1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Heckklappe öffnet nicht?

Heckklappe öffnet nicht?

Volvo V50 M
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 19:08

Hallo,

Seit letztem Sonntag öffnet die Heckklappe meines Volvo V50 nicht mehr - was bei einem Kombi ziemlich blöd ist! :-)

Beim Entriegeln höre ich kein Geräusch der Verriegelung wie üblich. Auch wenn ich über den Schlüssel nur die Heckklappe öffne, entriegelt sie nicht. Am Samstag Abend ging sie noch auf & zu und dazwischen hat sich rein äußerlich nichts verändert ...

Was kann hier das Problem sein? Könnte das an einer defekten Sicherung liegen? Im Handbuch habe ich leider keine Informationen zu einer Sicherung für die Heckklappe gefunden. Ich möchte nicht unbedingt zur Werkstatt fahren müssen.

Bitte um Eure Hilfe & Tipps!

Vielen Dank & liebe Grüße,

Manfred

Beste Antwort im Thema

Hallo

wenn alles versagt und Schloss zubleibt:

*Innenverkleidung demontieren (1. Griffblende abmachen, 2. sanfter Druck > nach Innen ziehen)

*Stecker abmachen (Pin 1 = dauer 12V / Pin 4 = 12V wenn Entriegelungsknopf gedrückt / Pin 3 = 5V / Pin 2 = gibt Signal "Heckklappe offen")

*}ev. Pin 1 mit Pin 4 überbrücken , wenn Microschalter nicht sauber funst

*sonst: 3x M10 Schrauben lösen & Deckel lässt sich nun öffnen - aber Schloss hängt ja am Bügel!?!

Hier hat Volvo versagt: das Schloss hätte eine Notentriegelung > mit Schraubenzieher in Ovalen Schlitz & drehen = Schloss ist offen }> ABER im schwarzen Abdeckplastik wurde Oeffnung vergessen!

Habe dies nachgeholt - siehe Fotos / Falls dies fehlt mit Bohrer ø10 an der richtigen Stelle ansetzen und

ovalen Schlitz treffen.

Dann: Schloss mit Nitroverdünner reinigen , mit Nähmaschinenöl oder Kettenspray behandeln (KEIN klebriges Fett/Silicon)

X-mal auf und zumachen, Kontakte kontrollieren, anstecken und X- mal trocken auf/zu machen

dann in umgekehrter Reihenfolge alles montieren und sich über gelungene Rep. freuen (Bier kaltstellen)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 13. Oktober 2010 um 7:59

hab ich auch schon 2x gehabt. Meistens war die Klappe nicht richtig eingerastet. Sanfter Druck am Griff nach vorne hats einschnappen lassen und es ging. Quasi an der gesamten Klappe mal drücken und rucken.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 8:52

Aber war das da bei Dir auch so, dass das elektrische Schloss kein Geräusch gemacht hat - also offensichtlich nicht ver- oder entsperrt hat? Bisher habe ich imemr eun deutliches Schnappen gehört, wenn das Schloss sich ver- oder entriegelt, aber im Moment ist es ganz stumm! :-(

Hier im Forum habe ich bereits ein paar Berichte gelesen, dass die Heckklappe sich nicht geöffnet hat, obwohl das Schloss funktioniert hat - das ist bei mir nicht so.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Hinter dem Gummidrücker ist ein Mikroschalter, der irgendwann den Geist aufgibt.

Zitat:

Ab und an funktioniert die Heckklappe noch wenn man den Zündschlüssel auf Pos II stellt.

Ich häng mich hier gleich mal mit rein. Bei meinem 2008er V50 öffnet sich die Heckklappte auch nicht mehr richtig. Das heißt wenn ich die Klappe aufziehe, bleibt sie bei der Hälfte stehen und ich muss sie dann weiter animieren, dass sie sich ganz öffnet.

Kann es sein, dass hier schon die Gasdruckfedern den Geist aufgeben? Nach etwas über 2 Jahren? Das würde mich sehr wundern. Oder gibts hier noch nen anderen Punkt/Einstellungsmöglichkeit?

Ich glaub im Zweifel lass ich die ersetzen, hab ja die 3jährige Volvo Pro Anschlussgarantie.

am 22. Mai 2011 um 5:47

Hallo,

gab es hier eine Lösung für die nicht öffnende Heckklappe ?

Meine geht auch nicht mehr auf und anscheinend gibt es keine Möglichkeit diese manuell zu entriegeln / zu öffnen.

Danke & Gruss

E.

Edit - hat sich von selbst erledigt :-)

Bin nach 10 Minuten noch mal hin und habe es versucht, da ging sie einandfrei auf.

Elektronikspinnerei ?

Woran lag es bei Euch ?

Gruss

E.

Hallo,

die Gasdruckfedern ware bei mir auch immer recht mau, also kein selbstständiges öffnen. Gehalten haben sie aber immer.

Das die Klappe nicht auf ging hatte ich auch. Richtig feste ziehen hat geholfen. Es wurde dann zusätzlich gefettet und der Fehler kam nie wieder.

Seit einer Woche ist der V50 nun verkauft. Hat ziemlich genau 5 Jahre und 165.000 km insgesamt sehr problemlos funktioniert.

Grüße

Torsten

am 22. Mai 2011 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von blend

Hallo,

die Gasdruckfedern ware bei mir auch immer recht mau, also kein selbstständiges öffnen. Gehalten haben sie aber immer.

Das die Klappe nicht auf ging hatte ich auch. Richtig feste ziehen hat geholfen. Es wurde dann zusätzlich gefettet und der Fehler kam nie wieder.

Seit einer Woche ist der V50 nun verkauft. Hat ziemlich genau 5 Jahre und 165.000 km insgesamt sehr problemlos funktioniert.

Grüße

Torsten

die federn funzen ohne tadel. ich habe auch nichts gefettet, nach 10 min hat es einfach wieder geklappt und seit dem ( ca 10 x geöffnet ) klappt es auch gut...komisch

gruss

e.

am 13. August 2012 um 5:32

Also der Kontakt in der A Säule war es bei mir zumindest nicht :-(

Ich habe den Kontakt bei der Inspektion fetten lassen, und heute morgen ( 4 Tage später ) ging die Heckklappe wieder nicht auf.

So langsam nervt es richtig, weil ich den Wagen so nur sehr eingeschränkt nutzen kann.

Ich werde wohl als nächtes mal den Mikroschalter testen, ansonsten weiß ich auch nichts mehr - wenn es was mit der Elektrik zu tun hat, dann gute Nacht :-(

Wird bestimmt eine endlose teure Suche.

Es k***t mich langsam so richtig an, ein an sich richtig guter Wagen - und dann wegen so einem Pillepalle den ganzen Gesamteindruck so zu schmälern :-(

Gruss

E.

am 14. Juni 2013 um 20:52

Hallo alle zusammen,

Da ich nun schon zweimal das Problem hatte, glaube ich das es auch bei dem einen oder

Anderen helfen könnte...

Ich fahre einen V50 Bj. 2004 .... Wie bei anderen oeffnete sich du Heckklappe nicht mehr....

Die Lösung: Batterie vom Schlüssel wechseln !!!

Sobald die Batterie zu schwach ist offnet der hintere Mechanismus nicht mehr !!

Habe einfach den Schlüssel neue kraft gegeben...und schon wollte such wieder der Kofferraum

Sich nutzen lassen...

Hoffe konnte helfen ....

Hi

hab mal aus anderen Forum ne PDF für einen Ersatzmicroschalter angehängt.

http://cherryswitches.com/de/

am 16. Juni 2013 um 19:44

Bei mir war es auch der Taster/Schalter. Inkl. Einbau 65 Euro

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

kannst du mal ne Einkaufsquelle posten oder via PM?!?

thx

am 17. Juni 2013 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von wiri

Zitat:

thx

einfach bei der vertragswerkstatt . da wurde mir ein kv gemacht

am 10. Juli 2013 um 8:57

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von wiri

thx

einfach bei der vertragswerkstatt . da wurde mir ein kv gemacht

Hey, bei der Werkstatt gibt es den Schalter auch für 20€ zu kaufen, der ist

in einem Plastikteil und mit ein paar Schrauben (Tork) auszuwechseln.

Nachdem ich das Problem (Überbrückung des Tasters mit einer Büroklammer

im Stecker) gefunden habe, ging es in 10 Minuten, den Schalter zu wechseln.

P.S. Es gibt das Teil auch zum Löten als Elektroteil, aber das ist was für ...

Deine Antwort