ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Heckwischer von VW Touran an S203 montiert...

Heckwischer von VW Touran an S203 montiert...

Themenstarteram 5. März 2010 um 16:19

Hallo Zusammmen,

da mich auch dieser häßliche, ständig über die Scheibe kratzende, Heckwischer schon lange nervte, habe ich heute folgende Teile von VW verbaut:

•Wischerarm vom VW Touran VW-Teile-Nr.: 1T0 955 707 C zum Preis von 17,25€ netto

•Wischerblatt vom T5, Flügeltür links, VW-Teile-Nr.: 7E0 955 425 zum Preis von 6,80€ netto

•Abdeckkappe, VW-Teile-Nr.: 6Q6 955 435 D zum Preis von 1,80€

Also für alles inkl. MwSt. 30,76€!

An der Kappe musste nichts abgeschliffen werden, sind so noch ca. 2mm Platz bis zur Scheibe! Anbei ein paar Bilder....

Eine Frage habe ich noch:

Aus der Wischdüse hinten kommt kein Wasser raus! Wie bekomme ich die Düse frei? Habe es schon mit einer Nadel versucht, aber ohne Erfolg ! Wo muss ich was lösen, um evtl. mit Druckluft durchzupusten? Danke für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2010 um 16:19

Hallo Zusammmen,

da mich auch dieser häßliche, ständig über die Scheibe kratzende, Heckwischer schon lange nervte, habe ich heute folgende Teile von VW verbaut:

•Wischerarm vom VW Touran VW-Teile-Nr.: 1T0 955 707 C zum Preis von 17,25€ netto

•Wischerblatt vom T5, Flügeltür links, VW-Teile-Nr.: 7E0 955 425 zum Preis von 6,80€ netto

•Abdeckkappe, VW-Teile-Nr.: 6Q6 955 435 D zum Preis von 1,80€

Also für alles inkl. MwSt. 30,76€!

An der Kappe musste nichts abgeschliffen werden, sind so noch ca. 2mm Platz bis zur Scheibe! Anbei ein paar Bilder....

Eine Frage habe ich noch:

Aus der Wischdüse hinten kommt kein Wasser raus! Wie bekomme ich die Düse frei? Habe es schon mit einer Nadel versucht, aber ohne Erfolg ! Wo muss ich was lösen, um evtl. mit Druckluft durchzupusten? Danke für Eure Antworten!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. März 2010 um 17:45

Hallo

Super Lösung, hat alles Plug&Play gepasst?

Ich kann meinen 70er Jahre Heckwischer auch nicht mehr sehen.

Hinten rechts hinter der Innenverkleidung findest Du die Wasserzuleitung für die Spritzdüse in der Heckklappe. Nur nicht zu viel Druck drauf geben nicht das es dir die Schlauchverbindungen auseinander drückt.

mfg roland

Interessante Umbauaktion. Bist Du mit dem Ergebnis denn zufrieden?

Würde meinen Heckwischer am liebsten auf den Mond schiessen. Versuche es demnächst mal mit dem original Wischerblatt vom :). Vielleicht wischt der ja alles weg. Mit Bosch klappt es jedenfalls nicht.

Ich hatte dasselbe Problem mit der Düse,

ich habe ein Spritze mit einer ganz dünnen Nadel genommen. Diese habe ich mit Handelsüblichen flüssig Entkalker aufgezogen und langsam etwas hineingespritzt. Dies habe ich dann auch vorne in die Düsen gespritzt und habe es einen halben Tag einwirken lassen.

Dann einfach alle betätigt vorne sowie hinten spritzt es wie verrückt.

Gruß

hari :)

Themenstarteram 6. März 2010 um 7:45

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Antworten!

Habe den Wischer gestern Abend auf der Autobahn besten´s testen können!

Und endlich, ein super sauberes Wischergebnis und das Holpern, Stottern und Kratzen hat ein Ende:D

Werde es mal mit der Nadel und Entkalker versuchen, Ergebnis berichte ich dann später...

Ach ja, die Teile waren "plug and play" montiert und funktionsfähig. Also kein basteln, schleifen, biegen oder ähnliches!

am 10. März 2010 um 9:31

Hallo,

Danke erstmal für den Beitrag. Der Wischer ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Geht der Wischer den an der Telefonantenne vorbei?

Sieht mir auf den Bildern etwas länger aus als der Originale!

Gruß

Dimitri

Ich hatte mir für meinen letzten W203 auch diese AreoTwin Wischer über Ebay gekauft.

Waren lt. Aussage des Verkäufers auch vom Touran.

Nur ließen sich die Dinger nicht mehr demontieren und gegen die Originalen tauschen vor der Rückgabe. die hatten nur eine Messingbuchse ohne Verzahnung, so dass sich beim anziehen der Schraube das ganze in eine schier unlösbare Verbindung verwandelte.

am 10. März 2010 um 16:14

Mensch sei blos vorsichtig mit dem Wischwasser. Bei meinem T-Modell war der Schlauch ab. Da hat die ganze Suppe vom ewigen Probieren die Klappe geflutet. Merkt man erst, wenn sie länger offen steht. Dann wird plötztlich die Verkleidung von innen nass.

Vom Freundlichen habe ich gehört, dass so ein Leck letzte Woche einen Verstärker von der Bose Anlage zerstört hat.

Also nicht zuviel probieren. Ich weiß nicht aus wieviel Einzelstücken der Schaluch zusammengesetzt ist aber die Verbindungen scheinen dem Druck der Pumpe nicht Stand zu halten.

am 10. März 2010 um 16:50

Hallo,

hatte das gleiche Problem einer verstopften Waschdüse.

Ein stochern mit einem Draht von einer Drahtbürste brachte wenig Erfolg und ein Ausbau der Düse ist unmöglich.

Die Düse geht durch die gesamte Welle.

Ebenfalls brachte das Ausblasen nichts :confused:

Ich habe die Verkleidung ausgebaut (aber Achtung :eek: die Seitenteile aus Plastik sind re.&li. verklebt und gehen nur mit einem kräftigen Schlag auf einen Holzkeil auseinander! ), da kam mir auch schon Rostwasser entgegen :mad::mad:

Anschliessend erfolgter der Ausbau vom Wischer-Motor und die Zerlegung.

Nun musste ich feststellen, das die Welle die Düse beschädigt hat (Beschädigung im Rohrstück) und so der Druck allmählich verloren ging.

Die Innereien vom Antrieb waren nur noch ein Rosthaufen.

Der Rost verstopfte dann letztendlich zusammen mit dem absinkenden Druck die Düse :(

Neuer Motor und nun funktioniert alles wieder.

Ach ja, da war der Wagen gerade mal 4 Jahre alt

Ist eben nicht mehr alles Premium, wo Premium drauf steht :rolleyes:

Gruss

Themenstarteram 10. März 2010 um 19:57

Ja, der Wischer geht problemlos an der Stummelantenne vorbei!

Hallo!

Ich will ja kein Loblied auf Volkswagen und so anstimmen, aber dort hat man schon vor einiger Zeit diese Wasserdüsenlösung geändert. Dort kommt das Wasser jetzt aus einer kleinen Öffnung neben der 3. Bremsleuchte. Hatte mal einen Skoda Octavia, da hatte ich auch irgendwann dieses Problem. Da hätte der gesamte Motor erneuert werden sollen. Das habe ich mir dann geschenkt. Meiner war Bj. 06/99. Aber schon ein Jahr später hatte Skoda die Düsenlage geändert. Sie befand sich dann neben der 3. Bremsleuchte. Das war so gegen September 2000. Leider ist MB noch nicht auf diesen Trichter gekommen, oder man ist der Meinung, das diese Lage auch nicht so gut ist, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Bei früheren VW-Modellen war die Düse übrigens direkt neben dem Wischer montiert.

 

Gruß

Bertus:cool:

am 14. August 2010 um 20:55

Hab mir die Teile von VW auch mal besorgt und montiert.

Okay...der Wischarm hat keine Verzahnung wie der von MB, aber er läßt sich trotzdem montieren und hält.

Zwar nicht ideal, da sich eins ins andere frießt, aber was solls.

Nur bekomm ich die Abdeckkappe einfach nicht drauf. Bevor sie im Wischarm einrasten kann liegt sie schon auf der Scheibe auf.

Jemand ne Idee oder ähnliche Erfahrungen?

am 15. August 2010 um 8:19

Du solltest die Abdeckkappe erstmal schräg anstellen und einrasten, dann kannst du sie richtung Schiebe drücken.

Ich habe aber festgestellt das die Abdeckung an dem Dichtgummi reibt. Deshalb solltest du mal schauen ob das bei dir auch der Fall ist. Ich habs dann mit nem Teppichmesser nachbearbeitet.

am 15. August 2010 um 18:09

So hab ich es gemacht. Erst vorn am Wischerarm eingerastet und dann versucht die Kappe an der Befestigungsaufnahme einzurasten. Aber bevor die Rastnasen einrasten können, liegt die Kappe auf der Scheibe auf.

Mir scheint eher als wäre die Kappe zu hoch für das ganze.

am 15. August 2010 um 19:37

Hmm,

also bei meinem S203 passt das perfekt mit den obigen Bestell Nummern.

Vielleicht liegts doch an dem Dichtgummi. Mal geschaut ob du was erkennen kannst, was im weg sein könnte?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Heckwischer von VW Touran an S203 montiert...