ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne kaufen

Hebebühne kaufen

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 13:14

Hallo zusammen,

ich weiß dieses Thema taucht hier sehr oft auf, aber ich habe doch noch fragen.

Wollte zu erst ne Mobile Bühne, nach vielen lesen denke ich das es doch ne feste wird wegen der stabilität und sicherheit, werde dann wohl noch nen fundament machen müssen. Ich dachte an eine Scherenbühne, die in der mitte frei ist das man auch mal an Ausspuff etc. kommt. Und meine größten bedenken, ich möchte Sie drausen aufstellen.

Ist das so gut für die Bühne und was ist mit der Hydraulik wenn es im Winter mal richtig kalt wird? Muss noch sagen das Sie unter einem Dach stehen wird aber denoch draussen.

Dann habe ich immer noch die qual der Wahl des Herstellers.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG omi 93

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin, also ich muß sagen das ich von der mobilen 1SäulenBühne con TwinBusch voll begeistert bin. Auch auf Punkto Standsicherheit hin....Drück

Ich würde sie nicht mehr hergeben wollen, auch wenn du mal was am Schweller machen willst kommst du immer von einer Seite her dran!!!

Gruß Andreas

Auch unser Smart passt noch drauf....:D

Vor allem brauchst du kein spezielles Fundament dazu. Ein fester Estrichboden reicht vollkommen aus...

Auspuff...ok ich habe mir 20er, 40er und 80er Vollgummis geholt, nochmals zum Unterlegen. Damit hast du in der Mitte dann ca. 6-8cm Luft für den Auspuff. Das reicht zum Wechseln, habe ich schon einige Male gemacht...

20140701-134237
20141204-115714
20140531-134515
am 7. Dezember 2014 um 14:43

Zitat:

@Picard155 schrieb am 7. Dezember 2014 um 15:36:27 Uhr:

Auch unser Smart passt noch drauf....:D

Vor allem brauchst du kein spezielles Fundament dazu. Ein fester Estrichboden reicht vollkommen aus...

Auspuff...ok ich habe mir 20er, 40er und 80er Vollgummis geholt, nochmals zum Unterlegen. Damit hast du in der Mitte dann ca. 6-8cm Luft für den Auspuff. Das reicht zum Wechseln, habe ich schon einige Male gemacht...

Wie hoch ist die? Was ist da die max. Tragekraft? Das Ding ist cool, weil sie Mobil ist :D

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 14:53

Die hatte ich auch schon mal in irgendeinem Thema gesehen seit ich hier wegen bühne suche. Problem ist nur untem dach habe ich rasengittersteine list nix mit schieben oder sicherem stand drum würde ich im bereich der bühne auch ein kleines fundament machen.

Wie hoch die ist würde mich auch interessieren. Bekomme ich die den überhaupt unters dach? Der Nachteil ist die könnte ja auch jeder mitnehmen wenn ich das gute Sück immer draussen stehen lasse.

Musste auch schon mal dämpfer und federn wechseln und musste ganz schön am heck rummreissen zu zweit, bleibt die dann auch stehen?

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 7. Dezember 2014 um 15:43:57 Uhr:

Zitat:

@Picard155 schrieb am 7. Dezember 2014 um 15:36:27 Uhr:

Auch unser Smart passt noch drauf....:D

Vor allem brauchst du kein spezielles Fundament dazu. Ein fester Estrichboden reicht vollkommen aus...

Auspuff...ok ich habe mir 20er, 40er und 80er Vollgummis geholt, nochmals zum Unterlegen. Damit hast du in der Mitte dann ca. 6-8cm Luft für den Auspuff. Das reicht zum Wechseln, habe ich schon einige Male gemacht...

Wie hoch ist die? Was ist da die max. Tragekraft? Das Ding ist cool, weil sie Mobil ist :D

Höhe ist ca 2,5m. Tragkraft 2,5to. Der Preis ist wahrscheinlich für viele ein K.O. Kriterium. Ich hatte seinerzeit 2699,- bezahlt. Mittlerweile ist sie 100,- billiger....

Abdre bitte nicht verwechseln mit den KrömerBühnen, die sind günstiger aber hier im Forum schon sehr negativ beschrieben worden!!!

Glaub mir wegen dem Mitnehmen würde ich keine Angst haben, das Ding wiegt über 800kg...:D

Das mit den Rasengittersteinen ist wirklich dann etwas schlecht zu fahren, zugegeben...

Hier mal der Link des Herstellers...Dort stehen auch Masse und alles dabei...

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 15:27

Das problem wäre das ich ja dann den ganzen platz betonieren müsste und wie ist das mit dem draussen stehen lassen wegen der Bühne wegen evtl. schäden etc. Weis halt nicht wie das ist mit Regen bzw feuchtigkeit ( Nebel ), hitze Kälte und sonstige einflüsse.

Der Preis ist schon stolz an 2700€ dachte ich nicht will aber natürlich kein billig schrott das ich in 2-3 Jahren austauschen muss.

am 7. Dezember 2014 um 15:38

@Picard155 Schade,m ist rund 60cm zu hoch, passt bei mir leider nicht, aber bleibt mal im Hinterkopf :)

@Omi 93 Hitze macht der Bühne wohl nichts aus, aber Feuchtigkeit, Schnee, Regen...da wird sie wohl schnell anfangen zu Rosten, dann braucht das Ding ja auch noch Strom, da ist also auch Elektronik mit drin...und das verträgt sich ja mal garnicht mit Feuchtigkeit

Ich habe meine in der Scheune stehen, da ist es auch nicht wohltemperiert und auch feucht. Mein Estrich ist ca. 5-7 cm stark. Falls man von Estrich reden kann, so wie halt früher Scheunen betoniert wurden:D

Aber ich bin sicher das man sie auch draussen mit einer Plane abdecken kann, durch die eine Säule dürfte das gut zu händeln sein. Der Preis, ja ok, ist teuer, aber sie ist solifde verarbeitet und darauf kam es mir an, da ich selbst aus der blechverarbeitenden Industrie komme.

am 8. Dezember 2014 um 10:51

Zitat:

@Picard155 schrieb am 7. Dezember 2014 um 16:40:43 Uhr:

Ich habe meine in der Scheune stehen, da ist es auch nicht wohltemperiert und auch feucht. Mein Estrich ist ca. 5-7 cm stark. Falls man von Estrich reden kann, so wie halt früher Scheunen betoniert wurden:D

Aber ich bin sicher das man sie auch draussen mit einer Plane abdecken kann, durch die eine Säule dürfte das gut zu händeln sein. Der Preis, ja ok, ist teuer, aber sie ist solifde verarbeitet und darauf kam es mir an, da ich selbst aus der blechverarbeitenden Industrie komme.

Hallo, ja, so wie mandelpflaume geschrieben hat, ist eine Hebebühne im freiem rostanfällig. Selbst wenn du eine Plane darübermachst, ist immer Feuchtigkeit in der Luft. Egal ob Sommer oder Winter. Sobald an einer Hebebühne nicht ordentlich lackiert wurde, ist der Rost früher oder später ( im freiem schneller ) vorprogrammiert !! So wie ich schon ein paar Hebebühnen gesehen habe, ( egal welche ) hast du innerhalb ein bis 1 1/2 Jahren den Rost dran. Da diese Lackierungen ( die meisten jedenfalls ) in China gefertigt werden, kann man sich ja vorstellen, wie es um die "Lackierarbeiten" aussieht. Dazu kommt der Faktor, das du immer ein paar Kratzer in die Lackierung ( auch unbeabsichtigt ) reinbekommst. Und das war's dann auch schon. Wenn du nicht jeden Kratzer gleich mit der richtigen Grundierungen und Lack bearbeitest. Dazu "Nässe" und Stromleitungen. Wasser "kriecht" und das in jede noch so kleine Ritze !

Da sollte man doch vorher überlegen, wie man diese evtl. "dicht" macht. Auch die Anschlüsse selber werden anfangen zu rosten. Und 100 % dicht, wirst du so eine Hebebühne nicht bekommen. Und wenn, ist der Aufwand schon sehr groß. Wenn dich der Rost nicht stört, dann wäre es ja egal. Frag doch mal bei den entspr. Händlern oder bei den Leuten nach, die eine Hebebühne im Einsatz haben.

Gruß

Draußen wird es wohl rosten. die frage ist kann man die bedenkenlos draußen aufstellen? Wie ist das mit der Hydraulik im Winter? Kann die Bühne nen Schaden nehmen ausser Rost? Da ich ja im ganzen bereich momentan rasengittersteine hab, kann ich so ne mobile kaum verwenden. Habe auch kein Platz im haus um Sie reinzuschieben. Die Garage ist ne volle Werkstatt die noch anderen Arbeiten gilt ausser Auto reparatur, bin Nebenberuflich Eigenheim Hausmeister.

Reparaturen mit dem Wagenheber gehn mir langsam auf den Sack, und werkstatt ist immer ne teure alternative.

Zitat:

Wie ist das mit der Hydraulik im Winter

Was soll da sein ?

Jeder popelige Bagger, habe selbst einen Kubota 008 (Minibagger), arbeitet heute mit Hydraulik.

Der arbeitet auch bei tiefen Minustemperaturen ohne Probleme.

Wenn Diese nicht so teuer wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen