1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Heckklappe Avant elektrisch - wie schließen?!

Heckklappe Avant elektrisch - wie schließen?!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. März 2013 um 13:04

Hallo liebes Forum,

leider hat die Suche nichts ergeben und eigentlich traue ich mich gar nicht, die Frage zu stellen.....

Ausser bei geöffnerter Heckklappe direkt an dieser den "Schließen-Button" zu drücken, habe ich keine Möglichkeit, den Kofferraum zu schließen.

Ich habe nun schon einiges gelesen von wegen lange auf dem Schlüssel drücken und vom schließen aus dem Cokpit heraus....da tut sich bei mir leider gar nichts. Klar, auf geht´s natürlich, aber zu eben nur direkt hinten an dem Knopf....

Was mach ich falsch, oder habe ich vergessen die Zusatzausstattung : "elektrische Hecklappe auch schließend" zu wählen?! ;-)

Viele Grüße und Danke für die Erleuchtung

Beste Antwort im Thema

Boah, wie im Kindergarten!! Kann man nicht einfach

auf die Frage antworten?? Immer dieses Rumgesülze

Das verwässert einen Thread natürlich überhaupt

nicht. Echt!!

@Boelli:

Also Dein Fehlercode 0010 ist der vierstellige Statuscode

aus dem CAN Gateway und nicht direkt aus dem Stg 6D

(alleinstehende vierstellige Meldung ist immer CAN Gateway).

0000 in Ordnung

10xx keine Kommunikation (sporadisch)

11xx keine Kommunikation (statisch)

xxx1 nicht registriert

Der 0010 hat so weit ich mich erinnern kann etwas

mit der Ruhestromaufnahme (zu hoch) zu tun. Warum

der jetzt beim codieren aufgetreten ist, kann ich Dir

nicht sagen. Kann sich evtl einfach nur überschnitten

haben.

Mach mal folgendes:

- Zieh mal die Sicherung vom 6D

- Zündung an

- Codier den 6D aus der Vebauliste raus

- Zündung aus

- Kurz warten

- Zündung wieder an

- Kurz warten

- Zündung aus

- Warte 5 Minuten

- 6D Sicherung wieder rein

- Zündung an

- 6D wieder in die Verbauliste reinnehmen

- Zündung aus / wieder an

- Fehlerliste abfragen und Fehler löschen.

- Stg 6D mit VCDS abfragen / gewünschte Codieränderungen durchführen

Ist zwar ein bischen Arbeit, aber so zwingst Du das Gateway

die Verbauliste neu zu schreiben und zu lesen. Hab so etwas

ähnliches auch schon mal gehabt (Allerdings nicht beim 6D)

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Man kann die Heckklappe auch so codieren, dass durch kurzen Antippen der Taste an der FB sich die Heckklappe schliesst.

Alles eine Codierungssache ;)

Zitat:

Original geschrieben von cunnyp

Hallo liebes Forum,

leider hat die Suche nichts ergeben und eigentlich traue ich mich gar nicht, die Frage zu stellen.....

Ausser bei geöffnerter Heckklappe direkt an dieser den "Schließen-Button" zu drücken, habe ich keine Möglichkeit, den Kofferraum zu schließen.

Ich habe nun schon einiges gelesen von wegen lange auf dem Schlüssel drücken und vom schließen aus dem Cokpit heraus....da tut sich bei mir leider gar nichts. Klar, auf geht´s natürlich, aber zu eben nur direkt hinten an dem Knopf....

Was mach ich falsch, oder habe ich vergessen die Zusatzausstattung : "elektrische Hecklappe auch schließend" zu wählen?! ;-)

Viele Grüße und Danke für die Erleuchtung

Schließen über Fernbedieung - auch ohne Codierung - funktioniert bei mir nur wenn ich auf dem Knopf bleibe und sehr nah an der Heckklappe stehe. Zwei Meter entfernt kann schon zu weit weg sein.

Schließen über den Knopf in der Fahrertür funktioniert einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von albu

Schließen über Fernbedieung - auch ohne Codierung - funktioniert bei mir nur wenn ich auf dem Knopf bleibe und sehr nah an der Heckklappe stehe. Zwei Meter entfernt kann schon zu weit weg sein.

...aber auch der muss dann gehalten werden bis die Klappe geschlossen ist.

Am bequemsten ist wirklich die Codierung per VCDS...dann gehts ganz bequem. Dann funktioniert das Öffnen / Schließen auch mit der FB aus einigen Metern Entfernung. :-)

Zitat:

Original geschrieben von albu

Ich nehme an, Du hast Komfortschlüssel?

Hi,

habe bei mir auch via VCDS die Schlüsseltaste so "programmieren" lassen das wenn ich draufdrücke und der KR ist offen, sich die Klappe schliesst.

Das schöne ist es ertönt noch ein Warn/Piepton(bis die Klappe geschlossen ist) wenn du das machst, damit jemand der dahinter steht/kniet, etc. es auch akustisch nochmal "gesagt" bekommt!!!

Ist eine sehr bequeme Art der Schliessung!!!

Gruß

Deinen Fahrzeugdetails nach zu urteilen, hast Du keinen Komfortschlüssel. Dann geht mit Drücken auf die FB gar nichts (also doch die Zusatzausstattung : "elektrische Hecklappe auch schließend" vergessen :D). Übern Knopp in der Tür sollte es aber trotzdem gehen (nur mal sicherheitshalber: Du ziehst aber schon, bis der Deckel zu ist?)

Gepaeckraumklappe-schliessen

Bei mir - ohne Komfortschlüssel - lässt sich die Heckklappe mit dem Taster in der Fahrertür nicht schließen.

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Bei mir - ohne Komfortschlüssel - lässt sich die Heckklappe mit dem Taster in der Fahrertür nicht schließen.

Dann hab ich wohl die BA falsch verstanden und ohne Komfortschlüssel gehts wirklich nur an der Klappe.

Ich dachte eigentlich nach dem, was in der Preisliste bzw. im Prospekt steht eigentlich auch, dass es über den Taster in der Tür gehen müsste, ist aber leider nicht so.

Vielleicht bin ich aber nur zu doof dazu...:D

zum schliessen von innen-einfach den taster ziehn und halten.nach paar sec fängt sie dann an zuzumachen.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

zum schliessen von innen-einfach den taster ziehn und halten.nach paar sec fängt sie dann an zuzumachen.

Womit bewiesen wäre, dass ich wirklich zu doof bin... :D

Ich vermute, ich hatte bei meinem Versuch die Zündung nicht an. Also, es geht mit dem Taster in der Tür doch zu schließen. :)

ja tut es.wie bereits erwähnt läss sich das auch umcodieren so das nur antiepen das schliessen auslösst.dann lässt sich das ganze auch per fb schliessen.

auch ohne komfort zugang.

ja und das ist meiner Meinung sogar besser als das komische Treten in den Kofferraum, das mehr oder weniger nicht funktioniert....bei mir geht das Öffnen mal locker aus 20 MEter...

Gruß

Hansi

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

ja tut es.wie bereits erwähnt läss sich das auch umcodieren so das nur antiepen das schliessen auslösst.dann lässt sich das ganze auch per fb schliessen.

auch ohne komfort zugang.

Ihr redet natürlich von 2 verschiedenen Bedienungsmöglichkeiten. Einmaliges Tippen des Tasters in Kofferraumklappe ist klar, ebenso wie einmaliges Drücken auf FB. Für das Schließen vom Fahrersitz aus, muß - wie von hoinzi erwähnt - die Zündung ein sein und der Taster (Hebel) bis zum endgültigen Schließen der Klappe , aus Sicherheitsgründen - gehalten werden.

Deine Antwort