ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heckklappenschloss abklemmen

Heckklappenschloss abklemmen

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 21:58

Mahlzeit,

kann ich das Heckklappenschloss irgendwie von der ZV abklemmen? Zur Not Kabel durchclipsen? Da ist wohl Wasser reingelaufen und nun versucht meine ZV alle zwei Sekunden die Heckklappe zu verriegeln und spielt total verrückt. Fensterheber gehen nur sporadisch und meist nur wenige cm, Auto verriegeln geht (Heckklappe bleibt offen), geht aber selbstständig wieder auf, Fenster fahren von alleine runter (bei ZV auf-Befehl ist das auch richtig, habe die Komfortöffnung) und alle zwei Sekunden hört man vorne links ein Relais klacken. Ich gehe mal davon aus das das Schloss hinten dafür verantwortlich ist. Versuche dies morgen mittels Heißluftfön zu trocknen, fruchtet das nicht muss ich das irgendwie anders lösen. Auto steht nun mit abgeklemmter Batterie im Carport, ist natürlich ein Zustand der nicht von Dauer sein sollte!

Ähnliche Themen
85 Antworten

Hi,

da musst du einfach die Verkleidung der Heckklappe abbauen, und dann den Stecker vom Stellmotor abziehen.

Dann sollte erstmal Ruhe sein...

Die Klappe kann man ja auch weiterhin mit dem Schlüßel öffnen.

MrX

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 22:10

Gute Idee :D Naja mit dem Schlüssel das wird noch ne harte Nuss. Geht rein, lässt sich aber nicht drehen.

spielt deine alarmalage da auch mit.... bei meinem ging sie andauernt los und ich hab den wagen dan ofen stehengelassen ,weil der nachbar schon doofgemacht hat.

und das schloss griste wieder gangbar mit wd40...

viel spass

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 22:22

Alarmanlage ging noch nicht los. War aber auch meine Sorge, deshalb jetzt Batterie abgeklemmt. Die Kabel die in die Heckklappe gehen habe ich bereits geflickt, Golf-Typisch waren dort die Isolierungen kaputt, daran lags aber leider nicht.

@ Kami:

Könnte am Heckschloss liegen, aber um sicher zu gehen solltest du den Fehlerspeicher vom Komforsteuergerät auslesen. Könnte auch sein, dass das ne Macke hat, wegen den Fenstern die von alleine runterfahren.

P.S. WD40  in den Schließzylinder sprühen und mal 1-2-Tage einwirken lassen, hat schon Wunder bewirkt ;).

Wenn nicht: Das Schloss ausbauen, reinigen, fetten und wieder einbauen.

 

@ mogly:

Musst dein Auto beim nächsten mal nicht offen stehen lassen wenn die Alarmanlage von alleine losgeht. Einfach 2mal hintereinander abschließen und die Alarmanlage ist deaktiviert ;).

Wüsste nicht, dass man von der HK aus die Fenster runter machen kann...

Ging jedenfalls bei meinem alten Golf defintiv nicht. Das Schloss ging übrigens auch noch wie neu...beim 97er..

Hallo kamikaze,

wenn Du die Verkleidung runter machst, sei doch bitte so gut und mach ein Foto vom Schließzylinder (im Speziellen vom Sitz der Feder). Mir ist meine beim Tausch der Griffmulde abgefedert und nun weiß i ned, an welchen Punkten sie dran war.

Wäre wirklich eine große Hilfe!

Gruß

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 3:25

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Wüsste nicht, dass man von der HK aus die Fenster runter machen kann...

As i said, das Steuergerät versucht permanent zu öffnen/schließen.

am 28. Februar 2009 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Hallo kamikaze,

 

wenn Du die Verkleidung runter machst, sei doch bitte so gut und mach ein Foto vom Schließzylinder (im Speziellen vom Sitz der Feder). Mir ist meine beim Tausch der Griffmulde abgefedert und nun weiß i ned, an welchen Punkten sie dran war.

 

Wäre wirklich eine große Hilfe!

 

Gruß

in mein Blog findest du ein paar Bilder

 

EDIT- habe die Verkleidung noch nicht drauf und könnte bei Bedarf schnell noch mehr Bilder machen.

Vielen, vielen Dank! Wirklich Top.

Leider bin ich erst jetzt nach Hause gekommen. Nur an diese Öse (Loch, Kreisaufnahme) kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Ist bei mir glaube ich nicht vorhanden. Muss da nach dem Abendessen nochmals schauen.

MT-User sind einfacht Klasse.

Themenstarteram 1. März 2009 um 14:59

Mahlzeit,

so habe einen Fehler gefunden im Komfortsteuergerät. Der Thermoschalter der ZV löst aus, kann mir da jemand weiteres zu sagen? MWB 14 vom KST zeigt im zweiten Feld permanent einen Wechsel zwischen "Open, Close und Not. Oper." an. Ist das die Beifahrertür? Warnleuchte der Tür funktioniert sobald diese offen ist.

Auch schön: Der Heckklappenmotor der diese Stange bewegt rattert auch immer, schiebt die Stange ca. 2 mm vor und hört dann auf und fängt wieder von vorne damit an. Wenn ich den Motor hinten abziehe kommt der Thermofehler aber trotzdem nach ein paar Sekunden wider.

Themenstarteram 1. März 2009 um 18:26

Steuergerät ist im Eimer :o

am 1. März 2009 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Steuergerät ist im Eimer :o

woher diese eingebung/erkenntniss?

Wie haste das denn hinbekommen?

Und wofür ist dieser Thermoschalter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heckklappenschloss abklemmen