratenthermometer um die sog. Kerntemperatur des Bratens zu messen. Kaiserdisziplin: Rinderfilet KT = 57 Grad, dann Roastbeef (Rostbraten) = 59 Grad. Schweinenacken = 85 Grad. Ofen auf 100 Grad (Beim Rind natürlich weniger) vorregeln, das in der Eisenpfanne (das Einzig wahre) schon knusprig angebratene Bratenstück (waren 2,7 kg Schweinenacken) ordentlich salzen und pfeffern (nie vor dem Anbraten, Salz zieht Wasser und der schöne, frisch gemahlene Pfeffer verbrennt in der heißen Pfanne) in den Ofen geben. Nach etwa 5 Stunden kannst Du mal anfangen zu messen. Das 2,7 kg - Stück war nach 7 Stunden auf dem Punkt.

Man darf nicht ungeduldig werden und die Temperatur höher drehen, dann war alles für die Katz. Durch das NT - Garen bleiben die Zellen im Fleisch ganz, die beim HT (deutsch wie englisch) platzen und den Saft im ganzen Braten zirkulieren lassen. Du musst das Fleisch auch nicht ruhen lassen und wirst feststellen, dass beim Aufschneiden so gut wie kein Saft herausläuft. Nach dem ersten Bissen weißt Du, wo der ist und wirst begeistert sein.

Die lange Zeit kannst Du Dir mit einer Sauce aus frischem Wurzelgemüse und Speck vertreiben, wer zu solchem Fleisch Päckchensaucen macht, gehört ans Frankfurter Kreuz genagelt. Wenn die fertig ist, wandern frisch mit Speck und Zwiebeln angebratene Pfifferlinge und Champignons hinein, dazu passen Spätzle, Semmelknödel und Kaisergemüse sowie ein Trollinger/Lemberger, als Remineszenz an unsere badischen Freunde: Ein Spätburgunder aus dem Kaiserstuhl geht natürlich auch.

Jetzt bekomme ich bestimmt Prügel, weil das ein Motor- und kein Kochtalk ist. Leute lasst Euch sagen: Ohne Mampf kein Dampf.

...sind mit Schnuzel und passen bei einigen A/C und D1 Modellen... zumindest sieht Kawa das so. 

Nebenbei gabs die Dinger je nach Land mit K22er oder K21er Vergaser... auch so ne Sache...

Laut VIN jedenfalls auch bei mir 1051.

 

Achso... gar beten. Etz hat´s gschnakelt. Hör auf jetzt... ich bin grad das 3.te Mal in die Küche gewatschelt *schleck* und Andrea lacht mich grad wegen der 97kg aus *zensiert*

Fertigsauce... also bitte :eek: ... selbstredend nicht *tsts*

Themenstarteram 27. September 2008 um 19:55

Ja, mit "Schnuzel".

Jetzt schwirren mir langsam so viele Modelle durchs Hirn, passen die nun an meine GT oder nicht. Die Bezeichnung wäre ja die richtige, die Teilenummer aber nicht.

Der muss mir natürlich auch Kappen für diese Synchro-Anschlüsse verkaufen. Da gibts die Teile:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gar beten - schöner Ausdruck. Probier's mal aus, ist wirklich geil. Natürlich am Besten an einem schönen Rinderfilet. - War auch grade nochmal in der Küche - 97 Kilo, davon träume ich. Sind zwar "nur" noch 7 bis dahin, aber das ist viel. Wenigstens hat das nur blanchierte und somit knackige Kaisergemüse nahezu keine Kalorien. (Wehe es gibt einer Butter drauf) Morgen früh gehe ich walken. Versprochen.

Zum Rinderfilet würde ich Pommes reichen und eine Ratatouille aus Paprika, Auberginen, Zucchini, Zwiebel, Gurken (Salat- und ein paar saure), ein paar kleine (nicht zerschneiden) Champignons passen auch hervorragend mit hinein.

Wichtig ist, das Gemüse in der Eisenpfanne bei großer Hitze erst mal scharf anzubraten, wegen der berühmten Röst - Aromen. Mit Brühe und etwas Weißwein ablöschen, etwas reduzieren lassen, so dass die Paprika noch ein wenig Biss haben, dann Salz, Pfeffer (frisch gemahlen natürlich), Chili.

Jetzt muss ich mal ein wenig ins Wohnzimmer. Meine Liebste (auch Andrea) hat schon vor 3 Stunden ein Feuerchen im Kamin gemacht und wird sonst irgendwann sauer. Das Blöde - vom Büro ins Wohnzimmer gehts an der Küche vorbei - gefährlich....

Haleluja.... zefix.... jetzt hol ich den Wok raus und mach noch schnell was Leckeres *ARGH*

Glasnudeln, Rinderfilet und Zwiebeln hab ich vorher schon erspäht... Sukiyaki also... der Rest wird sich finden.

(Das ist doch Absicht... Du willst ja nur, dass ich dir mit den 7 Kilo auf halbem Weg entgegen komm? *gg*)

 

Der Unterschied zwischen den drei Gummis ist der Durchmesser bzw. mit/ohne Schnuzel.

1051/1014 müssten den gleichen Durchmesser haben... also insofern beide passen.

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 27. September 2008 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Haleluja.... zefix.... jetzt hol ich den Wok raus und mach noch schnell was Leckeres *ARGH*

Glasnudeln, Rinderfilet und Zwiebeln hab ich vorher schon erspäht... Sukiyaki also... der Rest wird sich finden.

(Das ist doch Absicht... Du willst ja nur, dass ich dir mit den 7 Kilo auf halbem Weg entgegen komm? *gg*)

Der Unterschied zwischen den drei Gummis ist der Durchmesser bzw. mit/ohne Schnuzel.

1051/1014 müssten den gleichen Durchmesser haben... also insofern beide passen.

Hab' mich nochmal kurz aus dem Wohnzimmer gestohlen, die Liebste schaut "Genial daneben" das geht mir nur genial auf die Nüsse.

Schnuzel und Schnitzel, Rinderfilet und Luftfilet -ääääh - -filter, Tachometer und Bratenthermometer - Kochen und Motorräder haben doch so manches gemeinsam. Man soll doch so spät abends nix mehr essen, das schlägt an, sagt man - glaube ich. Und der Horst Lichter behauptet, die Kalorien würden beim Kochen ohnehin platzen, deshalb bevorzugt er Butter und Sahne. Wok ist auch gut - Gusseisen ?

Passende Gummis ohne Schnitzel - äh Schnuzel (wie heißen die Dinger denn richtig ?) habe ich noch nicht gefunden. Die Suchmaske bei den Bielefeldern (MGH) funzt gerade nicht, aber bikerdeals ist ja schön günstig, wenn man bedenkt, dass die sonst 20 Euro das Stück kosten. Dumm wäre, wenn die mit dem Röhrchen insgesamt dicker wären, dann bekomme ich Probleme mit den Gasern beim Einbau.

Sodele - wie der Schwabe sagt - jetzt mach' ich die Kiste aus, langsam bekomme ich Kopfschmerzen, brauch' doch mal nen ordentlich Flachbildschirm. Gegen Kopfschmerzen hilft in jedem Fall noch ein Gläschen chilenischer Cabernet Sauvignon, dann geht's heia.

Gut Nacht und vorab schon mal ganz herzlichen Dank an alle, die mir wieder helfen.

- Gähn - war'n langer Tag...

Gruß

Stefan

www.moppedsammler.de

 

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 9:10

Verd... Schlamperei... der Sammler... nix mehr gepostet...

Das "Problem" ist gelöst, zuweilen sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Des Rätsels Lösung hatte -wieder einmal- Freund tec-doc *verneig* mit dem einfachen Hinweis per PN (der wollte mich hier wohl nicht vorführen), mal die Teilenummer zu inspizieren. Und siehe: Es gibt gar keine "gedrosselten" und "ungedrosselten" Ansaugstutzen. Die Reduzierblenden, die aussahen, als wären sie für die Ewigkeit dort eingegossen, waren doch nur eingedrückt. Ein breiter Schraubenzieher, ein beherzter Schlag mit dem Hammer und ausgedrosselt ist. Jetzt noch die Gasfabrik schön sauber machen und dann schau mer mal...

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