ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Heckklappe T-Modell undicht ?

Heckklappe T-Modell undicht ?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 14:53

Nach den tagelangen Regenfällen hab ich die HK geöffnet (Auto stand permanent Draußen). Dabei ein Gluckern von links gehört. Dann tropfte Wasser aus der Heckklappen-Eck-Leuchte. Nachdem das Streuglas ab war, tropften etwa 50-100 ml Wasser raus. Bei geöffneter HK tropfte es etwas an dem Übergang vom schwarzen auf den grauen Kunststoff.

Ich vermute eine schlecht sitzende Dichtung an der 3.Bremsleuchten-Einheit.

Man kann bei genauem Hinsehen sogar eine leicht herausstehende Dichtungsmasse sehen (auf dem Foto nur schlecht zu erkennen).

Nach provisorischem Abkleben und weiteren tagelangen Regenfällen ist das jetzt scheinbar dicht. Ein Indiz, daß es davon kommen könnte.

Ich habe in den nächsten Wochen Service. Ich werde das ansprechen und verlange den Austausch der Dichtungseinheit auf Kulanz.

Kulanz deswegen, da der Wagen in den ersten 3 Jahren in der Garage stand (bin umgezogen, Carport ist noch nicht fertig). Logisch, daß es da nie auffiel.

Und Kulanz deshalb, da der Wagen noch keine 4 Jahre alt ist und noch keine 100000 Km runter hat.

Mal sehen, ob da was geht.

 

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ???

 

Hab nämlich keine Lust auf Korrosion an Steckern oder Servomotoren, die dann übers Steuergerät irgendwelche Fehlermeldungen auslösen.

Kann ja nicht sein, daß ein solches Fahrzeug nach 3,5 Jahren "undicht" ist...

 

Freue mich auf rege Antworten und Erfahrungsberichte

Im Anhang ein paar Fotos von den genannten Stellen.

290520131680a
290520131681a
290520131683a
+1
Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2013 um 20:08

Ich konnte mich noch vage daran erinnern, dass ich eine Servicemeldung auf den Tisch liegen hatte.

Hier mal die Beanstandung aus dem Hause des Stern´s.

Das Fehlerbild ein zu großes Fugenmaß der dritten Bremsleuchte, wodurch Feuchtigkeit in die Klappe eintreten kann. Daraus resultiert eine Nacharbeit oder ein Wechsel der dritten Bremsleuchte.

Überprüft ob eure FIN/ mit aufgeführt ist und fragt bei freundlichen nach der Kenntnis von dieser Maßnahme und was er für euch tun kann.

MfG

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 31. Mai 2013 um 7:48

Ich hatte einen derartigen Fall innerhalb der Garantiezeit. Es kam aber kein Wasser durch die Bremsleuchte gelaufen, sondern es war Wischwasser, dass da raus kam und dann entweder innen an der Scheibe runter lief oder, wie bei Dir in der Verkleidung entlang.

Das riecht man aber wenn man Reiniger verwendet. Das wäre ein 2. Grund für Wasser an der Heckklappe.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 9:34

Nach dem provisorischen Abkleben vor 5 Tagen und den letzten Regenfällen (in den letzten 4 Tagen) nochmal kontrolliert: alles dicht. Also muss es von der Bremsleuchte kommen....

Mal sehen, was die meinen, wenn ich in 2 Wochen beim Service bin....

am 3. Juni 2013 um 11:55

Die 3. Bremsleuchte ist (neben der Heckscheibe) wohl die einzige Stelle, wo da das Wasser eingedrungen sein kann. Die Dichtung ist an der 3. Bremsleuchte aufgeklebt, ergo müsste die ganze Leuchte getauscht werden.

In der Klappe sitzen einige Steckverbindungen - evtl. solltest du mal die Abdeckung abklipsen und alles trocknen, bevor es da zu größeren Korrosionsschäden kommt...

am 3. Juni 2013 um 18:54

Hallo,

bei mir sind kurz nach dem Kauf (damals junger Stern 10 Monate alt) die Tropfen innen an der Heckscheibe herunter gelaufen. Daraufhin wurde die 3. Bremsleuchte wieder eingeklipst, da diese leicht abgestanden ist und gut wars.

Kurz vor dem dritten Geburtstag habe ich die herausquellende Dichtung (ca. 5mm) an der 3. Bremsleuchte bemerkt. Dabei hatte ich aber noch kein eindringendes Wasser. Beim KD sollte danach geschaut werden und nach Rücksprache evtl. getauscht werden. In Richtung Scheibe war die Dichtstegbreite lt. dem Meister nicht mehr all zu breit. Um Folgeschäden durch das eindringende Wasser zu vermeiden, habe ich die dritte Bremsleuchte tauschen lassen, da die Dichtung auf dieser verklebt ist. Ich wollte die Bremsleuchte noch über die junge Sterne Garantie abgewickelt haben, aber leider sind Leuchtmittel dabei ausgeschlossen...... Also habe ich die ca. 130,- € aus eigener Tasche zahlen müssen.

Hat mich auch fürchterlich geärgert, aber leider blieb mir letztendlich keine andere Wahl.

Gruß Monkeydriver81

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 12:59

Da fragt man sich, was die Dichtung mit Leuchtmittel zu tun hat ?

am 4. Juni 2013 um 19:17

Also sind unsere lieben "Mechaniker" (Mechatroniker) bereits 2013 nicht mehr in der Lage eine Dichtung zu ersetzen!?!?! Wieso muss man den 3,5 Jahre lernen wie man komplette Teile einfach aus und wieder einbaut?

2020 heist es dann wohl, "oh leider ist die Dichtung direkt mit dem Auto verklebt, leider müssen Sie es so hinnehmen oder einfach einen "beste oder nix" Neuen kaufen"......:rolleyes:

Und für eine neue Lampe 140 € (Preis der Dichtung wohl um die 5€)zu zahlen ist auch ne Frechheit, Dichtungen werden übrigens in der JS Garantie ausgeschlossen!:mad:

Schon lächerlich wie einem da das Geld aus der Tasche gezogen wird!!!! :eek:

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 11:22

Also wenn die das nicht abdichten können oder wollen, mache ich das dann selbst. Und wenn ich es von außen mit Silikon abklebe. Das ist mir dann wirklich egal. Wenn mich andere fragen, was das soll, werde ich schon von der Mercedes-Qualität berichten...

Im Leebe net, werde ich ein neues Bremslicht-Modul bezahlen. :p

Nur werden die mich dann nicht mehr beim Service sehen.

Da bin ich konsequent (grundsatztreu/zielstrebig). :D

am 5. Juni 2013 um 12:26

Hast du evtl. ein Bild von der Leuchte und dieser Wunderdichtung?

Würde ich an deiner Stelle auch nicht einsehen! ;)

MFG und viel Glück ;)

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 9:39

Nee, aber eventuell hat GrossmeisterB ein Foto von der 3. BL-Einheit.

Wie bekommt man die komplette Verkleidung hinten ab ? Ich will nichts abbrechen.

Wer kann hier Bild- und Demontagehinweise liefern ?

am 6. Juni 2013 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Nee, aber eventuell hat GrossmeisterB ein Foto von der 3. BL-Einheit.

Wie bekommt man die komplette Verkleidung hinten ab ? Ich will nichts abbrechen.

Wer kann hier Bild- und Demontagehinweise liefern ?

Hallo lecaro,

den Post Scheibenwaschdüese für W204 T-Modell in der 3. Bremsleuchte kennst du ja schon.

Dort haben wir uns über den Ausbau der 3.Bremsleucht ausgelassen und ich denke das dort genügent Demontagehinweise zu finden sind.

Mit der von mir dort genannten Teilenummer sollte es dir doch möglich sein, ein Bild bei Google zu finden.

Versuche doch mal die Bremsleuchte von außen zu demontieren, vielleicht geht es ja und du kannst dir den Abbau der Innenverkleidung ersparen. Ein lösen des Anschlusskabels und des Wasserschlauchs ist nicht notwendig.

Das habe ich bisher noch nie gemacht und man kommt auch so an die Anschlüsse ran.

MFG

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 12:00

M E R C I

ich werde mal schauen...

am 6. Juni 2013 um 16:56

So haben meinen gerade vom Kundendienst abgeholt und drei mal dürft ihr raten was demnächst auch bei mir ansteht.....:rolleyes:

Hatte noch mit dem Meister bei Abgabe über diesen Thread gesprochen und Ihn darum gebeten mein komplettes Auto (läuft in drei Monaten aus der JS Garantie aus) noch mal durchzuchecken.

Leider sind neben der dritten Bremsleuchte folgenden "Mängel" aufgefallen, die Dämpfer der Heckklappe sind durch (+ von außen rostig) und das Poltern an der Vorderachse (bemängel ich seit Jahren, nun wurde es gefunden - irgendwelche Lager und Streben).

Mal gespannt was bei der Anfrage an MB rauskommt.:confused: (Fahrzeug EZ 08.2008 und ca. 102 T KM)

MFG

P.S.

@Lecaro

Halte uns bitte auf dem laufenden was dein Projekt angeht! ;)

am 6. Juni 2013 um 17:09

Immerhin kann man beim S204 die 3. Bremsleuchte noch ausbauen! Beim 6er Golf muss der gesamte "Heckspoiler", welcher natürlich verklebt ist, demontiert werden....

am 6. Juni 2013 um 19:40

Schwacher Trost!

Schlimmer geht immer........ ;)

Ansonsten fang ich hier mit den Italienischen Marken + deren Kuriositäten an und am Schluss darf sich hier im Forum niemand mehr Beschweren! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Heckklappe T-Modell undicht ?