Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heckscheibenwischer tut's nicht mehr

Heckscheibenwischer tut's nicht mehr

Audi
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 16:32

Hi @all:

 

ich habe die Sufu genutzt und nicht so richtig die passende Antwort gefunden.

 

Also, der Wischer bewegt sich keinen Milimeter und steht auf 12:00 Uhr Position (vorher stand der Wicher normal seitlich unten)

 

Ich hoffe, dass ihr mir aufgrund meiner "Voruntersuchung" weiterhelfen könnt.

 

Audi A4 1.8 Quattro Bj 2005.

 

Folgendes habe ich gemacht:

 

Sicherungskastendeckel ausgebaut und Heckwischer betätigt. Ergebnis: Es klickt das Relais ein Mal.

 

Heckwischer ausgestellt: Es tickt ein zweites Mal.

 

Wischerarm ausgebaut: Welle stark rostig und ließ sich mit Wischerarm auch nicht bewegen. (Oftmals kann man diese Welle ja ein bis 2mm leicht bewegen.) Rostlöser drauf, einwirken lassen.

 

Heckdeckelverkleidung ausgebaut: 4-poliges Kabel abgezogen

 

Zündung an - Wischerbetätigung aus: Kabel Schwarz/gelb , Lila/schwarz und Blau lila haben Strom anliegen.

 

Zündung an - Wischerbetätigung an: Nur noch Schwarz/gelb hat Strom anliegen.

 

Kabelbruch kann man wohl aufgrund dieser Feststellung auschließen.

 

Wie wahrscheinlich ist es, dass es der Heckwischer ist ? WIe geht ein Fachmann hier weiter vor ?

 

Für eure Hilfe meinen Dank im Voraus

 

Liebe Grüße

 

/8er

 

 

Beste Antwort im Thema

Falls Ihr das brauchen könnt, ich hab da mal ein Bild angefügt. Erklärt sich eigentlich von selbst.

Grüße, Kai

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Heckscheibenwischer?' überführt.]

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. Dezember 2009 um 14:38

Guten Tach zusammen!

Wollte grad meinen Heckscheibenwischer ausbauen und bleibe schon an der Verkleidung hängen.

Kann mir jemand verraten wie ich da ran kommen soll ?:confused:

Habe 4 Schrauben schon gelöst und 4 clips. Komme jetzt aber nicht weiter mit der Verkleidung ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Heckscheibenwischer?' überführt.]

komm einfach mal lang ... ;D oder meld dich sind mit ein paar schrauben fest und clipsen...

mfg tim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Heckscheibenwischer?' überführt.]

Falls Ihr das brauchen könnt, ich hab da mal ein Bild angefügt. Erklärt sich eigentlich von selbst.

Grüße, Kai

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Heckscheibenwischer?' überführt.]

am 30. Dezember 2009 um 16:19

Jo wunderbar ich denke jetzt wirds gehn.

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Heckscheibenwischer?' überführt.]

Deine "?"-Taste klemmt etwas...solltest mal danach schauen lassen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Heckscheibenwischer?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Malli-Quattro

Falls Ihr das brauchen könnt, ich hab da mal ein Bild angefügt. Erklärt sich eigentlich von selbst.

Grüße, Kai

Naja ist schon richtig nur....im Detail liegt der Hund vor allem seitlich die Führung ist heikel und leicht zu beschädigen

Vorsicht die Clips sind echt bescheuert zum Lösen ideal ist wenn du die ein Werkzeug (von Audi oder schmale Zange) besorgst. Der Clip besteht aus 2 Blechfedern die du synchron zusammenpressen musst damit er aus der dem schlitz gehebelt / gezogen werden kann. Ich musste mal an das Verriegelungsschloß daher selbe blöde Abdeckung manchmal wären mir Schrauben lieber als blöde Clips .

LG

Pirat66

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Heckscheibenwischer?' überführt.]

Hi,habe ich bei meinem auch gehabt.

Als erstes würde ich prüfen ob Strom Versorgung stimmt (Sicherung ?)

Ist das der Fall dann kann es evtl. am Motor liegen.Es ist zwar echt fummelig,aber machbar.

1.die Verkleidung ausbauen

2.Motor abschrauben.

3.Motor auseinander bauen,säubern,entrosten u.s.w.

danach habe ich es angefettet wieder angeschlossen.Probiert,hat eine ganz kleine bewegung gemacht,wieder anfetten nochmal.

Und so ca 20 mal bis er richtig lief :D

Oder du kaufst dir einfach ein neue Motor,dan geht es schneller !

Viele Grüße

duoodessa

Ich denke der Motor ist platt.

Ist aber normal .

Kostet ca. 150-200€ bei Audi.

Selbst machen nur mit Vorkenntnissen, sonst lohnt es absolut nicht.

Ein neuer Heckwischermotor kostet um die 80-90 Euro in der Bucht, neu vom Audi Autohaus.

Ist doch ein bekanntes Problem und du hättest es eigentlich über die Suche finden müssen.

Das Röhrchen für das Wischwasser geht durch den Motor und korrodiert da drin. Jedes Mal wenn du dann das Wischwasser hinten betätigst, läuft die Suppe in die Mechanik und Elektronik.

Da hilft nur noch Austausch der ganzen Einheit, mit säubern und fetten hat man nur bestimmte Zeit wieder Ruhe.

Hab meinen damals getauscht und den alten zerlegt.

Auf dem ersten Bild von mir sieht man wie die Welle auf der einen Seite eingelaufen ist, dort ist sie nicht mehr dicht.

Der Austausch ist auch kinderleicht, Heckklappenverkleidung hattest ja schon ab, Stecker ab, 3 Muttern lösen, vorher natürlich von außen den Wischerarm demontieren (Abzieher) und schon haste das Ding in der Hand.

http://www.ebay.de/.../260960642127?...

Rene´

Img-0468
Img-0464
Img-0459
am 20. Oktober 2013 um 22:49

Das dürfte der Motor sein, oder es ist Wasser in die Elektronik gekommen.

Wahrescheinlich ist aber die Sicherung im Motor durch. Die ist nicht auswechselbar. Wenn man aber einigermassen geschickt ist und löten kann, ist das reparabel.

Wenn man auf ebay ein Teil sucht, sollte man auch unter Q4 schauen. Der ist identisch zum A4.

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich den Wischer vom Q4 nehmen. Der arbeitet deutlich besser.

Hier die Reparaturanleitung:

1)Innenverkleidung abziehen. 4 Schrauben und diverse Klammern. Furchtbare Geräusche, drei Klammern verbogen, aber wieder zurückzubiegen. Vorher Klappenleuchte ausbauen.

 

2) Wischerarm abnehmen. Sitzt fest wie verschweisst. Auch mit Caramba, leichten Hammerschlägen, Holzkeilen,...)nicht lösbar. Is auch klar - konischer Sitz nach 7 Jahren! Abzieher gekauft (wird ja nicht schlecht) und es geht butterweich ab. Aufpassen, dass das Röhrchen vom Wischwasseraustritt nicht beschädigt wird, da Gegenlager beim Abziehen!

 

3)Stecker am Motor abziehen. Gesichert durch Kunststoffsperren.

 

4)Spannung am Stecker messen. Braun ist Masse (31). Zweifarbig ist vom Zündschloss (15). Dazwischen liegen Steuerleitungen. Wenn Zündung ausgeschaltet, keine Spannung. Wenn eingeschaltet, alle drei Leitungen 12V.

 

5)Motoreinheit ausbauen (drei Muttern)

 

6)Deckel abschrauben(kleine Torx-Schrauben. Reinkucken- saubere Fettfüllung.

 

7)Motorgehäuse lösen (zwei Kreuzschlitzschrauben). Motorgehäuse abziehen. Man denkt, da sei eine Feder drin, ist aber das Magnetfeld des Stators. Ganz abziehen. ACHTUNG!!! Schneckenwelle vom Getriebe festhalten (Zange!). Darf nicht mit raus, sonst gibt es viel Fummelarbeit zusätzlich, weil dann die Kohlebürsten vom Rotor rutschen.

 

8)Jetzt liegt der Rotor offen. Seitlich von den Kohlebürsten ist eine Entstördrossel (Ferritstäbchen mir Drahtwicklung). Darüber zwei kleine Stanzteile , die eigentlich über einen dünnen Steg verbunden sein sollten. Offenbar ist das die eingebaute Sicherung. Nachdem ich die beiden Stanzteile verbunden hatte, funktionierte alles wieder.

Achtung!!! Der Motor ist nur dort abgesichert. Da sie nun nicht mehr vorhanden ist, muss eine Leitungssicherung in den Anschluss 15 eingebaut werden. Ich versuche es erstmal mit 10A.

 

9) Rückbau dann wie bei der Demontage. Beim Aufschieben des Statorgehäuses UNBEDINGT die Schneckenwelle wieder festhalten, sonst wird sie vom Magnetfeld rausgezogen und dann s.o.

 

Diese Aktion kostete 6h Arbeit. Beim nächsten Mal vielleicht nur noch eine. Kosten beim Freundlichen wären um die 250,-- gewesen (bloss, weil man bei Frost versehentlich an den Wischerschalter gekommen ist).

 

Dieses ist ein privater Bericht eines Laien. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für die Richtigkeit meiner Ausführungen.

am 8. Dezember 2013 um 22:49

Hallo Zusammen,

das Problem mit dem defekten Wischermotor hat mich leider auch erwischt.

Den Motor hab ich bereits ausgebaut und auch schon den neuen drin, allerdings war der Stecker mit dem alten Motor völlig verschmolzen und somit nicht mehr zu retten..

Kann mir evtl. jemand sagen, wo ich so einen Stecker und die passenden Kabelschuhe bekomme?

Ich habe sogar die Teilenummer (893 971 634) aber ich weiß nicht, wo ich das Teil nun bekomme!

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen, vielen Dank im Vorraus!

Bei Audi natürlich, wo denn sonst?!

Die können dir auch die passenden Kontakte und Einzelleitungsabdichtungen bestellen. Am besten, du lässt einen Meister oder Teiledienstler da mal kurz nen Blick drauf werfen und die Sache gleich für einen Zuschuss in die Kaffeekasse crimpen.

Die Kontakte gibt es nämlich als Kontakte zum Crimpen oder schon gecrimpt mit Reparaturkabel in gelb. Wenn die Kabel noch lang genug sind lieber crimpen, damit umgeht man eine weitere Sollbruchstelle. Ansonsten mit Quetschfönverbindern die Rep-Kabel ansetzen.

Bitte nicht mit einer herkömmlichen Zange oder dem Lötkolben die Kontakte zusammenbraten. Das ist Pfusch und der rächt sich für gewöhnlich.

@ rki0

Du meinst sicherlich den Heckwischer vom Q5 :) der passt. Ansonsten klasse Anleitung!

Falls dein Teiledealer bei Audi nix finden sollte, die passenden Reparaturkabel mit Kontakt zum Stecker 893 971 634 (ca. 2,70€/stk) "müssten" diese hier sein:

Reparaturkabel 000 979 133 E ca. 2,90€/stk ->1,0 mm²

oder

Reparaturkabel 000 979 225 E ca. 4,00€/stk ->2,5 mm²

[...]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heckscheibenwischer tut's nicht mehr