Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. neue Scheibenwischer

neue Scheibenwischer

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 10:56

Hallo liebe Community,

nach und nach ließ die Wischleistung sämtlicher Wischblätter nach, also Zeit zum wechseln, vorne kein Problem, ABER wie mache ich das hinten? Er ist ja oben unter dem Spoiler versteckt und ohne gefühlt die gesamte Halterung abzubrechen, scheint das mit dem wechseln nicht zu funktionieren.....

Habe mich gerade doch dezent "doof" angestellt beim Versuch, den Scheibenwischer dort aus seiner "Stand by" Position zu lösen, hat vielleicht jemand einen tollen Tip, wie er es geschafft hat??

Ich wäre Euch super dankbar :)!!

Beste Grüeße

Cooper88

P.S. bei dem Scheibenwischer handelt es sich um den Bosch Twin H306, wie von BMW empfohlen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwischer wechseln' überführt.]

Ähnliche Themen
34 Antworten

Laut Handbuch:

1: Zündung ein- und wieder aus schalten.

2: Wischerhebel nach oben über den Druckpunkt drücken und ca 3 Sek halten, bis die Wischer in etwa senkrecht stehen bleiben.

Versucht hab ich es selber noch nicht. Ich ging bis jetzt davon aus, das der hintere da mitmacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwischer wechseln' überführt.]

@Cooper88: Löst zwar nicht direkt Dein Problem, aber in der Schweiz ist das Wechseln der Scheibenwischer (hinten und vorne) Irrtum Vorbehalt die ersten 2 oder 3 Jahre gratis im Service mit Radwechsel 2x pro Jahr inclusive. Meiner ist 12.2014 und ich hatte schon den dritten Gratisersatz der Scheibenwischblätter. Man kann sich da zwar wiederum fragen ist das nicht des Guten zuviel :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwischer wechseln' überführt.]

Zitat:

@-JvB- schrieb am 18. Mai 2016 um 13:34:59 Uhr:

Laut Handbuch:

........................................

Versucht hab ich es selber noch nicht. Ich ging bis jetzt davon aus, das der hintere da mitmacht.

hallo,

das hatte ich auch so erwartet und das ist auch so;), hab es gerade ausprobiert. Auch der Heckscheibenwischer bleibt in der Mitte stehen.

gruss mucsaabo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwischer wechseln' überführt.]

Zitat:

@paraxenos schrieb am 18. Mai 2016 um 13:52:11 Uhr:

...................................................aber in der Schweiz ist das Wechseln der Scheibenwischer (hinten und vorne) Irrtum Vorbehalt die ersten 2 oder 3 Jahre gratisim Service mit Radwechsel 2x pro Jahr inclusive. ......................................

hallo,

das gibt es in D so nicht, aber vermutlich hast du das schon mit dem Kaufpreis bezahlt, geschenkt gibt es sicher auch in CH nichts.

gruss mucsaabo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwischer wechseln' überführt.]

Im Geschäftsleasing ist das hier in D auch inklusive :), man muss danach fragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwischer wechseln' überführt.]

am 18. Mai 2016 um 17:45

Hallo zusammen, in der Hilfe Funktion wird beschrieben, wie es funktioniert. Habe es mal ausprobiert, weil ich mir die Frage auch gestellt habe. Wechseln war zwar nicht nötig aber der Spieltrieb es aus zu probieren war sehr groß. Leider weiß ich es nicht mehr auswendig, da ich weiß wo ich nachgucken muß. Ist aber ganz einfach, ähnlich wie jvb es beschrieben hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwischer wechseln' überführt.]

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 10:05

Ganz ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!!

So hat es funktioniert und ich fahre wieder Schlierenfrei durch die Republik :)!!!

Beste Grüße

C

Zitat:

@-JvB- schrieb am 18. Mai 2016 um 13:34:59 Uhr:

Laut Handbuch:

1: Zündung ein- und wieder aus schalten.

2: Wischerhebel nach oben über den Druckpunkt drücken und ca 3 Sek halten, bis die Wischer in etwa senkrecht stehen bleiben.

Versucht hab ich es selber noch nicht. Ich ging bis jetzt davon aus, das der hintere da mitmacht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwischer wechseln' überführt.]

Hab ihn noch nicht mal benutzt :-p

Muss mal schauen wo der ist ... Bitte nicht antworten "am Heck" ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibenwischer wechseln' überführt.]

Hallo zusammen,

 

Hat denn schon jemand auf deinen GT oder AT neue Scheibenwischer montiert?

Meine sind nach 2 Jahren nicht mehr die besten und nun wollte ich sie vor dem Kundendienst tauschen.

Hab gesehen das neue von BMW locker 70€ plus wechseln kostet. Wenn ich sie selbst Wechsel dürfte es einiges billiger sein.

 

Gruß habli1981

Schau mal bei ebay nach. Bosch Aero-Twin für ca. 22 Euro.

Ich denke das einklipsen sollte jeder noch selbst hinbekommen ;-)

Grüße

Oliver

Kann ich bestätigen. Bosch Aerotwin passen perfekt und wischen genauso gut. Zudem sind sie außerordentlich leise.

Den hinteren habe ich aber noch nicht gewechselt.

Danke für eure Antworten.

 

Dann wäre das der „Bosch Aerotwin a309s“ mit 650mm u 475mm.

 

Gruss

Zitat:

@Habli1981 schrieb am 6. Januar 2018 um 13:25:38 Uhr:

Danke für eure Antworten.

Dann wäre das der „Bosch Aerotwin a309s“ mit 650mm u 475mm.

Gruss

Genau diese, passen beim AT und GT.

Hab mich mal für die Valeo Blätter entschieden … aber noch nicht montiert.

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen