ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckklappenverkleidung

Heckklappenverkleidung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. März 2016 um 12:33

Hiho,

Ich müsste an meinem A6 den Wischermotor hinten tauschen und habe ein Problem.

Und zwar geht es darum die Heckklappenverkleidung abzubekommen, ja ich weiss es gibt dazu eine bebilderte Anleitung allerdings komm ich nicht ganz klar.

http://www.motor-talk.de/.../...klappenverkleidung-avant-t2654289.html

Bis zu dem Punkt der 6 Metallclipse komme ich die sind auch alle lose. Jedoch hängt die Verkleidung und ich bekomme sie nicht ab und jetzt klemmt sie und geht nicht vor und zurück.

Jetzt könnte ich schnelle Hilfe brauchen

21 Antworten
am 19. März 2016 um 13:06

Darfst ruhig etwas fester anziehen... Die hängt nur noch an der anderen Verkleidung um die Scheibe... Kabel sind keine mehr... Evtl noch der Schalter/Taster für die elektronische Heckklappe... Wenn alle Chlipse lose sind, einfach anziehen...

Themenstarteram 19. März 2016 um 13:12

In welche Richtung denn ziehen ?

Im moment ist die ganze Verkleidung ca 2cm von der Scheibe weg und verschoben, sie geht weder zurück noch bekomme ich sie weiter ab. Der Deckel ist oben, ziehe ich dann zur Scheibe hin, gerade nach unten oder nach hinten weg ?

Habe das Gefühl das die Verkleidung die zum Fenster hin ist abbricht irgendwie.

Themenstarteram 19. März 2016 um 14:36

Ok,

In der Ausgangsposition habe ich die Verkleidung nun wieder, nur ohne Schrauben und die Metall clipse, wie muss ich denn jetzt ziehen das ich sie abbekomme ?

Eigentlich musst du dir keine Vermeidung etwas abheben und die große darunter vorhebeln...

Wenn du genau unter die Verkleidung, in die Ecken schaust kann man es erkennen.

Einbau geht viel leichter

Bei mir war das genauso wie beschrieben. Da habe ich festgestellt das die Verkleidung oben verklebt war bin ich mitn Daum zwischen und habe die verklebung gelöst danach ging sie raus.

oha senti schon soooo früh in vatertagsstimmung :D

oder wat soll dat genau heissen?

gruss

Ich versuche immer direkt an der Verbindungstelle von den beiden Verkleidungen zu ziehen. Am besten irgendwie zwischen Scheibe und Verkleidung direkt an der Ecke und runter drücken.

Ist wirklich sehr sehr bescheiden und ich denke immer wieder das etwas kaputt geht. Aber bisher habe ich sie Drei mal runter bekommen und ich hoffe ich muss nie wieder da ran :D

Falls nicht geschehen. Es hilft sehr die Rückleuchten raus zu nehmen damit sich die Verkleidung nicht verklemmt. ;)

Themenstarteram 22. März 2016 um 16:41

Hiho,

danke schonmal für die vielen Antworten.

Hatte die letzten Tage nicht die Zeit weiter zu schauen.

Habe eben mal Bilder gemacht die meine Situation zeigen.

Bild 1 zeigt die Aufnahmepunkte der Metall Clipse - die sind hinten links sowie hinten rechts draussen. Man sieht auch schon das ein Spalt ist zur Scheibe und "eigentlich" die Verkleidung lose ist.

Bild 2 zeigt dann einen Teil der Verkleidung der mit gelben X markiert ist, müsste diese seperat ab ? Oder bleibt diese Schiene dran ? Der Rote kreis in dem Bild zeigt die Stelle bei der ich Angst habe sie bricht mir ab wenn ich sie runterdrücke.

Lass die Verkleidung so hängen, man kommt super an den Wischermotor und die 3 Schrauben ran.

Zumindest habe ich vor 2 Monaten es so gemacht und ging super.

Hast du außen den Arm schon ab? Der macht eigentlich die größeren Probleme.

Themenstarteram 22. März 2016 um 17:12

Das wäre natürlich auch eine möglichkeit sie so hängen zu lassen, bekommt man denn dann die Clipse auch wieder in die löcher ?

Ne der Arm ist noch dran, habe eigentlich die Hoffnung das ich den mit einem kleinem Abzieher runtermachen kann.

Zitat:

@Xibi schrieb am 22. März 2016 um 18:12:07 Uhr:

Das wäre natürlich auch eine möglichkeit sie so hängen zu lassen, bekommt man denn dann die Clipse auch wieder in die löcher ?

Ne der Arm ist noch dran, habe eigentlich die Hoffnung das ich den mit einem kleinem Abzieher runtermachen kann.

Die Clippse bekommt man alle wieder rein... hinten richtung Scheibe angefangen... eventuell einen festen Draht (vorne krumm gebogen) zum ausrichten zu hilfe nehmen.

Der Wischerarm ist das schlimmste... sprüh ihn (den Sitz/Konus) vorher ordentlich mit Karmaba/WD40 oder sonstwas ein... der geht RICHTIG schwer runter :(

Ich habe an zwei verschiedenen Fahrzeugen den Arm ausgebaut, jedes Mal brauchte ich einen Abzieher und rohe Gewallt. Das war jedes Mal der Inbegriff von FEST. :)

Themenstarteram 22. März 2016 um 21:22

Ok,

na das macht mir ja Hoffnung, da glaub ich das ich das eine Problem hier umgehen kann und hier wird mir schon das nächste vorrausgesagt.

Ich werd es wohl morgen mittag mal probieren :D

Ähm. Leider habe ich kein Foto davon. Aber du hast die Verkleidung ja schon fast komplett runter.

Die Stelle an der du denkst die könnte brechen. Ja da hast du recht ;)

Wenn du aber dort das große gelbe X zu sehen ist die Verkleidung nach unten ziehst. Dann solltest du sie komplett ab bekommen. Und ja die sitzt dort irgendwie fest.

Ich versuche morgen mal daran zu denken ein paar Fotos zu machen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckklappenverkleidung