ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sammelthread: VW CC - Heckklappe Kabelbruch?

Sammelthread: VW CC - Heckklappe Kabelbruch?

VW CC 3C/35
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 15:44

Benötige einmal ein Tipp von Euch. Bin mit meiner Familie mit dem Auto nach Spanien gefahren und hatten unterwegs immer wieder das Problem, dass die Anzeige für "Heckklappe offen" im Fahrerdisplay anging und erst wieder ausging als ich unterwegs eine Pause gemacht habe. Wenn das Auto danach wieder über ein Strassenhuggel gefahren ist, ist dieses blöde Ding wieder angegangen. Kurioserweise ist die Meldung nicht mehr gekommen, seitdem der Kofferraum wieder leer ist, deshalb vermute ich, dass die Beladung des Kofferraums der Grund war. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo dieser verdammte Schalter im CC sitzt. Dann werde ich auf der Rückfahrt etwas anders packen. VW könnte mir die Frage nicht beantworten. Hab unterwegs versucht über den Notdienst Hilfe zu bekommen. Die vermuteten Steuergerät. Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß Kunni62

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2015 um 9:19

Hallo,

bin Karosseriebauer bei VW , das ist wie schon oben beschrieben das Heckklappenschloss, im Schloss ist ein Microschalter verbaut, der Schalter gibt die Info weiter ob das Schloss auf oder zu ist, wenn das Schloss eine Macke hat, überträgt sich das dann auch auf den Schalter. Ob der Kofferraum leer oder voll war, hat keine Bedeutung, das war Zufall , du hast das Schloss beim öffnen betätigt und Momentan ist halt mal alles ok, aber das ist nur eine Frage der Zeit,. Das Schloss muß ersetzt werden.

??

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Da wird der Klappenschloss den Geist aufgeben, ist ein häufiges Problem.

Einen separaten Schalter gibts da nicht.

Hatte ich auch schon, ist dann ein neuer Schloß reigekommen.

Oder du hast den üblichen Kabelbruch im Bereich hinter der linken Verkleidung. Funktionieren alle deine Rückleuchten immer?

KLICK

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 16:51

Zitat:

@passatsucher schrieb am 8. Oktober 2015 um 18:47:34 Uhr:

Oder du hast den üblichen Kabelbruch im Bereich hinter der linken Verkleidung. Funktionieren alle deine Rückleuchten immer?

KLICK

Danke für den Hinweis. Den Kabelbruch hatte ich schon vor einem halben Jahr. Hab schon ein neuen Kabelbaum bekommen. Rückleuchten funktionieren.

Gruß Kunni62

Kabelbruch auch beim Facelift? Interessant.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 16:59

Zitat:

@muhrx schrieb am 8. Oktober 2015 um 18:17:54 Uhr:

Da wird der Klappenschloss den Geist aufgeben, ist ein häufiges Problem.

Einen separaten Schalter gibts da nicht.

Hatte ich auch schon, ist dann ein neuer Schloß reigekommen.

Ist die Funktion des Klappenschloss abhängig von der Beladung des Kofferraums. Wie gesagt, bin Samstag nach 23 Std fahrt hier in Spanien angekommen und ab Belgien ist diese Fehlermeldung dauernd gekommen. Nachdem der Kofferraum nun leer ist, hab ich keine Probleme mehr.

Gruß Kunni62

Kann ja sein dass er einen Wackler hat, oder was auch immer da kaputt geht und es nur ein Zufall war, dass der Fehler kommt, wenn der Kofferraum voll war.

 

Meine nur, dass die Schlösser gerne mal kaputt gehen, ob beim B7 oder CC, musdt halt beobachten ob das gleiche wieder so kommt.

 

Wie gesagt, hatte vor ca. 1 Jahr die Meldung "Heckklappe offen" dauerhaft, dar war der defekt.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 8. Oktober 2015 um 18:55:36 Uhr:

Kabelbruch auch beim Facelift? Interessant.

Aus welchem Grund sollte das dort nicht passieren? Glaubst du beim CC wären bessere Qualitäten und eine komplett neue Lage der Kabel vorhanden. Der Facelift-CC ist nichts anderes als ein Facelift. Sonst ist alles gleich!

Nein, glaube ich natürlich nicht. Interessant ist es trotzdem. VW kommuniziert das auch so.

Off Topic

Denn:

-Bremsenklappern soll angeblich nicht beim VW CC vorkommen, da TPI nur für den Passat CC existiert - hat meiner aber auch! ;)

- Chromzierleisten sind beim CC weniger anfällig - mein CC bekommt alle ausgetauscht.

usw.

;)

am 9. Oktober 2015 um 9:19

Hallo,

bin Karosseriebauer bei VW , das ist wie schon oben beschrieben das Heckklappenschloss, im Schloss ist ein Microschalter verbaut, der Schalter gibt die Info weiter ob das Schloss auf oder zu ist, wenn das Schloss eine Macke hat, überträgt sich das dann auch auf den Schalter. Ob der Kofferraum leer oder voll war, hat keine Bedeutung, das war Zufall , du hast das Schloss beim öffnen betätigt und Momentan ist halt mal alles ok, aber das ist nur eine Frage der Zeit,. Das Schloss muß ersetzt werden.

??

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 9:56

Zitat:

@Damir66 schrieb am 9. Oktober 2015 um 11:19:50 Uhr:

Hallo,

bin Karosseriebauer bei VW , das ist wie schon oben beschrieben das Heckklappenschloss, im Schloss ist ein Microschalter verbaut, der Schalter gibt die Info weiter ob das Schloss auf oder zu ist, wenn das Schloss eine Macke hat, überträgt sich das dann auch auf den Schalter. Ob der Kofferraum leer oder voll war, hat keine Bedeutung, das war Zufall , du hast das Schloss beim öffnen betätigt und Momentan ist halt mal alles ok, aber das ist nur eine Frage der Zeit,. Das Schloss muß ersetzt werden.

??

Vielen Dank für deine Rückmeldung auf meine Frage. Dann werde ich mich darauf einstellen auf der Rückfahrt im Fahrerinformationsdisplay das Heckklappensymbol zu sehen.

Gruß Kunni62

Hab dir doch das gleiche gesagt :p

Hallo zusammen ,

 

Es geht um die Heckbeleuchtung meines 2012er dsg CC faceliftmodell.

 

Und zwar habe ich nun das Problem das bei eingeschaltetem Licht, durch öffnen des Kofferraum, die Beleuchtung am Kofferraumdeckel erlischt. Also Innen nicht die äusseren lampen, welche am Kofferraumdeckel sind. Erst dachte ich an ein Feature aber dann legte ich den rückwärts Gang ein und öffnete wieder 20 cm den Kofferraum und alle lichter erloschen bis auf die linke rückwärts Lampe. Beim hoch und runter heben lässt sich das beliebig oft wiederholen.

 

Eine Fehlermeldung gibt es in der mfa auch, komischerweise nur über die rückwärts Lampe rechts obwohl alle 4 ausgehen.

 

Sieht nach einem kabelbruch aus. Meine Frage ist , muss ich weitere Schäden befürchten und mich sofort darum kümmern ? Ich habe erst in 3 Wochen dsg öl wechsel und würde das zusammen machen.

 

Und weiss vielleicht jemand ob die Behebung eines solchen Problems Unsummen kostet ?

 

 

Mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sammelthread: VW CC - Heckklappe Kabelbruch?' überführt.]

morgen

ein neuer kabelbaum kostet zwischen 35 und knapp 80€. je nachdem welcher kaputt ist. plus einbau.

vielleicht reicht es ja auch, die betroffene stelle zu erneuern.

also rechne mal mit 150@.

mirco

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sammelthread: VW CC - Heckklappe Kabelbruch?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sammelthread: VW CC - Heckklappe Kabelbruch?